10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 20.03.2013, 23:52 Uhr

Latein und das liebe Kind

Meine Tochter hat nun das 2. Jahr Latein - und es läuft bescheiden. Grammatik ist eh nicht so ihre Stärke. Nun hat sie wieder eine 5 mit heimgebracht, berechtigterweise - ihre Übersetzung war furchtbar.

Ich hoffe, daß das nun der Aufrüttler ist, vielleicht doch mal auf Mama hören und Mamas Ratschläge befolgen. Zumindest bei der Korrektur hat sie es nun diesmal auf meine Art gemacht und sogar mehrfach einen AHA-Effekt erlebt (ja, es muß nicht zwangsläufig ein Subjekt als einzelnes Wort existieren und bitte bitte achte auch den Numerus ... ein Sg-Prädikat kann kein Pl-Subjekt haben) ...

Wie schätzt ihr die Situation ein - kann einer normal-guten Schülerin (2er Durchschnitt) Latein das Genick brechen?

 
22 Antworten:

Re: Latein und das liebe Kind

Antwort von laranina am 21.03.2013, 0:10 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, nein. Unsere Große (16) hat auch Latein, ist ein reines Lernfach. Die Mittlere (12) hat auch Latein gewählt.
Das A und O sind auf jeden Fall die Vokabeln (sagt auch die Latein-Nachhilfe, da unsere Große diese in Anspruch nimmt wegen Großem Latinum). Und immer am Ball bleiben, baut sich alles aufeinander auf. Aber Genick brechen.....nee, wie gesagt, reines Lernfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein und das liebe Kind

Antwort von liha am 21.03.2013, 7:06 Uhr

Darf ich Fragen stellen?

Warum hat sie Latein gewählt, wenn Grammatik nicht ihre Stärke ist?
Wollte sie das so?
Wäre da nicht französisch die bessere Wahl gewesen?


Meine Fragen sind nicht böse gemeint/ keine Kritik. Ich frage einfach, weil wir jetzt auch bald vor der Entscheidung stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: ist Latein wirklich ein reines Lernfach?

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 9:30 Uhr

Bei uns steht jetzt auch die Entscheidung an. Ich selbst hatte nie Latein (ausser einem halben Semester and der Uni). Ist es denn wirklich ein "reines Lernfach"?

Mit wurde immer gesagt, dass sich die Fähigkeiten/Begabungen zu abstraktem und logischem Denken in der Mathe und der Lateinnote widerspiegeln und die meisten Mathematiker auch gut in Latein sind. z.B. sagt man, dass jemand mit guten Noten in Mathe und Latein sich besonders für die Juristerei eignet. (Auch ein Fach von dem viele sagen es ist ein Lernfach, was aber schlicht und ergreifend nicht stimmt. Vielleicht hat Latein das gleiche Schicksal?)

Das klang für mich immer logisch, da es strenge Grammatikregeln in Latein gibt und wenige Ausnahmen. Beim französischen und beim englischen lernt man ja gerade die Ausnahmen.

Hintergrund: mein Grosser kann logisch denken, tendiert aber zur Faulheit, wenn ich nicht mit der Peitsche dahinterstehe. Gut, Englisch möchte er auch Vokabeln und richtige Aussprache lernen, weil er sonst keine amerikanischen Filme sehen kann. Das hat ganz gut funktioniert, da er sie nur in OmU auf DVD bekommt und er (leider) gerne fernsieht. Aussprache ist eigentlich ein gutes Beispiel, denn englische Aussprache muss man schlicht lernen, da es mehr Ausnahmen als Regeln gibt. I live/live TV, sea/great, though/tough etc. Das fällt in Latein schon mal weg.

Danke, für jedes Lateininsiderwissen,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte darf dein Sohn nur Filme in englisch schauen? Coole Idee:-)

Antwort von shokocrosy am 21.03.2013, 9:41 Uhr

ich mache es meiner auch schmackhaft und sie darf länger schauen, wenn sie englisch schaut

sie ist aber erst 8
aber solche Serien die sie schon kennt, versteht sie auf Englisch ja trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte Latein und habe es gehasst - weil die Sprache zumindest in dem Alter

Antwort von shokocrosy am 21.03.2013, 9:42 Uhr

keinen "Sinn" hat
also wofür lernt man das?

