10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.01.2014, 8:21 Uhr

Was lädt da die Elternvertretung ein?

Bei uns lädt die Schule zum Elternabend ein, Das ist der gleiche Tag für alle Klassen, weil da auch die EV-Wahlen sind und sich der Elternbeirat dann konstituiert.

Ja, die Lehrer versuchen zumindest in alle Klassen, die sie unterrichten, mal reinzuschauen. Aber bei rund 35 Klassen an der Schule und der entsprechenden Anzahl Lehrer kann man sich denken, wie das abläuft: Die stecken kurz den Kopf rein, sagen ihren Namen und was sie unterrichten, manche sagen noch die Termine der Proben an oder geben einen kurzen Abriß der bevorstehenden Themen, und - schwups - sind sie wieder weg. Das reicht mir vielleicht beim Sport- oder Musiklehrer - bei ernst zu nehmenden Fächern reicht mir das sicher nicht.

Zumal der Elternabend gleich zu Beginn des Schuljahres stattfindet. Da weiß ich ja noch gar nicht, welche Fächer bei welchem Lehrer für das Kind glatt laufen, und wo es evtl. auch mal holpert.

Und drittens werde ich garantiert bei einem Elternabend nicht über mein Kind reden. Da geht es um allgemeine Themen. Aber nicht darum, daß Mariechen in Latein die Vokabeln besser üben muß oder Fritzchen in Mathe genauer arbeiten soll. Das nervt die anderen Eltern, die Lehrer - und ich würde das für mein Kind nicht wollen. (Was andere Eltern erfahrungsgemäß nicht davon abhält, die Problemchen von Fritzchen und Mariechen am Elternabend zu diskutieren - was mich regelmäßig nervt.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Elternvertretung im Laufe der Zeit :-)

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich Elternvertreterin. Ich finde es total erschreckend, wie das Elterninteresse abnimmt. Gymnasium (beide Kinder das gleiche): Vor 10 Jahren ein Elternabend und ca. 20 Eltern anwesend - ungefähr bis zur 7. und dann ging es langsam bergab. Aber ...

von ungewohnt 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertretung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.