10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 05.01.2014, 17:24 Uhr

Erstellung eines Handouts

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie man ein Handout erstellt?
Vielleicht hat jemand eine Mustervorlage für ein Handout?

Lg Verona

 
4 Antworten:

Re: Erstellung eines Handouts

Antwort von anico am 05.01.2014, 17:29 Uhr

Hallo,
kommt darauf an, wofür du es brauchst.
Wenn für die Schule hat die Lehrkraft in der GS bestimmt Beispiele gegeben, wie sie/ er es wünscht.
Wenn nicht sollte man zumindest wissen:
- welches Fach
- ein oder zweiseitig

Insgesamt gibt es keine starren Vorschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstellung eines Handouts

Antwort von Jule9B am 05.01.2014, 17:45 Uhr

Allgemein gültige Vorlagen gibt es da meines Wissens nicht, es kommt einfach zus ehr aufs Thema/Fach etc. an.

Man kann wichtige Daten, Fakten, einen Zahlenstrahl, Statistiken, Fotos, Text usw. mischen, so ein Handout soll ja meist sozusagen eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten des mündlichen Vortrages sein. Also nicht seitenweise Text, das ist klar. Man kann den Text sehr beschränken und nur Abbildungen nehmen, die man im mündlichen Vortrag dann erläutert.

Wichtig ist, dass man Quellen der verwendeten Abbildungen alle angibt und auch weitere Quellen, wo man dies und das nochmal ausführlich nachlesen kann, wenn man möchte. Das können Buchtipps oder auch Internetlinks sein, die man da angibt ... man sollte allerdings darauf achten zuverlässige Quellen zu nennen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstellung eines Handouts

Antwort von .Anna. am 05.01.2014, 21:29 Uhr

Hallo Verona,

meine Kinder haben mal einen Leitfaden fürs Erstellen eines Handouts bekommen. Dein Kind vermutlich auch ... (und verlegt; machen meine ja auch gerne)

Die Handouts meiner Kinder (die ältesten in der 10. Klasse) sehen jedenfalls so aus :

- Meist nur einseitig bedruckt (da sind manche Lehrer eigen. Falls 2 Seiten nötig sind, muss das Blatt jedenfalls beidseitig bedruckt werden)

- Links oben in die Ecke in kleinerer Schrift der Name des Schülers, Klasse, Fach, Schuljahr

- etwas fett gedruckt das Thema des Vortrags

- dann übersichtlich gegliedert kurze Sätze oder Stichworte zum Thema
empfehlenswert ist eine Gliederung entsprechend dem mündlichen Vortrag

- jedenfalls sollte das Handout aus sich heraus und für sich genommen verständlich sein, z.B. für Mitschüler, die die Stunde verpasst haben.
Deshalb insoweit ein kleiner Widerspruch zu Jule9B, deren Hinweise ansonsten ich aber auch richtig finde.
Ein besonders anschauliches Bild darf es auf dem Handout aber natürlich schon sein, damit z.B. jeder etwas vor der Nase hat. Eines meiner Kinder hatte z.B. mal irgendein Wetterthema und auf dem Handout eine Karte globaler Wind-/Wetterströmungen (oder so ähnlich... inzwischen muss ich nicht mehr helfen, sondern nur ein wenig formatieren und ausdrucken ;-)

- Quellenverzeichnis unten; das darf dann wieder kleiner gedruckt sein

Übrigens waren das meist Handouts zu naturwissenschaftlichen oder politischen Themen.
Soweit der Vortrag eine bestimmte Person betrifft, macht sich auch ein prägnantes Zitat dieser Person gut.

Gruß Anna
und viel Erfolg für den Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstellung eines Handouts

Antwort von MamaMalZwei am 06.01.2014, 10:07 Uhr

Hallo, Hut ab vor Euren Lehrern, die Euren Kindern gesagt haben, wie man Handouts verfasst...
Weder Katy noch Lemmi haben irgendwelche Hinweise dazu bekommen, da bin ich mir sicher. In der Oberstufe musste Katy mal ein Handout zu Erdkunde machen (Kurskollegen auch) KEINER hat irgendwelche Quellen genannt, da bin ich mir sicher, weil die Dinger hier herumflogen.
Trotzdem gab es immer zwischen 10 und 11 Punkte dafür... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.