10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 02.10.2013, 21:27 Uhr

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen,
Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet die Realschule sogar noch einfacher als die Grundschule. Auf dem Gymmi wird auch vieles wiederholt. Ab welchem Schuljahr fangen die Niveauunterschiede auf beiden Schulen denn an?

LG MarieChristine

 
13 Antworten:

Wenn G 8, dann gleich nach der 5. Klasse

Antwort von Trini am 02.10.2013, 22:40 Uhr

oder Wechsel nach der 10. Klasse in die Oberstufe (wenn sie dann immer noch so gut ist).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Stöppel am 02.10.2013, 22:40 Uhr

Hi!

Entscheidend sind meiner Meinung nach die Fremdsprachen. Hier musst du prüfen, wann auf dem Gym die 2. Fremdsprache beginnt, spätestens dann sollte der Wechsel erfolgen.
Hier starten die Gyms bereits in Klasse 5 mit 2 Fremdsprachen, daher hat man nach Vollendung der 5. Klasse fast keine Chance mehr auf einen Wechsel, da ja bereits ein volles Schuljahr nachgeholt werden müsste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von wandi am 02.10.2013, 22:54 Uhr

Ich würde gleich im nächsten Jahr wechseln und dann aber die 5.Klasse wiederholen, denn der Niveauunterschied ist hier bei uns (in Bayern) enorm groß. Sowohl was die Menge der Vokabeln, die Anzahl und Schwierigkeitsgrad der Test, den Umfang des Stoffs und die Geschwindigkeit des Voranschreitens im Stoff betrifft, als auch den NotensPrung. Insbesondere in den HauPtfächern. Die Nebenfächer sind nicht so Problematisch. Mein Sohn hat jetzt - umgekehrt - in der 7. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. In der 7. Klasse Realschule machen die in Mathe gerade den Stoff, den die Kinder im Gymnasium in der 5.Klasse hatten ! Das ist schon krass !!! Wenn dein Kind gute Lern-DisziPlin zeigt, selbstständig arbeitet und sich alles schnell und sehr gut merken kann, dann versucht es, zu wechseln. Ich kenne ein Mädchen aus der Nachbarschaft, da hat es suPer gut geklaPPt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Goldbear am 03.10.2013, 7:24 Uhr

Hallo,
ich schließe mich da Wandi an. Wenn dann ein Wechsel nach der 5. Klasse und dann die 5. Klasse wiederholen. Bei meiner Tochter war in der 5.KLasse ein Junge, der aus der Realschule kam. Gleich in die sechste Klasse ist aufgrund des Umfangs und der Geschwindigkeit problematisch, zumindest hier in Bayern.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von fisch1010 am 03.10.2013, 7:58 Uhr

Was bedeutet "sie schreibt nur gute Noten".

Freu Dich doch darüber, aber warum sollte sie dann aufs Gymnasium wechseln. Lass sie doch dort weiter machen, dort hat sie es vielleicht nicht so schwer.

Warum soll sie aufs Gymnasium, warum ist sie nicht direkt dort hin gekommen.

Ich denke immer, und mein Sohn ist selber auf dem Gymnasium, daß sich viele Eltern es sich zu leicht dort vorstellen. Warum müssen alle Kinder aufs Gymnasium. Also das Tempo ist doch Wahnsinn. Hier, zumindest bei uns, wird keine Rücksicht auf "langsame" Kinder genommen, die kippen weg. Warum lässt Du sie nicht bis zur 10 dort. Und wenn die Noten dann immer noch gut sind, dann kann sie doch wechseln.

Ich würde das nie tun, genausowenig wie ein Kind nicht nach Empfehlung einschulen.

Und was auf der Realschule gut ist, ist im Gymnasium vielleicht befriedigend oder schlechter. Wo ist da der Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von MarieChristine am 03.10.2013, 8:50 Uhr

Mein Mann ist der geborene Pessimist. Und wollte von Anfang an, dass sie aufs Gymmi geht. Er meint, dass "heutzutage alle" dorthin gehen und sie später null Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Und wenn man sich unseren wirtschaftlichen Erzfeind - die Chinesen - erst einmal anschaut, dann werden die ja schon ab dem 3. Lebensjahr gedrillt. Dann müssen die ja so gut sein! Ich kann ihm mit logischen Argumenten gar nicht kommen (dass man später auch noch weitermachen kann...).

Aber sie fühlt sich sehr wohl auf der Schule, ich würde auch tendieren, sie dort zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von KKM am 03.10.2013, 9:03 Uhr

Meine Tochter ist auch auf der Realschule und hatte von Anfang an gute Noten.

Sie ist nun in der 8. Klasse, war letztes Jahr Jahrgangstufenbeste, hat ein easy Leben, neu nun 1 Tag Nachmittagsunterricht, Hausaufgaben ruckzuck fertig und genießt ihr Leben.

