10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinque Terre am 23.09.2013, 10:55 Uhr

Schließfächer in der Schule

Die Schule meiner Tochter möchte ab demnächst Schließfächer anbieten.
Die Gebühr dafür soll 10,- im Monat betragen.

Haben eure kinder Schließfächer in der Schule? Sind die kostenpflichtig? Würdet ihr die kostenpflichtig nutzen?

 
41 Antworten:

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Birgit67 am 23.09.2013, 10:59 Uhr

wir hatten für den 2. Sohn in der 5. eines angemietet - aber er hat es nie benutzt da die Bücher ja mit nach Hause müssen zum lernen Sportzeug auch im Verein gebraucht wird und Malsachen sowieso im Klassenzimmer bleiben - wir haben es nach 1 Jahr dann gleich wieder gekündigt.

Sohn 1 hatte nie eines - eine Zeitlang war in den Fachräumen ein 2. Büchersatz so dass sie diese nicht mitnehmen mussten wie Bio, Chemie usw. - aber leider wurde das abgeschafft.

Nun schleppen sie beide wenn es sein muß eine Menge - aber es kann ja nichts in der Schule bleiben sie brauchen es ja zum lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Cinque Terre am 23.09.2013, 11:04 Uhr

War die Benutzung gebührenpflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es nur ein Fach im Schrank/Regal im Klassenraum

Antwort von Trini am 23.09.2013, 11:27 Uhr

Gebührenpflichitige Schließfächer sind unüblich.
Ich würde aber auch keins mietetn, weil meine Söhne das Sachenmanagement nicht auf die Reihe kriegen würden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von kanja am 23.09.2013, 11:30 Uhr

Ja, meine Tochter hat ein Schließfach. Die Schule arbeitet mit Astradirekt. Kostet ca. 12 Euro pro Jahr, das finde ich sehr günstig. 10 Euro im Monat - na ja ..........

Wir haben die Hauptfach-Bücher doppelt gekauft, meine Tochter deponiert außerdem ihren Fahrradhelm und auch mal Sportsachen etc. im Schließfach. Sie nutzt es jetzt seit 2 Jahren und möchte es nicht missen.

Die Schule meines Sohnes bietet es ebenso an, aber noch möchte er es nicht, da er morgens eben erst mal zum Schließfach müsste, etc. - Jungs halt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Pamo am 23.09.2013, 11:45 Uhr

Ich würde es machen und es wäre mir auch 10 Euro im Monat wert.

Für Zuhause hätte ich fürs Kind einen zweiten Satz Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Danie1983 am 23.09.2013, 11:48 Uhr

Meine hat auch ein Schließfach in der Schule, kostenlos. Ich finde es gut. Was sie für die Hausaufgaben brauchen wird halt mit genommen, der Rest bleibt in der Schule.
Bei einer anderen Schule kostet das Fach 1,40€ -1,80€ im Monat, finde ich nicht zu teuer.
10.- würde ich monatlich allerdings nicht dafür bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von bigwusch am 23.09.2013, 11:49 Uhr

Hallo :o)

Unsere Große (9.) hat seit der 5. ein Schließfach (auch Astra Direkt) und es wird auch sehr viel genutzt. Seit der 6. teilt sie es sich mit einer Freundin die dann auch die Hälfte (6€) übernimmt.

Die Mittlere(6. Kl. andere Schule) hat keins. Die haben Kisten in der Klasse um Bücher usw. zu lagern und für die Kunstsachen einen Schrank in der Klasse.

Wir haben übrigens auch die Bücher noch gebraucht (akzeptabler Zustand) sehr güstig zusaätzlich zu den Leihbüchern gekauft. So tragen meine Kinder nur Bücher (2) die ich bisher noch nicht gefunden habe ;o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Verona am 23.09.2013, 11:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch ein Schließfach auch von Astradirekt.

Wir haben die Bücher doppelt. Einen Satz von der kostenlosen Schulbuchausleihe und den 2. Satz super günstig vom Schulbuchbasar. Somit entfällt das lästige Bücherschleppen und sie nimmt nur die Hefte und Arbeitshefte mit die sie an dem Tag in der Schule hatte.
Sporttasche und Fahrradhelm werden dort auch deponiert.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2013, 12:20 Uhr

Wir bezahlen 10€ im Jahr dafür.

