Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 06.05.2010, 17:21 Uhr

Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Also gibt es da tatsächlich körperliche Symptome?
Hoffentlich ist die Frage jetzt nicht wirklich gaaanz blöd:-). Normalerweise trinke ich fast nur Cola, normale, nix light oder so. Davon bestimmt 2-3 l am Tag. Dachte so rein figürlich täte es mal ganz gut drauf zu verzichten, also seit Montag Abend ohne Cola, nur hab ich jetzt seit Dienstag abend unsägliche Kopfweh und könnte dauerhaft schlafen:-(. Fehlt meinem Körper die gewohnte Zucker und Koffeinmenge irgendwie, kann das sein?
Erinnere mich, beim letzten Colaentzug ging es mir genauso, weiß aber nicht mehr wie lange, aber auch Kopfweh und müde, nur ich glaube nicht ganz so heftig wie jetzt, trotz Paracetamol bollert mir da schon seit über zwei Tagen ein Specht im Kopf rum...subjektiv gefühlt:-)).
LG
Nina

 
24 Antworten:

Re: Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Antwort von Suka73 am 06.05.2010, 17:25 Uhr

die Frage ist nicht lächerlich und ja, es liegt am fehlenden Koffein. Gleiche Symptome weisen auch Leute auf, die auf Kaffee verzichten. Meine Ma z.b: kann schon gar nicht mehr ohne ihren Kaffee morgens und bekommt Migräne...

http://www.wissenaktiv.de/de/tiplt994.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Antwort von kikipt am 06.05.2010, 17:27 Uhr

ja, kann sehr wohl sein
wuerde mal an deiner stelle zucker und blutdruck kontrollieren

kann naemlich sehr wohl auch sein dass da hier einiges hackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Antwort von mama.frosch am 06.05.2010, 17:28 Uhr

ja, gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Antwort von like am 06.05.2010, 17:28 Uhr

Ja, das gibts. Wenn ich morgens meinen Kaffee nicht hab krieg ich auch Kopfweh. Niedriger Blutdruck tut ein übriges. Aber 2 - 3 Liter Cola sind schon heftig - macht eine Knochen definitiv kaputt, das viele Phosphat
( http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/osteoporose/cola-getraenke-machen-knochen-zerbrechlich)
Und 36 Stück Würfelzucker pro Liter sind auch nicht grad gesundheitstauglich.
Probiers doch mal mit Coffein in anderer Form - vermute mal, dass der Entzug von Coffein das Kopfweh verursacht und Koffein an sich ist jetzt nicht sooooo schädlich ( http://www.eufic.org/article/de/artid/koffein/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker-Koffein-Entzug, gibts sowas???

Antwort von bobfahrer500 am 06.05.2010, 17:38 Uhr

Ja klar, und obwohl ich nur einen Becher Kaffee am Tag trinke bekomme ich schmerzen in den Beinen wenn ich das auslasse. Ohne Witz jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch, war mir so jetzt gar nicht bewußt:-(

Antwort von Leolu am 06.05.2010, 17:47 Uhr

wunderte mich nur, da es vor rund anderthalb Jahren genauso war, daher nahm ich jetzt Bezug darauf. Aber so heftig war es damals halt nicht, morgens gehts auch, zum Abend hin wird es immer schlimmer. Die Zeiten vorher ohne Cola (Schwangerschaften) kann ich micht nicht entsinnen, daß es mir da so ging, ansonsten trink ich inzwischen puh seit rund 20 Jahren wirklich nur Cola (außer ab und an Kakau, aber da Lactoseintoleranz auch nicht wirklich verträglich:-(). Quäl mich nun seit Tagen mit Wasser und Miranda light rum. Aber die Hosen passen immerhin schon besser
Kann ich denn davon ausgehen, daß das nur ein paar Tage dauert und mein Körper sich dran gewöhnt hat? so als Dauerzustand wär das jetzt echt fies:-(.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka, super interessanter Link

Antwort von Leolu am 06.05.2010, 18:02 Uhr

danke, wußte gar nicht, daß Koffein SO den menschen beeinflußt, Schlaflosigkeit und Gedankenkarusell hab ich immer meinem regen Geist zugeschrieben:-))) wär aber schön, wenn das mal weg wäre und ich mal mehr als 4 Std. am Stück schlafen könnte, vielleicht ist der Colaentzug genau das was ich brauche, wär ich nie drauf gekommen.
Wenn ich demnächst nur noch nett hier im Forum bin, dann liegts am Colaentzug
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 l Cola am Tag?

