1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteAmeise am 16.03.2022, 16:43 Uhr

Verhalten in der Schule usw.

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal hier über die Lernproblematik meiner Tochter (wird im Juni 7)
berichtet.
Heute wurde sie in der Schule von einer Schulpsychologin getestet und ich bin jetzt total fertig.
Laut der Psychologin ist meine Tochter in mehreren Bereichen unterdurchschnittlich intelligent. Sie gab mir den Rat ,nächstes Jahr in der Klasse integriert eine Förderlehrerin in Anspruch zu nehmen.
Auf meine Frage ob meine Tochter ev noch etwas Zeit (sie ist jetzt in der Vorschule)bräuchte meinte sie, Zeit wird nichts bringen entweder man ist intelligent oder halt nicht, so durch die Blume.
Sie hat auch gemeint meine Tochter lebt in ihrer eigenen Welt und findet nicht mehr ins Hir und jetzt zurück.
Ich habe meine Tochter immer als sehr phantasievoll wahrgenommen und das eigentlich immer als Vorteil gesehen(sie liebt Märchen und Erzählungen und kann sich da richtig reinsteigern.
Doch eigentlich ist es eher ein Nachteil
Mein Tochter ist ein freundliches Mädchen und mag auch ihre Schulkameraden aber
sie ist als Vorschulkind in der Klasse integriert und berichtet auch davon dass manche Kinder das auch dauernd zu ihr sagen.
Ich habe auch das Gefühl sie gehört in der Klasse nicht richtig dazu oder hat einfach das Gefühl nicht richtig dazu zugehören.Laut der Psychologin grenzt sie sich aber selbst aus und will nicht mit den anderen Kindern spielen.

Wir machen Ergotherapie und Logopädie starten wir im April.
Ich bin einfach gerade so traurig und verstehe ihr Verhalten in der Schule einfach nicht.
Sie bekommt auch sofort mit wenn es um sie geht obwohl ich darauf achte nicht neben ihr über ihr Verhalten zu sprechen.
Ich weiß einfach jetzt nicht ob ich die Förderlehrerin in Anspruch nehmen soll oder ob ich ihr dann erst recht dass Gefühl gebe "nicht richtig oder gut genug zu sein"
Was würdet ihr machen?
Soll ich die Spirale einfach mal unterbrechen und nächstes Jahr die erste Schulstufe abwarten?

 
13 Antworten:

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von 3wildehühner am 16.03.2022, 17:49 Uhr

Bevor du irgendwelche Maßnahmen in die Wege leitest, solltest du eine Zweitmeinung bei einem Kinderpsychiater einholen, der dann einen richtigen IQ-Test in der Praxis ( und nicht hektisch in der Schule) durchführen kann und zudem auf Teilleistungsstörungen untersuchen kann.

Ein Kinderpsychiater ist ein Arzt und kann- im Gegensatz zu einer Schulpsychologin-eine richtige Diagnose stellen, die dann auch Gültigkeit z.B. bei Ämtern hat. ( Falls ihr z.B. einen GdB beantragen möchtet)

Sollte dabei ebenfalls herauskommen, dass dein Kind eine Intelligenzminderung hat, dann kannst du über weitere Wege nachdenken.
Eventuell wäre sie auf einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen am Besten aufgehoben.
Aber das kannst du dann mit dem Kinderpsychiater besprechen, falls es so sein sollte.

Aber bitte, bevor du dich jetzt da hinein steigerst, suche so schnell wie möglich einen Kinderpsychiater oder -wenn es bei euch eines mit gutem Ruf gibt-ein SPZ auf und lass dein Kind in Ruhe und nicht in der Hektik des Schulalltags testen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Bela66 am 17.03.2022, 8:15 Uhr

Hallo,

ich kann total gut verstehen, dass Du Dir jetzt Sorgen machst, das würde jeder Mutter ganz genauso gehen.

Ich denke aber, dass passives Warten Deiner Tochter jetzt nicht weiterhilft. Sie ist ja nicht fünf, sondern bereits sieben, und da würde ich jetzt keine Zeit mehr verlieren. Eine Integrationskraft ist genau dafür da, dass Deine Tochter besseren Zugang zum Hier und Jetzt und damit auch zu den anderen Kindern bekommt.

