Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 11.05.2022, 10:44 Uhr

warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Aus aktuellem Anlass.
Begegnet mir immer wieder.

 
57 Antworten:

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von ZoeSophia am 11.05.2022, 11:01 Uhr

Weil sie eine „Aufgabe“ im Leben brauchen. Ein „Feinbild“, anders sein, als andere, einfach mal „dagegen sein“ als die „normalen“ Menschen…

Oder, aber das darf man wohl nicht zu laut sagen, weil sie keine „Ahnung“ haben, und irgendwann sich entschieden haben, „nicht denken zu können“ einfacher ist, als denken. Und naiv… bei manchen denke ich, je nach dem von wo oder von wem sie zuerst irgendwelche Infos erhalten haben, genau so werden sie dann auch ihre Meinung haben. Passiert heute ein Zugunglück, und sie werden zuerst belabbert von einem“Zuggegener“, finden sie es „cool“ was passiert ist, 5 Wochen später passiert wieder ein Zugunglück und sie werden belabbert von einem „Menschenhasser“ werden sie „glücklich“ sein dass Menschen gestorben sind, passiert wieder ein Zugunglück, sie werden belabbert von jemandem wo das alles ganz schlimm und dramatisch findet, werden sie das auch ganz schlimm finden… wie ein Fähnchen im Wind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 11:10 Uhr

Ich meine, wenn man sich dafür bezahlen lässt diesen Müll zu schreiben, dann kann ich es vielleicht noch verstehen. Aber so viele schnappen das einfach irgendwo auf, und tragen es unentgeltlich weiter.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/forscherin-naehe-der-querdenker-zu-putin-ueberrascht-nicht,T0vcwiu
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/warum-russische-propaganda-bei-deutschen-corona-leugnern-ankommt-17854543.html

Manchmal möchte man ihnen mit Buntstiften erklären, dass es ein freies Land ist und sie jederzeit gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil sie anders sein wollen, als der dumme deutsche

Antwort von Tini_79 am 11.05.2022, 11:18 Uhr

Durchschnittsbürger, die Schlafschafe, die sich veräppeln lassen von der Regierung. Weil sie schon die Corona- Lügen durchschaut haben und jetzt natürlich die Fakenews der Mainstream- Medien ebenso entlarven.
Oder weil sie einfach blöd sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von bellis123 am 11.05.2022, 11:23 Uhr

Ich kenne persönlich weder Coronaleugner noch "Russlandfans"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 11:26 Uhr



Guter Hinweis. Ich persönlich tatsächlich nur eine aktuell in Spanien im wohnwagen lebende Familie, die ihre Kinder dem deutschen schulsystem entziehen will. Aber wenn man hier so liest... Aber wie gesagt, die sind ja wahrscheinlich alle bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Kerstin123 am 11.05.2022, 11:42 Uhr

Weil es dieselbe „Lügenpresse“ ist, die darüber berichtet und man das aus Prinzip schon nicht glauben will?

Dass man dann lieber an die Putinpropaganda glaubt, als sich selbst mal einzugestehen, dass wir doch eine freie Presse in D haben erschließt sich mir aber auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 11:44 Uhr

... warum sind so viele, die absoluten Vorrang des Lebens gefordert haben, jetzt voll dafür, dass zur angeblichen Durchsetzung höherer Werte eine Kriegsmaschine auf Touren gebracht wird, der täglich Tausende Menschen zum Opfer fallen?
Alles natürlich by proxy - niemand in der derzeitigen Regierungsmannschaft und nur eine Minderheit der Bevölkerung würde sich selber oder ihre Kinder Tod, Verstümmelung, Misshandlung preisgeben für besagte Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 11:48 Uhr

Dann frage ich mal. Was liest Du denn hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von annarick am 11.05.2022, 11:55 Uhr

Danke für den Beweis, Daffy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von kevome* am 11.05.2022, 12:02 Uhr

wo liest Du hier Beiträge von Russlandfans. Marianna mit ihren diversen Nicks mal außen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 12:03 Uhr

Äh, ja. Ich bin weder Russlandfan noch Coronaleugner. Aber die vereinheitlichte Stimmung derzeit erinnert mich an 1914. Ich dachte nicht, dass so etwas noch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unerträgliche Opfer/Täterumkehr.

Antwort von Lauch1 am 11.05.2022, 12:14 Uhr

Russland hat die Kriegsmaschinerie angeworfen, nicht umgekehrt. Wenn Russland abzieht ist der Krieg vorbei. Und es ist der Pandemie geschuldet, dass Russland nach wie vor keine Verbündeten hat, offensichtlich auch keine Parade tauglich Fluggeräte, für Putins Fehleinschätzungen kann aber die Ukraine nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Silvia3 am 11.05.2022, 12:28 Uhr

Daffy und noch einmal: Das Sterben zu beenden, liegt in Russlands Hand. Wenn die Russen heim ins Körbchen gehen, ist alles sofort vorbei. Die Ukrainer wären nur froh, NATO, EU, Deutschland dito. Hier hat keiner Bock auf Krieg, außer Putin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 13:16 Uhr

> Daffy und noch einmal: Das Sterben zu beenden, liegt in Russlands Hand.

