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Geschrieben von Reni+Lena am 02.10.2013, 10:14 Uhr

Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

gestern kam meine 10 jährige mit ihrem Deutschheft zu mir und fragte mich um Rat weil sie etwas nicht kapiert hat.
Sie ist frisch in der 5ten Klasse auf einem bayr. gymn.

Sie hatten Intensivierungsunterricht und haben die Wichtigkeit der Groß und Kleinschreibung nochmal wiederholt.

Der Beispielsatz der da im Heft stand lautete:

Im Winter sollte man den ARMEN VÖGELN helfen.

(ja..ihr habt richtig gelesen!!!!!!!!!)

Nunja...sie hat es nicht kapiert weil sie den Ausdruck "vögeln" nicht kennt.
Muss man mit 10 auch nicht..denke ich..., ihre 13 jährige große Schwester hat sich weggeschmissen vor Lachen


Der Deutschlehrer ist neu an der Schule..Referendar und eine FRAU!!!!

Was soll ich davon halten????
Sprechstunde? Ignorieren? Lachen???

(ja ich hab auch gelacht...gebe ich ja zu)
Bin so ziemlich zum ersten mal in meinem leben sprachlos...


Lg reni

 
35 Antworten:

Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Foreignmother am 02.10.2013, 10:16 Uhr

Ich waere fuer ignorieren, verbunden mit der Erklaerung an deine Tochter, dass das Verb ein etwas unueblicher Ausdruck sei, den sie sich nicht merken muesste, und der Satz nicht das beste Beispiel, plus einem besseren Beispiel.
Gruss
FM

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 10:23 Uhr

Da kannst du ihr doch wunderbar erklären, dass man den Sinnzusammenhang berücksichtigen muss, die Fähigkeit hat ja weder was mit Wohlstand noch mit Jahreszeiten zu tun, also muss es armen Vögeln heißen.

Vielleicht hat die Lehrerin das wirklich witzig gemeint. (So schlimm ist das Verb vögeln doch jetzt nicht. Nicht 5.klässlerwitzig, aber geh...)

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Julia+Christopher am 02.10.2013, 10:34 Uhr

Also ich musste den Satz fünfmal lesen um zu erkennen was für Problem du damit hast.

Was ich machen würde: Nichts!!

LG

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Häsin am 02.10.2013, 11:15 Uhr

Nennt mich spießig, aber das würde mich durchaus stören und einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen.

Vermutlich würde ich der Lehrerin eine kleine Notiz mit der höflichen Bitte um altersgerechte Beispielsätze zukommen lassen.

VG

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Mama 0305 am 02.10.2013, 11:45 Uhr

Also ich stehe anscheinend auf der Leitung. Ich kapier nach wie vor net was das Problem an dem Satz ist.

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Nicht nur du....

Antwort von Sodapop am 02.10.2013, 11:47 Uhr

Auch mir ging nicht auf, wo das Problem liegen soll.

@Reni+Lena
Du kannst ja der Lehrerin einen netten Zettel mit deiner Satzinterpretation mitgeben.

Ansonsten frage ich mich: Warum so kindisch und dennoch prüde?

Grüße
Sodapop

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Sodapop am 02.10.2013, 11:47 Uhr

den Armen vögeln helfen
den armen Vögeln helfen

Allerdings würde erster Satz heißen müssen: Den Armen BEIM vögeln helfen.

Grüße
Sodapop

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Julia+Christopher am 02.10.2013, 11:48 Uhr

Wenn du die Großschreibung so wählst:

"Im Winter sollte man den Armen vögeln helfen."

ist er mmmmh ... mir fällt kein Wort dafür ein.

Aber wer kommt schon beim ersten Lesen auf diese Bedeutung?

LG

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Mama 0305 am 02.10.2013, 11:50 Uhr

"den Armen vögeln helfen" macht für mich keinen Sinn, da wie du bereits geschrieben hast, das kleine Wörtchen "beim" fehlt.

