Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kullertraenchen am 06.05.2010, 13:09 Uhr

Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Hallo,

ich habe mal ein Problem der ganz anderen Art.
Frau A. ist eine Temleiterin einer Reinigunsfirma.
Frau B. ist seit letztes Jahr dort angestellt und will sich folgendes nicht gefallen lassen.

Frau A kommt im Monat bis Maximal 7 Tage zur Arbeit. An den anderen Tagen,sofern es keine freien Tage für Sie sind, wird eine "Krankheitsgeschichte" nach der anderen erfunden.

Frau B. und alle anderen Kollegin sind sauer,weil die Arbeit auch mit 4 Arbeiter nicht gerade leicht fällt, mit 3 aber umso härter ist.
Vorallem als der Winter so lange dauerte und Salz getreut wurde.
Da brauchte man anstatt 1,5Std mit 4 Arbeiter, 2,5 Std und das bei 4 Objekten die gereinigt werden müssen.

Seit Wochen weiss ich, und das war auch schon immer die Vermutung der anderen Kollegen, dass Frau A sich nie beim Arbeitgeber krank meldet und sich dennoch die Std aufschreibt, de Sie eben nicht gearbeitet hat.
Denn wenn Sie immer ausfällt,ruft Sie keinen anderen an der einsrpingen soll. Anders wenn einer von uns aufällt. Dann müssen 4 Arebiter da sein.


Frau A. ist Temaleiterin, schreibt die Berichte usw. und schreibt sich da immer mit rein, an den Tagen wo Sie nicht da ist.
Denn der Dienstplan geht so wie er ist auch zur Frima.
So sieht die Frima immer,dass täglich 4 Arbeiter arbeiten.

Ich möchte unseren Chef darauf aufmerksam machen,auch wenn ich Gefahr laufe gekündigt zu werden.
Denn viele andere, die damals den gleichen Verdacht hegten, wurden gekündigt.

Nur ich lass mir sowas nicht gefallen,denn immer wenn wir zu dritt arbeiten,arebiten wir für die mit.
Ich meine von was lebt die,wenn die nur 7x anwesend ist?
Im Januar war sie 4 Tage am arbeiten, im Februar 5, im März&April 7 und jetzt im Mai war Sie bisher 1x da.
Ich bn erst seit November dort und mir ist das gleich aufgefallen,dass unsere Teamleiterin nur durch abwesenheit glänzt.

Sie hat ja auch nen guten Job-kommt sogesehen eine Woche bekommt aber für 4 Wochen bezahlt.

Wir alle anderen sind echt kaputt,weil zu dritt arbeiten ist das kaum zu schaffen.


Was würdet Ihr machen? Muss ehrlich sagen,dass ich darauf so keinen Bock mehr habe. Wenn man krank ist ok, dann soll man sich bei der Frima auch krank melden und dann ist gut. Dann kann man nämlich auch einen anderne Mitareiter anrufen,damit 4 Arbeiter da sind.

Alle anderen die sich n der Probezeit nur 1x kank gemeldet haben wurden gekündigt und Frau A. kommt meist nur am We arbeiten Fr&Sa bzw. auch da nicht immer.

Mit was müsste ich rechnen,aber vorallem Frau A.?
Ich meine die Betrügt ja die Firma um mehrere Std, die si sogesehen nicht bezahlen müssten,da Sie ja meistens nicht da ist.

Unsere Vertretung als Teamleiterin, darf die Berichte nicht lesen,geschweige denn schreiben.
Warum wohl?
Weil Frau A. schön die Std mit bei sich auf den STd-Zettel schreibt,obwohl Sie wie schon oft erwähnt nie da ist.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Lg

 
18 Antworten:

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Kullertraenchen am 06.05.2010, 13:12 Uhr

Zur Probezeit mal eben....auch langjährige Arbeiter wurden von Frau A. gekündigt, als Sie fragten warum sie so selten zurArbeit kommt etc.
Leider ist keiner dort mal zum chef gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von schnubbi am 06.05.2010, 13:16 Uhr