Würde aber auch 10€ im Monat bezahlen, keine Frage.
Haben alle Bücher doppelt und allein, dass das Geschleppe entfällt und diverse andere Sachen (Jacken, Sportzeug, zusätzliches Getränk usw. ..was man halt manchmal so herumträgt) deponiert werden können, ist unbezahlbar.

Angenehmer Nebeneffekt: die Kinder lernen von Anfang an, sich zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließfächer in der Schule

Antwort von snow-fee am 23.09.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

man kann bei uns mit Astra direkt; einen Mietvertrag abschließen. Im 1.Jahr kostet es 1,60 € im Monat, ab dem 2. Jahr: 1,90 € im Monat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von blondie0779 am 23.09.2013, 12:34 Uhr

Wir haben auch eins von mietra und möchten es nicht vermissen. Sportsachen bleiben die Woche über dort für Verein haben wir eh alles doppelt. Zirkel, Zeichenzeug, Bücher etc. bleibt alles dort. Bücher haben wir ebenfalls doppelt.
Und im Sommer immer einen 6er Pack 0,5l Wasser :-)

Kosten 22€/Jahr. Ist es uns auch wert, selbst wenn es 10€ im Monat wären. Das Elterntaxi kostet ca. das gleiche im Monat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2013, 12:38 Uhr

10 Euro pro Monat finde ich happig. Für was? Das deckt die reinen Kosten doch mindestens um das 10fache? Wer steckt den Gewinn ein? Hat die Schule da eine nette Nebeneinnahme im Sinn?

Ich kenne das mit den Schließfächern jetzt von 2 Schulen.

Schule 1 von KindGroß: Das Fach kostete, wenn ich mich recht erinnere, etwa 15 Euro im Jahr. Das ganze lief über eine Privatfirma, die die Fächer plus Wartung etc. bereitstellte. Man bekam am Ende des Schuljahres ein Formular, mit dem man für das nächste Jahr ein Fach anmieten konnte. Da die Fächer sich nahe der jeweiligen Klassenräume befanden, bekamen die Schüler fast jedes Jahr ein neues - je nachdem, welcher Raum ihr "Heimat-Klassenraum" war. Die Fächer waren mit Codes gesichert, die jedes Jahr in den Sommerferien zurückgesetzt wurden. Vorteil: Man konnte den Schlüssel nicht zu Hause vergessen. Nachteil: Wenn man seinen Code vergessen hat, mußte jemand von der Fremdfirma anreisen und den Code zurücksetzen.

Schule von KindKlein: Das Fach kostet knapp 11 Euro pro Jahr und wird ebenfalls von einer Fremdfirma angeboten. Die Fächer sind im Keller, deswegen behält jeder sein Fach, solange er es bezahlt. KindKlein hat sein Fach jetzt im 3. Jahr. Was den Nachteil hat, daß es weniger genutzt wird, weil man zur Nutzung einen Umweg in den Keller machen muß. Die Fächer sind mit Schlüsseln abgeschlossen. Vorteil: Im Sekretariat sind für alle Fächer Ersatzschlüssel vorhanden, falls man seinen Schlüssel vergessen hat. Nachteil: Man kann den Schlüssel nicht nur vergessen, sondern auch verschlampen. Dafür wurde bei der ersten Anmietung eine Kaution hinterlegt.

Ich fand das System von Schule1 besser, aber das von Schule2 ist auch okay. Jedenfalls habe ich das für beide Kinder immer gerne bezahlt und fand es praktisch, daß die Kinder ihre Sachen in der Schule lassen konnten. Beide Kinder waren/sind aber auch auf Ganztagsschulen, die den Anspruch haben, daß die Kinder den Großteil ihrer Schulaufgaben vor Ort machen und daher nur wenig Material zu Hause brauchen. Die Schule von KindKlein erfullt diesen Anspruch nicht ganz, daher muß er dennoch Sachen nach Hause bringen, um zu Hause zu lernen - das war bei der Schule von KindGroß anders. Dennoch macht der Spind für mich Sinn, denn wenigstens die Sport- und Kunstsachen sowie Atlanten etc. können ja in der Schule bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von kleened am 23.09.2013, 12:38 Uhr

