1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.06.2014, 12:03 Uhr

Gleiches Recht für alle...

...Brillenträger müssen ohne Sehhilfe zurechtkommen, Hörgeräteträger ohne ihr Hörgerät, die können ja von den Lippen ablesen...
So funktioniert das nicht, einem Asperger bereitet es körperliche Schmerzen, festgehalten zu werden.
Du fasst ja auch nicht ohne Handschuhe in den (angestellten) Backofen.

Es reicht, wenn der I-Helfer etwas gesunden Menschenverstand und Einfühlungsvermögen mitbringt.
Dazu sollte er vielleicht im Kopf vorher durchspielen, wie er in Gefahrensituationen reagiert und mit dem zu Betreuenden Signale ausmachen. Das geht! Am besten sind optische Signale, weil Asperger Augenmenschen sind. Vergiss nicht: Der Asperger WIILL funktionieren, er WILL ganz normal mitlaufen, ohne anzuecken. Dass er das nicht kann, hat nichts mit Bockbeinigkeit zu tun. Er ist einfach "betriebsblind" für indirekte Signale und zu denen gehört alles, was nicht klar, nicht eindeutig und nicht direkt ist. Falls Du immer noch nicht verstehst, was ich meine: Guck Dir mal die Serie "Sherlock" im TV an. Der Sherlock da ist ein Asperger, wie er im Buche steht.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.