Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 07.05.2010, 11:09 Uhr

Die Jugend von heute ....

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. "

Sokrates

Ich glaube nicht, dass es jemals besser war auf der Welt mit der Jugend / der Menschheit.
Früher wurde nur durch extreme Autorität mehr unterdrückt, was heute offener zu Tage tritt. Schläge zu Hause und in der Schule schreckten eben doch noch so manchen ab, sein gesamtes "Potential" auszuleben. Das durfte sich dann entfalten im Kriegsdienst, als KZ-Aufseher etc. etc.
Besonders Kriegszeiten brachten immer Generationen hervor, die von psychischen Störungen, Verrohung und unkritischer Übernahme weltanschaulicher Indoktrination geprägt waren. Um die Kinder des Mittelalters und auch danach ( auch zu Zeiten der Industialisierung wieder extrem) war es auch nicht zum Besten bestellt - Ende der Kindheit mit ca. 7 bei der arbeitenden Bevölkerung, oft große Gefühlskälte auch bei den Adeligen ihren Kindern gegenüber, brachten viele brachiale, gewalttätige Erwachsene hervor.
Die empfohlenen Erziehungsmethoden lassen einem heute noch die Haare zu Berge stehen.

Die Gewalt in der Erziehung nimmt zumindest insgesamt bei uns hier eher ab, wenn sie auch immer noch zu hoch ist, somit nehmen auch Nachfolgeschäden bei den Kindern ab. Gleichgültige Eltern gab es schon immer - früher vielleicht sogar noch mehr. Kinderkriegen ging damals noch "automatisch", das Wunschkind gab es nicht und viele Eltern hatten vor lauter Kampf ums Überleben beileibe nicht die Zeit, sich intensiv ihrem Nachwuchs zu widmen - der war mehr dazu gedacht, die Eltern im Alter zu versorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.