1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 22.06.2012, 23:43 Uhr

Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

Rücksicht wird da nicht genommen. Wobei es sowieso vom Lehrer abhängt wie vorangeschritten wird, teilweise wird ja auch in jahrgangsgemischter Eingangsstufe unterrichtet, da können die 'Kleinen' dann auch einfach langsamer vorankommen ohne dass es schlimm wäre.
Wir haben das in der familie nächstes Jahr. Mein Mittlerer ist Septemberkind (Ende September), in BW somit schulpflichtig - Verbleib im Kiga nicht möglich, meine Nichte ist Oktoberkind (Anfang Oktober), dieses Jahr Kann-Kind. Sie werden am gleichen Tag eingeschult. Mein Kurzer wird dann kurz drauf erst 6, meine Nichte weitere zwei Wochen später 7.
Ich würde meinem Sohn das Jahr im Kindergarten gönnen, wenn es nur irgend ginge.
Mein Großer ist Januarkind, mit 6 Jahren 8 Monaten eingeschult, lesend,schreibend, rechnend (und das auch schon mit 5;8 Jahren) trotzdem haben wir ihm das Jahr (das ihm ja reulär 'zustand') im Kindergarten gelassen. es hat unglaublich viel genützt, Ein Jahr früher hätten wir wohl mit dem Schulalltag kämpfen müssen, jetzt war das Überspringen einer Klasse und das Einfügen ins Sozialgefüge der neuen Klasse kein Thema, der Schulalltag ist auch in Klasse 2 problemlos und gut zu meistern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.