10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 21.03.2013, 8:38 Uhr

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo
Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt.
Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist.
Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu.
Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im Zeugnis.
LG
bosna

 
7 Antworten:

wenn es ihm Spass macht wird es schon klappen

Antwort von shokocrosy am 21.03.2013, 9:43 Uhr

mach dir da keinen Kopf

"leichteren" Stoff der ihm keinen Spass macht wird er auch nicht besser lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von golfer am 21.03.2013, 15:04 Uhr

welchen Zweig sollte man sonst nehmen.....Franz....dann hätte man ja gelich auf Gym ghen können.....Kunst it brotlos.....und was gibt es noch..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von Badefrosch am 21.03.2013, 16:56 Uhr

Es gibt ja noch mathematisch kaufmännisch.


Der gewählte ist vermutlich der 1er Zweig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von anouschka78 am 21.03.2013, 20:07 Uhr

Warum ist der so schwierig? Für ein math. interessiertes Kind ist er auf jedenfall leichter als der Französischzweig oder vielleicht Sozialwesen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von Badefrosch am 22.03.2013, 7:29 Uhr

Es kommt ja auch drauf an, was man später will, ob man sich bestimmte Optionen offen lassen will.

1 = mathematisch, technisch, naturwissenschaftlich
Wird meist von Jungs bevorzugt
Später FOS Technik Zweig und dann FH oder technische Ausbildung

2 = kaufmännisch, mathematisch
Wird von vielen Mädels bevorzugt
Später FOS Wirtschaft Zweig und dann FH oder kaufmännische Ausbildung

3 a = französisch
Option nach dem Abschluss zurück aufs Gymnasium

3 b = gestalterisch, hauswirtschaftlich
Später FOS Sozialwesen und dann FH oder Ausbildung im sozialen Bereich


Ich hab damals den 2er Zweig gemacht und bin Industriekauffrau und Betriebswirtin geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von Bosna am 22.03.2013, 8:20 Uhr

Hallo
Danke für euere Antworten.
Ja unser gewählter Zweig ist der erste.
Nr. 2 Betriebswirtschaftslehre / kaufmännisch
Nr.3 Französisch
Nr. 4 Werken
Ich hab mich nur gewundert ,dass uns abgeraten wurde .Obwohl diese Kinder alle einen anderen Zweig gewählt haben. Also keine Erfahrung damit haben.
Und ja , französchisch wäre viel schwieriger für ihn.
Und BWL ist ja auch nicht ohne.
LG
bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Antwort von dhana am 22.03.2013, 16:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht den 1er Zweig - mathematisch naturwissenschaftlich. In Mathe wird deutlich mehr verlangt, als jetzt in anderen Zweigen. Aber meinem Sohn machts Spass, er mag die Herausvorderung mit Mathe.
Er findet es klasse, das sie bei Mathewettbewerben mitmachen dürfen und einen wirklich sehr engagierten Mathelehrer haben.

Ich hätte den vor 30 Jahren auch gern gehabt, nur damals nahmen sie noch keine Mädchen im 1er Zweig (ich hatte dann Werken/Technisch Zeichnen) und war auch dort das einzige Mädchen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahlpflichtfach

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.