1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 23.06.2012, 7:17 Uhr

Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

Hallo,

die Einschulung sollte man nicht daran fest machen ob sich die Schule auf jüngere Kinder einstellt sondern daran ob ein Kind schulreif ist, unabhängig vom Alter und Geschlecht.
Schule ist mehr als nur ein Lehrplan. Die meisten 4jährigen sind in der Lage lesen und rechnen zu lernen, wenn sie Interesse daran haben. Dann könnte ich ja die 4jährigen schon in die Schule schicken. Aber die Ausdauer, die Bereitschaft sich auch mal durch unliebsame Arbeiten durchzukämpfen und Anweisungen der Lehrerin zu befolgen, Enttäuschungen zu verkraften etc.... ist bei älteren Kindern tendentiell höher als bei jüngeren.
Wenn deine Tochter Kind sozial und emotional schon sehr weit ist für ihr Alter, klar, dann schul sie ein. Wenn nicht, lass sie noch ein Jahr im Kiga, egal ob die Schule auf jüngere Kinder eingeht oder nicht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.