10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 28.09.2013, 21:48 Uhr

Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Lina war heute zum Kindergeburtstag eingeladen und da hatten die Gäste plötzlich angefangen, das Zimmer des Geburtstagskindes aufzuräumen. Es scheint so eine Art Messie-Zimmer zu sein. Man fand schlussendlich auch noch gebrauchte Unterhosen (1 oder 2), benutzte Taschentücher... Sie hätten Spielsachen und Bücher aufgeräumt, Kleider in den Schrank geworfen...

Ich finde das schon irgendwie peinlich, aber ich glaube die Mutter selber ist ordentlich. Sie hat auch schon erzählt, dass sie sich in diesem Punkt nicht durchsetzen kann. Ist das in diesem Alter normal? Meine ist zum Glück sehr penibel. Ich weiß nicht wie die anderen Eltern das sehen, kann es sein, dass das Mädchen "kein richtiger Umgang" ist? Ansonsten ist sie ja sehr nett, die Feier war sonst auch super und harmonisch...

 
17 Antworten:

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von golfer am 28.09.2013, 21:54 Uhr

Unterhosen Taschntücher...ja und.....so lange kein Ungeziefer drin ist...ist es doch die SAche des Mädchens....

ich hoffe mal für dich du hast auch bei anderen wirklich wichtigen Dingen Glück mit deinem Kind...wobei ich ein poliertes Zimmer nciht für besonders wichtig halte....Nicht saufen Nicht rauchen....bischen vernünftiger Schulabschluss keine Drogen....Freunde....ein Sport ...Zukunftsziele....Respekt für andere....etc etc etc....sind unglich erstrbenswerster...als irgendwo eine Unerhose....auch ja ev. auch kein ind mit 15 oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal, denke ich.....

Antwort von MamaUSA am 28.09.2013, 21:59 Uhr

Hallo,
also von 2 bis 2 dreckigen Unterhosen und ein paar Tempos darauf kommen, dass das Kind nicht der richtige Umgang sein könnte, ist wohl etwas übertrieben.
ich glaube, die meistens Teenies sind eher chaotisch veranlagt. Wobei ich natürlich sagen muss, dass vor einer Party in meinem Haus aufgeräumt werden MUSS.
Weil ich auf keinen Fall möchte, dass solche Schätze gefunden werden.

Mein Teenie würde alleine sicher in seinem Kram ertrinken. Deswegen haben wir sein Zimmer auch aufs Minimum runtergefahren.
Spielsachen raus, Krimkrams raus, Bücherregal entrümpelt usw usw.
Insofern sieht sein Zimmer ok aus und alle 1 bis 2 Monaten gucken wir mal zusammen durch, was weg kann.

Von daher hält sich das Chaos in Grenzen. Wenn ich da nicht hinterher wäre, sähe sein Zimmer wie eine Müllhalde aus.

VG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal, denke ich.....

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2013, 22:12 Uhr

Hej allesammen!

ich kenne das gar nich anders - weder bei meinen Teenies noch bei den Klagen der Mütter mit ebensolchen.
Und da sind sehr ordentliche, penible Menschen drunter - aber die Zimmer der Kinder ...

Alles absolut normal, kostet Mutternerven, aber wie schon Golfer schrieb:
Es gibt ungleich wichtigere Dinge, und wenn die geglückt sind, sind mir ein paar Unterhogen sowas von egal.

Wenn Du daraus schließt, daß meine Kinder kein Umgang für Dein Kind gewesen wären, müßte ich das im Umgekehrschluß auch annehmen.
Aber das hätten meine Kinder selbst bemerkt:
Die legen anscheinend (auch) Wert auf anderes als solche Äußerlichkeiten.

Übrigens list mein einer unordentlicher Teenie keiner mehr und lebt inzwischen mit Liebsten zusammen- da ist es ordentlicher als bei mir!

Also, such Dir besser andere Anstoßecken - entspannte Grüße einer fast-NIcht-mehr-TeenieMutter - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal, denke ich.....

Antwort von somane am 29.09.2013, 10:33 Uhr

Meine ist auch eher ein "Schweinderl" was die Ordnung im Zimmer betrifft und rumfliegende schmutzige Unterwäsche ist typisch für sie. Ich geb ihr da aber gar keine Chance, dass das Zeugs tagelang rum liegt. Ich besteh drauf, dass sie unhygienische Sachen und Dreck aufräumt, vorher braucht sie gar keine andere Pläne zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Loraley am 29.09.2013, 12:04 Uhr

Omg, dann ist auch meine Tochter definitiv kein Umgang......

