kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lilatiger74 am 22.06.2012, 23:55 Uhr zurück

Re: Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

Hmmmmh, hab mich vllt. bisschen unverständlich ausgedrückt: Natürlich müssen alle Kinder das gleiche lernen. Ich meinte eher, ob der Lehrplan darauf ausgerichtet ist, dass z.B. auch in NRW der eben nicht hauptsächlich 6 bis 7-jährige sind, sondern eher 5 1/2 bis 7jährige. Auch mir ist bewusst, dass in diesem Alter ein halbes Jahr manchmal einen Riesen-Unterschied machen kann. Mein Großer (geboren Anfang Juni) ist z.B. der zweitjüngste in der Klasse und hatte am Anfang trotz regulärer Einschulung so seine Schwierigkeiten, nach dem ersten Halbjahr hat sich das zwar gegeben, aber der Sprung was Konzentration und Organisationsfähigkeit (also gar nicht mal so das kognitive) angeht, war echt enorm.

Ach ja, die Erzieherinnen befürworten ausdrücklich den Wechsel in die Vorschulgruppe. Und wenn meine Tochter ein Junge wäre, hätte ich auf gar keinen Fall über eine vorzeitigen.Einschulung nachgedacht *g*.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht