kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lilatiger74 am 22.06.2012, 20:33 Uhr zurück

Wirken sich die unterschiedlichen Stichtage...

... in den einzelnen Bundesländern auf die Anforderungen im 1. Schuljahr aus?

Ich weiß nicht, ob die Frage verständlich ist, aber ich überlege mir aus aktuellem Anlass (meine Tochter wird im August 5, und sie ist nach dem hessischen Stichtag ein Kann-Kind2013), ob in den vielen Bundesländern, wo der Stichtag später liegt "Rücksicht" darauf genommen wird, dass die Kinder doch z.T. eine ganze Ecke jünger sind. Gerade vom bayrischen Schulsystem hört man ja eher das Gegenteil...

Wir haben uns nach längerem Abwägen für den Wechsel unserer Tochter in die Vorschulgruppe ihres Kindergartens ab August entschieden und werden sie dann im nächsten Jahr möglicherweise auf Antrag eingeschulen. Obwohl sie körperlich sehr groß und auch in vielen Bereichen "fit" ist, mache ich mir so meine Gedanken, ob sie in der Schule gut mitkommen oder ob sich der Altersunterschied (einige ihrer Klassenkameraden werden ja ein ganzes Jahr älter sein als sie) doch negativ auswirken wird. Andererseits würden sich in anderen Bundesländern Eltern/Schule/Lehrer die Frage, ob sie schulpflichtig bzw. -reif ist, ja gar nicht stellen - ist doch eigentlich blöd, dass das nur von ein paar Zahlen abhängt *g*.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht