Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 06.05.2010, 20:30 Uhr

Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

für Eure Antworten:-)

Ich denke, ich werde mich wohl eher dagegen entscheiden.

21 Kinder, 2 Erzieherinnen....
Das ist für meinen Geschmack eindeutig zu wenig.
Die(se) Erzieherinnen kommen mit diesem Betreuungsschlüssel schon IM Kindergarten nicht zurecht.
Mitten im Straßenverkehr mag ich mir die Sache umso weniger vorstellen.
Wenn man so etwas plant, dann sollte es besser und sicherer organisiert sein.

Ich kämpfe noch ein wenig mit mir, weil mir meine Tochter natürlich leid tut. Aber die Chancen stehen nicht sonderlich gut....


Lieben Dank!!!

 
13 Antworten:

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von WUTZ am 06.05.2010, 20:33 Uhr

Wenn Dein Bauchgefühl Dir das sagt, dann ist es die richtige Entscheidung.

Hast Du vielleicht eine gute Alternative für Deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Butterflocke am 06.05.2010, 20:39 Uhr

Sie wird bei ihrem Bruder im Kindergarten bleiben müssen...
(es fahren nicht alle Kinder, sondern nur eine bestimmte "Projektgruppe" )

Vorschlag zur Güte bzw. (womöglich schwacher) Trost wäre höchstens, dass wir uns am WE genau dieses Ausflugsziel vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von WUTZ am 06.05.2010, 20:42 Uhr

Und wie erklärst Du es ihr? Sagst Du ihr, dass Du das zu waghalsig findest, bzw. hast Du mit den Erzieherinnen gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Butterflocke am 06.05.2010, 20:47 Uhr

Ich hab nur gefragt, wieviele Erzieherinnen und Kinder mitgehen.
Mehr muss ich eigentlich nicht wissen.
Was sollen mir die Erzieherinnen schon sagen...: "mal sehen, ob was passiert.."? *g* oder "es ist noch nie etwas passiert"....oder "trauen sie Ihrem Kind doch etwas zu" (der mit ABSTAND blödeste aller Sprüche....).

Meiner Tochter sage womöglich, wie es ist.
Natürlich auch in der Hoffnung, dass ihr mein Vorschlag für´s WE gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Schlaflos am 06.05.2010, 20:57 Uhr

Bitte ;-), auch wenn mein Beitrag eher in die Kategorie der Erziehersprüche fällt. Aber egal. Da hat halt jeder seine eigene Meinung, "und das ist gut so".

Andere Frage: Wie schaut es bei Euch generell mit der Elternbeteiligung aus? Gibt es keine "Freiwilligen", die die Kinder gerne auf ihrem Ausflug begleiten. Also, ich kenne da einige, auch aus der Schule, die oft und mit Begeisterung mit von der Partie sind.

Vielleicht regst Du einfach nochmals an, zusätzliche Begleiter zu suchen.
2:21 ist tatsächlich nicht viel, aber m. E. machbar. Schildere den Erzieherinnen doch einfach Deine Bedenken bzgl. des Betreuerschlüssels, auch im Hinblick auf zukünftige Ausflüge. Denn, wie gesagt, immer wirst Du Deine Tochter nicht von den Ausflügen fernhalten können bzw. irgendwann wird sie sich dagegen wehren.
Und auch älteren Kindern, wie in meinem 2. Beitrag geschrieben, kann etwas passieren.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von minimann am 06.05.2010, 21:00 Uhr

Wo soll es denn hingehen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Butterflocke am 06.05.2010, 21:06 Uhr

Ja, das ist mir schon klar!
Man kann auch mit 20 einen Unfall im Straßenverkehr haben...

Ich habe mir schon überlegt, selbst mitzugehen, aber gerade an diesem Tag würde ich unmöglich freinehmen können!!!
Die Erzieherinnen darauf hinzuweisen, dass ich den Betreuungsschlüssel für nicht optimal halte, ist sicher sinnlos.
Ich habe bei Kritik an teilweise bedeutend fragwürdigeren Zuständen lediglich (und grinsenderweise) den "hysterische-Mutter-Stempel" aufgedrückt bekommen.
Diskussion zwecklos.
Konsequenzen (je nach Einzelfall) unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Biankaline am 06.05.2010, 21:11 Uhr

Bei uns ist es immer so das noch ein paar Eltern mitfahren zu den Ausflügen.
Ansonsten würde ich ihn zu so manchen Aktionen auch nicht mitlassen.