Der Satz (so wie er offensichtlich richtig gemeint ist) ist doch völlig in Ordnung für 5. Klässler, da die den hoffentlich noch net so versaut verstehen wie manch ein Erwachsener!

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Jeder, das ist ein Uraltwitz.

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 11:54 Uhr

Es gab sogar schon T-Shirts mit alles in Kleinschreibung

ich bin gut zu vögeln

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es ging aber darum ihn auch "versaut" zu verstehen...

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 12:00 Uhr

weil damit demonstriert werden sollt, dass bei falscher groß/Kleinschreibung ein völlig anderer Sinn entsteht.

natürlich geht der Satz auch ohne "beim".


Ich muss heute der Oma Kochen helfen....
Man sollte dem Opa Holz sägen helfen

ich hab dem Kind jedenfalls gestern erklärt dass das Wort "vögeln" ein Synonym für "poppen" ist (das kennt sie dank ihrer großen Schwester) und hab der Lehrerin einen Vermerk ins heft geschrieben dass sie meinem Kind doch bitte die Doppeldeutigkeit des begriffs "vögeln" erklären soll.


Entweder sie erklärt es ihr wirklich, oder sie kapiert dass das für 10 Jahre nicht angemessen ist.


Lg reni

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Re: Nicht nur du....

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 12:06 Uhr

das ist doch keine Satzinterpretation von MIR sondern so gewollt um den Kindern den unterschied zwischen den beiden Sätzen zu verdeutlichen wenn man die Groß/Kleinschreibung nicht beachtet.
Also ABSICHT!!!

Nur finde ich den Satz in dem "vögeln" klein geschrieben ist absolut nicht passend für eine 5te Klasse.

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Re: Jeder, das ist ein Uraltwitz.

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 12:08 Uhr

Und ich dachte echt nicht dass es Erwachsene gibt die da auf dem Schlauch stehen und den Unterschied nicht checken....
Aber anscheinend habe ich mich geirrt....

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Re: Jeder, das ist ein Uraltwitz.

Antwort von Mama 0305 am 02.10.2013, 12:27 Uhr

Du hast in deinem ersten Post nirgendwo geschrieben, das es diesen Satz 2x gab mit BEIDEN Bedeutungen. Lass mich doch an das Gute im Lehrer glauben.
Ich dachte dieser Satz stand nur einmal da und sollte "harmlos" verstanden werden.
Trotzdem macht für mich der Satz: "Im Winter sollte man den Armen vögeln helfen." keinen Sinn.

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Was ich nicht verstehe...

Antwort von Incor am 02.10.2013, 12:45 Uhr

...ist, warum du das nicht mit anderen Eltern oder ggfs. Elternsprechern versuchst abzuklären.

Lustig finde ich das auch nicht, wenn es wirklich um die Doppeldeutigkeit geht - da hätte es ja wirklich bessere Beispiele gegeben wie z. B.

1. Der Gefangene floh - der gefangene Floh
2. Wir hören weise Reden - Wir hören Weise reden.
3. Schau, die schöne Naht - Schau, die Schöne naht.
4. die wunderschönen Locken - Die Wunderschönen locken.
5. die kleinen Kosten - Die Kleinen kosten.
6. Er isst Fett. - Er isst fett.

(grade nur mal schnell kopiert )

Hier ständen wahrscheinlich die Eltern schneller auf der Matte als die Lehrerin gucken könnte

Lieben Gruß
Incor

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NEEEE... "beim" ... dann

Antwort von u_hoernchen am 02.10.2013, 12:58 Uhr

...wird doch danach auch groß geschrieben!

"den Armen beim Vögeln"... das passt doch gar nicht!

Ulrike, totaler Rechtschreib-Spießer

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Re: Was ich nicht verstehe...