Antwort von Fredda am 06.05.2010, 18:07 Uhr

Hallo!

Diese Gewohnheit solltest du, dick hin, dick her, dringend ändern.

Ich fand dieses Buch sehr interessant:

Wasser, die gesunde Lösung, von Dr. med. Faridun Batmanghelidj

Kurzbeschrieb
Wasser ist überall und im Überfluss vorhanden - und doch leiden wir Mangel daran!
Wie es zu dieser scheinbar paradoxen Situation kommt, warum wir den Wassermangel nicht spüren und die Durstsignale des Körpers falsch interpretieren, warum Kaffee, Tee, Bier und Cola mit Austrocknung zu tun haben - all das erläutert der Arzt und Forscher F. Batmanghelidj in dieser ersten, ausführlichen Darstellung seiner neuen Präventions- und Heilmethode.

Die Quintessenz seiner jahrelangen Forschung fasst er in einem neuen Paradigma zusammen: Krankheiten sind nicht das Ergebnis einer fehlerhaften Zusammensetzung von Stoffwechselregulatoren, sondern Durstsignale des Körpers. Und sie sind daher mit einer einfachen und äusserst wirkungsvollen «Medizin» zu behandeln: mit Wasser und nichts weiter als reinem Wasser!
Dieses Buch zeigt sowohl für den Einzelnen als auch für die Verantwortlichen im Gesundheitswesen Wege aus der Sackgasse, in der sich die moderne Medizin befindet.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also zum glücklichen Wassertrinker werde ich def. nicht:-)

Antwort von Leolu am 06.05.2010, 18:19 Uhr

Weil es schmeckt einfach nicht Am schlimmsten zimmerwarm und ohne Kohlensäure, das krieg ich echt nicht runter, da müßte mir schon die Zunge am Gaumen kleben:-)). An der Flasche Wasser (eiskalt aus mit Sprudel) süffel ich nun schon seit 3 Tagen und ist immernoch nicht leer:-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der menge an zucker....

Antwort von claudi700 am 06.05.2010, 18:34 Uhr

würde ich an deiner stelle mal testen, ob du nicht einen darmpilz hast.

3 l cola... wahnsinn.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag nicht Zucker, sag es nicht, nein ...

Antwort von Ebba am 06.05.2010, 18:42 Uhr

denn, ich habe mir vorhin bei strömendem Regen auf dem Parkplatz des Supermarktes irgendwo am Einkaufswagen beim heraus hieven der Tüte selbige aufgerissen, ebenso wie am Rand liegende Zuckerpackung. Bevor ich das überhaupt kapiert habe, habe ich mich selbst mit Zucker vollgerieselt, aber schlimmer noch, den Kofferraum. Welche Freude da im Regen aufkommt kann sich sicher jeder vorstellen. Nach saugen und putzen klebt jetzt aber hoffentlich nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für den Geschmack

Antwort von like am 06.05.2010, 18:47 Uhr

gibt's ja noch Cola Light koffeinfrei. Aber das Phosphat hast du ja trotzdem und die Süßstoffe sowie sonstige Chemie sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber mal ab und an....
Ach ja - vielleicht solltest du das Koffein langsam ausschleichen - hab ich in den Schwangerschaften gemacht - Kaffee immer mehr verdünnt mit koffeinfreiem, bis ich "clean" war - ohne große Entzugserscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal nur so interessehalber

Antwort von maleja am 06.05.2010, 18:50 Uhr

Was trinken denn Deine Kids? Auch nur Cola?

Echt Nina, ich war linde gesagt entsetzt, als ich das gerade las. Ich habe meinem Körper schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ab und zu eine Cola trinke (ca 1 pro Monat - wenn´s hoch kommt). Meine Kids dürfen, solange ich noch Einfluss darauf habe, eigentlich gar keine Cola trinken. Nur zu besonderen Anlässen.

Bei uns gibt´s seit Jahren Wasser und gut ist. Morgens Tee. Ab und zu gibt´s mal einen Kasten Apfelsaft zum Schorle machen oder auch mal Bionade o.ä.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, es ist eine sucht bei ihr

Antwort von claudi700 am 06.05.2010, 18:53 Uhr

aber auch die kriegt man in den griff.

ich würde rollen, wenn ich mir dieses zeug in solchen mengen reinhauen würde. abgesehen davon schmeckt es mir überhaupt nicht, hat es noch nie. pappsüß, wäch.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaffee ein Flüssigkeitsräuber?