Das ist ja wirklich eine Frechheit.
Hast du die Mitarbeiterin mal persönlich darauf angesprochen?
Wenn das nicht geht oder nichts gebracht hat, würde ich das der Personalleitung melden.
Wenn du Angst hast gekündigt zu werden (wobei ich mich frage warum man dich kündigen sollte, wenn du der Firma 'hilfst', eine schlechte Mitarbeiterin zu entlarven), würde ich einen anonymen Brief schreiben. Ohne Absender, ohne Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Anja+Calvin am 06.05.2010, 13:19 Uhr

Könnt ihr drei euch nich zusammen schließen und gemeinsam zum Chef gehen, dann kann auch er das nicht mehr leugnen. Und das Risiko, dass er gleich alle drei rauswirft ist dann geringer. Wobei ich mich frage, warum er das tun sollte, ihr habt ja nichts getan. Ich würde aber direkt zum Chef gehen nicht zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Kullertraenchen am 06.05.2010, 13:22 Uhr

Wenn ich nur Sie anspreche,
dann habe ich sowas von schlechte Karten und werde sicherlich gekündigt.
Noch befinde ich mich in der Probezeit.

Ein anonymer Brief, ich weiss nicht?!
Ich stehe dan doch eher hinter dem was ich mache,denn sonst fällt der Verdacht auf einen Anderen, den sie glaube ich eh rausekeln will.
Und dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.

Gerne würde ich mit allem(meinen Kollegen) ein Gerpäch beim Chef suchen,aber keine traut sich,weil der Job für uns alle eigentlich Lebenswichtig ist,
Jeder bestreitet damit seinen Unterhalt und keiner will arbeitslos werden.

Wenn ich z.B. das unseren Chef mitteile und er kommt dann mal usw.
dann bin ich sicher die Einzige die sagt so und so siehts aus.
Die anderen halten sich dann sicher raus und somit steht aussage gegen aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Nathalik am 06.05.2010, 13:24 Uhr

1 Monat lang die Fehlzeiten der Leiterin für Dich selbst genau protokollieren (falls noch möglich, ein gedächtnisprotokoll vom bereits abgelaufenen Monat; sofern Du die Fehlzeiten der netten Dame noch zusamenbekommst), dann mit diesem Protokoll zu deren Vorgesetzten und ihn bitten, dieses Protokoll mit dem der Teamleiterin zu vergleichen. Und vorneweg ihm auch gleich sagen, dass Du es trotz Kündigungsgefahr tust und dass die Dame anderen vor Dir kündigte, die den Betrug nicht mehr decken wollten, dass Du Dir das aber nicht gefallen lassen würdest. Spätestens bei der letzten Ankündigung wird dem Chef klar, dass er besser adäquat reagiert, weil die ganze eventuell dann auch für ihn peinliche Sache spätestens mit Deiner Gegenwehr auf die Agenda käme. Ob er das will?

Du kannst nur etwas erreichen, wenn Du mindestens eine Ebene über der Betrügerin ansetzt. Wenn die nicht funktioniert, dann noch eine Ebene höher, usw. - Ober sticht Unter. immer noch, immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Patti1977 am 06.05.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

ich würde zum nächsten Vorgesetzten gehen, der über ihr steht. Es ist Zeitbetrug und darauf steht die sofortige Kündigung. Gibt es einen Betriebsrat?

Keiner kann dich dafür kündigen. Und wenn, dann gibt es das Arbeitsgericht. Du hast nichts falsch gemacht.

Ich würde um mehrere unangekündigte Stichproben bitten. Ganz ohne vorherige Warnungen. Und dann soll sie den Stundenzettel erst einreichen und dann hat man den Zeitbetrug. Und dann muss man sie kündigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Ebba am 06.05.2010, 13:25 Uhr

Die Entscheidung, ob Du Deinem Arbeitgeber mitteilst, dass Frau A blau mach kann ich Dir auch nicht abnehmen. Allerdings wäre es schon seltsam, wenn der Arbeitgeber Dir dann kündigen würde, denn es ist ja im Interesse des Arbeitgebers, dass Arbeit für die er bezahlt auch geleistet wird u. auch, dass die Moral der "Truppe" nicht den Bach runter geht.
Wichtig wäre es IMHO in jedem Falle, dass Du das Verhalten der Frau A auch beweisen kannst, insbesondere, dass Deine anderen Kolleginnen mit Dir an einem Strang ziehen und die Vorwürfe bestätigen können.

