10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 30.09.2013, 21:12 Uhr

ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

meine tochter, seit 7 Wochen in der 5.kl. Gymnasium, hat heute ihre erste arbeit wieder bekommen. mathe und sie hat eine 3+ geschrieben, sie ist einen halben punkt an der 2 vorbei geschrammt.
es gab einen Klassenspiegel (gab es in der Grundschule nie von der Lehrerin)- 4 x 1, 12 x 2, 9 x 3 und 2 x 4.
ist also ziemlich gut ausgefallen.

ich bin keine übermutti,die ihr Kind stresst und es ist die erste arbeit. aber meine tochter hat eine realschulempfehlung und ich finde eine 3 auch nicht schlecht, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sie gerade wegen der Empfehlung "beweisen" muss, dass sie es trotzdem kann.

mache ich mir zu viele Gedanken?

meine tochter war übrigens sehr zufrieden mit ihrer note.


und eine frage habe ich: sollte sie das Klassenziel nicht erreichen,muss sie dann die schule wechseln? und könnte ein Kind mit gym-empfehlung,dass das Klassenziel nicht erreicht, bleiben? oder irre ich mich?

vielen dank und lg

 
17 Antworten:

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von Julie am 30.09.2013, 21:41 Uhr

Entspann dich mal.
Erste Arbeit auf einer neuen Schule - da muss man sich erst mal aneinander gewöhnen....
Das würde ich jetzt nicht über bewerten.

Deine letzte Frage hängt von eurem Bundesland ab.
In NRW entscheidet sich der Verbleib auf dem Gymnasium erst nach Ende der Klasse 6.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, "reicht" ein 'ausreichend' in Deutsch, Mathe und den beiden Fremdsprachen, um die Erprobungsstufe zu "bestehen" und am Gymnasium bleiben zu können, auch ohne Empfehlung. Ausnahmen sind auch da nach Beschluss der Klassenkonferenz möglich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von Mama 0305 am 30.09.2013, 22:55 Uhr

Darf ich fragen warum du deine Tochter aufs Gymnasium angemeldet hast, wenn sie eine Realschulempfehlung bekommen hatte? (will das nur nachvollziehen können)

Ansonsten würd ich auch sagen warte es erst mal ab. Eine 3+ ist doch keine schlechte Note! Erst recht nicht nur wegen einem halben Punkt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von dezemberstern am 30.09.2013, 23:04 Uhr

Ich denke, als Eltern kann man selbst am besten entscheiden, ob man seinem Kind trotz Realschulempfehlung zutraut, das Gymnasium zu besuchen. Manchmal müssen die Kinder erst noch aufwachen und dann wäre es doch schade, wenn sie ihre Zeit auf der Realschule verschwenden (ein Wechsel in eine höhere Schulform ist bekanntlich immer schwerer).

Zu deiner konkreten Frage: Ich glaube, du machst dir unnötig Gedanken. Einen halben Punkt an der zwei vorbei zeigt doch, dass dein Kind auf dem Gymnasium bisher gut zurecht kommt!!! Bei uns haben Kinder hier schon die ersten 5en geschrieben, die eine eindeutige Gym-Empfehlung hatten!!!!

Das wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken!!!

Antwort von Trini am 01.10.2013, 8:00 Uhr

Meine Söhne hatten beide eine Gymnasialempfehlung und trotzdem hatten "wir" in der Orientierungsstufe (und erst Recht in der Mittelstufe) Vieren auf dem Zeugnis. Was hätte ich mich in diesen zeiten über eine 3 + gefreut!!!

In S.-H. steigt man übrigens von 5 nach 6 auf, auch mit Fünfen auf dem Zeugnis und erst nach der 6 kommt es zum Schulwechsel. Aber NICHT wegen einer 3!!! Hier gibt es übrigens keine Haupt- und Nebenfächer mehr. Man kann auch wegen Kunst oder Sport hängen bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von nicosma am 01.10.2013, 8:04 Uhr

Ich finde die Gedanken gerechtfertigt
Würde mein Kind nur mit einer reinen Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium tun, nie mit einer Realschulempfehlung .
Da kann man sich vorstellen, das es schwer wird.
Und bei dem guten Klassenschnitt gehört man leider mit einer 3 , auch wenns plus ist schon zu den schlechteren.

meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken!!!

