10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 30.09.2013, 6:53 Uhr

Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Er geht jetzt seit knapp 3 wochen auf die Realschule, 5. klasse.
heute morgen sitzt er da und meint, er will nicht in die Schule und fängt an zu weinen

er hat dann erzählt, daß ein junge in seiner klasse ihn mobbt, und zwar so gewaltig, daß er sich sogar schon mal in die toilette eingeschlossen hat und nicht mehr ins klassenzimmer wollte.
er ging dann zur lehrerin, aber diese meinte nur, er soll das halt ignorieren. für mich eine unakzeptable reaktion !!
Der junge wurde in den drei wochen schon mehrfach auffällig, sagte z. b. zu einem lehrer: "herr Sch.. ich find sie scheiße" so hat er auch schon seinen ersten verweis.

dann meinte mein sohn noch, daß die oberen klassen, also die jungs der 10. klasse die kleinen auch mobben. in der pausenhalle werden die kleinen rumgeschubst und blöd angemacht. da werden dinge gesagt wie: "du bist doch eh zu blöd für die realschule, hau am besten wieder ab"
Auch das haben die kinder schon ihrer lehrerin gemeldet und hier meinte sie nur: naja, die jetzigen 10. Klässler waren auch mal klein und sind von den großen geärgert worden. jetzt geben sie das halt an euch weiter. da müßt ihr durch"



Morgen ist eltenabend, da werde ich das auf jeden fall ansprechen. aber mir tut mein sohn so leid :( ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Dort einfach in der schule aufkreuzen? ich denk aber, das würde alles noch schlimmer machen oder?

schulwechsel geht nicht, die andere Realschule die in frage käme, liegt in einem riesen schulkomplex. und dort ist z. b. auch ein gymnasium, eine berufsschule und die mittelschule. und eben die realschule. ich denk, dort gehts noch schlimmer zur sache :(

 
12 Antworten:

oh je

Antwort von somane am 30.09.2013, 7:16 Uhr

der Arme. Ich glaub, wenn er so sehr leidet wie du sagst, würde ich mein Kind heute und Morgen daheim lassen (wenns geht) und das Problem am Elternabend thematisieren. Es ist sicher nicht die optimale Lösung. Aber ich denke, es ist wichtig dass dein Kind in einer Notlage erfährt, dass du immer für es da bist und es schützt.

Oder ich würde selbst ganz schnell den Kontakt zu dem Jungen bzw. dessen Eltern suchen und ihnen erzählen, dass mein Kind vor ihrem Kind Angst hat. Oft mal genügt es schon, wenn man sich das Kind selber "vorknöpft".

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je

Antwort von Christine70 am 30.09.2013, 8:08 Uhr

ich hab gerade in der schule angerufen, und der Konrektor meinte, mein sohn war heute morgen bei ihm und hat ihm alles erzählt. ich hab meinem sohn gesagt, er soll sich auf jeden fall einen ansprechpartner suchen und das hat er gemacht. der konrektor meinte, mein sohn sei ja so ein netter kleiner mann, und er hat ihn auch sofort unter seine fittiche genommen. er wird sich noch heute um die sache kümmern.
ich hab mich sehr nett mit ihm unterhalten. ich will echt nicht, daß es so endet wie damals bei meiner tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Antwort von Julia+Christopher am 30.09.2013, 8:12 Uhr

Leider reagieren da viele Schulen nicht mit der geboten Durchsetzungskraft und das hat mir der Größe der Schule nichts zu tun.

Wir hatten in der fünften damit auch Probleme und ich habe sofort mit der Klassenlehrerin Kontakt aufgenommen. Das Problem war vorher schon auf dem Schulhof aufgetreten und hatte sich dann auf den Schulweg verlagert. Eigentlich war meine Bitte mir Kontakt zu den jeweiligen Eltern zu vermitteln. Davon wollte sie jedoch nichts wissen "das sind UNSERE Schüler, also sind WIR als Schule dafür verantwortlich".
So kann damit auch umgegangen werden. Es ist nie wieder etwas passiert! Und das auf eine kooperativen Gesamtschule wo auch die "bösen, unerzogenen Hauptschüler" sind.

