1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 06.04.2022, 13:18 Uhr

Probleme in der ersten Klasse

Kenne ich alles. Das Kinder verglichen werden, wird sich während der Schulzeit nicht ändern. Das kenne ich auch. Ich kenne aber auch das Erstaunen, wenn ein Kind auf einmal Leistungen bringt, die man von diesem Kind nicht erwartet hätte. Fehlende Schnelligkeit wir haben es spielerisch geübt und nicht nur mal, sondern jeden Tag und es hat mich auch geschlaucht. Seine Klassenlehrerin hat mir zum Ende der 4. Klasse gesagt,, eigentlich ist mir nach kurzer Zeit klar ,wer mal aufs Gymnasium geht bei ihrem Sohn habe ich mich geirrt ich hätte nie gedacht, dass er da hingehört....ich habe gelächelt aber mir meinen Teil gedacht. Ist es wichtig ,ob es das Gymnasium ist, nein. Wichtig ist aber, dass das Kind sich nicht als Verlierer fühlt. Es wird immer bessere Kinder geben. Letztlich habe ich aus einem Gefühl heraus gehandelt. Klar gibt es Kinder, die schon lesen können wenn sie zur Schule gehen etc der Ergeiz und das Vorlernen muss aber nicht heißen, dass die anderen nicht auch dieses aufholen können. Es ist natürlich einfacher für Lehrer. Mein Sohn ist jetzt ein junger Erwachsener mit einem guten Selbstwertgegühl und er hat viele Lernstrategien von mir übernommen und für sich weiter entwickelt. Übrigens sein bester Freund war in Mathe bei allen möglichen schulischen Wettkämpfen und galt als Ausnahmeerscheinung. In der Oberstufe ist nichts davon geblieben. Er muss aufpassen, nicht 4 Punkte zu erhalten. Es ist halt auch Fleiß ein Punkt, der nicht unerheblich ist.Ich wünsche euch alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.