Sie kommt gut damit klar, dass es in der Schule langsamer vorangeht, als sie es könnte, liest in Ruhe noch einmal nach und ist relaxed.

Nach der 10 geht sie auf das Gymnasium, das ist ihr Ziel (NRW).

Mein Sohn hätte diese Langeweile NIEMALS aushalten könne, er ist in der 5. KLasse am Gymnasium (seit 3 Wochen), und da geht richtig die "Post" ab. 3 Vokabeltests und 1 Deutscharbeit sind schon geschrieben, Montag folgt Englisch. Der Umfang ist jeweils für ca. 2 Tests an der Realschule....

Dazu 2mal die Woche langer Schultag, jede Menge Hausaufgaben.

Für ihn ist es das Richtige, er will und er braucht das, aber meine Tochter wäre mit 10 Jahren wahrscheinlich daran zerbrochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Luni2701 am 03.10.2013, 9:36 Uhr

nein ich glaub ich würd das nicht machen.

Meiner (uneingeschränkte Gymnasialempfehlung) ist dieses Jahr nach der 5. auf die realschule gewechselt und es war genau der richtige schritt. Klar eigentlich schade, denn von der intelligenz her hätte er es geschafft, aber man muss eben wirklich was tun auf dem Gymnasium und dann kommt dazu, dass wir wohl (unwissender weise) das falsche Gymnasium ausgesucht haben, denn dieses möchte ja so gern eine eliteschule werden udn sortiert tatsäclich extrem aus. Dieses Jahr allein sind 50 Kinder runter gegangen. Von den Noten her, hätte meiner noch drauf bleiben dürfen, aber er hat sich gequält hat nachher den dreh bekommen und wirklich gelernt, aber durch den druck den er sich gemacht hat trotzdem nur 4en hinbekommen. Keine einzige 2 im ganzen schuljahr. Selbstvertrauen im Keller.

Nun auf der realschule waren die ersten beiden französisch vokalbeltests 6 und 5, ein ANruf der Lehrerin er würde nur stören. Danach scheint aber nun der knoten geplatzt, bisher gabs noch ein paar tests, der schlechteste war nun eine 3 im geschichtstest. Selbstvertrauen wieder da, deshalb lernt er nun auch wieder, weil er sieht dass sich das üben auch lohnt. Ich hoffe das bleibt so. Und was natürlich auch super ist, Englisch ist er schon ein jahr voraus, heißt den ganzen stoff hatte er shcon, das selbe in Mathe. Sein Mathebuch 6.Klasse Realschule hat den selben inhalt wie sein Mathebuch 5.Klasse Gymnasium. Das find ich schon beachtlich. Dazu kommt nun keine 2 Tage mehr bis 15.10Uhr sondern immer bis 13.15 Schule. Nun macht er sogar freiwillig ne AG bis um 15.00 Uhr.

Für mich steht fest, das ich nur noch ein Kind aufs Gymnasium geben werde, dass wirklich gerne und viel lernt udn auch SPaß daran hat zu lernen und dem es auch nichts ausmacht wenn es um 16.00 uhr von der schule zu hause ist noch hausaufgaben zu machen und für eine arbeit lernen und zusätzlich vokabeln zu lernen, so dass es für 18 uhr nicht mit schulsachen fertig ist. So war mein sohn nicht und deshalb passt das gymnasium für ihn nicht, trotz grundschuldurchschnitt 2.0 und trotz uneingeschränkter empfehlung. Die Kinder sollen auch noch Spaß am Leben haben udn nicht mit 10 Jahren schon nur für die Schule leben müssen. Das ist meine Meinung. Und nach der Realschule kann man immer noch das ABitur machen, der Weg ist also keinesfalls versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Flirrengel am 03.10.2013, 11:07 Uhr