Dachtet Ihr, das stelle ich in Frage? Fakt ist: Russland wird nicht ´ins Körbchen gehen`, zumindest bis auf Weiteres nicht.

@Lauch1: das hat nichts mit Täter/Opfer-Umkehr zu tun, eher mit ´falsche Freunde ausgesucht` (meine - unheldische - Sichtweise). Auch mit einem aggressiven, das Völkerrecht ignorierenden Nachbarn muss man sich arrangieren. Ein besiegtes/gedemütigtes Russland wäre eine gute Sache? Naiv; 1919 hat das auch nicht geklappt.

> Die Ukrainer wären nur froh, NATO, EU, Deutschland dito. Hier hat keiner Bock auf Krieg, außer Putin.

Was Ihr alles über Putin wisst... Nichts, was die Ukraine, NATO, EU getan/gesagt haben, hatte einen Einfluss? In Belarus stehen die Häuser noch; wie Moldau sich bei einem russischen Angriff entscheiden würde, ist zumindest sehr fraglich. Wenn ich mich zwischen den drei Ländern entscheiden müsste, würde ich Belarus nehmen; HDI,GDP (pc), CPI - alles deutlich besser als in der Ukraine (vor dem Krieg, trotz der Milliardentransfers durch die neuen Freunde); ansonsten einfach mal im CIA World Factbook schauen (z.B. Müttersterblichkeit, Säuglingssterblichkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Lauch1 am 11.05.2022, 13:42 Uhr

Ich wüsste nicht wie die Ukraine Russland besiegen oder demütigen sollte. Der Punkt ist wohl eher, dass Putin langsam alles entgleitet: Warum treten jetzt binnen Stunden 5 russische Gouverneure zurück? Welche Plan gibt es für die Nachkriegszeit?
Das Einstellen der Kampfhandlungen liegt an Putin. Guterres hat sich für Verhandlungen angeboten, der Papst ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Zwergenalarm am 11.05.2022, 13:47 Uhr

Und ich frage mich warum permanent irgendwelche Klischees bedient werden müssen. Selbsterhöhung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Jana287 am 11.05.2022, 13:51 Uhr

" In Belarus stehen die Häuser noch "

Ja in Belarus werden aber auch Flugzeuge mit Gewalt vom Himmel geholt, nur um Regierungskritiker festzunehmen.

Ich halte es für eine Fehleinschätzung zu glauben, wenn die Ukraine aufgibt, gäbe es Frieden. Das erklärte Ziel ist die Vernichtung der Ukraine und die Vernichtung der Nazis.
Denn auch das Aufgeben führt zu Mord, Folter, Diebstahl, Zerstörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Miamo am 11.05.2022, 13:56 Uhr

Wusstest du nicht, dass Decaf felsenfest davon überzeugt ist, dass hier im RUB jede Menge sogenannte Russenbots schreiben? Jeder der nicht 100% auf Linie ist, ist solch ein Putinbot

D.h: Troll-Armee oder Putinbots sind (neben Trollfabrik und Web-Brigaden; russisch Kremleboty „Kreml-Bots“) die gebräuchlichen Bezeichnungen für eine verdeckte Organisation in Russland, die im Auftrag des Staates Manipulationen im Internet betreibt. Mithilfe von Sockenpuppen – fingierten Identitäten – wird die öffentliche Stimmung in Online-Foren und den Kommentarbereichen von Nachrichten-Seiten im Sinne der russischen Regierung beeinflusst. (Quelle Wikipedia)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Zwergenalarm am 11.05.2022, 14:02 Uhr

danke Miamo. Jetzt stell ich mir den Vladi als Sockenpuppe vor.
Gibt‘s die auch gefilzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Lauch1 am 11.05.2022, 14:12 Uhr

Also ich kenne im RL durchaus Menschen, die Corona nicht für immens gefährlich halten (oder die einfach Impfangst haben, kann ich nicht beurteilen). Aber wirklich KEINER den ich kenne hält die Invasion in die Ukraine für eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Zwergenalarm am 11.05.2022, 14:24 Uhr

Dito!
Deshalb auch die Frage, warum man diese Klischees, wie im AP dargestellt, bedienen muß => Coronaleugner=Russlands Invasion in die Ukraine Fan……so ein Schmarrn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2022, 15:24 Uhr

Sind vermutlich in den gleichen Telegram Gruppen unterwegs... Auch bei den Coronalaugnern waren ja viele Russen-Bots sehr aktiv und haben Falschmeldungen verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 15:42 Uhr

> Das erklärte Ziel ist die Vernichtung der Ukraine und die Vernichtung der Nazis.