Ist aber eine Frage des Lerntyps,

ich bin eher ein angewandter Typ,
meine Tochter auch, deswegen werde ich ihr von latein abraten

ich hatte übrigens Mathe Leistungskurs
und kann nicht sagen, dass Mathe und Latein unebdingt zum gleichen Typ passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: ist Latein wirklich ein reines Lernfach?

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 9:45 Uhr

Hi,

ich würde sagen, dass in Latein das Lernpensum gegenüber lebenden Sprachen schon allein deshalb höher ist, weil man es nur auf dem "Pauk-Weg" speichert. Man spricht es ja nicht aktiv, sondern liest und übersetzt - und lernt eben auswendig.

Das mit der Logik und Struktur stimmt insofern, als die Grammatikregeln in Latein nicht so viele Ausnahmen haben wie in lebenden Sprachen, eben weil es seit Jahrhunderten nur noch im akademischen oder kirchlichen Bereich verwendet wurde und deshalb einfach nicht so vielen Außeneinflüssen ausgesetzt war. Die lateinische Grammatik kann jemand mit ausgeprägtem Hang zum Erkennen logischer Strukturen schon auch intuitiv erfassen, das ging mir auch so.

Beim Vokabeln- und Formenpauken muss man einfach hinterher sein, denn ohne das entsprechende Vokabular (und ohne das Erkennen der Grundformen) macht es irgendwann keinen Spaß mehr, weil dann das Lektüreverständnis fehlt. Deshalb ist es auch wichtig, dass der reine Spracherwerb (mit Vokabel- und Grammatikpauken) bis zur 8 oder 9 abgeschlossen ist, weil danach die interessanteren Sachen kommen (z. B. Lektüre von Ovid o.ä.) Bei Leuten, denen das Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatik stinkt, muss man da ein bisschen "die Peitsche schwingen", sonst werden sie abgehängt, und dann macht Latein überhaupt keinen Spaß mehr.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: ist Latein wirklich ein reines Lernfach?

Antwort von Ceca2 am 21.03.2013, 9:53 Uhr

Hallo,

auch mein Sohn lernt Latein im 2. Lernjahr (seine Entscheidung), auch er neigt zu Faulheit und ist sehr gut in Mathe. Lt. Lehrerin beherrscht er die Grammatikregeln sehr gut und wäre ein Einser-Kandidat, jedoch bemerkt sie wohl, dass er den erarbeiteten Stoff zur nächsten Stunde nicht mehr angeschaut hat. Noten sind ok (zwischen 2 und3).

Er hat nach wie vor (meistens) Spass am Unterricht. Ob es mit Franz besser mit dem Lernen wäre, bezweifel ich, da er grundsätzlich eher bequem ist. Naturwissenschaftliche Fächer erschliessen sich ihm von selber. Latein passt für ihn schon.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: ist Latein wirklich ein reines Lernfach?

Antwort von angi159 am 21.03.2013, 10:33 Uhr

Ich finde schon, dass es so ein Mathe- und Logikding ist. Mir waren Mathe und Physik immer lieber als Deutsch. Und Latein fiel mir sehr leicht, auch ohne Lernen. Und man muss rhetorisch nicht so gewand sein, wie in anderen Fremdsprachenfächern, weil man, zumindest bei uns, nie frei schreiben musste, sondern nur vom Latein ins Deutsche übersetzen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe hier das Gegenbeispiel - Groß-Kuno (16)

Antwort von Trini am 21.03.2013, 10:45 Uhr

In Mathe kämpft er um das nackte Überleben.
In Latein schafft er es, die Übersetzung 1 + zu schreiben (aber im Grammatikteil die gute Note zu versemmeln).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte darf dein Sohn nur Filme in englisch schauen? Coole Idee:-)

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 12:11 Uhr

Er ist 11 und in der 6. Klasse und kann daher die Untertitel lesen. Bei meinem gerade 9 gewordenen Mittleren in der 3. Kl. ist das noch ein bisschen knapp. Bei meiner 6-jährigen sowieso. (Die Kleinen müssen die Filme aber zumindest unter der Woche in einer anderen Sprache gucken, die familiär noch im Hintergrund mitspielt.)