Auf dem Gymnasium bei dagegen gibt es offiziel keine Probleme mit Mobbing und Gewalt.... nunja, die Schüler von dort erzählen anderes.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde SOFORT in der Schule aufschlagen und ggf. falls gar nichts passiert mir die andere Schule auch noch anschauen. Die Größe der Schule hat nichts zu sagen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super

Antwort von somane am 30.09.2013, 8:39 Uhr

dass dein Sohn all seinen Mut zusammen nahm und sich dem Konrektor anvertrauen konnte. Und super, dass dieser deinen Sohn unterstützt. Das ist auch wirklich nötig.

Bei uns gibt es ja seit 2 Jahren das Projekt des Schulsozialarbeiters, welcher sein Büro in der Schule hat und die Kinder sich an ihn wenden können/sollen, falls es daheim, auf dem Schulweg od. in der Schule selbst zu Problemen kommt (auch Eltern und Lehrer können sich an ihn wenden, er schaut sich das Ganze erst mal an ohne dass gleich eine weitere Behörde eingeschaltet wird)

Der Schulsozialarbeiter macht tolle Arbeit. Er wartet nicht, bis die Probleme erst da sind, sondern sensibilisiert schon die Kleinsten mittels Rollenspiele auf die verschiedenen Probleme, die unter den Kids entstehen können und zeigt ihnen auch gleich einen möglichen Lösungsweg auf od. zumindest zeigt er ihnen, an wen sie sich wenden können. Er arbeitet somit auch präventiv und das bringt enorm viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller kleiner Mann!

Antwort von Sodapop am 30.09.2013, 9:49 Uhr

Respekt dass er sich in der Schule Hilfe gesucht hat. Fantastisch!

Ich drücke euch die Daumen, dass die Schule es gebacken bekommt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OH - NEIN !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 30.09.2013, 10:38 Uhr

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid, ich kenn das gut, allerdings ist der Grund bei uns ein anderer.

Wenn Du Glück hast, dann ist der Junge bald weg, auch wenn es für den Jungen kein Glück ist, sondern nur Lehrer die es nicht in den Griff bekommen. Solche Kinder brauchen Regeln und diese müssen von Lehrern, Eltern und auch anderen eingehalten werden, sonst hat er keine Chance.
Aber in erster Linie ist man Mutter und man möchte das sein Kind geschützt wird, das ist auch normal und richtig so.
Denn dafür ist man halt Mutter.

Ich würde aber wahrscheinlich vor dem Elternabend noch das Gespräch mit der Lehrerin suchen, damit sie sich nicht übergangen fühlt und sich auch noch Gedanken dazu machen kann.

Habt Ihr keine Paten.
Bei uns gibt es immer so Paten aus dem 9-tem Schuljahr und die Schule ist recht sozial. Sobald etwas vorfällt, schalten sich sofort die Lehrer ein.
Sorry das alles geht gar nicht, mobben ist normal und jeder darf mal oder wie ???

Das Dir Dein Sohn so leid tut, das kann ich wirklich gut verstehen.
Mir würde es nicht anders gehen, man liebt sein Kind und möchte nicht das er/sie Kummer hat.

Was ist dagegen zu sagen, ein Gespräch mit dem Lehrkörper zu suchen.
Mit den anderen Schülern reden, das bringt nichts und das würde ich auch nicht tun.

Habt Ihr keine Gesamtschule in der Nähe, die steht doch für *Sozial*
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Allerdings bin ich auch immer der Meinung,
weg rennen bringt nichts. Man kann im Leben nicht immer nur weg rennen,
manchmal muß man auch kämpfen.
Allerdings wenn es gar nicht mehr anders geht, muß man die Reißleine ziehen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und alles Gute.
Hoffentlich kann man Euch helfen und Dein Sohn geht bald mit einem Lächeln zur Schule!!!
Alles alles Liebe!

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch KLASSE !!! SUPER !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 30.09.2013, 10:41 Uhr

Erzähl mal was daraus geworden ist!

Alles alles Liebe!

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH - NEIN !!!