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 13:15 Uhr

Das Kind ist die dritte Woche in dieser schule..ich kenne weder andere Eltern noch hatten wir bisher einen Sprechtag noch sind schon irgendwelche Sprecher gewählt....

Außerdem wollte ich das auch nicht sooo derartig breit treten.
Hab ja oben geschrieben..Referendarin, neu an der Schule...
ich will der jungen Frau ja nicht ihren Lebensweg versauen wenn ich das sooo public mache...

Ich wusste nur wirklich nicht ob ich lachen oder heulen sollte bzw ob ich das kommentiere oder so stehen lasse...


Lg reni

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Re: Jeder, das ist ein Uraltwitz.

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 13:17 Uhr

nunja..ich hab geschrieben dass es um die Wichtigkeit der richtigen Groß/Kleinschreibung geht.....wenn man die falsch macht wird das Nomen automatisch zum verb.und der rest ergibt sich dann...

Lg reni

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von 2auseinemholz am 02.10.2013, 13:28 Uhr

Ich würde meinem Sohn das schon erklären, würde aber in demselben Atemzug auch erklären, dass das vulgäre Ausdrucksweise ist und wegen so etwas ich auf keinen Fall in die Schule zitiert werden will.
Dann würde ich ihm auch erzählen was für eine dumme Nuss die Referendarin ist, dass so etwas ungefähr so salonfähig ist wie der Stinkefinger vom Steinbrück.

LG, 2.

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Thymian am 02.10.2013, 13:36 Uhr

Die junge Dame (ich meine damit die Refrendarin) scheint noch etwas unreif zu sein, wenn sie Schülern so einen Satz vorlegt. An die große Glocke hängen würde ich das jetzt auch nicht, aber man sollte ihr schon sagen, wo die Grenze ist, und die ist hiermit überschritten.

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Kalleleo am 02.10.2013, 14:04 Uhr

Ich hätte wohl auch eher gegrinst.
Schön finde ich hier das Beispiel ,wo es um Satzzeichen geht:

Bild zum Beitrag anzeigen

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von mams am 02.10.2013, 15:00 Uhr

ich finde das unangemessen in einer 5. klasse.

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In dem Fall hast du vollkommen Recht!!!

Antwort von Sodapop am 02.10.2013, 15:24 Uhr

Wenn die Lehrerin mit diesem Beispiel die Wichtigkeit für Groß- und Kleinschreibung untermauern wollte, dann sollte sie sich schämen. Das ist wirklich kein gelungenes Beispiel.

Besser wäre:

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

oder vielleicht auf dem Niveau der Lehrerin:

Sich brüsten und anderem zuwenden.
sich Brüsten und anderem zuwenden .

Grüße
Sodapop

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Das sind deine Gedanken

Antwort von Miolilo am 02.10.2013, 15:46 Uhr

doch wohl nicht die der Lehrerin.
Oder gehst du davon aus, dass sie ABSICHTLICH diesen Satz gewählt hat.

Echt, worüber sich Mütter aufregen ist unglaublich.

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Ja natürlich ist das ABSICHT gewesen!!!

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 16:16 Uhr

der ganze Hefteintrag lautete ungefähr so:


Im Winter sollte man den ARMEN VÖGELN helfen

Achte auf die richtige Groß und Kleinschreibung!!!

1. Variante: Im Winter soll man den armen Vögeln helfen
(hier waren armen Vögeln unterstrichen und als Adjektiv und Nomen gekennzeichnet)

2 Variante: Im Winter soll man den Armen vögeln helfen.

(hier waren Armen vögeln unterstrichen und ebenfalls gekennzeichnet


Drunter stand: Achtung...die Bedeutung ändert sich !!!
Um Irrtümer auszuschließen achte darauf, dass du die Nomen groß schreibst


Insofern: JA!!!!! Das sind nicht nur MEINE Gedanken sondern genau das waren die Gedanken der Lehrerin.

