1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 12.02.2022, 9:22 Uhr

Wie mit anderen verabreden

Huhu,
kurze Frage: wie verabreden sich eure Kinder?

Ich frage, weil wir auf eine Privatschule gehen, bei dem die Kinder aus einem großen Umkreis kommen. Aus unserem Dorf ist tatsächlich keiner dabei.
Deshalb können sie nicht einfach nachmittags mal zu xyz laufen.
Sie fragen in der Schule, ob sie mal spielen wollen und dabei bleibt es dann meist, weil

1. viele Kinder bis 15/16 Uhr im Hort sind
Oder
2. ich der Mutter per WhatsApp schreibe, dass mein Sohn gerne mit ihrem spielen möchte.
Manchmal kommt gar keine Antwort und meistens haben sie keine Zeit.
Mach ich etwas falsch?

Ich bin etwas verzweifelt. Früher habe ich bei meiner Freundin einfach angerufen und dann ist man spontan hingegangen.
Irgendwie läuft das so gar nicht mehr.
Würdet ihr es komisch finden, wenn mein Sohn mit meinem Handy den Freund über das Handy seiner Mutter anruft? Ich finde es etwas merkwürdig

 
15 Antworten:

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von sunnydani am 12.02.2022, 11:27 Uhr

Mein Großer ist jetzt 8 Jahre und bei ihm es schon so, dass die Kinder sich oft selbst in der Schule ausmachen, dass sie miteinander spielen wollen und es uns Eltern dann sagen und wir schreiben uns dann auch per WhatsApp z.B. und vereinbaren einen Termin. Manchmal schreiben die Kinder sich auch Zettel, die er dann mit heim bringt. Da steht dann eben z.B. drauf: "Magst du mit mir ein Spieletreffen ausmachen?"
Es kommt schon auch mal vor, dass die Eltern sagen, dass sie länger keine Zeit haben und man dann eben erst ein Treffen für in zwei Wochen ausmacht, also das hatte ich schon auch. So richtig spontane Treffen, wie ich sie auch aus meiner Kindheit kannte und täglich machte, gibt es auch bei uns in dieser Form leider wirklich nicht mehr.

Seine Schulfreunde wohnen zwar schon noch alle in der Nähe, aber wirklich fußläufig für ihn selber erreichbar ist auch nur einer. Da geht er dann teilweise schon auch mal hin und fragt oder es ergibt sich so, wenn alle draußen sind, dass er mitspielt. Aber so wie bei mir damals, ist es generell nicht mehr.

Bei den meisten wird das über uns Eltern dann ausgemacht und ich hatte zum Glück noch nie das Problem, dass ich gar keine Antwort bekam. Es ist auch ausgewogen, mal fragen die anderen Mütter, mal frage ich, je nachdem wie es passt. Nachdem er auch keinen besten Freund in dem Sinn hat, sondern sich mit sehr vielen Kindern versteht, ist es dann auch recht unterschiedlich und war er schon bei vielen verschiedenen Kindern daheim und viele auch bei uns.

Er ist aber auch 3 x in der Woche bis etwa 15:30 Uhr in der Nachmittagsbetreuung und spielt dann ja dort auch mit seinen Freunden. Unter der Woche kommt es jetzt also nicht so oft vor, dass Kinder da sind, denn an den beiden freien Nachmittagen, die wir daheim sind, mag er dann oft auch einfach mal gerne für sich alleine oder eben mit mir und seinem Bruder was machen und braucht jetzt auch nicht täglich Kinder da.
Aber in den Ferien oder teilweise auch mal am Wochenende, wenn es passt, mag er sich dann schon mit Kindern zum Spielen treffen.

