10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 02.01.2014, 15:55 Uhr

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo,

unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln zu lassen. Er resigniert selber und wäre mit einem Wechsel mittlerweile einverstanden.

Wenn bei Euch ein Wechsel anstände - würdet ihr eine Real- oder eine Gesamtschule bevorzugen und warum? Haben beide Schulformen in zwei Städten in erreichbarer Nähe und die Entscheidung fällt schwer. Positiv- sowie Negativstimmen von anderen Eltern/Schülern gibt es zu sämtlichen Schulen, das hilft uns also schon mal nicht weiter. Ist aber sicher auch immer typ- bzw. Lehrerabhängig...

LG Sonja

 
16 Antworten:

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Vanessa1704 am 02.01.2014, 16:07 Uhr

Beide Schulen ansehen, Kind mitnehmen und dann Auswahl treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Luni2701 am 02.01.2014, 16:08 Uhr

aufgrund dessen, dass unsere Gesamtschule keine Kinder mehr angenommen hat und auch aus dem Grund, dass wir hier nur eine Mega Gesamtschule haben, die in jeder Jahrgangsstufe 7 Klassen hat, haben wir uns für die hier (leider) aussterbende Realschule entschieden. Er ist der letzte Jahrgang, hier wechselt alles auf sekundarschule oder eben mega-gesamtschule aber ihm gefällts super dort und er geht wieder mit Spaß und ohne Bauchschmerzen zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Jule9B am 02.01.2014, 16:50 Uhr

Da dein Sohn grundsätzlich begabt zu sein scheint, würde ich ggf. die Gesamtschule wählen, weil er da, sollte er sich später noch "berappeln", einfach weiter gehen und trotzdem Abitur machen kann. Wenn nicht, kann er dort auch den mittleren Abschluss machen, also stehen ihm da alle Türen offen.

Aber es kommt natürlich auch drauf an, welche Schule euch enfach sympathischer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von linghoppe am 02.01.2014, 18:11 Uhr

geht beide besichtigen bestimmr ist anfangs Jahr Tag der offenen Tür oder sonst eine Vorstellung der Schule.. dann lasst Ihn entscheiden..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe zu 100% bei Jule9B

Antwort von kabunovi am 02.01.2014, 20:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von mams am 02.01.2014, 20:27 Uhr

gesamtschule! hier kann er sich in ruhe entfalten und entwickeln und alle abschlüsse, inkl. abitur machen. dafür müsste er dann nicht die schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von celmin am 03.01.2014, 9:25 Uhr

Hat er denn nur in Latein Schwierigkeiten? Nimmt er den, wenn er runter geht Französisch? Das ist ja auch nicht einfach. Ohne zweite Fremdsprache kann er ja kein Abi machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von salsa am 03.01.2014, 11:44 Uhr

die zweite fremdsprache wählt man auf der gesamtschule ab der 11. klasse, je nach schule kann dann französisch oder intalienisch, oder spanisch oder auch chinesisch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Jule9B am 03.01.2014, 12:05 Uhr

Bei uns wird die zweite Fremdsprache ab Klasse 7, 9 oder 11 angeboten und es ist meist Spanisch, kann aber auch Latein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von celmin am 03.01.2014, 12:10 Uhr

Bei uns in Hessen wählt man in der 7. Klasse die zweite Fremdsprache (Real - Franz). Oder eben keine, sondern "Werken".
Aber man kann natürlich auch in der E Phase mit der zweiten Fremdsprache anfangen. Ob das dann was bringt? Außer noch mehr Stress....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von mondstaub am 03.01.2014, 12:49 Uhr

Beide Schulen anschauen und dann zusammen entscheiden. Abitur kann man auch nach der Realschule noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für Eure Antworten!

Antwort von Sonja am 03.01.2014, 13:27 Uhr

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Es ist natürlich so, dass er fürs Abi eine zweite Fremdsprache braucht. An der Gesamtschule muss man die aber erst ab der 11 hinzu wählen und da ständen neben Latein und Französisch auch noch Spanisch oder Niederländisch (fände ich sehr nützlich hier im Grenzbereich und durch diverse Urlaube versteht er es schon ganz gut) zur Auswahl.

