10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toscana am 26.09.2013, 7:59 Uhr

Neues Fach Französisch

Guten Morgen,

wollte mal fragen, ob jemand einen Tip für mich hat. Unser Sohn geht in die 6. Klasse Gymnasium (Bayern) und hat Französisch als 2. Fremdsprache dazu bekommen. Es fällt ihm schwer und er sagt, er versteht nichts. Leider können weder mein Mann noch ich Französich, denn ich hatte Latein und mein Mann Spanisch.

Leider ist es so, dass unser Sohn auch nicht der fleissigste und gewillteste Schüler ist und eigentlich nie Lust hat, etwas für die Schule zu tun.

Für Tips wie wir ihm helfen können, wäre ich total dankbar.

Allen einen wunderschönen Tag.

 
14 Antworten:

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von jalu am 26.09.2013, 9:53 Uhr

Hier ist es genau so. Ich habe die cd zum Buch gekauft und nötige ihn sich das ganze anzuhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von fisch1010 am 26.09.2013, 11:04 Uhr

Ja Französisch ist nicht ohne.

Hatte meinem Sohn auch dazu angeraten Latein zu nehmen, weil ich selber damals an Französisch gescheitert bin. Aber er war nicht davon abzubringen.

Bis jetzt kommt er ganz gut mit, hier läuft die Schule aber auch erst seit 4 Wochen.

Seine beste Freundin, deren Eltern auch beide keinerlei Kenntnisse haben, muss von der ersten Stunde an in Nachhilfe. Sie können ihr gar nicht helfen.

Ob das die Lösung ist, keine Ahnung, ich finde das schlimm, aber es ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von nugginuggi am 26.09.2013, 11:57 Uhr

wir haben bei Amazon Visuelles Wörterbuch Französisch-Deutsch:
bestellt und das im Auto angehört bei Goggle kannst du auch anhören
wenn Ihr etwas übersetzt. DVD die Ihr kennt auf Franzöisch
Lieder CD auf Franzöisch anhören damit lernt man den Akzent besser..
viel Erfolf NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von Foreignmother am 26.09.2013, 11:57 Uhr

Ich wuerde auf einfache DVD/Filme in Franzoesisch setzen, damit Dein Sohn sich erst mal reinhoert.

Ich weiss nicht, ob Dein Sohn sich schon "zu alt" dafuer fuehlt, aber die Serien "Es war einmal..." (das Leben, die Erde....) gibt es auch auf franzoesisch auf den deutschen DVD. Die Sprache ist einfach und recht repetitiv.

Interessanter, allerdings etwas schwieriger zu verstehen, gibt es eine Serie "C'est pas sorcier" (auf deutsch: "Keine Hexerei", Achtung, der franzoesisch Titel ist grammatisch nicht korrekt geschrieben!), die wissenschaftliche Dinge erklaert. Die Sprache ist gut und das Format ist so, dass immer eine(r) der Moderatoren im Feld ist (z.B. einen Hubschrauber steuert, aussen auf den Eiffelturm in Paris klettert, den Mont Blanc besteigt, mit Delphinen/Walen schwimmt...), waehrend der andere in einem zum Labor umgebauten LKW ("le Camion") die Sachverhalte mit einfachen Versuchen erklaert.

Ansonsten muss man im Franzoesischen einfach gewisse Sachen pauken.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Toscana am 26.09.2013, 13:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

An die Möglichkeit von Filmen bzw. Hörspielen hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hat Filius dazu keine Lust - er mag keine Sprachen

Wir werden einfach sehen, wie es weitergeht. In Englisch hat er sich zuerst auch recht schwer getan, als er dann jedoch drinnen war, war er auch ganz gut. Wie gesagt - er ist leider keiner der sich mal etwas reinfuchsen möchte, sondern gibt sehr sehr schnell auf und resigniert

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Tipp mit dem Reinhören/Filme... sagte die Franze-Lehrerin hier:

Antwort von AndreaL am 26.09.2013, 15:46 Uhr

Das bringt nichts. Bis man das gesprochene Französisch aus Filmen verstehen kann, vergehen Jahre. Zumal dann auch noch Ausspracheverwaschungen der Franzosen dazukommen.

