1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 25.06.2012, 23:26 Uhr

tatsächlich

ist es in unserer Klasse so, dass die "früher eingeschulten" Kinder zurück liegen.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass wir im laufenden 2. Schuljahr einen Jungen aus Bulgarien in die Klasse bekommen haben, der KEIN WORT DEUTSCH konnte und das Klassenziel 2. Klasse mit Bravour erreicht hat und in die 3. Klasse versetzt wurde - andere deutsche Kinder aus der zweiten Klasse, nicht.

Es ist auch so, dass mein Sohn mit 5 in die Schule gekommen, aber in der ersten Schulwoche 6 geworden wäre. Ich habe ihn zurück gestellt, mit der Empfehlung der Ärztin und des damaligen Kindergartens aufgrund seines Sozialverhaltens. So kam er also mit 6 in die Schule und wurde dann in der laufenden ersten Woche 7 Jahre alt. Vom GEIST her hätte mein Sohn sicherlich auch schon ein Jahr früher die Schule besuchen können - vom Wesen her, nicht.

Und egal ob Junge oder Mädchen - ich denke, man solltes Beides im Auge haben. Ist mein Kind geistig reif dafür, ja? Ist es das auch körperlich, vom Wesen her, kann es sich unterordnen, kann es zuhören, kann es still sitzen. Der Stichtag ist mir schon lange ein Dorn im Auge, wenn auch für uns nicht mehr ausschlaggebend... ich finde es lustig, dass man an einem bestimmten TAg im Jahr ein Kind für schulreif empfindet, ist es ein paar Wochen später oder früher geboren, eben nicht mehr.

Wenn ich auf meine eigene Schulzeit zurück blicke, so sind es die, die später eingeschult worden sind, die heute was "geworden" sind...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.