Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie78 am 06.05.2010, 16:14 Uhr

Kredit mit unterschreiben?

Wenn wir das Elternhaus von meinem Mann kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen muß ich den auch unterschreiben?
Weil was ist wenn wir uns trennen, dann muß ich ja auch für die Schulden aufkommen, oder wenn er nimmer zahlt nach der Trennung hab ich das Problem!!
Geht das auch daß nur er den Kredit der weit niedriger ist als der Hauswert übernimmt?

Wie habt ihr das gemacht?

 
14 Antworten:

Re: Kredit mit unterschreiben?

Antwort von vallie am 06.05.2010, 16:20 Uhr

niemals würde ich mit unterschreiben, aber es kommt auf die bank an, ob die ihn als alleinigen kreditnehmer akzeptiert, denn die wollen ja die maximalsicherheit!

bei uns haftet jeder für seine eigenen kredite, aber wir haben auch kein haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit mit unterschreiben?

Antwort von Fru am 06.05.2010, 16:23 Uhr

Ich würde nur mit unterschreiben, wenn Du auch als Miteigentümer vom Haus eingetragen wirst, sonst kann es bei einer Trennung genau so kommen, wie Du vermutest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit mit unterschreiben?

Antwort von Silvia3 am 06.05.2010, 16:40 Uhr

Ich finde schon, dass Ehepartner solch einen Kredit gemeinsam aufnehmen sollten, allerdings nur, wenn auch beide Ehepartner gemeinsam ins Grundbuch eingetragen werden. Wenn nur er ins Grundbuch eingetragen werden soll, Du aber den Kredit mit unterschreiben sollst, dann würde ich die Finger davon lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von vallie am 06.05.2010, 16:44 Uhr

...im fall der trennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von Melanie78 am 06.05.2010, 16:55 Uhr

eben, da steck ich dann genauso mitdrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von vallie am 06.05.2010, 17:01 Uhr

wie sind denn die gegebenheiten?
verdienst du? wie hoch sind die raten? wer zahlt in der hauptsache den kredit ab?
könntest du dir im falle der trennung das haus alleine halten? würdest du das wollen?
kann er es alleine halten? würde er das wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von Melanie78 am 06.05.2010, 17:14 Uhr

ich arbeite auf 400€, ich hab noch keine Ahnung er ist gerade erst bei der Bank und erkundigt sich.
Es ist sein Elternhaus, ein 3-Familienhaus mit Wert vonn 300T und wir würden es für 100T kaufen.
Wir haben 3 Kinder also nein ich könnte und wollte es nie haben.
Ja er könnte es bestimmt alleine finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Rechte hat

Antwort von like am 06.05.2010, 17:18 Uhr

sollte man auch Pflichten übernehmen.
Wenn du ins Grundbuch eingetragen wirst, ist es nur recht und billig, dass du auch das Risiko mitträgst. Wohnen tust du ja schließlich auch mit drin, in dem Haus.
Wenn nicht, dann nicht.
Kommt es zur Scheidung, man einigt sich nicht inirgendeiner Art über das Haus und der Kredit kann oder wird einfach nicht mehr abbezahlt, kommt es nach geraumer Weile zur Zwangsversteigerung, was nach Kredittilgung vom ersteigerten Wert übrigbleibt (SOFERN was übrigbleibt), geht an den, der im Grundbuch eingetragen ist. Wenn nur dein Mann, dann halt auch nur an ihn.
Wer zahlt denn den Rest, der nicht über Kredit gedeckt wird?
Wenn du natürlich das Eigenkapital stellst, kann man es auch so handhaben, dass nur der Ehepartner den Kredit unterschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von like am 06.05.2010, 17:20 Uhr

Erzähl dann mal, ob das klappt mit diesem Erwerb so weit unter Wert. Die Behörden vermuten da oft einen "Scheinpreis", um die Grunderwerbssteuer zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nützt der eintrag ins grundbuch...

Antwort von Melanie78 am 06.05.2010, 17:32 Uhr

Naja es ist ja eben von seiner Familie an uns verkauft, daher wird es wohl gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Rechte hat

Antwort von Einstein-Mama am 06.05.2010, 19:15 Uhr

ich glaub so einfach ist das unter wert verkaufen auch innerhalb der familie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Rechte hat

Antwort von Melanie78 am 06.05.2010, 19:51 Uhr

Naja der Bänker war da wohl vorhin anderer Meinung es scheint alles zu klappen nur will mein Mann daß ich mit unterschreibe und das macht mir etwas Bauchschmerzen, er tut alles ab, ist doch alles schön, was soll schon mal sein, aber man weiß ja nie und dann steh ich da mit 3 Kids, flieg aus dem Haus, weil es ist ja sein Elternhaus und muß noch die Hälfte an Restkredit zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machs nicht!

Antwort von Cata am 06.05.2010, 20:41 Uhr

Mein Mann finanziert unsere Residenzen auch alleine. Ins Grundbuch kannste trotzdem, wenn du willst. Das hat mit der Finanzierung nix zu tun. Wenn er dich liebt, haelt er dich da raus.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Rechte hat

Antwort von Claudia_Felix am 07.05.2010, 11:32 Uhr

Na ja, dem Bänker ist es natürlich Recht, wenn der Kaufpreis unter dem tatsächlichen Wert liegt..aber dem Finanzamt nicht.

Wenn die pingelig sind, schauen sie bei familiären Geschäften ganz genau hin und nehmen andere Wert für ihre Berechnungen.

PS: ich habe unser Grundstück auch alleine gekauft, bin alleine eingetragen und habe auch den Kredit für den Hauskauf nur alleine unterschrieben.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.