Antwort von Ebba am 06.05.2010, 19:36 Uhr

Sagen wir mal so. Die Behauptung, dass Kaffee pp. sich nicht als Getränke eignen, weil sie nicht positiv zum Flüssigkeitshaushalt beitragen, wurde unlängst in das Reich der falschen Forschungsergebnisse entlassen
guckst Du:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=412

ebenso übrigens wie bereits vor einigen Jahren die Mär, dass Spinat außergewöhnlich viel Eisen enthalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich musste echt schmunzeln

Antwort von Sakra am 06.05.2010, 20:29 Uhr

denn wenn ich mich recht erinnere, hast du dich vor ein paar monaten beklagt, wie stabil du gebaut bist und dass du nicht abnimmst.
aber jetzt wundert mich gar nichts mehr ;-)))

trink saftschorle oder mach dir nen eistee.

hat soviel zucker nicht auch einfluss auf den insulinhaushalt?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen, was Deine Kinder trinken???

Antwort von WUTZ am 06.05.2010, 20:40 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Vorbild in Sachen Ernährung, was....

Antwort von SkyWalker81 am 06.05.2010, 20:42 Uhr

sorry, aber bei manchen Menschen würden auch riesige Aufkleber auf den Lebensmitteln mit der Aufschrift:
"Der übermäßige Verzehr dieses Produktes ist UNGESUND, wenn sie 3 Liter am Tag trinken dann haben sie ungefähr 1000 Würfelzucker intus und könnten sich ebenso ne Line Kokain reinziehen dann sind sie genauso aufgedreht.. "
nix nützen.
Du kannst keine Wasser trinken ? Was trinken deine Kinder ?
Fanta, Sprite ?. Ja klar, ist ja Orange drin, also gesund, gell ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant von mir auf meine Kinder zu schließen:-(

Antwort von Leolu am 06.05.2010, 21:15 Uhr

Die trinken keine Cola, vielleicht mal einen Schluck, wenn die Flasche fast leer ist. Wenn man das hier so liest müßte man genauso annehmen, daß alle Eltern, die mal ein Glas Wein trinken oder ein Bier ihren Kindern auch welches geben, alle Eltern, die Rauchen ihren Kindern Zigaretten geben oder alle Schokosüchtigen ihre Kinder mit Süßkram vollpacken und natürlich die Kaffeetrinker nicht zu vergessen .
Also was die Vorbildfunktion angeht sollte am besten alle, die dies oben selbst machen (und es gibt noch genug andere Dinge, die Kinder nicht dürfen, aber Eltern tun, KINDER Machen ganz vorne weg ) nicht den Moralapostel spielen. Denn was ich darf, dürfen meine Kinder noch lange nicht und ich denke, daß dies in anderen Familien auch so gehandhabt wird, egal um was es geht!
Sie trinken im übrigen auch nicht Fanta oder Sprite, sondern Eistee, Saft; Milch und Kakau, und ja alles ist zumindest relativ süß und hat Geschmack (was ich Wasser def. abspreche!). Essen und Trinken ist kein Übel, sondern ein Genuß und soll schmecken, zumindest hierzulande haben wir diesen Luxus uns das erlauben zu dürfen. Meine Kids mögen kein Wasser, ebenso wenig wie ich, dafür futtern sie vermutlich mehr Gurken, Tomaten, Obst etc. als die meisten anderen Kinder (slso roh, von gekochtem Gemüse mal ganz abgesehen). Im Gegensatz zu mir essen sie sogar Sauerkraut und Rotkohl *würg*:-)). Da muß ich schon immer den Schein aufrecht erhalten, daß das lecker ist, auch wenn es ich selbst nur angewidert mitesse. Und falls es interessiert, heute gab es Fisch mit Kartoffeln und Gurken-Tomaten-Salat, nachmittags noch Bananen und Äpfel und abends ein Leberwurstbrot . Brauch es noch mehr Einzelheiten?:-)).
Kaffee trink ich im übrigen gar nicht, mag ich nämlich auch nicht, aber wenn man Colatrinker fragt, ob die Kinder auch nur Cola und Fanta bekommen sollte ich vielleicht annehmen, daß die Kaffeetrinkerkinder morgens erstmal nen Espresso bekommen
Also bitte nicht immer von Eltern auf Kinder beziehen, das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun, und Cola trinke ich fast ausschließlich seitdem ich rund 14 bin, und was das Abnehmen und Cola betrifft, wenn ich mal auf Cola verzichtet habe, waren das gut und gerne 3-4kg in wenigen Tagen, mehr tat sich dann aber auch nicht, denke die sind es die jetzt auch weg sind, nur auf Cola zu verzichten reicht da nun auch nicht.
Naja, an Miranda light kann ich mich vermutlich gewöhnen, Wasser nee, bäh, wie gesagt, dafür muß mir die Zunge schon am Gaumen kleben.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was Hänschen nicht lernt....

