1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie8691 am 04.03.2022, 14:33 Uhr

AugenmuskelOP wegen schielen

Mein sohn bekommt mit 5 Jahren in Tübingen seine Augenmuskel OP da er mit dem rechten Auge schielt.er trägt auch eine Brille seit er 2 ist und hat eine leichte Weitsichtigkeit. Mit der brille ist das schielen komplett weg. Wollte mal fragen gibt es hier Mamis die so eine Erfahrung gesammelt haben zwecks oP , nachsorge und allgemein Erfahrung? Wie die OP verlief . Termin habne wir erst im halben Jahr! Wegen corona usw viel los .

 
3 Antworten:

Re: AugenmuskelOP wegen schielen

Antwort von Pamo am 04.03.2022, 16:10 Uhr

Hier sagte der Augenarzt, dass er die OP erst empfiehlt, wenn das Auge ausgewachsen ist, da sich noch etwas verändern kann und dann ggfs eine zweite OP notwendig wird.

Die OP wäre eher kosmetisch, da die Brille das Schielen korrigiert. Dreidimensionales Sehen ist auch durch eine OP nicht mehr rekonstruierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AugenmuskelOP wegen schielen

Antwort von zweizwerge am 12.03.2022, 15:24 Uhr

Huhu,

wir hatten eine OP, mit 6, vor der Einschulung auf Rat des Augenarztes. Ja, aus kosmetischen Gründen, damit das Kind in der Schule nicht geärgert wird. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist, wenn das Kind mit Brille nicht schielt und immer einer Brille trägt.

Bei uns war es nicht so leicht, das Kind dazu zu bekommen, das Beruhigungsmittel vor der OP zu trinken. Komischer brauner Saft ;-). Habe immer noch einen Pulli mit Flecken... da wäre wahrscheinlich tatsächlich eine Spritze einfacher gewesen, da muss das Kind nicht so aktiv mitwirken, und das kennen sie ja anderweitig schon. Keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Alternative ist - in dem Moment bin ich natürlich auch nicht drauf gekommen, sondern wir haben ihn dann mehr oder weniger mit Gewalt zum Herunterschlucken gezwungen :-(. Nicht gut.
Nach dem Aufwachen ging es ihm erstmal auch nicht besonders gut für die ersten 2 Stunden, da brauchte er ganz viel Kuscheln und Geborgenheit, und er konnte sich auch nach ein paar Stunden auch nicht an das erste Aufwachen erinnern.

Mit dem Taxi heimfahren (oder abholen lassen) war auf jeden Fall eine sinnvolle Entscheidung.

Danach war es ok. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass die OP gar nicht so viel gebracht hat, das hat sich aber über Wochen hinweg tatsächlich noch ein bisschen gerichtet. Ob er irgendwann nochmal eine OP braucht? Keine Ahnung. Ich achte da ehrlich gesagt auch gar nicht so drauf :-).


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AugenmuskelOP wegen schielen

Antwort von momworking am 12.04.2022, 18:33 Uhr

Hi,
wenn deine Frage noch aktuell ist, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Meine Tochter wurde mit knapp 6 Jahren das erste Mal operiert, mit etwas über 7 das zweite Mal.
Demnächst wird sie 16 ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.