Wenn der Sachverhalt tatsächlich so ist, wie Du ihn darstellst, dann begeht A evtl. einen Arbeitszeitbetrug. Ein solcher Verstoß gegen die arbeitsvertraglichen Pflichten kann den Arbeitgeber zu einer fristlosen Kündigung berechtigen, mindestens aber zu einer Abmahnung. Er könnte aber auch "nur" ein ernstes Wort mit A reden oder die Sache gar ganz auf sich beruhen lassen. Welche Sanktion er wählt ist ausschließlich sein Entscheidung.

Entscheidungen verschiedener Gericht zu Kündigungen wegen Arbeitszeitbetrugs findest Du beim Googlen mit *Arbeitszeitbetrug Urteil*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von guinan am 06.05.2010, 13:25 Uhr

Ich kann dir jetzt keinen rechtssicheren Rat geben.

Gibt es eigentlich einen Betriebsrat bei Euch oder ist jemand von Euch in der Gewerkschaft? Hier in Ö gibt es auch eine so genannte Arbeiterkammer. An diese kann man sich auch mit solchen Fragen wenden und die unterstützen dann auch rechtlich.

Ich selbst würde mich mit den Kollegen zusammenreden und selbst ein Protokoll erstellen (auch Gedächtnisprotokoll). Mit diesem Protokoll dann geschlossen zur obersten Chefetage gehen.

Natürlich wird es nicht angenehm werden, da Aussage gegen Aussage stehen wird.
Ich würde empfehlen, dass nicht um eine Kündigung gebeten wird, sondern um eine Protokollführung die gegengezeichnet werden muss.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von seevetaler am 06.05.2010, 13:37 Uhr

Stehen die Gebäude leer, wenn Ihr zur Reinigung kommt? Gibt es dort einen Ansprechpartner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten...zum Protokoll..

Antwort von Kullertraenchen am 06.05.2010, 13:37 Uhr

also auf meinem Diesntplan, streich ich Frau A. immer weg, oft mit Krankheitsgrund.
Das mache ich seit letzten Monat.

Ich glaube diesen Monat mache ich das weiter und schick es dann zur Firma.

Sie macht das so, seit 2 Jahren.
Ich habe etwas Angst davor,dass Sie in dem Rahmen später doch ins "Kittche" muss,denn ich denke,dass die Firma Sie ja anzeigen wird und das Geld vielleicht nur von den letzten Monaten zurück fordert.
Ebenfalls hat Sie Kinder. Wenn ich das mache, zerrütte ich eine Familie.

Nur ich habe auf sowas keine Lust und bei Leuten wo Sie dachte,dass die irgendwann mal reden können, hat sie jene gekündigt.
Sie wollte micht, das weiss ich auch erst seit Wochen, im dezember kündigen,weil Sie Angst hatte ich wäre jemand der redet.
So ist das noch bei einem Kollegen und den ekelt Sie zur Zeit gleube ich raus.

Nur ich mach mich nicht kaputt für Frau A. und alle anderen reissen sich zu dritt quasi den Ar.... auf,damit die Objekte sauber sind und Sie bekommt da auch Kohle für.
Und Sie ist öfters,als alle anderen eingetragen.

Frau A. ist eine falsche Person und mit was für Geschichten die macnhmal kommt,da denke ich,die ist ne chülerin,gerade in der Puppertät.
1x hatte Sie Herpes an der Lippe(habe ich auch oft mal-gehe trotzdem arbeiten)
Oft hat Sie husten oder schnupfen....toll hatte ich den ganzen Winter über und war trotzdem jeden Tag bei der Arbeit.
Und bin sogar eingesrpungen,wenn ein anderer Kollege krank war.

Der Job an sich ist super, nur so bringts keinen Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitarbeiterin "betrügt" Firma. Mit was für Folgen ist zu rechnen?

