10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 25.09.2013, 11:53 Uhr

Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Hallo,

unsere 10jährige behandelt gerade Erich Kästner in der Schule und ist ganz angetan.
Mir fällt noch Christine Nöstlinger und Gudrun Pausewang aus meiner Schulzeit ein. Habt Ihr noch gute Tipps? Bitte nichts mit Pferden oder Elfen, das interessiert sie nicht die Bohne.

Mimi

 
6 Antworten:

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von Sodapop am 25.09.2013, 12:01 Uhr

Klassiker sind dann auch schon Michael Ende (Momo, die unendliche Geschichte) und Henry Winterfeld ( Lausbubengeschichten aus dem alten Rom).

Dann wär da noch "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden.

Mehr "Klassiker" fallen mir jetzt nicht ein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von mozipan am 25.09.2013, 12:25 Uhr

Beim Stichwort Klassiker fallen mir, außer den bereits von dir genannten noch spontan ein:

Astrid Lindgren
Paul Maar
James Krüss
Max Kruse
Michael Ende
Ottfried Preußler
Angela Sommer-Bodenburg
Peter Härtling
Renate Welsch
Ursula Wölfel
Leonie Ossowski
Kisten Boie
Max von der Grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von Joy1 am 25.09.2013, 12:51 Uhr

Hi,

ja - mein Tipp: nimm dir mal zusammen mit deiner Tochter 1 - 2 Stunden Zeit, in der ihr in die nächste, große öffentliche Bibliothek geht. Dort kann man ungestört stöbern und auch die Bibliothekarin fragen.

Es gibt so viele wunderbare, aber völlig unterschiedliche Jugendbücher, wie es eben auch Geschmacksrichtungen gibt. Was dem einen super gefällt, findet der ander aber gar nicht so toll.
Daher an den Ort der Fülle und Vielfalt. Kostengünstig ist es dann auch noch.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von Hase67 am 25.09.2013, 14:25 Uhr

Zu den oben genannten fallen mir noch Max von der Grün (Vorstadtkrokodile) und Kurt Held (Die rote Zora) ein. Ich würde aber Cornelia Funke zu den Klassikern rechnen (ab zehn z. B. Potilla, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, aber auch Drachenreiter und Herr der Diebe) und auch Andreas Steinhöfel (Die Rico, Oskar und...-Reihe)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von Morla72 am 25.09.2013, 15:21 Uhr

Ich hatte früher noch
"Ein Autobus, groß wie die Welt" und "Meine Mutter darf es nie erfahren" von Simmel.

"Der Geheime Garten" und sowas wie die "Schatzinsel" oder "Tom Sawyer" ist auch gut für das Alter, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Antwort von Hörbe am 25.09.2013, 17:20 Uhr

Zu den oben genannten Autoren fällt mir noch folgendes ein:
- Enid Blyton (Die Abenteuer-Serie, z.B. Die Insel der Abenteuer)
- Othmar Franz Lang (Wo gibt`s heute noch Gespenster)
- Ilse Kleeberger (Unsere Oma, Ferien mit Oma)
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.