Ähmm

Mein Sohn hat ein Schliessfach,das er sich mit einem anderen Kind aus seiner Klasse teilt. Dies ist kostenlos.Macht die ganze Schule so.
Sport/Kunstsachen können ihm Klassenzimmer gelassen werden- bzw .gibt es einen Schrank/ Harken dafür.
Wir haben in unserer Schule sowas wie Blockunterricht,so das die Kids nie mehr als drei Fächer einstecken haben.
Einen 2.Satz Bücher könnte man bekommen und das sogar geschenkt.

10 Euro im Jahr würde ich zahlen,aber im Monat neee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, haben sie...

Antwort von MM am 23.09.2013, 12:58 Uhr

... ist hier ganz normal (Tschechien), jedes Kind hat so eine Art "Spind".
Aber das ist NICHT kostenpflichtig - was soll denn das bei euch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Onlinchen am 23.09.2013, 13:01 Uhr

Unsere Tochter hat ein Schließfach und nutzt es. Sie lässt alle Bücher in der Schule und bringt nur für die HA mal ein Buch mit. Es ist hier eine wirkliche Erleichterung.
Sie nutzt das Schließfach mit einer Freundin, es ist kostenfrei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von MeinSternchen am 23.09.2013, 13:06 Uhr

Hallo !

Meine Tochter hat eins , es hat sich bewährt ,so kann sie die Sachen , die sie am Nachmittag zu Hause nicht braucht ,im Schrank lassen , so wie auch die Kunstsachen , Sportsachen , wenn ich sie nicht waschen muss , die Bibel , die sie nie zu Hause braucht ... , Schwimmsachen , wenn der Schwimmunterricht mal ausgefallen ist und all den Kleinkram , den Mädchen so brauchen .Ich finds praktisch und die Tasche ist morgens wirklich nur mit dem gefüllt , was wirklich gebraucht wird .

Es kostet 2 Euro im Monat ,das find ich grad noch so okay - 10 Euro find ich viel zu vuiel , würde ich nicht bezahlen !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, 20 EUR pro Jahr

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2013, 13:09 Uhr

Mein Sohn möchte es nicht missen und 20 EUR pro Jahr für Anschaffung/Miete (Abnutzung) finde ich jetzt noch im Rahmen.

Wir haben auch (fast) alles doppelt und vieles kann dadurch tatsächlich in der Schule gelassen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit

Antwort von Birgit67 am 23.09.2013, 13:40 Uhr

Ja - aber ich weis den Betrag nicht mehr - ich glaube das waren für da Jahr €80 - es war günstiger weil gleich fürs ganze Jahr abgeschlossen - sonst wäre es teurer geworden ich glaube es lag auch so um die 10€ im Monat ansonsten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Euro Miete

Antwort von HeikeB1969 am 23.09.2013, 13:49 Uhr

Hallo

bei uns vermietet die SMV die Schließfächer.
20 Euro im Schuljahr und 20 Euro Kaution für den Schlüssel.

Im Schließfach sind momentan die Turnschuhe und die Kunstutensilien.

Bücher sind bis auf Mathe, Englisch und Religion doppelt vorhanden - aber diese drei müssen mit nach Hause.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Klasse hat im Klassenraum Schliessfächer und die sind kostenlos

Antwort von leaelk am 23.09.2013, 14:18 Uhr

Hallo,
bei uns an der Schule hat jede Klasse im Klassenraum Schliessfächer für alle Kinder und die sind kostenlos.
Es ist auch so vorgesehen, dass die Kinder möglichst alles in der Schule belassen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von mozipan am 23.09.2013, 15:37 Uhr

Meine Töchter haben jede ein Schließfach in der Schule. Sie sind beide in einer Ganztagsklasse. Ganztagskinder bekommen die Schließfächer kostenlos. Die Kinder aus den Regelklassen können die Schließfächer mieten, was das kostet weiß ich nicht, ich glaube aber, dass es billiger ist als 10 Euro mtl.