Darf ich mich jetzt drüber aufregen?????

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Reni, du nimmst uns auf den Arm

Antwort von like am 02.10.2013, 16:24 Uhr

aber wenn du schon Unterhaltung brauchst, bitte:

Die Spinnen
Die spinnen
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

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Re: Reni, du nimmst uns auf den Arm

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 16:41 Uhr

ja klar ich brauch Unterhaltung....

ich sitz hier vor 3 Bildschirmen und kotz gerade....

meine Firma hat sich einen neuen Spaß einfallen lassen.
Monatlich muss jeder Mitarbeiter drei Weiterbildungsfilmchen anschauen.
Dauer ca 45 min und am Ende dazu Fragen beantworten um zu überprüfen ob man auch wirklich geschaut hat.
der ganze Mist natürlich in Englisch...

Weil ich ja sonst nichts zu tun habe....
Hier geht's gerade um ergonomische Sitzhaltung am bürostuhl.... und Sicherheit am Arbeitsplatz...

Insofern: NEIN mir ist nicht langweilig!

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Ich glaube nicht,...

Antwort von Incor am 02.10.2013, 17:38 Uhr

...dass du der jungen Dame nun damit den weiteren Lebensweg versaust, wenn du dazu Kritik äußerst - und wie ich schon geschrieben habe: ich finde das auch nicht o.k. und würde es nicht auf sich beruhen lassen.

Lieben Gruß
Incor

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Re: Ja natürlich ist das ABSICHT gewesen!!!

Antwort von Namens-Fee am 02.10.2013, 18:08 Uhr

So stand das im Heft???
Ich denke, dass Du mit Deinem o.g. Vermerk der Lehrerin gut zu verstehen geben kannst, wie Du zu diesem Beispiel stehst. Ich würde wohl auch die Lehrkraft bitten, meinem Kind die Bedeutung in diesem Fall zu erklären ;-)

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Re: Reni, du nimmst uns auf den Arm

Antwort von maxwell! am 02.10.2013, 18:31 Uhr

Langweilig genug, um 10 Minuten später im PF zu posten.

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Re: Reni, du nimmst uns auf den Arm

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 18:54 Uhr

Das ist allemal interessanter als diese Weiterbildungsfilmchen...
Da reicht ein halbes Ohr und ein halbes Auge....

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Hase67 am 02.10.2013, 19:43 Uhr

Hm,

ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel, dass das so stimmt - falls doch, muss die arme Frau Referendarin doch ziemlich verpeilt sein, wenn sie den Bedeutungsunterschied erklärt, setzt sie sich ja dem Gelächter der Klasse aus und macht sich unmöglich.

Nun ja, falls es stimmt, bist du sicher nicht die einzige, der das aufstößt - "vulgär" ist vögeln meinem Sprachgefühl nach nicht, aber auf jeden Fall derb - und sicher kein geeignetes Beispiel, um Fünftklässlern die Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung klar zu machen. Den Wortschatz der Klasse hat sie damit aber ganz sicher erweitert, das vergessen die nicht mehr.

LG

Nicole

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Re: Danke.

Antwort von Franke am 03.10.2013, 1:44 Uhr

Das dachte ich mir auch.

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Re: Grenzwertige Groß/Kleinschreib-Übung

Antwort von Sunny76 am 03.10.2013, 14:24 Uhr

Ich glaub nie im Leben, dass das stimmt. Mal wieder eine der zahlreichen "Reni ist langweilig-Geschichten"

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Das dachte ich auch gerade...

Antwort von MM am 03.10.2013, 16:17 Uhr

... mit dem "beim", dass danach das Vögeln ja wieder gross geschrieben werden müsste - ist ja dann ein substantiviertes Verb.

Umso blöder das Beispiel... :-/

Ich würde wohl auch eine kleine Notiz an die Lehrerin schreiben, mit der Bitte im altersgerechte und bessere Beispiele.

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