10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 25.09.2013, 11:27 Uhr

Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Huhu!

Meine Tochter ist in der 6. Klasse und zwei ihrer Freundinnen aus der ehemaligen Grundschulklasse haben schon einen "Freund".
Die eine hat sogar schon die zweite "Beziehung".
Na, gut, sie wird jetzt 12, meine Tochter erst im April, aber ist das normal, dass es so früh schon los geht? ui ui ui

Also sie fand es jetzt nicht ungewöhnlich, dass schon einige zusammen sind und Hand in Hand oder knutschend durch die Gegend laufen. Bin ich altmodisch? Ich dachte, das geht etwas später los.....

LG, Nina

 
14 Antworten:

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von mozipan am 25.09.2013, 11:36 Uhr

Naja, was die so "Freund" und "Beziehung" nennen.

Wir haben uns früher (1982/83) auch in der 6. schon solche Zettelchen geschrieben mit "Willst du mit mir gehen?" oder sowas und "Die X geht mit dem Y" waren auch übliche Sätze. Ich habe aber nicht in Erinnerung, dass das dann wirklich der Freund und eine echte Beziehung war.

Ich hatte so ein frühreifes Mädel in meiner Klasse damals und die hatte gegen Ende der 7. Klasse ihren ersten richtigen Freund. Bei den anderen hat das noch mindestens 1 Jahr länger gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von Ninaaa am 25.09.2013, 11:45 Uhr

Deswegen sind meine Worte auch in Anführungszeichen gewesen.
Aber Küssen und Händchen halten tun sie schon, also schon etwas mehr als nur eine Freundschaft oder Schwärmerei.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von mozipan am 25.09.2013, 11:46 Uhr

Ein bissl Knutschrei und Händchenhalten gehört dazu - war bei uns früher auch so. Ich halte es dann aber immer noch nicht für eine Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von fisch1010 am 25.09.2013, 12:34 Uhr

Ich finde das affig. Auch wenn man im Facebook guckt dieses ewige

"in einer Beziehung". Hier fällt auf das das stark von der Schule abhängt.

Bei meinem Sohn in der Klasse, 6 Klasse gibt es sowas gar nicht. Schon gar nicht unter den Schülern und Klassenkameraden.

In der GS wo die Kinder der ehemaligen GS hingehen, gibt es das massenhaft. Spitzenreiter ist unsere Nachbarstocher. 12 Jahre alle 4 Wochen eine "neue Beziehung". Lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, das sind wahrscheinlich...

Antwort von MM am 25.09.2013, 14:26 Uhr

... noch keine "richtigen" Beziehungen in dem Sinn wie später, oder? Die knutschen doch in dem Alter noch nicht, Händchenhalten vielleicht, aber das wars auch... Oder?!? Würde mich überraschen...

Ich kann mich erinnern, dass es bei uns "damals" ;-) in der 6.Klasse irgendwie in war, "mit jemandem zu gehen" oder einen Jungen "süss" zu finden. Dann schrieb man demjenigen einen Zettel, wo z.B. drin stand "Ich finde dich gut/süss. Wie findest du mich?" und drei Möglichkeiten zum Ankreuzen: "gut/mittel/doof" . Die meisten Jungs haben dann ganz diplomatisch immer "mittel" angekreuzt... und das wars ;-)! Die hatten damit nicht viel am Hut... Oder wenn doch, dann ging man mal Hand in Hand über den Pausenhof - und nach ein paar Tagen war "Schluss"...

Ist das bei euch nicht auch einfach so etwas in der Art? Dass es beim Erzählen von den Mädels vielleicht ein bisschen mehr "ausgeschmückt" wird, ist ja eine andere Sache... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och, bei uns war das auch so früh

Antwort von Charlie+Lola am 25.09.2013, 15:45 Uhr

mit 13 hatte ich meinen 1. Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von dhana am 25.09.2013, 16:58 Uhr

Hallo,

das war vor 30 Jahren auch nicht anders... meine Schwester hat damals auch meine Mutter geschockt, weil sie mit 11 schon den ersten "Freund" hatte.
Und ich bin dann in tränen ausgebrochen, weil ich mit 14 noch keinen hatte... gemein aber auch, wenn die kleine Schwester schneller ist..