Ich würde auch ein Schließfach mieten. Es ist praktisch und vereinfacht vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kosten die 10 € pro Jahr.

Antwort von 77shy am 23.09.2013, 15:37 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das bei uns soll?

Antwort von mozipan am 23.09.2013, 16:16 Uhr

Ist doch eigentlich ziemlich klar. Hier wurde früher und von je her keine Schule mit Schließfächern ausgestattet. Das gab es früher einfach nicht. Ich habe das nur von meinen Cousinen in F und in den USA gekannt und mir oft gewünscht, dass es sowas an meiner Schule auch gäbe. Hattest du das früher in der Schule MM?

Jedenfalls sind keine Schließfächer da und mal eben 600 bis 1200 Schließfächer anschaffen? Welche Schule soll dafür das Geld haben. Öffentliche Gelder gibts dafür auch nicht.

Daher werden die Schließfächer von einer Firma bereitgestellt, die sich auch um Störungen, kaputte Schlösser etc. kümmert und diese muss natürlich bezahlt werden. Daher ist es halt kostenpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns 25€, inkl. 15 € Pfand

Antwort von Vesna am 23.09.2013, 20:35 Uhr

Ja, beide Kinder nutzen da Angebot .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Dass ich das früher in der Schule nicht hatte...

Antwort von MM am 23.09.2013, 21:30 Uhr

... tut doch absolut nichts zur Sache?! Zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten sind Dinge nunmal mitunter anders ;-), aber das ist doch hier nicht relevant.

Heute und hier in Tschechien ist es jedenfalls schon "ewig" normal, dass es an Schulen entweder Spinde/Schliessfächer gibt (wie an unserer Schule) oder klassenweise abschliessbare Garderoben, von denen ein Verantwortlicher die Schlüssel hat.

Und da etwas in dieser Form zur Grundausstattung der Schulen gehört, ist es auch nichts, was extra finanziert werden müsste, genausowenig wie Tische und Bänke etc. ;-)! Kaputte Schlösser sind Sache des Hausmeisters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Euro im Jahr

Antwort von Eileen am 23.09.2013, 21:37 Uhr

hier - + auch ein Pfand für den Schlüssel....aber ich weiß nicht mehr wie hoch der Betrag war...zu lange her.
10 Euro pro Monat ist schon sehr happig.
Die Jungs finden die Schließfächer praktisch für die Sportsachen, sonst muss man die immer mitschleppen im Bus (16 km Anfahrt mit 1x Umsteigen)....ausserdem kann man da gut seine Uhr oder sonstige Wertsachen "einsperren" bevor man in den Sportunterricht geht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja -leider

Antwort von 5hen am 23.09.2013, 21:56 Uhr

Hi,
Gibt es bei uns . Zehn Euro im Jahr. An sich eine gute Sache . Aber:

Wat für ein Müll bei uns.

-aus brandgefährdungsbekämpfungsgedöns sind die Schließfächer unten im Keller. Eine dicke Tür kann jederzeit zugemacht werden. Durch eine kleinen Gang gegen Türen -offene-in kleine Kämmerchen ab. Im hintersten Raum ohne Fenster stehen die Fächer.

- entweder ist das Zahlenschloss kaputt oder die Dinger werden geknackt.

-Die Fächer sind viertreihig. Und in Farbe. Finden kleine fünfklässler toll, die ganz oben ein Fach in Rosa haben,

- meine Kinder dürfen nicht da unten alleine rein. Außerdem ist da entweder ein riesen Andrang wenn alle Schüler an ihr Zeug wollen oder man ist alleine da unten.

- man ist verpflichtet das Ding für ein Jahr zu mieten, auch wenn man es wegen Beschädigung oder ähnliches nicht mehr nutzen kann. Kündigung drei Monate vorher schriftlich. Umzug? Tja, Versuch mal zu kündigen.

-die Ueit fehlt, um nach jeder Stunde die Sachen neu zu holen. Bei uns gibt es sogenannte lehrerzimmer, d.h. Die Schüler ziehen um. Wenn du dann noch aufs Klo musst, wird es eng...