Antwort von Kullertraenchen am 06.05.2010, 13:38 Uhr

Hallo es handelt sich dabei um Züge des Metronoms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beobachten, dokumentieren und dann zum nächsthöheren Vorgesetzten, aber alle, nicht nur

Antwort von bubumama am 06.05.2010, 13:39 Uhr

Du.
Da müsst Ihr alle hin, alle die davon wissen. So kann es ja wohl nicht weitergehen. Ihr werdet da nicht gekündigt, das wäre ja dann eine Unverschämtheit.

Also ich würde es mal so machen, die Zeiten der Kollegin genaustens dokumentieren, ihre angebl. Krankmeldungen usw.
Dann würde ich den Chef darauf ansprechen. Ich würde auch ehrlich sagen, dass ich mit einer Kündigung rechne, weil ich sie "anschwärze", mir aber Ehrlichkeit und Kollegialiät wichtig sind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachten, dokumentieren und dann zum nächsthöheren Vorgesetzten, aber alle, nicht nur

Antwort von irka09 am 06.05.2010, 13:58 Uhr

kannst du vielleicht kontakt aufnehmen zu den kollegen die gekündigt wurden? die können das verhalten ja bezeugen, und haben bie der firma ja nichts zu verlieren.
ich denke, wenn ihr zum vorgesetzten von frau A geht, wird der sicherlich dankba sein für die info, schließlich gibt er ihr geld obwohl sie nicht gearbeitet hat.
ich würde auch um unangekündigte stichproben bitten, dann wird der chef es ja sehen.
ausserdem sehe ich nichts schlimmes daran, wenn du das ganze anonym machst, schließlich hast du mit repressalien zu rechnen, und du bist auf den job angewiesen, da ist nichts schlimmes dran wenn du darauf achtest nicht deinen namen zu nennen. ich würds auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer ist denn der vorgesezte eurer vorgesetzten???

Antwort von mandala67 am 06.05.2010, 14:12 Uhr

sie ansprechen hat wenig nährwert.

protokollieren und sich an den vorgesetzten von ihr wenden.
auch sie ist ja sicher nur angestellt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten...zum Protokoll..

Antwort von Patti1977 am 06.05.2010, 14:14 Uhr

Hallo,

warum machst du dir Sorgen um ihre Familie. Meinst du, sie würde sich welche um deine machen, wenn du wegen einer Sache, die sie an die Geschäftsleitung bringt, gekündigt wirst? Nein. Sie muss für ihre Taten gerade stehen so wie jeder andere. Dafür bist du nicht verantwortlich. Und ganz ehrlich: Solche Leute landen immer wieder auf den Füßen, da brauchst dir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie fehlt ruft doch beim AG an und fragt nach

Antwort von snow-fee am 06.05.2010, 15:32 Uhr

Hallo,

wenn sie fehlt fragt doch bei deren Vorgesetzten an. Denkt euch was aus, irgendein Problem kann doch sein. Immer anrufen wenn sie fehlt und euch wegen irgendwas erkundigen denn euer direkter Ansprechpartner ist ja nicht vor Ort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe dich nicht !!!

Antwort von mandala67 am 06.05.2010, 16:24 Uhr

sorry - diese person ist sowas von skrupelos und nimmt auch keine rücksicht auf irgendwelche existenzen ihrer untergebenen!

1. sie macht auf anderer leute kosten blau und schreibt
2. ihre arbeitszeit trotzdem auf -
3. kassiert locker geld und
4. genießt dann noch ein hohes ansehen (weil sie ja in den augen ihrers arbeitgebers so selten krank ist...)
5. leute die dann durch sie krank werden wg. überbelastung - fliegen UND
6. wer darüber redet fliegt auch - das ist also dann o.k. ?????????????

erst regst du dich auf , dann entschuldigst ihr fehlverhalten wieder!
verstehe ich so gar nicht!

- --------------- ------- fake -------- ---- --------------- ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe dich nicht !!! Wo bitte

Antwort von Kullertraenchen am 06.05.2010, 18:38 Uhr

entschuldige ich Ihr fehlverhalten????

Und ich bzw. die Sache ist sicher kein Fake!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.