Beziehung ist was anderes...

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von Annika06 am 26.09.2013, 8:43 Uhr

Also bei uns war das auch schon normal und ich bin Jahrgang 85. Kann mich noch dran erinnern dass wir in der 6. Klasse ins Schullandheim gefahren sind . Da hatte fast jedes Mädchen der Klasse einen Freund in der Klasse... ich auch. Es wurde gekuschelt, geküsst... Händchen gehalten. Geschlechtsverkehr war noch kein Thema....
Meine zwei früheren besten Freundinnen hatten dann mit 13 ihren ersten richtigen Freund (die waren beide 18). Die eine hatte dann mit noch 13 ihr 1. Mal, die andre mit 14.
Was ich so mitbekommen hab, sind die Mädchen noch frühreifer und das 1. Mal mit 13 ist gar nicht mehr so selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annika...

Antwort von MM am 26.09.2013, 8:54 Uhr

... So früh das "erste Mal"? Also das finde ich nun ehrlich gesagt schon ziemlich bedenklich! Die wissen ja noch gar nicht wirklich, was sie tun...

Und so viel ich weiss, ist "es" doch überhaupt erst ab 15 legal - oder???

Und was heisst "frühreif"? Dass etwas biologisch möglich ist/wäre, heisst doch noch lange nicht, dass man es auch machen "muss"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Hab mal schnell gegoogelt...

Antwort von MM am 26.09.2013, 8:59 Uhr

... - also das mit dem Mindestalter von 15 Jahren gilt hier in Tschechien und noch ein paar anderen Ländern, in der Schweiz und Grossbritannien ist Geschlechtsverkehr ab 16 legal und in Österreich ab 14. Deutschland hab ich bisher nicht gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das heutzutage früher los mit Beziehungen?

Antwort von Pammi am 26.09.2013, 9:14 Uhr

Ich war auch erstaunt, zu erfahren, dass mein Sohn (kurz vor seinem 12. Geburtstag) eine Freundin hat. Erfahren habe ich das (natürlich) nicht von ihm selber, sondern von einer befreundeten Mutter, deren Sohn mit meinem befreundet ist (diskret sind die in dem Alter noch nicht ;o)). Das Mädchen geht in seine Klasse und unter "Beziehung" verstehen sie, dass sie ab und zu Hand in Hand gehen und sich zur Begrüßung und Verabschiedung auf den (geschlossenen ;o)) Mund küssen. Süß irgendwie.

Aber früh finde ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst, es gibt ein Mindesalter für Sex in Tschechien und Österreich?

Antwort von Silke11 am 26.09.2013, 11:32 Uhr

Bitte um Wortlaut der entsprechenden Vorschriften. Sex zwischen zwei 13jährigen z. B. ist in Deutschland legal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst, es gibt ein Mindesalter für Sex in Tschechien und Österreich?

Antwort von Silke11 am 26.09.2013, 11:36 Uhr

äh, zwei 14jährige etwa dürfen, § 176 StGB. Wobei ein 13jähriger noch nicht bestraft werden kann, insofern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, warum soll es das nicht geben?

Antwort von MM am 26.09.2013, 11:58 Uhr

Gibt es doch auch für andere Dinge, die Gesundheit, Sicherheit etc. von Kindern/Jugendlichen gefährden können - z.B. Alkohol, Rauchen, bestimmte Filme...

Hier ist noch was dazu, betreffend Deutschland (da scheint die Grenze 14 Jahre zu sein):

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2013-ab-wann-ist-der-erste-sex-erlaubt-.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.