Jetzt wollen wir in den Klassen sowas wie Schließfächer machen. Hat jemand eine Idee, wie man sowas kostengünstig und einfach und platzsparend machen kann?

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Brandgefährdungsgedöns???? Das versteh ich nicht...

Antwort von MM am 23.09.2013, 22:47 Uhr

... und deshalb steckt man die Teile schwer zugänglich in den Keller, damit im Falle eines Brandes niemand rechtzeitig rauskommt und ein Riesenchaos herrscht???? Also DIE "Logik" versteh ich nun gar nicht - ???

Könnt ihr nicht als Eltern darauf drängen, dass Schliessfächer/Spinde in den Eingangs- /Gardorobenbereich der Schule kommen?

So ist es hier, ganz normal, schon "ewig". Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Alle Kinder haben Schliessfächer, da kommen Jacke und Strassenschuhe rein, wenn sie morgens kommen und die Hausschuhe anziehen; wenn sie zum Mittagessen und/oder in den Schulhort gehen, kommt der Ranzen rein, evt. Sport- oder Musikzeig für AGs oder so... oder Bücher, die sie nicht in der Klasse gelassen haben.

Auf dem Foto sieht man ein bisschen, wie die Spinde aussehen - rechts.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Ceca2 am 23.09.2013, 23:01 Uhr

Das ist aber ein Haufen Geld für die Miete eines Schließfaches!

Bei uns sind die kostenlos, wir müssen nur 20 Euro Pfand hinterlegen.

Mein Sohn nutzt sein Schließfach nicht wirklich gut - er ist ziemlich schlecht organisiert und schleppt unnötigerweise viele Bücher mit nach Hause oder lässt die falschen in der Schule - husch, husch nach Hause.

Ihm würde ich die 10 Euro/Monat Miete sicher nicht bezahlen.

Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was das bei uns soll?

Antwort von Ceca2 am 23.09.2013, 23:09 Uhr

Reparaturen, wenn nötig, erledigt bei uns der Hausmeister. Diese Posten werden i.d.R. für Handwerker oder handwerklich begabte Leute ausgeschrieben. Es sind ja keine komplizierten Tresore, sondern einfache Schliessfächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben...

Antwort von MM am 23.09.2013, 23:13 Uhr

... ich versteh auch nicht, warum es externe Firmen für teures Geld sein müssen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? Brandgefährdungsgedöns???? Das versteh ich nicht...

Antwort von IngeA am 24.09.2013, 6:50 Uhr

Bei unserer Schule war das auch ein Problem. Da ging es halt um die Flucht- und Rettungswege. Bei uns stehen ein paar Schließfächer in der Mensa und ich glaub auch einige im Keller.
Ich versteh jetzt aber auch nicht, warum das so ein Theater gibt mit zwischen den Stunden holen. Morgens hin, alles für den Tag in die Tasche rein und nachmittags wieder raus. Die paar Meter in der Schule kann man das Zeug doch mitschleppen. Es geht doch (zumindest für mich) drum, dass die Kinder nicht die schweren Schultaschen den ganzen (langen) Schulweg schleppen müssen.
Das mit dem Aufbrechen ist was anderes, das geht natürlich gar nicht. Die Frage ist nur, wie das verhindert werden sollte, außer durch regelmäßige Patrouillen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, kosten bei uns auch 10 Euro im Jahr

Antwort von IngeA am 24.09.2013, 6:55 Uhr

Meine Tochter hat keines, weil sie keinen weiten Schulweg hat. Sonst würde ich das schon zahlen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ich hatte das früher!

Antwort von Petra28 am 24.09.2013, 7:56 Uhr

Wäre auch nicht anders gegangen, ich hätte sonst nicht gewusst, wohin mit den ganzen Klamotten (Helm, Schutzkleidung, aber auch Sportbeutel, Sachen für Kunst...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn bei euch so wenig Platz...

Antwort von MM am 24.09.2013, 8:07 Uhr

... dass die Flucht- und Rettungswege verstellt wären?