Wahrscheinlich mache ich das aber alles nur, um den viel zu hohen Fernsehkonsum meiner Kinder irgendwie pädogogisch zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier das Gegenbeispiel - Groß-Kuno (16)

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 12:14 Uhr

Wobei das ja fast die These stützt, dass Mathe und lateinische Grammatik eng zusammengehören. Vielen Dank für die Rückmeldungen, werde das an Sohnemann weitergeben. Wir müssen übers Wochenede entscheiden. (Mir ist eher wurscht was er nimmt, wobei ich bei Französisch helfen kann, aber nicht bei Latein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein und das liebe Kind

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2013, 12:24 Uhr

In der 5 Klasse kann man doch noch gar nicht abschätzen on Grammatik zu seinen Stärken gehört.
Die deutsch und Englisch Grammatik die bis dahin durchgenommen wurde ist lächerlich im Gegensatz zu Latein. Das sind ganz andere Dimensionen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht

Antwort von Trini am 21.03.2013, 13:09 Uhr

Er übersetzt ja richtig, also durchdring er das alles.
Ihm ist es nur k..egal, wie die einzelnen Formen jetzt heißen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier das Gegenbeispiel - Groß-Kuno (16)

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 13:50 Uhr

Hi,

in Latein kannst du übrigens problemlos mithelfen, wenn du ein bisschen mit-lernst. Das ist zum Beispiel viel einfacher als in Französisch, Englisch oder Spanisch, einfach weil Latein so strukturiert ist (und nicht zuletzt natürlich wegen der phonetischen Aussprache ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreib mal wieder schneller, als mein Hirn denkt...

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 14:24 Uhr

... ich meinte: phonetische Schreibweise.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kino auch!

Antwort von aenneli am 21.03.2013, 14:31 Uhr

Hallo,
da hier in der Schweiz die meisten Kinos Filme im original zeigen, schauen wir fast immer die Filme englisch und deutsch und französisch Untertitelt.
Ist cool und man glaubt gar nicht, wie wenig man liest, sondern passiv lernt und versteht.
Töchterlein (12 , 7.Klasse Kanti/Gymnasium) hat seit 4.5 Jahren Englisch und seit 2.5 Jahren Franz.) im Nächsten Jahr kommt Latain und dann noch Ital. dazu
Bin mal gespannt, ob es dann durcheinander gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, keine Sorge, ich bin kritikeprobt :)

Antwort von chartinael am 21.03.2013, 14:31 Uhr

Also, das Kind hat sich wegen des tollen Lehrers (der nicht mehr den Unterricht gibt) und der tollen Probestunde (soooo interessant) sich für Latein entschieden - trotz unserer Warnungen (sie war halt schon pubertierend).

Wir haben vermutlich den Fehler gemacht, sie zu warnen. Sie hätte die Wahl noch zw. Französisch und Spanisch gehabt und unsere Empfehlung für sie wäre Spanisch gewesen. Natürlich auch u.a. wegen der Praktikabilität (man kann aktuelle Bücher lesen, Filme schauen, Aussprache und Grammatik recht simple)!

Tja, mal schauen, wie es weitergeht. Ich bin mit ihr nochmal das Vokabellernprozedere durchgegangen (ihres fand ich nicht so geeignet: ihre Vokabelkarten nach Lektionen geordnet und ohne jegliche Zusatzinformation wie zB Präposition mit Akkusation, o-Dekl maskulin oder so) Jetzt wird sie ihre Vokabelkarten neu erstellen und mal nach Mamas Schema gestalten.

Außerdem gibt es dann eine alphabetische Sortierung, damit sie ggfl schnell die passende Vokabel rausziehen kann. Zz muß sie ja erst einmal überlegen, in welcher Lektion diese Vokabel eingeführt wurde. Nee, das geht ja gar nicht.

Ich hoffe dann mal, daß sie in Latein noch die Kurve kriegt. Sie lernt ja, aber es war bisher so verdammt ineffizient (aber was wissen Eltern schon!).

Gruß und danke für Eure Antworten
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, keine Sorge, ich bin kritikeprobt :)

Antwort von Ceca2 am 21.03.2013, 15:28 Uhr

Fast vergessen: wegen der Römer haben sich fast alle Jungs für Latein entschieden und taused Argumente gefunden, um diesen Entschluss zu stützen.

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, keine Sorge, ich bin kritikeprobt :)

Antwort von desireekk am 21.03.2013, 15:42 Uhr

Hallo

Das mit den Vokabelkarten:
Wir schreiebn gerade aktuell oben rechts ins Eck der karten die Nummer der Lektion in der die Vokalbel drankam.