Das ist auch nichts Peinliches. Ich habe selbst Integrationskräfte in meinen Klassen. Die von ihnen betreuten Kinder werden voll akzeptiert und nicht komisch angesehen. Im Gegenteil, mit einer netten, coolen Erwachsenen an ihrer Seite werden diese Kinder mehr respektiert als wenn sie allein sind. Es ist ein Segen, dass es diese Möglichkeit gibt.

Natürlich gefällt einem als Mutter der Gedanke nicht so gut, dass das Kind diese Art von Hilfe braucht. Man hätte gern ein „normales“ Kind, das all das nicht benötigt. Aber weißt Du, gerade die frühen Kinderjahre sind so enorm wichtig, hier darf man nichts schlabbern oder verpassen. Je früher ein Kind Hilfe bekommt, desto besser entwickelt es sich. Das Gehirn ist jetzt noch so flexibel, dass es extrem von Förderung profitiert. Je älter ein Kind ist, desto weniger effektiv sind solche Hilfen.

Dass es Integrationskräfte gibt, ist eine große Chance und etwas wirklich Gutes. Zumal das ja nicht für immer ist. Bei uns reicht es oft, wenn die Kinder ein Jahr oder zwei begleitet werden, danach kommen viele selbst zurecht. Nimm diese Chance jetzt für Deine Tochter wahr! Es gibt Probleme, die man nicht aussitzen darf, weil sie sich nicht von selbst einfach in Luft auflösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Pamo am 17.03.2022, 8:27 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Zweitmeinung mit professioneller Testung und belastbarer Diagnose.

Möglicherweise hat die Schulpsychologin Recht, aber die Erfahrung lehrt, dass dort oftmals mit veralteten oder nicht standardisierten Tests gearbeitet wird.

Selbst falls dein Kind eine Intelligenzminderung haben sollte, dann könnte sie dennoch ein wunderbares und glückliches und möglicherweise sehr selbstständiges Leben führen. Also nicht verzagen. Bitte sofort einen *guten* Profi aufsuchen Hier würde ich auch Möglichkeiten im Rahmen von Privatleistungen in Betracht ziehen, damit ihr nicht in die Falle einer lieblosen, mäßigen Kassenleistung tappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Pamo am 17.03.2022, 9:16 Uhr

PS: Schon die Tatsache, dass die Intelligenz in Bereichen bewertet wurde zeigt, dass da unprofessionell gearbeitet wurde.

Es gibt nur einen IQ, der hat nichts mit Unterrichtsfächern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ-Test etc

Antwort von cube am 17.03.2022, 10:14 Uhr

Ich würde auf jeden Fall erst mal eine 2.-Meinung einholen.
Tatsächlich kann der aktuelle Entwicklungsstand (meinethalber auch Intelligenz) auf verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Also zB Sprachverständnis, logischem Denken, Gedächtnisleistung und zur Geschwindigkeit der Verarbeitung von Informationen.
Da kann ein Kind (oder auch Erwachsener) durchaus in einem Bereich unterdurchschnittlich begabt sein, in anderen Bereichen aber normal oder überdurchschnittlich.
Bei Kindern in dem Alter spricht man aber auch eher von einem aktuellen Stand und nicht von einem, der bereits in Stein gemeißelt ist.
Wenn deine Tochter also zB in der Verarbeitungsgeschwindigkeit aktuell unterdurchschnittlich abschneidet, wird sie sehr wahrscheinlich eben DESWEGEN zB im Bereich Sprachverständnis oder auch ganz konkret Lesen/Schreiben/Rechnen eher nicht so weit sein können, wie andere Kinder.
Damit ist sie aber nicht Minderintelligent in den Bereichen - sie müsste an der Ursache arbeiten, um in den anderen Bereichen ihr Potential überhaupt ausschöpfen zu können.

Und ja, daher würde ich definitiv bei einer so abwertenden Beurteilung ganz sicher eine professionelle 2.-Meinung aus zB einem SPZ oder Kinderpsychologen/Psychiater einholen.

Ganz simpel könnte nämlich auch eine Wahrnehmungsstörung dahinter stecken, weswegen sie einfach nicht so viel mitbekommt/aufnehmen kann. Das wäre nun auch etwas ganz anderes als "ist nicht intelligent genug".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von cube am 17.03.2022, 10:18 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig.
Es wird sehr wohl in unterschiedlichen Bereichen getestet. Insbesondere bei jüngeren Kindern.
Es wird zwischen logischem Denken, Sprachvermögen, Informationsverabeitung etc unterschieden.
Ein Test bei Schulkindern oder auch teilweise KiGa-Kindern ist nicht mit einem IQ-Test für Erwachsene zu vergleichen, deren Entwicklung insgesamt bereits voll abgeschlossen ist.
zB Wechsel Intelligence Scale for Children, der auch in D sehr häufig verwendet wird und sich in viele Einzelbereiche unterteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Pamo am 17.03.2022, 10:23 Uhr

Der IQ ist aber ein Gesamtwert. Es gibt keinen IQ in Mathe und einen anderen in Deutsch und einen dritten in Musik.