Antwort von Christine70 am 30.09.2013, 12:48 Uhr

es gibt sog. tutoren, bei denen war er freitag schon. aber die meinten auch nur, er soll einfach weghören und den jungen ignorieren, aber umso schlimmer treibt er es.

meine tochter hat das selbe damals mitgemacht. bei ihr war aber das problem, sie hat nicht mit uns geredet und ich hab auch rein gar nichts davon mitbekommen. man denkt immer, kinder verändern sich, aber sie damals nicht.
Erst als es anfing ganz schlimm zu werden, bekam ich was mit. sie begann sich zu ritzen, hat mit 13 anfangen zu rauchen (sie wollte cool sein und dachte, dann hören die anderen auf sie zu hänseln) und sie wurde richtig krank. sie hatte zwei mal magenschleimhautentzündung.
damals war noch ein anderer rektor an der schule, der nix unternommen hat. wir waren einige male dort und da wurde uns immer gesagt, sie unternehmen etwas und wir sollen uns beruhigen blabla.. nix wurde besser, im gegenteil
es ging damals auch um einen jungen... der sie nach und nach fertig gemacht hat.
ich hab mich dann wirklich als letzte aktion vor die schule gestellt und den jungen aufgelauert. er kam raus, ich hab ihn mir gekrallt und ihn zur sau gemacht. ich hab ihm auch damit gedroht, daß ich mit hilfe unseres arztes (der den vorschlag erst gemacht hatte) anzeige erstatte wegen schwerer körperverletzung !!
DAS hat gewirkt !! Er hat sich nie wieder getraut, meine tochter auch nur anzugucken. ich hatte zwar skrupel davor, aber es war der letzte ausweg.

Danach ging es mit meiner tochter aufwärts. das rauchen hat sie gelassen und geritzt hat sie sich auch nicht mehr. alles wurde gut. ab da begann für sie ein neues leben an der schule ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH - NEIN !!!

Antwort von MamaMalZwei am 30.09.2013, 12:50 Uhr

Hallo, bei uns ziehen sich Probleme mit Mobbing quer durch alle Schularten. Auch in der ach so tollen Gesamtschule kennen wir ein Mädchen, das aufs heftigste gemobbt wird.
Wie schon gesagt, schlag in der Schule auf. Wenn eure KL so reagiert, dann hat sie a) null Ahnung von Mobbing und b) gibt es das Problem dort nicht erst seit gestern und sie haben es nie in den Griff gekriegt.
Ich möchte ja nicht unken, aber allein die Vorgehensweise zeigt mir, dass sie nichts Ernsthaftes dagegen unternehmen (wollen).
Gute Worte haben wir auch immer zu hören gekriegt, nur passiert ist nix. Erst als wir nach einem Diebstahl eine Anzeige gegen unbekannt machten, hatte unser Sohn Ruhe. Aber da war er auch schon in Klasse 10... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Antwort von Eileen am 30.09.2013, 13:35 Uhr

Das tut mir leid für Deinen Sohn, daß er so "schlecht" starten muss aber gleichfalls muss man ihn loben, daß er mit dem Konrektor gesprochen hat. Es ist tatsächlich die einzige Lösung, daß man sofort aktiv wird, sowohl Kind als Eltern. Mobbing muss sofort "behandelt" werden und aktiv von der Schule bekämpft werden. Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Antwort von engelweiß am 01.10.2013, 21:12 Uhr

ich finde es seltsam, dass dein sohn in dem alter ganz alleine zum rektor gehen muss, ohne deine unterstützung (vor ort).
macht ihr das immer so?
wenn ja, dann wundert mich es nicht, dass er angst hat.

bei meinem sohn war es damals ähnlich (1.klasse)
die älteren haben ihn nicht in die toilette gelassen, haben dumme sprüche gekloppt. so lange bis er irgendwann in die hose pinkelte.
und wenn er zur toilette mußte dann nur noch heimlich, im unterricht usw.

ich habe soooo schnell reagiert, als er mir das erzählte.
sofort war ich bei der schulleitung und klassenlehrerin.
erstmal alleine und dann zusammen mit ihm.
habe an die lehrer appeliert.

nach meinem aufstand stellte sich heraus, dass mehrere kinder ähnliche probleme hatten und die großen immer die kleinen mobbten.

die haben daraufhin in den pausen die toiletten kontrolliert usw.

seitdem ist ruhe.

man muß nur sofort reagieren - dem eigenen kind zuliebe.
und nicht auf irgendein elternabend warten.
gar nicht warten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nicht mehr in die Schule :(

Antwort von Franke am 03.10.2013, 23:32 Uhr

"man muß nur sofort reagieren - dem eigenen kind zuliebe.
und nicht auf irgendein elternabend warten.
gar nicht warten."

Sie hat es am 30.9. erfahren - und am 01.10. war Elternabend.

Außerdem ist ihr Sohn direkt am Morgen des 30.09. zum Konrektor gegangen und einige Minuten später hat sie ihn angerufen.

Flotter geht es wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.