1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.04.2022, 14:03 Uhr

Doch, das ist normal, wenn man sich überfordert fühlt

Angst solltest du nicht haben - eher genug Stärke für dein Kind im Zweifel einzutreten und dich nicht überrumpeln zu lassen von wegen "alle anderen/normalerweise sollte er aber" usw. Ich will niemandem etwas Schlechtes unterstellen und möglicherweise ist die Schule auch total dafür, mehr Zeit zu geben - aber wenn die schon mit Psychologin kommen anstatt erst mal über die KL mit anderen Aufgaben ...

DeinKind ist gar nichts schuld! Und du auch nicht!

"Er könnte, wenn er nur wollte" ist dämlich. "Er könnte, wenn man ihm helfen würde, dort anzukommen, wo er hin soll" - das passt eher. Er wird das schaffen - aber nicht, indem man ihm das Gefühl gibt, er wäre entweder dumm oder einfach nur faul.

Ich bin so derartig froh, dass wir uns für die Montessori-Schule entschieden haben und dass er eine so gute, erfahrene KL hat - wir waren genau an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Ohne die KL, die uns praktisch den Kopf gewaschen hat, was für ein tolles Kind wir haben, was er alles super gut kann - aber insgesamt einfach erst mal etwas Zeit braucht und das wäre absolut nichts unnormales.

Die KL hat bei uns Druck rausgenommen und damit auch beim Kind. Und eben so etwas gemacht wie: alle Kinder bekommen das nächste Mathe-Heft - unser Kind ist noch nicht so weit. Er bekam trotzdem auch ein Neues - eines, dass sie selbst für ihn passend zu seinem Leistungsstand erstellt hatte. So hatte er nie das Gefühl, er wäre irgendwie dümmer oder so.
Das heißt nicht, dass er sich nie anstrengen musste - aber das Ziel war halt immer erreichbar. Sanfter Druck nach dem Motto "also ich finde, du hast das schon sehr gut gemacht. Schau hier aber noch mal genau hin - vielleicht musst du da doch noch mal nachrechnen?"

Natürlich gab/gibt es dennoch auch immer mal schwierigere Phasen - normal.
Aber was die Schule angeht, können wir uns jetzt in der 3. Klasse nicht beklagen. Ich glaube sogar, unser Kind hat ein besseres Zeugnis, als mein Mann oder ich jemals hatten ;-)

Das nur mal so als Beispiel wie es laufen kann, wenn man zugewandte Lehrer hat, die eben genau hinschauen, welche Stärken ein Kind hat, wie es tickt und wie man es aus der Reserve locken könnte. Und nicht als erstes davon reden, dass Kind nicht in den Durchschnitt passen würde und man da mal über irgendwelche Störungen nachdenken muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.