Ich denke, er würde sich jetzt noch nicht selbst trauen, über mein Handy die Mutter eines Freundes anzurufen und das muss ja auch nicht sein. Das gibt er doch an mich ab und ich schreibe auch eher, weil ich das Gefühl habe, dass die meisten Leute heutzutage nicht mehr telefonieren oder zu einer bestimmten Zeit erreichbar sein wollen und dass es allen lieber ist, wenn sie selbst entscheiden können, wann sie auf eine Nachricht antworten und dem habe ich mich irgendwie eben angepasst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Pamo am 12.02.2022, 12:50 Uhr

Du machst nichts falsch. Es ist schwierig, die Gründe hast du selber genannt.
Die Kinder sind bis nachmittags ausgebucht. Die Eltern müssen den Kindern mit den Verabredungen helfen, sonst klappt das bei den Kleinen nicht. Vielen Eltern ist es egal, die antworten dann nicht. Oder sie kennen es nicht anders, als dass die Kinder sich nur mit Kindergartenfreunden und Nachbarn treffen und/oder die wissen nicht wie man vernünftig kommuniziert. Zum Großteil wirst du nichts erreichen. Am besten funktioniert es, wenn du das angepeilte Kind schriftlich zu etwas Besonderem am Wochenende einlädst (Wildvogelvorführung, Kindertheateraufführung etc) wo es den Eltern wert ist, dass sie ihre Finger auf dem Smartphone bewegen. Aus dem dadurch hergestellten Erstkontakt kann etwas werden, es muss aber die erste Zeit sorgfältig gepflegt werden. Viel Erfolg, du bist nicht allein, es wird ein paar Leute im Jahrgang geben, die sind wie ihr - du musst sie jetzt nur finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von FrannyK am 12.02.2022, 13:09 Uhr

Wir wohnen in einem anderen Quartier als alle Klassenkameraden meiner Tochter, ich kann sie also auch nicht einfach raus schicken zum Spielen.

Ich habe tatsächlich schon meine Nummer dem Kind, mit welchem sie sich verabreden wollte mitgegeben, mit einem Vermerk dass Sie gerne mit x sich treffen würde. Die Mama hatte mich dann angeschrieben und wir haben was ausgemacht.

Im Gegenzug brachte meine Tochter mir schon eine Notiz mit Nummer nach Hause, da hatte ich dann dieser Mutter geschrieben.

Du machst sicher nichts falsch. Braucht wahrscheinlich nur etwas Geduld.
Ich finde es auch unhöflich nicht zurück zu schreiben wenn man Kontaktiert wird. Sehr schade für die Kinder.

Gutes Durchhalten, Franny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Junijunge am 12.02.2022, 19:51 Uhr

Ich mache es so wie Du und schreibe den Müttern über WhatsApp. Die Nummern habe ich mir aus dem Klassenchat rausgesucht. Bislang hatten wir Glück und es wurde eigentlich immer ein Treffen daraus. Es kommt aber tatsächlich oft von mir aus, wird dann aber gerne angenommen. Klar, mein Sohn trifft lieber beim ersten Mal die Kinder bei uns - somit haben die anderen ein paar freie Stunden. Nimmt jeder gerne. Ich habe aber auch gerne Besuch, weil ich dann auch quasi frei habe. Viel machen braucht man ja nicht, außer Getränke und einen Snach bereitstellen.

Zeitlich ist es aber auch so, dass die meisten Klassenkameraden erst später am Nachmittag Zeit hätten, daher hatten wir bisher eher in den Ferien oder am Wochenende Besuch.

Besonders gut klappt es immer noch mit der Mutter des besten Kindergartenfreundes- aber wir kennen uns auch seit dem PEKIP-Kurs. Da kann man auch spontan mal was ausmachen, wenn Not am Mann ist.
Eine Mutter von einem Schulkameraden scheint ähnlich drauf zu sein wie wir, das könnte dauerhaft etwas werden und da kam auch schon die Gegeneinladung. Und ein anderer Junge geht auch nicht zur OGS, so dass er auch wochentags mal Zeit hat. Der Anfang mit den zwei ist jedenfalls gemacht und es schien gut zu laufen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich noch sehr hinterher sein muss. Aber ich tue es gerne. Bisher kam aber auch immer eine Antwort - sonst wäre es mir vielleicht auch irgendwann zu blöd.

Erste Versuche sich zu verabreden hat er schon gemacht, aber momentan wissen sie ja gar nicht, wann es passen würde. Da muss man also sowieso noch mal mit den Eltern schreiben. Leider wohnt auch niemand direkt in der Nähe, so dass ein eigenständiges Hinlaufen noch nicht geht.