Stolz bin ich nicht auf den Saustall im Zimmer meines Kindes, aber dafür ist sie selbst verantwortlich. Ich habe nicht die Zeit einer 5klässlerin hinterherzuräumen. Dreckige Wäsche glaube ich jeden Tag aus dem Zimmer, aber aufräumen muss sie selber.

Wahrscheinlich war es dem Geburtstagskind peinlich und eventuell auch eine Lehre, damit sie in Zukunft ein wenig ordentlicher ist.

Was mich erfreut hat, war die Tatsache, daß mein Kind ganz flott aufgeräumt und Staub gewischt hat als ihr Klassenkamerad zu Besuch kam. Das lässt auf später hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2013, 12:15 Uhr

Hej Loraley!

In dem Alter der Kinder hier, also 10-13, habe ich auch noch klare Regeln gesetzt:
Einmal pro Woche wurde so "aufgeräumt", daß wir saubernmachen konnten.
Und wen Kind Besuch erwartete, mußte es auch aufgeräumt sein -- was sich auch im höheren Teeniealter beider Tochter forsetzte, weil sie osnst da sGästebett nicht reinbekommen hätte, auf dem die Freundin ja schlafensollte.
ABER:
Ab 16/17 habe ich meine Kämpfe woanders wahrgenommen - wie es da oben bei ihr aussah, habe ich dann - naja, sagen wir mal ignoriert.

Warum sie so unordentlich war (und mir manchmal Unordnung vorwarf!), weiß ich nicht - brauchte sie das als Gegenpol zu einem ansonsten straff organisierten Alltag?
Hst die Perfektionistin da einfach einmal alle Fünfe gerade sein lassen?
Hatte sie keine Zeit und Lust, sich mit solchem Banalkram zu befassen?
War es einfach Aufruhr, Widerstand?

(Bezeichnend, die im Leben eher chaotische und unsortierte Tochter hat eine derartige Unordnung nie auf ihrem Zimemr hat, höchstens ansatzweise mal.)

Egal warum:
Jetzt, mit eigener Wohnung, hat sie mehr Ordnung als ich.

Und was ich von Müttern mit Töchtern im selben Alter höre, so ist das anscheinend normal, egal wie ordentlich oder unordentlich die Mütter sind!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-2 gebrauchte Unterhosen = Messi ?

Antwort von Sodapop am 29.09.2013, 13:20 Uhr

LOL

Wie inflationär solche Wörter gebraucht werden!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Emmi67 am 29.09.2013, 13:42 Uhr

Ja, so würde es bei uns auch aussehen- wobei ich meine Teenies, wenn so eine Feier ansteht, entweder zum Aufräumen zwinge oder es selbst mache. Freitags liegt in den Zimmern meiner Söhne: die gesamte dreckige Wäsche der letzten Woche, leere Joghurtbecher, Apfelkitsche, eine Menge leerer Gläser und Flaschen, diverses benutztes Geschirr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kein Umgang"

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2013, 13:43 Uhr

finde ich schlimmer!

ich bin nicht der allerordentlichste Mensch, aber eine meiner Freundinnen hier kann das locker toppen, da ist es auch manchmal mit dem Saubermachen problematischer --- aber was diese Frau an Herzenswärme und Lebensklugheit hat und wie groß ihr Herz (auch für andere und deren Sorgen) ist, das kann ein geputzter Fußboden und eine aufgräumte Sofaecke mir nicht ersetzen!

Gruß Ursel, DK

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ...

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2013, 13:46 Uhr

Natürlich gibt es auch herzensgute Menschen, die uzdem superordentlich sind.
Aber die Welt i die einen und die anderen scheiden, und die einen wegen ihrer Unordnung aussortieren, DAS finde ich schlimm.

Und wie gesagt, bei Teenagern ist das - wie auch ich erst lernen mußte -sehr normal und kann durchaus in eine völlig normale Existenz müden, wenn sie erstmal dem Teeniealter entwachsen sind.