Teils Kriegspropaganda (es klang auch mal ganz anders mit dem ´Brudervolk`); ist es wirklich Deine Überzeugung, dass Putin Soldaten in den Tod und die Weltwirtschaft auf Talfahrt schickt, nur um zu töten und zu misshandeln?

Wenn die Forderung, ein gegnerisches Militärbündnis nicht an die ukrainisch-russische Grenze zu führen, mit Vernichtung gleichzusetzen ist - dann hast Du wohl recht

> Ja in Belarus werden aber auch Flugzeuge mit Gewalt vom Himmel geholt, nur um Regierungskritiker festzunehmen.

Ich will (!), dass meine Kinder ein sicheres Zuhause haben, in die Schule gehen können, medizinisch ordentlich versorgt sind. All das ist in Belarus eher gegeben als in der Ukraine (und war es schon vor dem Krieg). Wenn dafür Leute, die die derzeit Regierenden herausfordern, ins Gefängnis müssen - ja, dann ist das eben so. Welche Zukunft die Ukraine erwartet, wird sich zeigen - m. E. werden da (immer noch!) unerfüllbare Hoffnungen geweckt; das ganze Elend muss sich schließlich gelohnt haben.

> Denn auch das Aufgeben führt zu Mord, Folter, Diebstahl, Zerstörung.

Im Krieg finden die schlimmsten Verbrechen statt, weitgehend ungeahndet. Erst danach besteht Hoffnung auf Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 15:43 Uhr

> Aber wirklich KEINER den ich kenne hält die Invasion in die Ukraine für eine gute Idee.

Du setzt das Nachvollziehen von Putins strategischen Gründen, die Ablehnung von Waffenlieferungen durch unsere Länder, meine Entsetzen angesichts des patriotischen Furors (Molotowcocktails gegen Panzer, Kinder, die stolz Flaschen dafür ranschleppen, ´Ruhm der unbesiegbaren Ukraine!`) gleich mit dem Billigen der Invasion?
Du liegst falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Lauch1 am 11.05.2022, 15:51 Uhr

Es gibt eben keine nachvollziehbaren Gründe: NS 2 ist hin, Grossbanken weg, Autofertigungen (Stellantis etc) weg und Finnland setzt am 15ten den Weg zur NATO Mitgliedschaft (vor der man sich ja so fürchtet) fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2022, 15:58 Uhr

In Belarus stehen die Häuser noch....

Natürlich tun sie das. Belarus ist ja ein ganz strenger Unterstützer von Putin... Sind nicht sogar russische Truppern von Belarus aus in die Ukraine eingedrungen. Diejenigen, die dann in Tschernobyl fast für einen zweiten GAU gesorgt haben?

Und Belarus lässt ja auch Flugzeuge zwangslanden um deren Passagiere zu entführen, weil sie unliebsame Berichte veröffentlichen... Ist doch genau gleich wie in Russland, nur mit anderem Label.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 16:07 Uhr

"All das ist in Belarus eher gegeben als in der Ukraine (und war es schon vor dem Krieg). Wenn dafür Leute, die die derzeit Regierenden herausfordern, ins Gefängnis müssen - ja, dann ist das eben so. "

Wait, what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Lauch1 am 11.05.2022, 16:08 Uhr

Die NATO teilt sich dann demnächst 1300 Kilometer Grenze mit Russland. Strategisch brillant, bei der Ukraine wäre es nie so schnell gegangen (wenn überhaupt).


https://kurier.at/amp/politik/ausland/verteidigungsausschuss-in-finnland-empfiehlt-beitritt-zur-nato/402002694

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 16:24 Uhr

> Die NATO teilt sich dann demnächst 1300 Kilometer Grenze mit Russland. Strategisch brillant, bei der Ukraine wäre es nie so schnell gegangen (wenn überhaupt).

Es geht nicht nur um die Länge der Grenze. Die Ukraine ist geopolitisch und wohl auch historisch wichtig für Russland.
Außerdem ist die Aktion wahrscheinlich nicht so gelaufen, wie Putin es sich gedacht hat. Umgekehrt ist es möglich, dass der Westen die Finger von der Ukraine gelassen hätte, wenn mit einem derart verheerenden Angriff gerechnet worden wäre. Aber jetzt versuchen beide Seiten, irgendwie siegreich aus der Sache rauszukommen. Wie lange das dauert, und wer anschließend wirklich meint, dass es sich gelohnt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Jana287 am 11.05.2022, 17:31 Uhr

"Wenn die Forderung, ein gegnerisches Militärbündnis nicht an die ukrainisch-russische Grenze zu führen, mit Vernichtung gleichzusetzen ist - dann hast Du wohl recht "

Ah, jetzt kommt wieder das NATO-märchen.
Selenskyi hat doch Neutralität angeboten!
Ginge es nur darum, hätte es schon lange einen Waffenstillstand und Verhandlungen geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sind denn nun die Russenbots?