Ich finde, es ist ein bisschen auch eine philosophische Frage - was passt für mein Kind, auch wenn es könnte? Wie wird es evtl. glücklicher?
Meine Tochter hätte schon von der Grundschule aus ins Gymi gehen können, aber durch den Druck in der Grundschule war ihre Psyche irgendwie im Keller. Deshalb entschieden wir uns für den Realschulweg. Das 5. Schuljahr in der Realschule lief dann tatsächlich wie "gewünscht" ab, sie blühte richtig auf, gewann enorm an Selbstbewusstsein, Noten spitze, Zeit auch noch locker Instrument zu lernen und Freunde zu treffen. Sie hätte jetzt in die 6. Klasse ohne Wiederholen zu müssen direkt ins Gymnasium wechseln können.
Aber vor allem meine Tochter hat sich dagegen entschieden - sie ist einfach nicht der ehrgeizige Typ, der von früh bis spät lernen möchte, auch wenn sie sich leicht tut, sie hat noch andere Interessen (z.B. Instrument spielen, Sport) für die sie Zeit haben will und nicht zuletzt kommt die Pubertät. Sie wird an der Realschule den Sprachzweig wählen, somit steht später dem "allgemeinen" Abitur auch nichts mehr im Wege, wenn sie möchte. Ich kenne allerdings bei mir im Umkreis viele Jugendliche, die zuerst eine Lehre gemacht haben, dann über die BOS das Abitur und jetzt studieren und glaub mir, die "fallen" weicher als die anderen. Ich kenn auch viele Abiturienten, die dann nicht studieren konnten was sie wollten wegen schlechtem NC, die schon einige Studiengänge abgebrochen haben... usw.
Ich glaube, dass jeder seinen eigenen Weg zum "Glück" finden muß und das Abitur nicht immer für jeden der Königsweg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Tai am 03.10.2013, 12:30 Uhr

Hallo,

zwei Freundinnen meiner Tochter sind mit eingeschränkter Empfehlung auf die Realschule gewechselt und hatten dort von Anfang an sehr gute Noten.
In der Erprobungsstufe wurde bei jedem Zeugnis und Elternsprechtag auf die Möglichkeit des Wechsels aufs Gymnasium hingewiesen.

Während das eine Mädchen bereits nach dem ersten Halbjahreszeugnis aufs Gymnasium gewechselt ist und auch dort ihre guten Noten problemlos gehalten hat, entschieden sich die anderen Eltern dagegen. Da ihre Tochter sich auf der Realschule wohlfühlte und ohne Anstrengung mit minimalem Lernaufwand gute Noten hatte, sahen sie keine Notwendigkeit zu wechseln. Jetzt wird sie eben nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe wechseln und nach 13 Jahren Abitur machen.

Also, wenn ihr einen Wechsel aufs Gymnasium als den riichtigen Weg anseht, sollte eure Tochter sobald wie möglich wechseln. Theoretisch ist das ganze bei Ländern mit Erprobungsstufe bis nach der 6. Klasse möglioch, wo dann aber sicher schon einiges nachgearbeitet werden muss..
Vielleicht ist es aber wirklich die bessere Variante, eure Tochter mit guten Noten und entspanntem Leben auf der Realschule zu lassen und danach das Abitur anzustreben.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht möglich

Antwort von Birgit67 am 03.10.2013, 15:53 Uhr

da der Unterschied in Englisch enorm ist - der Umfang der Verben ist um einiges höher auf dem Gymnasium bei uns in Bawü G8 als auf der Realschule - nur Kinder mit enormer sprachlicher Begabung können von der 5. Realschule auf die 6. Gymnasium wechseln -ansonsten sollte die 5. wiederholt werden.

Viele Gymnasien haben bereits ab der 5. ihre 2. Fremdsprache dann wird es noch schwerer.

Erkundige dich einfach auf der für Euch in Fragekommenden Schule - was anderes wird Dir nicht helfen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Christina mit Flo am 04.10.2013, 0:36 Uhr

Wahrscheinlich wieder Bundeslandabhängig
Hier in Sachsen ist die Frist für dieses SChuljahr der 3.März, wenn das Kind zum Wechsel 5/6 aufs Gym soll
Hier ist die Realschule jetzt Oberschule, eine Bildungsempfehlung bekommst du in der 5. auf Antrag und in der 6. bekommen alle nochmal eine
Jetzt ist hier auch eine zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse in der Realschule verpflichtend (um den Wechsel zu ermöglichen)
Mein Sohn ist auch in der 5. Realschule und ist jetzt in der "Leisungsgruppe Fördern" welche darauf abzielt den Kindern Methoden an die Hand zu geben um ihnen einen Wechsel zum Gym (egal wann) offen zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Antwort von Christina mit Flo am 04.10.2013, 0:36 Uhr

Wahrscheinlich wieder Bundeslandabhängig
Hier in Sachsen ist die Frist für dieses SChuljahr der 3.März, wenn das Kind zum Wechsel 5/6 aufs Gym soll
Hier ist die Realschule jetzt Oberschule, eine Bildungsempfehlung bekommst du in der 5. auf Antrag und in der 6. bekommen alle nochmal eine
Jetzt ist hier auch eine zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse in der Realschule verpflichtend (um den Wechsel zu ermöglichen)
Mein Sohn ist auch in der 5. Realschule und ist jetzt in der "Leisungsgruppe Fördern" welche darauf abzielt den Kindern Methoden an die Hand zu geben um ihnen einen Wechsel zum Gym (egal wann) offen zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium oder Realschule? Kriterien

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.