Anders als beim Englischen ist man höchstens frustriert, weil man trotz allerhöchstem Bemühen NIX NIX NIX außer ein paar einfachen Begriffen versteht. Und den Inhalt kann man bestenfalls raten.

Was hilft, ist das Zusatzmaterial zum Lehrwerk für Zuhause komplett zu kaufen *ächz* und noch und nöcher durcharbeiten.

Französich ist leider für viele eine Hängepartie. Der Sohn schimpft jetzt darüber im 4. Jahr *g*. Mitterlweile ist er mündlich ganz gut und rettete so bislang sich auf eine 3... Ob's nun noch reicht, sehen wir mal...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir persoenlich geholfen hat

Antwort von Foreignmother am 26.09.2013, 17:14 Uhr

Hallo,
ich habe selbst Franzoesisch erst als Erwachsene gelernt.
Was mir geholfen hat, war, Action-Serien auf Franzoesisch zu sehen. "Miami Vice" oder "The A-Team" (oder was auch immer heute stattdessen interessant ist) sind auch zu verstehen, wenn man nur wenig Franzoesisch hat.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir persoenlich geholfen hat

Antwort von Jule9B am 26.09.2013, 18:24 Uhr

Naja, das tollste Zusatzmaterial nützt nix, wenn er nicht seine normalen Vokabeln schlicht mal paukt. Dann versteht er auch was! Also anfangs täglich abfragen, dann stellen sich sicher bald erste Erfolge ein. Und nciht nur einfache Wörter, sondern kleine Sätze ... so schwer kann das nach ein paar Wochen ja jetzt noch nicht sein.
Warum einer, der keine Sprachen mag, ausgerechnet Französisch lernen wollte, was wirklich nciht so leicht ist im Vergleich mit vielen anderen Sprachen, ist mir ein Rätsel... Im Endeffekt: er hat's gewählt, er muss da durch. Mindestens mal 4 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch

Antwort von Eileen am 26.09.2013, 19:01 Uhr

Habe nicht alle Antworten gelesen, ich würde Dir folgendes vorschlagen :

1) CD zum Buch kaufen - Kind muss sich die Texte immer wieder anhören und versuchen "nachzusprechen"
2) Vokabeln lernen - Karteikasten anlegen : weiß für normale Vokabeln - gelb für bestimmte Redewendungen - rot für die Verben (gleich darauf konjugieren). Die Verben im Kasten lassen und erweitern wenn andere Formen dazukommen und (vor allem die unregelmässigen Verben) IMMER WIEDER LERNEN !
3) Poster machen von den Verben avoir und etre - muss das Kind aus dem FF können !
4) Zum Buch gibt es neben dem workbook auch 2 weitere Übungsbücher die ich Dir empfehlen kann, 99 Grammatikübungen und Übungsbuch für Tests - damit kann man den Lernstoff gut vertiefen und sich super für die Schulaufgaben vorbereiten !

Leider ist Französisch ein echtes Fleißfach - wer eifrig lernt wird auch gut mithalten können. Die Grammatik ist gut zu lernen und sehr mathematisch - wenn man seine Verben und die Grammatik beherrscht hat man schon mehr als die halbe Miete. Weiter würde ich euch auch empfehlen sofort eine Nachhilfe einzuschalten wenn ihr merkt, daß euer Kind keine guten Leistungen bringt. So vermeidet man Lücken die in diesem Fach nur sehr schwer und mit viel Lernaufwand aufzuholen sind. Das Tempo ist recht fix, aber wenn man regelmässig lernt ist es gut zu schaffen.

Die CD hilft dabei ein Ohr für die Sprache zu bekommen und ist besonders praktisch weil man die Texte hört die im Unterricht besprochen werden. Man kann natürlich auf Arte mal französische TV-Sendungen schauen, aber die werden im jetztigen Stadium noch zu schwierig sein, aber einen lustigen Französischen Film mit deutschen Untertiteln ist vielleicht nicht schlecht : Louis de Funes, La Boum....

Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von Badefrosch am 26.09.2013, 19:17 Uhr

Ich habe 2 Jahre gelernt.

Unsere Franze Lehrerin sagte immer, wer die Verben in allen erdenklichen Zeitformen konsumieren kann, versteht schon einiges. Und wer aus anderen Sprachen ableiten kann versteht noch mehr.