Antwort von Miamo am 11.05.2022, 18:45 Uhr

Warum löst du dieses mysteriöse Rätsel nicht endlich mal auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 19:01 Uhr

> Selenskyi hat doch Neutralität angeboten!

Im Krieg, nach jahrelanger Annäherung an die NATO und Entfremdung von großen Teilen der mehrheitlich russisch besiedelten Gebiete. Too little too late aus russischer Sicht?

Außerdem in Verbindung mit einer Schutzgarantie, was die ganze Sache sinnlos macht - Jobbeschreibung "Darf auf Zuruf für die Ukraine gegen Russland kämpfen". Da soll sich jemand finden?
Die Ukraine mag weiterhin Waffen kriegen (teuer genug; Aufbauhilfen wollen sie außerdem), aber kein Land will für sie in den Krieg ziehen, und ihr Nachbar ist immer noch Russland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Lusiana am 11.05.2022, 19:18 Uhr

Ich kenne zum Glück nur eine einzige Coronerleugnerin (jetzt nur noch nebenbei, sie kann sich nur auf eine Sache konzentrieren), aktuell spricht sie davon, dass Putin die Neonazis, die die Regierung bilden, aus der Ukraine vertreiben will. Er tut gutes. Und die Leute, die noch in Mariupol leben, jubeln, dass sie jetzt zu Russland gehören. Putins zahlt Wiederaufbauhilfe, es gibt reichlich Sozialhilfe und sie wurden von den Asowsoldaten, also den Neonazis, gerettet, die die Bevölkerung als Schutzschilder benutzt haben. Und wenn ich was dagegen sage, meint sie, ich stehe unter amerikanischen Einfluss und uns wird nur Propaganda erzählt. Hinzu kommen Tränen ich bin da machtlos, aber okay, wir leben in einer Demokratie und man muss auch andere Meinungen aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Ellert am 11.05.2022, 19:37 Uhr

Ich denke solche Menschen glauben was sie glauben wollen.
Es gab auch genug Leute die heute noch erklären dass Hitler so toll war und es keine Arbeitslosen gab damals, Wahrheiten fühlen sich für jeden anders an.

Irgendwo hatte ich was gelesen zum Thema Absprechen von Verteidigungsrechten
wie jemand der den Ukrainern nahelegt sich zu ergeben ehe es noch schlimmer kommt den Frauen hier erklärt dass sie sich gegen die Männer wehren sollen. Wo die Logik sei denn da sagt keiner erdulde es tapfer ehe er noch Schlimmeres macht.
Jeder logisch denkende Mensch sagt da "wehrt Euch, Euch geschieht Unrecht" aber das gilt plötzlich nicht bei einem Angriffskrieg.

Ich denke auch dass die politische Ausrichtung da viel aussmacht
bei beiden Themen
und man die Diskussionen gfleich lassen kann, an möchte keine Argumente hören, die Meinung ist festgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Ellert am 11.05.2022, 19:41 Uhr

Ob die wohl begeistert wären wenn da Putin einmarschieren würde da eh gleiche Gesinnung, dann gleich einverleiben zum großen Reich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2022, 20:26 Uhr

Keine Ahnung.

Ich denke, die Regierung dort hofft, dass sie unbehelligt bleiben, solange sie treu zu Putin stehen... Immerhin haben sie ja schon einige Aktionen der Russen unterstützt.... Wie war das gleich mit den Flüchtlingen, die an die polnische Grenze gebracht wurden? oder mit dem Flugzeug, dass zur Landung gezwungen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 20:36 Uhr

> wie jemand der den Ukrainern nahelegt sich zu ergeben ehe es noch schlimmer kommt den Frauen hier erklärt dass sie sich gegen die Männer wehren sollen. Wo die Logik sei denn da sagt keiner erdulde es tapfer ehe er noch Schlimmeres macht.

Natürlich gibt es Situationen wo ´Alles oder Nichts` gilt, wo man keine Rücksicht mehr auf das eigene Leben nehmen möchte - Misshandlung des eigenen Kindes oder Vergewaltigung wäre für mich so eine Situation (rein theoretisch; was man tatsächlich tut, kann niemand sagen). Aber Besatzung gehört für mich nicht grundsätzlich dazu, ebensowenig wie ich meinem Kind raten würde, sein Handy gegen einen bewaffneten Angreifer zu verteidigen - Recht hin oder her. Und wenn es in der Ukraine abgelaufen wäre wie auf der Krim?