Vermutlich hat die Schulpsychologin eher eine Lernstandserhebung gemacht. Aber so oder so sollte da ein Profi ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von cube am 17.03.2022, 10:52 Uhr

Und dieser Gesamtwert ergibt sich aus Test in verschiedenen Teilbereichen.
Kein Intelligenztest besteht nur aus Mathe-Aufgaben zB - sondern eben aus Sprach-Textverständnis, Abstraktionsvermögen, logischem Denken etc.

Bei Erwachsenen, die einen Selbsttest mal eben machen, kommt dann eben raus: "ihr IQ liegt bei xxx".

Jeder professionelle Test/Tester würde die einzelnen Teilbereiche und dir deine Stärken und Schwächen nennen können. Gibt ja nun auch genügend Menschen, die in einem Teilbereich Hochbegabt sind und ansonsten nur Normalbegabt.

Wie dem auch sei: gerade bei Kindern nennt man eben nicht nur einen Wert und schert damit alles über den gleichen Kamm. Es soll den Kids ja evt. geholfen werden können - da macht es wenig Sinn, nur den Gesamtwert zu nehmen und alle Talente oder Normalbegabungen mit abzuwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von kea2 am 17.03.2022, 12:41 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall raten, eine Zweitmeinung bei einem Kinderpsychiater einzuholen und auf ADS und solche Dinge testen lassen.

Fachleute haben nicht immer Recht. Der Mutter einer Freundin von mir wurde gesagt, der Bruder der Freundin sei leider unterdurchschnittlich intelligent und da könne man nicht viel erwarten.
Das unterdurchschnittlich intelligente Kind ist heute ein gefragter Forscher im medizinischen Bereich in den USA.

Aber selbst, wenn Deine Tochter eine Intelligenzminderung haben sollte, heißt das nicht, dass sie nicht glücklich werden kann.

Bei den Kinderpsychiatern bekommt man übrigens schneller Termine, wenn man privat zahlen kann. Ansonsten haben die hier Wartezeiten von ca. 6 Monate.

Kreativität und Phantasie sind selbstverständlich Vorteile im Leben. Es ist halt nur schlecht, wenn man das in der Schule nicht ausreichend im Griff hat.

Diese Bemerkungen der Psychologin zum Thema Kontakte zu anderen Kindern finde ich unprofessionell.
Eigentlich sollte ihr bekannt sein, dass Kind, die auffallen, z.B. weil sie sehr hinter den anderen zurück sind und einen Status als Vorschulkind haben, prädestiniert dafür sind, ausgegrenzt zu werden.
Da hilft es nicht, wenn diese Kinder hinter den anderen her rennen und immer wieder versuchen, Kontakte zu knüpfen.
Das würde ich mir an Stelle Deiner Tochter auch sparen und lieber für mich bleiben, als mir immer wieder anhören zu müssen, dass die anderen mich blöd finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Pamo am 17.03.2022, 13:23 Uhr

Klar gibt es unterschiedliche Begabungen - bei jedem. Aber das ist nicht gleich IQ.

Aber egal, ich denke wir sind uns im Wesentlichen einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von Jomol am 21.03.2022, 13:49 Uhr

Wer das eine tut, muß das andere nicht lassen. Ich glaube, ich würde zweigleisig fahren und eine Zweitmeinung einholen und die Integration beantragen. Letztere kann man auch wieder absagen.
Was auch immer eine Schulpsychologin (die ja womöglich auch niemand ärgern will) sagt: Deine Tochter ist Dein Kind und wunderbar. Ob viel Phantasie beim Buchstabenlernen hilfreich ist oder nicht, spielt dafür einfach keine Rolle. Wenn eine Integrationskraft ihr helfen kann, in der Schule einen guten Start zu haben und im Idealfall nach einer Weile ohne klarzukommen- warum nicht. Ein Jahr später wäre sie noch ein Jahr älter als der Rest und spätestens in der 4. Klasse macht das dann auch was aus, wenn sie körperlich plötzlich anders ist als der Rest. Das ist nicht weniger ein Problem als eine Integrationskraft. Aus verletztem Stolz dieses Angebot auszuschlagen, hilft Euch allen nicht. Also kurz Innehalten, heulen oder je nach Charakter "diese blöde Kuh" brüllen und einen Teller zerdeppern, Krönchen richten und weiter geht es.
Über das Lebensglück Deiner Tochter entscheiden weder die Schulpsychologin noch ein Intelligenztest.
Halt die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.03.2022, 11:42 Uhr