Aber gut, es sind Erstklässler. Ich denke, in ein, zwei Jahren sieht es schon anders aus, wenn die Freundschaften mal auf den Weg gebracht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Rote_Nelke am 13.02.2022, 20:15 Uhr

Wir wohnen 8km von der Grundschule entfernt, somit ist es mit einfach vorbeigehen auch nicht so einfach. Ist in den meisten Fällen auch nicht wirklich nötig, da 90% der Klasse eh zusammen in der Nachmittagsbetreuung ist. Nicht so wie bei mir früher, wo ab 12h alle Zeit hatten

Ab und zu hat mein Kind einen Zettel im Rucksack mit einer Anfrage, ob man sich mal treffen möchte, das läuft dann meist am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Jorinde17 am 14.02.2022, 8:32 Uhr

Hallo,

bei uns wurde sich in der Schule verabredet, weil alle Kinder hier aus dem Stadtteil sind. Die Privatschule hat eben in diesem Punkt einen gravierenden Nachteil, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die zweite Möglichkeit waren die Kinder der weiteren Nachbarschaft, mit ihnen gab es die engsten Freunde, obwohl die Kinder nicht in dieselbe Klasse gingen. Du solltest also Kontakte zu den Nachbarn im Dorf, die Kinder haben, aufbauen. Von nix kommt nix, man muss sich da wirklich reinhängen. Das geht am besten, indem man sich dort blicken lässt, wo das Dorfleben spielen, sich vielleicht ehrenamtlich engagiert, von Zaun zu Zaun auch mal klönt usw.

Wenn man sich zu sehr isoliert, kommen keine natürlichen Freundschaften zustande, bei denen die Kinder einfach gegenseitig bei sich klingeln. Wir sind auch von der Stadt auf ein Dorf gezogen, und ich habe schnell verstanden, dass man sich hier wirklich selbst bemühen muss - der Kinder wegen. Und das hat sich gelohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Tini_79 am 14.02.2022, 14:39 Uhr

Das war für mich unter anderem ein Grund, eine wohnortnahe Schule zu wählen, aber klar, geht halt auch nicht immer so.

Hier läuft es eigentlich so, wie du es beschreibst. Die Kinder "besprechen" das vorab, die Eltern kommen dann in Kontakt und es wird etwas ausgemacht. Wir nehmen das Kind mit und abends wird es bei uns abgeholt oder eben umgekehrt. Aber schon alles im Umkreis von vielleicht 5km.

Vielleicht solltest du beim ersten Treffen anbieten, dass ein Elternteil gerne noch auf einen Kaffee mitkommen kann? Wenn man sich gar nicht kennt, nicht mal vor der Schule hallo gesagt hat, ist es vielleicht für manche zu unsicher? Vielleicht wollen sie auch nicht, dass du das Kind im Auto mitnimmst?

Wenn es in der Nähe der Schule einen Spielplatz gibt, vielleicht könnt ihr euch dort verabreden. Kommt natürlich gar keine Antwort, hm, dann würde ich es wohl dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Schneewittchen30 am 14.02.2022, 16:58 Uhr

Du machst da nix falsch, aber bei uns ist es auch so. Ich habe meinen Sohn (2. Klasse) inzwischen im Hort angemeldet, obwohl ich Vollzeit zu Hause bin (mein Jüngster ist erst 3 Monate alt), damit er wen zum Spielen hat. Viele Kinder können zudem am Wochenende nicht, weil z.B. die Eltern getrennt leben und das WE dann dem Papa gehört oder weil immer Samstags zur Oma gefahren wird und solche Sachen. Die Kindheit ist heute nicht mehr so wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Lewanna am 17.02.2022, 17:02 Uhr

Hi,
bei uns läuft das auch über Eltern und per Whatsapp.
Selbst wenn die Kinder sich in der Schule verabreden. Die haben ja die Termine gar nicht im Kopf.

Ein Mädel hat mir auch schon Sprachnachrichten per Whatsapp geschickt und gefragt ob sie vorbeikommen kann.

Selbst bei den OGS Kindern klappt das. Sie können dann aber evtl. nur an bestimmten Tagen.