Antwort von fisch1010 am 01.10.2013, 8:06 Uhr

Also hier sagen die Lehrer immer bis zur Note "ausreichend" ist alles in Ordnung.

Wer sagt sie muss sich beweisen wegen ihrer Empfehlung, Du oder wer hat das bei einer 3+ gesagt.

Ich im übrigen hasse dieses + und - hinter der Note. Ich bin immer am glücklichsten wenn es eine glatte Note ist. Da braucht man sich in keine Richtung zu ärgern.

Eine 3+ im Gymnasium ist eine tolle Note, das sagen hier auch die Lehrer. OK wenn Du den Klassenspiegel hast, dann fängst Du automatisch an zu vergleichen. Wir bekommen den nie, ist auch gut so.

Und ich hätte ein Kinde nie ohne Empfehlung geschickt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, der Druck wäre mir zu groß gewese. Sehe es an dem besten Freund meines Sohnes. Der muss sich so abmühen und ständig sagen die Eltern, "Du musst es schaffen". Er hat keine Freizeit mehr und kommt irgendwie gar nicht mit. Noch nicht mal unbedingt Notenmässig, aber von der Schnelligkeit und Dinge wie Hausaufgabenheft eintragen usw. Und das wird dort sofort bestraft. Da nehmen die keine Rücksicht drauf, man hatte schon in der 5 Klasse das Gefühl, die haben ihre Kandidaten, die sie dort nicht haben wollen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Du machst Dir zu viele Gedanken!!!

Antwort von nugginuggi am 01.10.2013, 8:07 Uhr

deine Tochter ist zufrieden mit der Note, erwarte von Ihr nicht so viel.
sie weiss nun welche Fehler sie getan hat in dem Test und weiss wo Ihre Stärken sind und Schwächen.. die Note ist doch gut.. Sie soll sich Wohl fühlen in der Schule das ist wichtig.. Spaß haben NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlungen sind "Schall und Rauch".

Antwort von Trini am 01.10.2013, 8:25 Uhr

Bei beiden Söhnen gibt es Kinder in den Klassen, die mit Realschulempfehlung am Gymnasium zu den Leistungsstärksten gehören und welche, die mit einer klaren Gymnasialempfehlung "abkacken".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von krissie am 01.10.2013, 8:41 Uhr

Ja, ich glaube auch, dass Du dir zu viele Gedanken machst. Unser Sohn (mit Gymnasialempfehlung) hatte anfangs in der fünften zum Teil durchaus schlechtere Noten, zum Teil auch bei gutem Klassendurchschnitt. Das kann wirklich vorkommen, auch noch häufiger, auch noch deutlich schlechter (eine 3+ ist ja nicht schlecht). Ist ja alles neu, die Kinder sind zum Teil ziemlich nervös bei den ersten Arbeiten, um so wichtiger ist es, gelassen zu bleiben. Er ist mittlerweile ein eher guter Schüler (wobei ich eine 3+ auch noch als "eher gute" Note empfinde).
Wie das allerdings aussieht, wenn sie die Klasse wirklich nicht schaffen würde (wofür es ja jetzt noch überhaupt keine Anhaltspunkte gibt), kann man dir nur auf dein Bundesland bezogen sagen. In Hessen ist es tatsächlich so, dass Kinder mit einer Realschulempfehlung dann vom Gynmasium runterversetzt werden können, statt die Klasse wiederholen zu dürfen; das entscheidet aber die Klassenkonferenz und meines Wissens werden dazu auch Eltern und Schüler gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2013, 9:31 Uhr

Es ist die erste Arbeit, da schlagen sicherlich die unterschiedlichen Grundschulen (die ja nicht unbedingt alle auf einem Niveau sein müssen) sicherlich noch stark durch. Da sie mit der Note aber doch in der unteren Hälfte ist, würde ich schon einmal schauen, ob es irgendein grundlegendes Verständnisproblem bei bestimmten Aufgaben gibt und das etwas weiter beobachten, um zu schauen, dass ich das Kind nicht ins untere Drittel abrutscht (aber da ist sie ja nicht). Insofern locker bleiben, man kann auch mit 5 Punkten in Mathe Abi machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für...