Naja körperlich viel weiter als andere wird sie dann auch nicht sein wenn sie im Juli erst 7 wird... Je nach Stichtag sind ja zumindestens auch Oktober-Kinder mit in der Klasse, das sind grade mal 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten in der Schule usw.

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.03.2022, 11:45 Uhr

Außerdem ist das eh extrem unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

verhalten in der schule

hallo :) ich bin mit meinem latein am ende... und mit meinen nerven... mein sohn hat probleme in der schule,oft habe ich eltern gespräche und mir grault es davor :/ ich muss vorweg sagen,mein sohn ging das letzte kindergartenjahr mit einem jungen zusammen in den kiga ...

von patchwork-familie2014 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Wie sind bei Euch die Lehrer - bzw.wie verhalten sich Eure Kinder in der Schule?

Ich hab´ da irgendwie ein Problem und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Als mein Sohn ins 1. Schuljahr kam, war die Klasse insgesamt schon sehr aggressiv. Es ging von über würgen (mein Sohn mit Würgemale, fast erbrochen), über Aufritzen eines Armes mit dem Bleistift, ...

von Mobekka 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Verhalten in d. Schule/ wurde in die Schule zitiert

Schönen Guten Morgen, möchte mich gerne hier vorstellen und mein Problem schildern. Ich bin 36 Jahre, geschieden, mein Sohn ist 7 und wurde letzten Sommer in die Grundschule eingeschult. Nun zu meinem "Problem". Mein Sohn Luca kommt seit der Einschulung jeden Mittag ...

von Notre 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Aufmüpfiges Verhalten in der Schule

Unsere Kleine geht nun seit gut 6 Wochen in die Schule - sie ist hier in Hessen als Kann-Kind, also noch mit Ende 5 Jahre in die Schule gekommen. Beim großen Bruder der bereits in die 5te Klasse geht hat sie sich immer viel abgeschaut war immer interessiert an Zahlen und ...

von 2xGlück 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Flaute nach 3 Wochen Schule..wie verhalten?

meine Tochter geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule (Bayern). Die ersten 2,5 Wochen war sie absolut motiviert, kam heim, hat gleich mit größter Gründlichkeit und Eifer ihre Hausaufgaben gemacht usw. Seit mitte letzter Woche hat sich das rapide geändert. Sie geht zwar immer ...

von Reni+Lena 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Verhalten in der Schule

hallo! brauche jetzt mal einen Rat von euch und zwar geht es darum mein Sohn hat heute einen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen wo drin steht er würde seine Mitschüler necken und ärgern und er würde sich dann wundern wenn die Kinder unangemessen reagieren nun habe ich ...

von kathilein75 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Schule

Verhalten von meinem sohn (sorry lang)

ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber zumindest sind die kids gleich alt. ich habe 2 kinder. meine große ist 9,5, mein kleiner fast 7. Er geht in die erste klasse. Ich bin schwanger mit nr 3 in der 18 ssw. mir ist aufgefallen das mein kleiner in letzter zeit sehr ...

von samantha2006 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Werden bei euch auch Jungs plötzlich als verhaltensauffällig bezeichnet?

bei meinem Sohn in der Klasse wurde es Eltern von 9 Kindern (alles Jungs) empfohlen mit den Kindern zur diversen Diagnostiken zu gehen. Da es ja angeblich so nötig ist hat sich unsere Klassenlehrerin dazu überwunden mal eine Mail (o Wunder!) an uns (betroffene Eltern) zu ...

von Marianna81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten vom Sohn

Hallo Zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, die mich den ganzen Tag schon beschäftigen. Vielleicht habt ihr Tipps! Mein Sohn ist 6!! Wird nächsten Monat 7 und hat zwei kleine Schwestern.... Er ist ein friedlicher lieber Junge! Er ist nun seit 2 Wochen in der ...

von algudisi3 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.