Und dann haolte ich Euer beider System für nicht geeignet:
Vokabelkarten sind kein Wörterbuch sondern Checkhilfen:
Vokabeln die ich kann, kommen gaaaanz hinten in den Vokabelkasten, die, die ich nicht konnte kommen vorne hin gleich für den nächsten Tag zur Wiederholung.
Ein Wörterbuch haben wir obendrein.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier das Gegenbeispiel - Groß-Kuno (16)

Antwort von lotte_1753 am 21.03.2013, 16:31 Uhr

Nee, nee, nicht mehr für mich. Kinder sind in einer Ganztagsschule und ich muss oft abends noch arbeiten, da will ich keine graue Zelle für Latein opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, keine Sorge, ich bin kritikeprobt :)

Antwort von chartinael am 21.03.2013, 18:32 Uhr

Die Idee mit der Lektionsnummer gefällt mir - dann kann sie nachschlagen und dort die Übersetzungen wiederholen.

Sie hat 2 Kästen, in einen kommen die, die sie kann und in den anderen die, die nicht sitzen. Das ist mein System, ich bin damit immer gut gefahren. Aber ich habe die halt noch in alphabetischer Reihenfolge - so kann ich schnell die relevante Karte hervorzaubern. Hat sich eher bewährt, als ein Wörterbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein und das liebe Kind

Antwort von maxmaxmax am 01.04.2013, 23:54 Uhr

Hallihallo,
Ich habe grad gelesen das ihre tochter da so n paaar kleinerr probleme in latein hat...kann da sehr gut mitfühlen (15 jahre 9.klasse gymnasium ) das fach latein ist einfach mal nivht jedermanns sache und solange ihre tochter in anderen fächern nicht total versagt und weiter 2er schreibt is doch alles ganz easy ich und meine eltern haben echt lange versucht die scheiss 5 in latein wegzubekommen aber iwie hat des nich geklappt und jetzt bleibt der 5er halt im zeugnis und da ich nich vorhabe in latein abi zu machen is das auch zml egal...wenn ihre tochter nich in der 8. In chemie (absuluter tipp von anfang an alles auswendig lernen!!! Sonnst is sie weg vom fenster!) Versagt is alles total super(es sei denn sie will ärtztin werden) ich hoffe das hilft ihnen weiter...so aus der perspektive von schülern..

Mfg

Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

2.Fremdsprache Realschule oder lieber nicht? Was ist später???

Hallo, über die Probleme, die ich derzeit mit meinem Sohn habe, habe ich ja im unteren Thread geschrieben. Er ist ja nun in der 6. Kl. Förderstufe, kommt jetzt in die 7. Realschule im Sommer und da stellt sich die Frage nach der 2. Fremdsprache. Zur Diskussion steht ...

von munzette 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebe

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Wie erkennt er mischdeklination? Latein

Hallo zusammen, Habe gerade meinen Sohn die endungungen in Latein abgefragt. Er kann sie soweit alle.... Bis auf, o-Deklination singular ist beim Genitiv ein i, bei der mischdeklination ist beim Genitiv Singular ein is . Wie kann er jetzt beim lernen erkennen ob es die o ...

von Dara 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Latein Prima b 1

woher bekomme ich die Musterübersetzungen.....wie soll man denn sich vorbereiten wenn man die richtigen Lösungen nciht kennt....echt super Klasse ....hat jemand die Lösungen.....falls manche wider schrein.....so haben doch die Kinde einen Vorteil deren Eltern perfekt Latin ...

von golfer 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal latein

Hallo zusammen, die ersten Wochen in der 5 Klasse sind nun um. Haben noch eine Woche Ferien. Sohn hat leichte Probleme in Latein. Mit der gramatik fangen sie erst nach den Ferien an. Beim übersetzen happert es. Er weiss das er erst das Prädikat und Subjekt finden muss. ...

von Dara 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal latein

Hallo, Danke für eure Übersetzung. Sohn schreibt nächste Woche erste Arbeit. Er hat Probleme beim uebersetzen. Leider bin ich keine grosse Hilfe, hatte nie Latein. Wie kann ich ihm helfen....Er erkennt nicht immer direkt ob es Singular oder Plural ist. Die Wörter verändern ...

von Dara 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann bitte einer den einen lateinsatz?

Hallo, folgenden Satz: non iam Silentium est, Sed cuncti properant, clamat, rident. Hat mein Sohn so übersetzt: nicht bereits die Ruhe ist es, aber alle eilen, schreien, lachen? Mir kommt der Satz komisch vor. Danke für eure Hilfe Gruß ...

von Dara 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.