Im Zweifel hätte ich meinen Mann lieber an meiner Seite als ´im Feld` - wenn es hart auf hart kommt, stirbt die ganze Familie (so die Theorie). Aber das gegenseitige Hochschaukeln von Brutalität, wie es in einem Krieg stattfindet, mit all den Exzessen - und ich sitze mit den Kindern in irgendeinem Keller und warte...?
Das Bild von der vergewaltigten Ukraine, die verteidigt werden muss, ist einfach nur menschen-, besonders aber frauenverachtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Ruto am 11.05.2022, 20:36 Uhr

Habe jetzt keine Statistik dazu, aber die einzigen beiden Facebook Bekanntschaften, die sich zwischen Impfgegner und Coronaleugner bewegen, teilen seit Beginn der Pandemie Links von Russia Today, die sie als das einzige Medium bezeichnen, das noch die Wahrheit präsentiert (mehr oder weniger so zitiert wie ich es auf deren Timeline gelesen habe). Wer da jetzt zwei Jahre lang diesen Mist konsumiert und glaubt, der glaubt jetzt natürlich auch eher der Putin Propaganda als den pöhsen westlichen Medien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde niemand sein Recht absprechen sich zu verteidigen

Antwort von Ellert am 11.05.2022, 20:53 Uhr

Ob die Ukraine das möchte und macht geht nur die etwas an.
Klar kann überlegen ob man Waffen liefert oder nicht
Fakt ist aber sie wurden angegriffen und wollen sich wehren

Ich bin dankbar dass wir nicht in der Situation sind das entscheiden zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Liv20 am 11.05.2022, 21:39 Uhr

Ich kenne 2 corona leugner, die wurde ich nicht als Russlandfans bezeichnen, allerdings haben die schon mehr Verständnis für Putin als der Rest in meinem Umfeld, bzw gehen davon aus, daß wir ganz vieles gar nicht wissen, was sein Handeln schon irgendwie rechtfertigt.

Ich glaube das hängt einmal damit zusammen, dass sie den Medien und der Regierung nicht trauen und hinter allem eine große Lüge sehen, zum anderen aber auch, dass in deren engeren kreisen eine ähnliche Meinung herrscht, also bekommen sie häufig Bestätigung.

Und abgesehen davon, habe ich schon häufig Menschen kennen gelernt mit einem für mein empfinden verschobenen Weltbild, und das war nie nur eine Sache betreffend, sondern eher alle möglichen Themen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Brummelmama am 11.05.2022, 23:28 Uhr

Ist das so? In welcher Welt erlebt man dies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Erdbeere81 am 12.05.2022, 8:22 Uhr

In meinem Umfeld sind das Menschen, die auch sonst immer stolz darauf sind, dass sie mehr Wissen und Durchblick als andere haben.

Sie würden tiefer und "um die Ecke" denken und nicht sofort sich eine Meinung nach dem ersten Eindruck bilden.

Sie lesen Medien, die ohne Impressum und Internetpräsenz arbeiten damit der Staat sie nicht kontrollieren kann.

Nur so kann man "die Wahrheit" erkennen und nicht auf Lügen rein fallen.

Sie fühlen sich überlegen gegenüber den anderen "armen Menschen" die kein Zugang zu diesem Wissen haben.

Sie unterhalten sich viel unter einander und erzählen sich gegenseitig lauter "lustige" Geschichten wie andere "dumm" guckten nichts antworten konnten usw.

Da sonnen sie sich sehr drin.

Für uns sehr schwierig in Gesprächen. Wir können nicht Gedanken aussprechen (wie z.B. Daffys Sicht) ohne dass sie feierlich abschalten beim Zuhören weil wir endlich " das Richtige_.

Wir sind keine Coronaleugner, sondern sehr willig geimpft, aber auch keine Angst Menschen die Lockdown, Maske und co. Fordern.

Wir sind fassungslos ob des Krieges, haben Bekannte in der Ukraine und helfen dort finanziell und praktisch viel bei den Ukrainern die bei meinem Bruder Leben als Flüchtlinge.

Trotzdem würden wir nicht die ukrainische Fahne schwenken usw. Die Korruption dort war heftig, Selenskij wird immer radikaler usw.

Aber wenn wir mit dem oben genannten Umfeld reden, dann kommt man nicht gegen die Überlegenheitsgefühle an.