Antwort von olchifan am 01.10.2013, 9:56 Uhr

die zahlreichen antworten!

meine tochter hatte zum 1.hj in der 4.klasse noch eine Empfehlung für das Gymnasium und auch die endgültige Empfehlung zur realschule war nicht einstimmig von den Grundschullehrern "abgesegnet", eine hälfte war für die realschule, die andere für´s Gymnasium.
und: im vergleich zu anderen grundschulen wurde dort schon recht streng benotet. ich habe schon mal darüber geschrieben. mals sehen,ob ich es wiederfinde.
auf einer anderen Grundschule hätte sie möglicherweise eine bessere Empfehlung bekommen.

ansonsten glaube ich nicht, dass die gesamten 3er und 4er nur von realschulkindern geschrieben wurden und die gymnasialkandidaten die besseren noten.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von olchifan am 01.10.2013, 9:58 Uhr

und im vokabeltest gab es ein "excellent";-)...das wäre ja eine 1 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für...

Antwort von 2auseinemholz am 01.10.2013, 10:05 Uhr

Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Empfehlungen eine sehr kurze Halbwertszeit haben. Manchmal überleben sie nicht die Sommerferien .... das scheint bei den Lehrern auf dem Gym auch so angekommen zu sein.
Insbesondere bei Zweifelsfallkinder ist das alles sehr vage!
Ihr habt Eure mit Sicherheit gut begründete Entscheidung getroffen und ich würde nach 3 Wochen Schule noch gar keine Prognose wagen wollen!
Bei meinem Sohn in der 5. waren 6 Kinder versetzungsgefährdet - die hatten alle ein glatte Gymempf., kamen aus unterschiedlichen Schulen. Davon sind 5 da geblieben und nur ein Kind aus freien Stücken gegangen. Bei dem Kind hat es sich aber abgezeichnet, dass es überfordert war: mit Nachhilfe und Engagement und Fleiß hat es in fast allen Fächer eine 4, in wenigen eine 3 gehabt.


Mach Dich locker!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für...

Antwort von Mama 0305 am 01.10.2013, 10:05 Uhr

Siehst du, deshalb wollte ich gerne von dir hören, warum sie trotzdem auf dem Gymnasium ist.
Jetzt ist es Nachvollziehbar für mich.
Da war die Entscheidung ja wirklich nicht einfach.

Also nach wie vor sage ich: Stresst euch nicht. Eine 3+ ist gut, wenn ich da mitbekomme wie die Vokabeltest's bei meinem Sohn ausfallen...... Selbst bei dem ersten, wirklich kleinen, Mathetest über Zahlenstrahlen gab es zwei 4en und eine 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen sind "Schall und Rauch"

Antwort von MamaMalZwei am 02.10.2013, 10:35 Uhr

, dem kann ich nur zustimmen! Unsere GS hat sehr parteiisch Empfehlungen verteilt. Der Arztsohn aus der Parallelklasse mit genau den gleichen Noten wie Lemmi kriegte ohne Probleme seine Gymempfehlung. Ein Klassenkamerad dieses Kindes mit einer 1 in Mathe sollte unbedingt auf die Realschule, der ging aber dann doch aufs Gym. Er ist jetzt in der Oberstufe, hat zwar immer noch leichte Probleme mit Sprachen, wäre aber auf der Real total unterfordert gewesen.
Bleiben noch die angesagten Kids, die unbedingt auf die Privatschule sollten. Von denen haben mindestens 2 vorzeitig abgebrochen, obwohl sie alle eine Gymempfehlung hatten... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir mal wieder zu viele gedanken....

Antwort von susi72 am 02.10.2013, 11:30 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 6. Klasse auf dem Gym und es ist tatsächlich so, wenn sie es nicht packt dann muss sie gehen, das bekommt meine Tochter wöchentlich von den Lehrern zu hören. Wenn du keine Gym-Empfehlung hast bist du raus, so einfach ist das hier in Deutschland.
Mein Sohn kommt nächstes Jahr auf eine IGS (Gesamtschule). Fertig!

Und ja das Gym ist Stress pur!!

Was Bildung angeht ist dieses Land arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen sind "Schall und Rauch"

Antwort von mams am 02.10.2013, 15:05 Uhr

da kann ich nur zustimmen. wir haben das auch zuhauf erlebt. gym-empfehlungen und dann in der 7. runter, weil es nicht mehr ging. real-empfehlungen, die problemlos durch die gymnasium gingen.

man kann es drehen und wenden, wie man will. die empfehlungen nach klasse 4 sind nur bedingt aussagekräftig, weil sie viel zu früh kommen. meinen jungs sind beides spätentwickler. die kommen spät, aber gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.