1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 05.04.2022, 11:41 Uhr

Probleme in der ersten Klasse

Schulpsychologe finde ich spontan übertrieben - schaden kann es aber auch nicht, wenn der evt. dann Tipps hat, wie man ihm besser helfen könnte zB.

Was das Übertreiben, sich als super toll hinstellen angeht: unser Kind hatte auch so eine Phase, in der es täglich die unglaublichsten Sachen erlebt hat und immer irgendwie ganz toll dabei war/aus einer Situation gekommen ist etc.
Ich habe dann nur so etwas wie "ach wirklich??? na, das ist ja eine echt unglaubliche Geschichte", "wow. Also sowas habe ich ja noch nie gehört" oder so ähnlich geantwortet. Bei unglaublichen Leistung sowas wie "wow. also das hab ich in dem Alter aber noch lange nicht gekonnt." Also ihm nicht gleich Lüge/Unwahrheit unterstellt - aber doch anklingen lassen, dass ich etwas skeptisch bin. Weiter bin ich da nicht drauf eingegangen und dann hatte sich das schnell totgelaufen. Oder mal eine Geschichte von mir erzählt, in der ich etwas nicht verstanden habe und dann froh war, nochmal gefragt zu haben und Hilfe bekommen zu haben. Da kann man auch gerne mal etwas ausschmücken aus eigener Schulzeit für den guten Zweck ;-)

Bei anderer Gelegenheit habe ich dann aber auch mal eine ernsthaftes Gespräch darüber geführt, dass es ziemlich doof ist, wenn man immer ein bisschen übertreibt oder schummelt/mogelt bei Erzählungen - weil einem dann irgendwann eben nicht mehr geglaubt wird, auch wenn alles stimmt.
Und immer wieder mal am Rande eingeflochten, dass etwas nicht wissen und fragen keinesfalls dumm ist - wer nicht fragt und immer so tut, als wenn er alles wisse, ist der hinterher der Dumme.

Bzgl. Lesen haben wir sehr viel vorgelesen. Abends im bett zB und dann sowas gemacht wie "den ersten Satz liest du und dann lese ich weiter" und das dann langsam erweitert auf 2, 3 etc Sätze. Gut sind auch Comics. Kurze Sätze, lustige Wörter wie "krach, bumm, bäng" etc. Da kann man halt auch gut Quatsch bei machen und dann ist es kein lesen lernen mehr sondern Spaß haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.