Wir tendieren jetzt auch eher zur Gesamtschule. Allerdings sind die hiesigen Gesamtschulen ziemlich überlaufen. Ich werde Mittwoch mal telefonieren und schauen, ob ein Wechsel möglich wäre.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Miolilo am 03.01.2014, 19:53 Uhr

Darf man denn als spät einsetzende Sprache eine wählen, mit der man in der 5. Oder 6. schon mal begonnen hat allerdings auf einer anderen schulform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Miolilo am 03.01.2014, 21:08 Uhr

Für ein "Vollabitur" benötigt man die zweite Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von alba75 am 07.01.2014, 11:29 Uhr

Bei uns werden Quereinsteiger vom Gymnasium nicht genommen (hängt mit dem G8 an Gymnasien und dem G9 an Gesamtschulen zusammen). Wir leben in NRW.
Erst nach der 10. Klasse Realschule ist (mit der entsprechenden Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe) werden die Schüler genommen.

Ob dies nun nur eine Besonderheit der hiesigen Gesamtschule ist, kann ich allerdings nicht sagen, in anderen Bundesländern, vielleicht auch anderen Schulen in NRW, kann dies anders geregelt sein.

Also erkundige dich am besten, ob dein Sohn überhaupt auf die in Frage kommende Gesamtschule wechseln könnte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und dass dein Sohn bald wieder Spaß an der Schule findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Antwort von Lyndarie am 16.01.2014, 12:46 Uhr

Bei uns ist es so wie bei Alba75 (auch NRW). Außerdem ist unsere hiesige Gesamtschule sowas von beliebt und überlaufen, sie müssen jedes Jahr zig Grundschüler (aus unserem Ort und sogar aus Köln/Düsseldorf) abweisen und diese Schule ist schon 6-zügig.
Also einfach anrufen und nachfragen :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulwechsel, Realschule

IT (Informationstechnologie) Realschule Bayern

Hallo Wer kann mir sagen, ob an den Realschulen in Bayern das Fach IT ein Vorrückungsfach ist? Mein Sohn ist momentan in der 6. Klasse, sie haben jetzt zum ersten mal IT und lernen gerade das "Zehnfinger-System". Er ist halb am ...

von kathi-maus 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Sohn fühlt sich nach Wechsel auf Realschule nicht wohl

Mein Sohn war auf einem musischen Gymnasium in Bayern mit sehr intellektuell bewanderten Kindern. Jedoch hatte er trotz sehr viel Nachhilfe vor allem in den Sprachen Englisch + Latein + Deutsch viele schlechte Noten geschrieben. Wir haben dann gemeinsam entschieden, das 7. ...

von wandi 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Guten Morgen ! In Anlehnung an den unteren Post bin ich jetzt etwas verwirrt ,ich finde diese Stundenzahl hammermässig . Wann bitte schön haben diese Kinder ,die soviel Unterricht haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen ,Zeit für Freunde , Familie und Hobbys ...

von MeinSternchen 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Ich habe da mal eine Frage, sind Eure Kinder auch anders vor dem Schulwechsel ??

Hallo, ich würde super gerne von Euch wissen, ob eure Kinder sich auch anders verhalten (oder verhalten haben), vor dem Schulwechsel zum 5-ten Schuljahr. Ich beobachte das nun schon seid einiegen Monaten, am Anfang war es hin und wieder. Aber es hört einfach nicht ...

von Sonnenkinder22 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel

Huhu ihr Lieben... Im Sommer werden wir ( ich und meine 11,5-jährige Tochter) zu meinem Freund ziehen, allerdings ist der Ort ca. 40 Kilometer von hier entfernt, und meine Süße muss leider die Schule wechseln ( sie kommt in die 6. Klasse), was ihr natürlich überhaupt nicht ...

von MissHaribo 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.