Es sind aber alles Familien die sich nicht wertgeschätzt fühlen, nicht akzeptiert wegen anderer Dinge.
Die ihre "Außenseiter" Rolle nun angenommen haben und sie halt sehr bewusst ausleben und dann so tun als ob sie sich für das Abseits entschieden hätten und gerne so leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 8:25 Uhr

Bei Facebook, zum Beispiel. Die Schnittmenge derer, die Corona-Fakenews und Ukrainekrieg-Fakenews teilen, ist schon groß. Das sieht man, wenn man sich über ein merkwürdiges Posting unter einer Nachrichtenmeldung klickt und sich dann das entsprechende Profil ansieht. Oder zum Beispiel in Regional- oder Ortsgruppen auf Facebook. Ich glaube übrigens auch nicht, dass das nur "Bots" sind.

Und auch wenn es nicht viele "echte" Coronaleugner und Putinfans in der Ausprägung gibt, dass diese Leute behaupten Corona sei nicht existent und Putin hätte alles Recht der Welt, die Ukraine in Schutt und Asche zu legen, gibt es, natürlich nuancierter, schon Menschen, die sowohl die Pandemie-Problematik als auch die Schuld Putins an diesem Krieg relativieren (auch hier im Forum tagtäglich zu beobachten), und auch da gibt es Überschneidungen, die sich meistens dadurch auszeichnen, dass sie die freie Presse und die seriösen Medien für "manipuliert" halten, weil die nicht schreiben oder berichten, was sie aus ihren üblichen Informationsquellen gewöhnt sind. Und nicht merken, dass ebendiese üblichen Informationsquellen Fakenews/Propaganda sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Brummelmama am 12.05.2022, 10:44 Uhr

@Hase wieder was gelernt. Facebook etc meide ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von dhana am 12.05.2022, 11:33 Uhr

Hallo,

es ist aber gar nicht gefragt, was DU tun würdest. Du lebst in einer komplett anderen Welt, du kannst gar nicht einschätzen warum die Ukraine sich so wie sie es tut entscheidet.

Die Ukraine wird ja nicht das erste mal Überfallen, da leben noch Menschen, die den Überfall und die Besatzung durch Deutschland erlebt haben, die erlebt haben wie sie nach Kriegsende ein Teil der Sowjetunion wurden.
Und diese Menschen haben das Recht sich so zu entscheiden, wie sie es für richtig halten - und wenn sie keine Besatzer mehr im eigenen Land haben wollen, dann dürfen sie das wollen.

Und es ist nun mal ein Recht, das sich jeder selber verteidigen darf. Willst du der Ukraine dieses Recht wirklich absprechen, nur weil DU dich anders entscheiden würdest?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Zwergenalarm am 12.05.2022, 12:03 Uhr

< < …….. schon Menschen, die sowohl die Pandemie-Problematik als auch die Schuld Putins an diesem Krieg relativieren (auch hier im Forum tagtäglich zu beobachten), und auch da gibt es Überschneidungen, die sich meistens dadurch auszeichnen, dass sie die freie Presse und die seriösen Medien für "manipulie…………>>

Bei solchen Aussagen stößt es mir immer leicht auf, weil sie, wenn so eloquent, wie von dir als mittlerweile moralische Institution hier im Forum vorgebracht, das Schwarz/Weiß Denken, wie im AP, befeuern und eigentlich jeden Denkansatz im Keim ersticken. Und Diskussion muß immer möglich sein……. ja man darf und SOLL auch Denkrichtungen einschlagen, die einem selbst vielleicht nicht ganz genehm sind, wenigstens um das eine oder andere sachlich nachvollziehen zu können. Wir alle sind in der luxuriösen Lage, dass wir aus jedem Meinungsansatz unbeschadet wieder zurückkehren können, weil wir (das unterstelle ich mal der Mehrheit hier) eh nix zu sagen haben, und damit auch nix anstellen können.

So aber fühlt sich mind. die Hälfte der Vielschreiberinnen hier darin bestätigt, dass z.B. Daffy (sorry, du bist grad ein wunderbares Beispiel) als radikal, als Putinbefürworterin und wasweißichnochalles bezeichnet werden darf und der allgemeine Beifall gewiss ist. Dabei sagt Daffy soviel mehr und teilweise ganz Anderes….das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber gar nicht drüber nachdenken bzw. ihr pauschal gleich das Schlimmste zu unterstellen, weil man in Daffys Dunstkreis nicht zu den „Bösen“ gehören will, finde ich persönlich jetzt bedenklicher, als so manche Aussagen.
Du kannst differenzieren, Lauch auch (und einige andere sicher auch noch) aber das Gros befindet sich im Gut/Böse Modus.