Antwort von like am 06.05.2010, 21:34 Uhr

Wenn der Geschack schon in der Kindheit versaut wird, dann rührt man kein Wasser mehr an.
( Nicht bös gemeint - meine Kinder sind Gesunde-Ernährung-Hasser - im Gegensatz zu mir - aber WASSER trinken sie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Eltern haben nie Cola getrunken:-)

Antwort von Leolu am 06.05.2010, 21:46 Uhr

Warum ich, kann ich jetzt gar nicht mehr wirklich nachvollziehen, denke einfach mal das fing mit den Zeiten an, wo man Nachmittags mit Freundinnen den Skatern zuschaute und sich gegenüber beim Plus ne Dose Cola holte:-). Ich glaube meine Mutter hat vermutlich noch nie Cola getrunken, kann mich zumindest nicht erinnern, und sie ernährt sich extrem gesund mit Entschlackungskuren etc..
Naja, geschmack versaut ist nun doch übertrieben, oder? Es geht ja hier nur ums Wasser. Rotkohl hab ich schon immer gehaßt, Sauerkraut hab ich als Kind tonnenweise gefuttert, aber nur selbst gemachten und roh, selbst der hier beim Metzger selbstgemacht schmeckt einfach nicht so:-(. Für nen Feldsalat lass ich alles stehen und liegen:-) Als kind hab ich Tomaten gehaßt, heute liebe ich sie im Salat, Ketchup allerdings find ich ekelhaft, und tatsächlich weil er einfach zu süß ist, hat nix mehr wirklich mit Tomate zu tun, auch so fertigtomatensauce mag ich nicht, weil zu süßlich.
Ich denke an sich hab ich eine völlig normale Mischung an dem was ich mag und was nicht, sei es Ferrero Küßchen, wo ich auch mal ne Schachtel eben verdrücken kann (und dann wieder wochenlang gar nicht) oder sei es ne riesige Schüssel Salat:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Eltern haben nie Cola getrunken:-)

Antwort von geiz_ist_geil am 07.05.2010, 0:01 Uhr

Ich trinke auch nur Cola und zwischendurch auch mal Red Bull, Wasser nur wenn wir irgendwo zu Gast sind wo es keine Cola gibt, denn Fanta und Co mag ich nicht. Ich trinke auch keinen Kaffee, von dem Kaffeegeschmack bekomme ich nämlich das würgen, genauso wenig trinke ich Alkohol, muss mich selbst Silvester oder zu anderen besonderen Anlässen zu zwingen mal einen Sekt zum Anstossen mitzutrinken, meist ist das dann ein winziger Schluck und der Rest bleibt stehen.

Mein Sohn dagegen darf keine Cola und auch keinen Red Bull genauso wenig wie diesen ekligen Eistee aus dem Tetrapak da ist nämlich auch Koffein drin und ich habe genug Kinder gesehen die nur dieses Zeug zu trinken bekamen und dermaßen schwarze gammelige Zähne hatten, dass man da nicht mal behandelnder Zahnarzt sein mag. Mein Sohn bekommt Wasser, ungesüßte Tees oder Milch und ist damit zufrieden. Irgendjemand wollte ihm auch mal Cola anbieten, hat er von sich aus dankend abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Alexa1978 am 07.05.2010, 8:08 Uhr

Ich trinke auch gerne und oft Coca Cola & Energy Drinks (jedoch zuckerfrei) und mein Sohn trinkt nahezu ausschließlich Wasser!

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und betreibe mäßig Sport. Bin ich deswegen ein schlechtes Vorbild in Sachen Ernährung, weil ich zuviel Coca Cola trinke?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Fredda am 07.05.2010, 10:09 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.