Also Vokabeln lernen, immer mit Artikel "le / la " lernen.
Und die Konjugation der Verben auswendig lernen bzw. das System. Die Konjugation richtet sich nach der Endung. Beherrscht er die Gegenwart nicht, wird er bei allen anderen Zeitformen scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Tipp mit dem Reinhören/Filme... sagte die Franze-Lehrerin hier:

Antwort von lotte_1753 am 26.09.2013, 22:11 Uhr

Bin auch eher skeptisch. Ich mache das bei Englisch; also mein 7. Klässler darf keine synchronisierten Filme mehr sehen. Aber gesprochenes Französisch in Filmen oder im Fernsehen ist echt schwer. Bei den meisten Sachen die hier genannt wurden versteht er que dalle, und das auf Jahre hinaus (de Funes, La Boum). Fängt ja schon damit an, dass niemand "voiture" sagt. Für nen Austausch und eine französische Freundin ist es zu früh, nehme ich an?

Musik vielleicht? Kann man auf Pause druecken. Aber wenn die Eltern kein frz verstehen, bringt das glaube ich auch nicht viel. Wird ja auch extrem viel argot verwendet. (es gibt für fast jedes normale Wort eine familiäre Entsprechung, die man in der Schule nicht lernt)

Wäre für Urlaub in Frankreich, dann in einen frz Strandclub oder so.

L.
p.s. habe frz in der Schule gehasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Fach Französisch

Antwort von Verona am 27.09.2013, 8:40 Uhr

Hallo,
ich würde erstmal den Weg zur Lehrerin wählen und fragen was man tun kann. Vielleicht hat sie ein paar Tipps oder Zusatzmaterial für Euch.

Ansonsten Vokabeln lernen ist das A und O. Da kann man ja auch abfragen wenn man kein Französisch kann.
Zusatzbücher zum Schulbuch kaufen. Eventuell gibt es passende CDs zum Buch?
Ich hatte auch kein Französisch in der Schule und habe Glück das meine Tochter das ganz gut ohne mich hinbekommt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Toscana

Antwort von emilija2003 am 02.10.2013, 8:52 Uhr

hab Dir einen Tipp geschickt als PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp zu FRZ Schwierigkeiten

Antwort von emilija2003 am 02.10.2013, 8:53 Uhr

@Toscana.. hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch oder Latein

Hallo, bei wem stand oder steht die Entscheidung für die jetzingen 5. Klässler an? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend, dass sich Euer Kind für die eine oder andere Sprache entschieden hat? Was mich am meisten interessiert? Für was benötigt man Latein? ...

von Beauschi 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo, mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht, wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe... und s chreibt einen 6er nach dem anderen. Die anderen ...

von kal-el 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Französisch oder Latain?

Hallo! Wie haben Eure Kinder entschieden und vor allem warum? Bald steht bei uns die Entscheidung an und meine Tochter weiß nicht, was sie machen soll... Ich selber kenne nur Französisch aus meiner Realschulzeit und habe nur noch wenig Erinnerungen daran. Vielen Dank für ...

von HaJa 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Neues zur LRS meiner Töchter

Einige von Euch hatten mir ja auf mein Posting http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Jahrgangsstufentest-Englisch-langsam-verzweifel-ich_19266.htm geantwortet...es gibt etwas neues... Zumindest bei der jüngeren meiner Töchter habe ich es jetzt von der Schule schwarz ...

von schneggal 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neues

Wörterbuch Französisch

Mein Sohn braucht jetzt von der Schule aus ein Französischwörterbuch. Es gibt auch Empfehlungen von der Lehrerin. Bei einem könnte man diesen Stift dazu kaufen: http://www.amazon.de/TING-H%C3%B6rstift-Bringt-Leben-B%C3%BCcher/dp/B004IEGG84/ref=pd_sim_b_1 Klingt gut, ...

von Sternspinne 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Welches Wörterbuch - Englisch und Französisch?

Mein Sohn kommt in die 7. Klasse und hat seit Klasse 5 Englisch und seit Klasse 6 Französisch. Ich habe hier nur noch meine alten Wörterbücher aus meiner Schulzeit (Langenscheidt) und möchte nun aktuelle anschaffen. Welche könnt Ihr empfehlen? Langenscheidt? Pons? Oder ganz ...

von dezemberstern 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.