Hier stehen die Spinde im Eingangs-/Garderobenbereich der Schule quasi in so Blöcken und dazwischen sind recht breite Gassen, das ist flucht- und rettungswegtechnisch gar kein Problem. Und es gibt i.R. eine Aufsicht, zumindest morgens, und generell da wo die Spinde ist, ist ja quasi fast immer was los, Kinder wuseln rum und auch Eltern, manchmal Lehrer, Horterzieher, der Hausmeister... Aufknacken wäre schwierig, da derjenige nicht ungestört wäre, ich hab auch noch nie davon gehört, dass das passiert wäre (obwohl es natürlich nicht auszuschliessen ist). Die Kinder werden trotzdem angehalten, keine Wertsachen in die Schule zu nehmen bzw. nicht ins Fach zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM Bei uns und auch an vielen anderen Orten war das Geld bisher nicht übrig,

Antwort von mozipan am 24.09.2013, 15:01 Uhr

so viele Schulen mit Schließfächern nachzurüsten. Bei euch wohl schon - ist ja auch super, hätte ich auch gerne.

Neubauten bekommen hier allerdings schon hauseigene Schließfächer. Aber wo gibts hier schon Schulneubauten?? Es gibt immer weniger Schüler und die kriegen ihre alten Bauten nicht mehr voll, was will man dann mit neuen Schulgebäuden. In unserer Stadt (20.000 EW mit riesigem Einzugsgebiet bei den weiterführenden Schulen) gibt es keinen einzigen Schulneubau. Eine Schule wurde jetzt aufwändig saniert. Ob die jetzt eigene Schließfächer haben, weiß ich nicht. Die übrigen Schulgebäude sind allesamt über 40 Jahre alt (daher kam ich auf die Frage ob du sowas früher in der Schule hattest) und werden ganz gut in Stand gehalten. Bruchbunden sind es keine - aber viel neues gibts auch nicht.

Es ist ja oft so und auch bekannt, dass die öffentlichen Gelder nun mal nie so ausgegeben werden, wie man es persönlich für richtig hält. Ich finde z.B. den kostenlosten Kindergarten in meinem BL eine Zumutung. Mir wäre es lieber sie würden mehr Geld in die Schulen und Universitäten stecken, da wären auch Schließfächer drin. Ist aber nun mal kein Wunschkonzert.

Da die meisten Schulen dem Wunsch von Schülern und Eltern aber entsprechen wollen, gibt es die Angebote von Mietschließfächern. Ich finde das gut, auch wenn ich schuleigene Fächer noch besser finden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahr wohl eine besondere Schule?

Antwort von mozipan am 24.09.2013, 15:02 Uhr

Helm & Schutzkleidung etc.?

Sportschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Schule meiner Tochter hat jedes Kind ein Schließfach..

Antwort von kabunovi am 24.09.2013, 22:14 Uhr

.. und das kostenlos. Jeder Schüler behält sein Schließfach bis zum Verlassen der Schule.
Das war bei meinem Mann auch schon so, er besuchte dieselbe Schule von 1981- 1986 . Die Schule ist allerdings mittlerweile topsaniert inkl. neuer Schließfächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Schule meiner Tochter hat jedes Kind ein Schließfach..

Antwort von Lucky_ am 25.09.2013, 7:48 Uhr

Also meine Tochter hat jetzt auch ein Schliessfach.
Es kostet uns ein ganzes Jahr 22 € und sie haben einmalig eine Kation von 20 € einbehalten. Aber nächstes Jahr ziehen sie wieder 22 € von meinem Konto ab.
Ich finde die ganze Sache richtig gut. Meine Tochter ist erst in Klasse 5 und hat so viele Bücher, die sehr schwer sind und da eignet sich schon so ein Spint. Ok, man könnte auch die Fächer, die man nicht hat, auch zu Hause lassen, aber was solls.