Messis sind ja wohl die wenigsten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Ebba am 29.09.2013, 13:50 Uhr

"Ich weiß nicht wie die anderen Eltern das sehen, kann es sein, dass das Mädchen "kein richtiger Umgang" ist? "

Da fällt mir echt nix mehr zu ein und ich bin selten sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2013, 14:41 Uhr

Mein ist knapp 13 und total chaotisch.
Essen und somit Geschirr und Essensreste verbiete ich strickt in ihrem Zimmer.
Ansonsten kann man da alles finden..von stinkigen Turnsocken über Bhs, benutze Unterhosen, verdorrte Pflanzen, leere PET-Flaschen etc.
Betten machen, Lüften..... Fehlanzeige..da stinks wie in einem Affenstall.

Mir ist das inzwschen egal..sie hat viel und oft besuch..auch Übernachtungsbesuch..da stört sich keine ihrer Freundinnen darn...anscheinend ist das normal in dem Alter:))))

Ich verlange, dass sie einmal die Woche aufräumt, durchsaugt und dass der Schreibtisch sauber ist. Ansonsten mach ich die Türe zu und halte mich raus!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Eileen am 29.09.2013, 15:23 Uhr

Wenn wir nicht dahinter wären sähe das Zimmer aus wie eine Müllkippe. Ich muss aber bekennen, daß ich das Bett immer herrichte morgens und kräftig lüfte + jeden Tag einen Rundgang bzgl. Wäsche und benutztes Geschirr....den Rest übersehe ich geflissentlich.
Ich nehme an, die Mutter im AP hatte die Faxen dicke und wollte, daß ihre Tocher mal von den Freundinnen hört, daß sie aufräumen soll ! Pedagogisch wertvoller als das "Maulen" der Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2013, 15:34 Uhr

"Ich nehme an, die Mutter im AP hatte die Faxen dicke und wollte, daß ihre Tocher mal von den Freundinnen hört, daß sie aufräumen soll ! Pedagogisch wertvoller als das "Maulen" der Mama "

Naja, wenn die das denn genauso gravierend empfinden wie die "Mama".
Ich habe da erprobte Zweifel...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordnung oder Unordnung sagt nichts über den Menschen aus......

Antwort von leaelk am 29.09.2013, 17:30 Uhr

............ und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die engagiertesten, sozialsten und herzenwärmsten Menschen oft die unordentlichsten Wohnungen haben.

Sie haben einfach keine Zeit, um ständig zu putzen.
Aber das macht mir persönlich gar nichts aus.
Für mich zählt der Mensch und nicht die Ordnung der Wohnung.


Mein Teeanger ist übrigens auch extrem unordentlich. Ihre Sache.
Ab und an muss sie gründlich aufräumen und sauber machen und sonst ist es ihre Baustelle. Ist ja ihr Zimmer.
Dafür hat sie ganz ganz viele andere tolle Seiten. Zudem denke ich, das Unordnung in der Pubertät auch was mit innerem Chaos und "Protesthaltung"/ absetzen von den Eltern zu tun hat und völlig normal ist.
Außer Haus kann mein Kind nämlich Ordnung halten und die Schulsachen sind auch 1a in Ordnung und sortiert.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von SkyWalker81 am 29.09.2013, 20:53 Uhr

Also ich finde man muss schon unterscheiden zwischen unordentlich und "versifft". Versifft ist für mich: dreckige Wäsche die rumliegt, schmutzige Böden denen man ansieht, dass schon ewig nicht mehr gesaugt/gewischt wurde, dicke Staubschichten, Essensreste.
Ansonsten finde ich die "normale Unordnung" also Krimskrams der rumliegt, ein unaufgeräumter Schreibtisch, Bücher auf dem Boden o.ä. nicht weiter schlimm.
Mein Sohn (12) räumt im übrigen von sich aus auf, wenn er Besuch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ordentlich sind Eure Teenies?

Antwort von Jayjay am 30.09.2013, 7:17 Uhr

Recht ordentlich - was das eigene Zimmer angeht. Im Moment liegt da zwar ein bisschen rum, aber im Grunde ist sie ständig am aufräumen... Gestern präsentierte sie mir ganz stolz ihren Kleiderschrank: alles akkurat abgelegt.

Im Haus dagegen, ähem, da lässt sie dann alles liegen. Und selbst nach wiederholter Aufforderung gelingt es ihr oft nicht, ihre Sachen wegzuräumen. Grrr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.