Und was sich hier im Forum im Kleinen abspielt lässt sich wunderbar ins RL übertragen. Gewisse Gedankengänge sind nicht opportun, also „darf“ man sie nicht äußern. Auch wenn man damit noch weit, weit von der gefährlichen, weil wirklich radikalen Denke entfernt ist, und falsch oder richtig noch gar nicht heraus ist.
Ich hab das Gefühl „radikal“ wird gerade neu definiert, man hängt sich bereits an einem Stichwort auf……… und diese Entwicklung gefällt mir nicht, weil es einen echten Meinungsaustausch unmöglich macht. Das wiederum ist hier im Forum egal, weil der Diskussionsstil mehr Unterhaltungswert als sonst was hat. Aber in meiner Wahrnehmung tendiert auch die öffentliche Diskussion zu dieser Haltung, was uns bei diversen Problemen immer weiter weg von der Lösung bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von kevome* am 12.05.2022, 12:06 Uhr

Da gebe ich Dir recht. Darum auch meine Frage oben, wo hier im Forum "Putinfreunde" sind. Wurde leider nicht beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von alba75 am 12.05.2022, 12:08 Uhr

Danke. So in etwa sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 13:00 Uhr

"Und was sich hier im Forum im Kleinen abspielt lässt sich wunderbar ins RL übertragen. Gewisse Gedankengänge sind nicht opportun, also „darf“ man sie nicht äußern. Auch wenn man damit noch weit, weit von der gefährlichen, weil wirklich radikalen Denke entfernt ist, und falsch oder richtig noch gar nicht heraus ist.
Ich hab das Gefühl „radikal“ wird gerade neu definiert, man hängt sich bereits an einem Stichwort auf……… und diese Entwicklung gefällt mir nicht, weil es einen echten Meinungsaustausch unmöglich macht. Das wiederum ist hier im Forum egal, weil der Diskussionsstil mehr Unterhaltungswert als sonst was hat. Aber in meiner Wahrnehmung tendiert auch die öffentliche Diskussion zu dieser Haltung, was uns bei diversen Problemen immer weiter weg von der Lösung bringt."

Was Gut/Böse-Unterteilungen hier im Forum eingeht, gebe ich dir teilweise Recht. Ich habe es schon öfter geschrieben, dass ich ausgesprochen gern mit Leuten schreibe, die ganz andere Ansichten vertreten als ich, weil ich gerade dabei sehr viel lerne - natürlich auch, mir Gegenargumente zu überlegen und dafür nachzudenken oder nachzurecherchieren . Dass man dabei auf einer Plattform wie dieser auch mal emotional wird, finde ich nachvollziehbar, was mir aber auch sauer aufstößt, sind grundsätzliche Abwertungen von Personen oder sach- und themenfremde Beleidigungen und Unterstellungen. Dazu passt dieser Smiley hier hervorragend, diese Art des "Austauschs" findet man hier durchaus häufig:

Das andere ist die öffentliche Diskussion. Und da gebe ich dir nicht Recht, weil ich finde, dass das was, innerhalb des rechtlichen Rahmens sagbar ist, auch gesagt und geschrieben wird, auch innerhalb eines sehr breiten politischen und Meinungsspektrums. Gleichzeitig muss man aber möglicherweise aushalten lernen, dass sich ein gewisser Wandel im Zeitgeist vollzogen hat. Auch wenn ich diese extreme Empörungskultur auf Twitter, Facebook oder in den Kommentarspalten teilweise selbst fürchterlich finde und man, auch abseits von echten Hasskommentaren, dafür gebaut sein muss, das emotional zu verkraften, finde ich nicht, dass in der öffentlichen Berichterstattung oder Meinungsäußerung viel in Richtung "Sagbares/Nicht Sagbares" verschoben hat. Ich möchte aber auch nicht an diesem Opfermythos mitstricken, den da einige konservativere Presseorgane oder Blogger stricken. Für meine Begriffe ist es nämlich eher umgekehrt so, dass wir seit dem Zweien Weltkrieg in der deutschen Presse- und Medienlandschaft eher einen sehr konservativen Bias hatten, der sich gerade weiter nach links auffächert. Dass das gefühlt "anders" ist als vorher, ist klar, weil ungewohnt. Leuten in unserem Alter, also Ü50, fällt das möglicherweise ganz besonders auf. Die Jüngeren wachsen da rein. Aber das ist nicht weniger Meinungsvielfalt, das ist mehr Schwerpunkt auf Themen, die für Konservative keine Bedeutung hatten, die aber auch existieren. Und jetzt muss man eben diesen Clash der Kulturen aushalten. Da liegt für mich eher der Konflikt und möglicherweise auch der Unmut, weil man sich nicht gern vom Gewohnten wegbewegt. Das gilt mit Sicherheit auch in Bezug auf die Pandemiemaßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von S.Carmen am 12.05.2022, 13:02 Uhr

Was heißt „auf Linie“ in dem Fall denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Zwergenalarm am 12.05.2022, 13:23 Uhr

=> …… der trifft die Emotionslage hier an manchen Tagen tatsächlich ziemlich gut und ist immer wieder unterhaltsam.