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von lastsnowflake am 26.09.2013, 10:07 Uhr

Unsere Große hat ein Schließfach, seit sie in der 5. Klasse ist. Die Schule arbeitet mit der Fa. Mietra zusammen, die Kosten für das Fach betragen im Jahr glaub ich 26,-- EUR incl. Reinigung in den Sommerferien.
Im Schließfach hat sie ihre Bücher (wir haben zuhause einen zweiten Satz, den ich gebraucht gekauft habe für ca. 30,-- EUR). Dann sind da die Kunstsachen drin, die Bibel, der Atlas, Haarbürste und Haargummis (falls sie am Sporttag mal wieder vergisst, sich die Haare daheim zusammenzubinden). Sportsachen hab ich ihr verboten, dort zu deponieren. Ich möcht nämlich nicht wissen, wie die Schränke sonst irgendwann müffeln, wenn man da sein verschwitztes Zeug reinlegt.
Anfangs hatten wir es angemietet, weil sie damals sehr klein für ihr Alter war. Und der Schulrucksack mit den Büchern, Heften, Ordnern, etc. einfach viel zu schwer für sie gewesen wäre. Heute hat sich das so gut eingespielt, dass sie es immer noch hat und nicht mehr missen möchte. Den Büchersatz hab ich noch immer im Folgeschuljahr an einen dankbaren Abnehmer aus der Jahrgangsstufe drunter weiterverkaufen können, so dass die Kosten hierfür nicht der Rede wert sind.
Ausserdem kommt es in jedem Schuljahr ein- bis zweimal vor, dass sie für die Hausaufgaben etwas braucht, was aber jetzt im Spind in der Schule liegt (z.B. der Atlas). Dadurch, dass die Dinger mit einer Zahlenkombination zu öffnen sind, kann mein Mann auf dem Heimweg von der Arbeit schnell in die Schule reinhüpfen und es mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfächer in der Schule

Antwort von Tee-Amsel am 07.09.2017, 14:39 Uhr

Kurzer Erfahrungsbericht da Kind#2 seit einem Jahr bei Astradirect und Kind#1, in anderer Schule, seit 6 Jahren bei Mietra
Kosten bei Mietra doppelt so hoch ABER dafür jedes Mal sofort jmd am Telefon bei Problemen und reibungslose Problemlösung (Schließfach-Kündigung zwischendurch, Tausch Standort, wiederholte Probleme mit dem Schloß...)
Bei Astradirect habe ich bisher leider KEIN Service erlebt :-( Kein direkter Kontakt möglichh, Login-Daten sind nie angekommen, das Fach war nicht am gewünschten Standort, ohne Grund, und der Tausch ist nicht direkt möglich, sondern erst nach Aufgabe der Nutzung des aktuellen Faches und wenn Tauschpartner gefunden wurde... Sehr sehr zeitaufwändig im Alltag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule/ Taschenrechner

Guten Morgen! Die liebe Schule hat angefangen und die Kosten rollen auf uns zu Bisher hielten sie sich in Grenzen. Nun kommt der Sohn (7. Klasse) gestern und sagt, er braucht für Mathe einen Taschenrechner... grafikfähig muss er ...

von littlediamond 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

10.Tag Schule und schon gab es ein trauriges Gesicht

Ist mein Sohn doch fröhlich zum Beginn des 4. Schuljahrs gestartet. Heute morgen in der Schule stand er dann stocksteif da, und machte ein trauriges Gesicht...er wollte wohl, das ich ihn die Treppen hoch begleite oder ihn am besten wieder mit nach Haus ...

von Birke 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

so wie Weihnachten immer ganz plötzlich kommt. Sorry, aber ich ärgere mich grade masslos. Seid Montag ist Schule. Meine gehen in die Gemeinschaftsschule 6 und 7 Klasse. Bislang war es immer so das die erste Woche nach den Ferien 1-5 Std. oder eben 2.- 6. Std. war. Und die ...

von nicole812 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Hallo,wohne an der grenze zu hessen .Mein kind geht in die 5 klasse der hauptschule in bayern,wie bekomme ich mein kind nach hessen auf die schule ?die schule in bayern ist doch um so einiges schwerer als in hessen .in hessen werden die kinder bis zur 7 klasse, so habe ich ...

von annamarie002 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab welcher Temperatur wieder in die Schule?

Hallo, meine Tochter war heute nicht in der Schule weil sie gestern Abend 39 Fieber hatte. Sie hat Husten, Schnupfen usw. Heute geht es ihr schon bedeutend besser, läuft wieder hierum. Fieber ist auf 38 runter. Nase läuft halt noch sonst geht es eigentlich. Nun stellt sich ...

von Verona 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.