Wenn das bei euch nicht möglich ist finde ich das sehr schade für deine Tochter.
Vielleicht findest du ja eine alternative für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von dieElle am 06.05.2010, 21:25 Uhr

Hi Flöcksche...

Hast Du mal nachgefragt, ob ggf. auch Eltern mitfahren? Bei uns ist das Gang und Gäbe, dass viele nicht-berufstätige Mütter bei solchen Ausflügen dabei sind. Ich selbst nehm mir auch des Öfteren frei, wenn besondere Ausflüge anstehen.
Zwei bis drei Mütter als Begleitung würden ja schon reichen!

Bisher ist mein Kind noch auf jedem Ausflug dabeigewesen, auch als KiTa-Frischling mit 2 Jahren damals.

Horch doch nochmal nach. Vielleicht beruhigt Dich das ja!

LG, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von geiz_ist_geil am 06.05.2010, 23:21 Uhr

Warum sind 2 Erzieher bei 21 Kindern zu wenig? Auf Schulausflügen waren wir auch immer mehr wie 20 Kinder und es war "nur" die Klassenlehrerin dabei und keine weitere Begleitung, außer natürlich bei Klassenfahrten.

Wobei wenn ich da an unsere Abschlussfahrt der 3. Klasse denke da sind wir mit 2 Klassen gefahren, also mind. 40 Kinder und es waren nur 2 Lehrkräfte und von einer Lehrerin der Mann (also 3 Erwachsene) mit, wir sind Zug, Fähre und Bus gefahren, vielleicht auch wichtig zu sagen das wir an der Nordsee waren, die Jugendherberge nur wenige meter vom Strand entfernt und es hatten noch längst nicht alle Kinder das Freischwimmerabzeichen.

Also ich lasse meinen Sohn auch auf KIGA Ausflügen mit, obwohl er sogar schon einmal verloren gegangen ist dabei - im Weihnachtstheater. Da war der komplette KIGA dort, also um die 100 Kinder und 12 Erzieher und noch 8 Mütter, also pro Erwachsenen 5 Kinder und trotzdem ist mein Sohn im Schulbus statt im Kindergartenbus gelandet, weil die Erzieherin sich einmal kurz zum anderen Kind umgedreht hat. Auf die Anzahl der Betreuer kommt es also nicht wirklich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (Ausflug mit dem Kindergarten)

Antwort von Fredda am 07.05.2010, 8:26 Uhr

Hallo!

Gegen mein Bauchgefühl würde ich mein Kind auch nicht mitfahren lassen. Allerdings verstehe ich nie, wenn man von vornherein nicht kommuniziert, weil man die Antwort schon vorausahnt - das KANN ja nichts werden.

Sprich doch mal die Erzieherinnen (sachlich) und die anderen Eltern (dito) an und überlegt zusammen, wie man es besser hinbekommen kann.

Ich habe jetzt noch in einer Großstadt eine Truppe Kindergartenkinder mit 3 oder 4 Betreuern auf ca. 20 Kinder in die S-Bahn steigen sehen und das war schon ein Flohzirkus, zu zweit hätten sie das nicht hinbekommen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternrat?

Antwort von Cossi99 am 07.05.2010, 10:01 Uhr

Hi,

wieso teilst Du Deine Bedenken nicht dem Elternrat mit? Vielleicht könnten ja ein oder zwei nicht berufstätige Mütter mitgehen und damit wäre es für Deine Tochter auch ok?

Ich hab jetzt ehrlich nicht alles gelesen, aber das wäre doch der erste Weg. Vielleicht kannst sogar Du mit?

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt sind dennd ie betroffenen Kinder eigentlich?

Antwort von ElliMcBeer am 07.05.2010, 12:32 Uhr

das interessiert mich ja immer noch .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.