Ich will auch keinen Opfermythos stricken, Gott bewahre. Wer sich freiwillig ins Spiel begibt muß es auch aushalten.
Mit öffentlicher Diskussion meinte ich auch nicht die Berichterstattung, die, wenn man sich jetzt nicht gezielt auf ein spezielles Medium versteift, sehr vielfältige Meinungsspektren abdeckt. Und vor allem alles schreiben kann ohne dafür mit unangenehmen Konsequenzen belangt zu werden. Und das ist das Wichtigste.

Ich meinte da eher die politische Diskussion, die sich manchmal gefühlt sehr weit weg vom Kernthema bewegt, um es sich nur ja mit keinem Wähler zu verscherzen, der durch Socialmedia&Co eine ziemlich laute Stimme bekommen hat, ganz egal ob nun fundiert oder nicht.

Aber vielleicht liegt das wirklich an meinem Alter, dass ich nicht jeden Rülpser gendern will, bevor man zum eigentlichen Punkt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von luna8 am 12.05.2022, 13:26 Uhr

Such dir mal ne sinnvolle Arbeit.... damit wär dann allen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zwergenalarm am 12.05.2022, 14:25 Uhr

Und (hier sowieso) auch im RL habe ich immer mehr das Gefühl, dass man in eine Diskussion schon auf „rohen Eiern“ hineinstartet um nur ja nichts von sich Gegebenes falsch verstanden zu wissen und aus Gründen der political correctness von vornherein unter Zuhilfenahme aller möglichen unschönen Attribute „rausgeschossen“ wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Daffy am 12.05.2022, 15:09 Uhr

> es ist aber gar nicht gefragt, was DU tun würdest.

Das ist hier ein Austausch von Gedanken und Meinungen, die merkwürdigen Frau/Ukraine-Analogien (´Was würdest Du Deiner Tochter raten, wenn sie misshandelt wird` usw.) stammen nicht von mir - aber ich antworte gelegentlich darauf; Du kannst meine Beiträge überspringen.
Nachdem Du das anscheinend nicht schaffst, nimm es als Vorbereitung; dann ist das Erstaunen vielleicht nicht so groß, wenn die ´Unterstützer` (Länder oder Individuen z.B. im Muttiforum) sich abwenden.
Den meisten Europäern/Amerikanern war die Ukraine als solche ziemlich schnuppe und wird es sehr bald wieder sein wird. Das heißt nicht, dass der Gedanke an die zerstörten Leben einen kalt lässt - aber nun läuft der Motor halt.

Wieweit die ukrainischen Politiker noch für die einzelnen Ukrainer sprechen, weiß niemand; wie die Menschen über den Kriegsverlauf denken werden, wenn der Wahnsinn ein Ende hat, noch viel weniger. Franzosen und Deutsche waren ´Erbfeinde`, Katholiken und Protestanten haben sich bei uns gefoltert und massakriert... - verstehen die heute Lebenden auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt...

Antwort von Grisu! am 12.05.2022, 18:19 Uhr

Nun, ich kann mich an 1914 nicht mehr so genau erinnern.
Aber davon abgesehen sehe ich diese Parallele nicht. Die Stimmung in Deutschland erinnert mich an keine mir bekannte Stimmung in einem der Kriegsländer. Hier zieht niemand Hurra-brüllend an eine Front. Vielleicht war die Stimmung in UK so wie hier gerade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von Lianna am 13.05.2022, 14:47 Uhr

Wahnsinn wie hier Menschen in Schubladen gesteckt werden. Wer sind denn Coronaleugner, wie viele Menschen kennst du, die behaupten, dass das Virus nicht existiert? Ich kenne viele Menschen, die den Umgang mit der Pandemie kritisieren, sind das dann auch Leugner? Und mir fällt zur Zeit auf, sobald es jemand wagt bestimmte Schritte der Regierung (z.B. die Waffenliegerung) kritisch zu sehen, ihm gleich Russlandnähe o.Ä. unterstellt wird. Witzigerweise sind das die Memschen, die sich für aufgeklärt und tolerant halten und jede andere Meinung diffamieren und echte Diskussion im Keim ersticken. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind Coronaleugner so häufig Russlandfans?

Antwort von alba75 am 14.05.2022, 19:35 Uhr

Ja, das ist auch mein Eindruck bei den beiden Themen.
Meist werden diejenigen dann auch noch als rechts bezeichnet und dann hat sich das Thema Diskussion gleich erledigt weil mit Rechten spricht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.