Ich glaube nicht, dass du was falsch machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Kampfgnom27 am 18.02.2022, 5:10 Uhr

Ernsthaft? Es gibt Eltern die sich nur für die Belange der Kinder interessieren wenn sie zu etwas spektakulären eingeladen werden?

Meine Güte wo sind wir nur hingekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Pamo am 19.02.2022, 15:09 Uhr

Natürlich. Ich habe viele Eltern erlebt, die nicht bereit waren, auch nur einen Finger krumm zu machen, um den Kindern in ihrem Sozialleben zu helfen (oder beim Verständnis des Schulstoffs, höchstens Chauffieren für Fußball). Da regierte "das müssen die untereinander ausmachen". Nur etwas Besonderes weckte sie aus ihrer Trägheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Jomol am 20.02.2022, 22:12 Uhr

Ehrlich, das fänd ich komisch, wenn ich die Eltern quasi bestechen müßte/ bestochen würde.
Bei uns selbst ist es auch eher nicht so ganz einfach mit dem Spielen am Nachmittag, aber eigentlich funktioniert es trotzdem. Die Große hat sich so ca. ab 2. Hälfte 1. Klasse bei ihren Freundinnen eingeladen, deren Mütter mich dann anriefen, um bescheidzusagen. Seit zwei Wochen hat sie (4. Klasse) zu diesem Zweck ein eigenes Handy. Ich selbst arbeite auswärts, oft länger und bin nicht selten über Nacht weg, sie wäre also meist eine Weile allein zu Hause. Außerdem wohnen wir nicht in Schulnähe. Deswegen ist bei uns spielen oft nicht so einfach, klappt aber ab und an natürlich auch. Zu meiner großen Freude sind ihre beiden besten Freundinnen eh viel lieber bei sich zu Hause zum Spielen als woanders, da passt das prima. Die Kleine kommt erst noch in das Alter, sie ist 1. Klasse. Es gibt aber hier auch ein Nachbarskind zum Spielen.
An die AP: Du kannst es nur nochmal bei anderen probieren. Manchmal braucht es auch einfach etwas Zeit. Außerdem hilft es, wenn man einen Zettel mit ein oder zwei Terminvorschlägen schreibt und auch evt. anbietet, den Spielfreund nach Hause zu fahren. Du weißt nicht, wie die Verhältnisse der anderen sind (Arbeitszeiten, weitere abzuholende Kinder mit weiteren Terminen wie Sport, Instrument etc. pp.)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Maxikid am 22.02.2022, 10:00 Uhr

bei uns war es in der GS Zeit auch sehr kompliziert, aber Aktionen mit Geld oder Ausflüge, waren nicht gern gesehen. Die Eltern haben sich immer sehr gekümmert aber es war halt wichtig, wer die anderen Eltern waren....aus welchem Stall die kamen. Dann wurden die Kinder schon mal zwangsverabredet, denn die und die Familie ist ja ein wichtiger Kontakt. Wenn du zwar ein nettes Kind hast, aber nicht die richtigen Eltern warst....Pech fürs Kind, keine Verabredung.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Jomol am 23.02.2022, 17:55 Uhr

Zumindest das spielt bei uns keine Rolle. Wir können nach netten Kindern aussuchen (und die uns hoffentlich).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit anderen verabreden

Antwort von Milchkaffee14 am 10.04.2022, 11:07 Uhr

Privatschule. Puh, wir hatten auch überlegt , eine war hier in der Nöhe, die andere weiter weg. Das Problem ist, dass Spielkameraden oft weit entfernt wohnen oder voll verplant sind. Merke: wenn du eine Schule weit weg wählst, verlagert sich der Lebensmittelpubkt dorthin.
Suche einen Verwin oder sowas in der Nähe ( Feuerwehr, Fußball ) , möglichst im Ort. Dann hat dein Sohn auch Kontakte im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verabreden 1. Klasse

Hallo, Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt. Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren ...

von xCelinax 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine ...

von Ami 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Sohn will sich nicht verabreden...

Hallo, unser Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und ist dort auch beliebt und integriert. Allerdings legt er keinen Wert darauf, sich am Nachmittag zu verabreden. Ab und an spielt er mit einem Jungen aus der Nachbarschaft. Er geht zum Sport und zum ...

von Katze 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.