10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 13.09.2013, 7:43 Uhr

Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Guten Morgen !

In Anlehnung an den unteren Post bin ich jetzt etwas verwirrt ,ich finde diese Stundenzahl hammermässig . Wann bitte schön haben diese Kinder ,die soviel Unterricht haben und dann noch Hausaufgaben machen müssen ,Zeit für Freunde , Familie und Hobbys ???

Meine Tochter ist jetzt frisch in die 6.Klasse gekommen , sie haben Zeitstunden a 60 minuten und wie ich finde , zu wenig Stunden .

Montags : 7.55 - 13.55 macht 5 Stunden Unterricht

Dienstags : 7.55 - 12.45 oder 13..55 ,14tägig im Wechsel , macht 4 bzw. 5 Stunden Unterricht

Mittwoch : 7.55 - 12.45 ,macht 4 Stunden Unterricht

Donnerstag . 7.55 - 13.55 , macht 5 Stunden Unterricht

Freitag . 7.55 - 12.45 ,macht 4 Stuinden Unterricht

,also zusammen 22 bzw.alle 14 Tage 23 Stunden Unterricht.

Kunst haben sie gar nicht , was ich sehr schade finde .

Die AG`s fangen am 1. Oktober an , da ist eine AG Pflicht ,kommt am Nachmittag noch eine Stunde dazu .

Wie sieht das bei Euren Realschülern aus ?

Mir kommt das extrem wenig vor ...

Lg Heike !

 
15 Antworten:

Re: Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 8:00 Uhr

Dein Kind hat doch genauso viel Stunden..zumindest fast.
Du kannst doch zeitstunden von 45 Minuten nicht mit Zeitstunden von 60 Minuten vergleichen.

Wenn ich euren Plan ansehe dann sind das bei euch nach 45 Stunden-Plan
Montag 7 Stunden
Dienstag 6 oder 7
Mittwoch 6
Donnerstag 7
Freitag 6


Also insgesamt 32 bzw 33 Wochenstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinte natürlich 45-MINUTEN-Plan oT

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 8:02 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Zeitstunden!

Antwort von Trini am 13.09.2013, 8:05 Uhr

Die normale Schulstunde hat ja 45 Minuten.
Und davon haben meine Söhne zwischen 7.50 Uhr und 13.05 Uhr SECHS Stück.

Eure 23 Zeitstunden entsprechen also (: 3 / *4) 30,7 Normalstunden.

Und es ist halt Realschule.

Mein Kleiner (G 8) hat seit der Orientierungsstufe immer bei 33 Stunden.
Der Große (G 9) hatte bis zur 10. Klasse 29 (keine dritte FS).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben täglich 6x45min

Antwort von Keksraupe am 13.09.2013, 8:07 Uhr

überwiegend doppelstunden (ausser donnerstags EINMAL durch KLU, da wird aber kein extra Material benötigt)

also 30 Stunden à 45min in der Woche macht 22,5 Stunden


Wer möchte, kann zum Chor (90min) oder zum Orchester (90min)

AGs gibt es sonst erst ab der 6. oder 7. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt Zeitstunden!

Antwort von MeinSternchen am 13.09.2013, 8:10 Uhr

Hui ,so habe ich das noch nicht umgerechnet , dann ist es tatsächlich okay !

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das sind 30 "45min Stunden" und keine 32 oder 33!!!

Antwort von Keksraupe am 13.09.2013, 8:12 Uhr

ihr dürft die Pausen nicht vergessen...

Es hat ja nicht von 7.55 bis 13.55 Unterricht sondern 5 Stunden à 60min, und insgesamt eine Stunden Pause verteilt.

23 Stunden (wenn die eine Stunde mehr ist) x 60 = 1380min
1380min : 45= 30,6

also alle 2 Wochen 30,6 "Schulstunden" (wie wir, 45min) und ansonsten

22x60= 1320 : 45 = 29,3 "Schulstunden à 45min"



meine hat jede Woche 30 Schulstunden à 45min, ist also doch ganz gut ausgewogen? Im Schnitt genau gleich (nur dass meine in der 5. Klasse Gym ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Antwort von mozipan am 13.09.2013, 8:28 Uhr

Wie ich unten schon schrieb:

5.-Klässlerin 28 Unterrichtsstunden pro Woche + 2 AGs
7.-Klässlerin 29 Unterrichtsstunden pro Woche + 2 AGs

Die Unterrichtsstunden haben unterschiedliche Längen. Manche sind 45 Min., manche 60 Minuten lang.

Es ist eine Ganztagsschule, da kommen dann noch einige andere Einheiten dazu. Insgesamt sind sie von morgens 7.50 Uhr bis Nachmittags 16.05 Uhr in der Schule. Freitags nur bis 13.00 Uhr.

Pause am Vormittag 2 x 20 Min und am Nachmittag 1 x 10 Min. Eine Mittagessenpausse von 30 Min. und eine Regenerationsphase von 30 Min. Insgesamt 1:50 Std. Pause von insgesamt 8:15 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh , Keksraupe ,so eine Rechnerei am frühen Morgen !!!

Antwort von MeinSternchen am 13.09.2013, 8:32 Uhr

!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne Stunde Pause???

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 9:58 Uhr

Kann ja bei euch durchaus sein..bei uns aber nicht.

Unterrichtsbeginn um 7.55 Uhr....3 mal 45 Minuten dann 20 Minuten Pause und dann nochmal 3 mal 45 Minuten.
Unterrichtsende um 12.45. Sind sechs 45-Minuten Stunden
Mittagspause von 12.45 bis 13.15. dann beginnt die 7 te Stunde wenn dann Unterrichtsschluss ist.
Wenn es noch eine 8te Stunde gibt haben die Kinder statt nur 30 min dann Mittags 60 min Pause.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni lies es doch erst mal richtig

Antwort von Keksraupe am 13.09.2013, 10:29 Uhr

Oben steht
7.55-13.55 5 Stunden à 60min

Macht also 60min Pause oder wo bringst du die restlichen 60min unter?

Ich habe nur die 60 minuten stunden umgerechnet auf 45min stunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW, 6. Klasse Zeiten

Antwort von Fredda am 13.09.2013, 11:57 Uhr

Dreimal von 7.40 h - 13.00 h
Zweimal von 7.40 h - 15.10 h

Das sind 36 Schulstunden à 45 Minuten plus 2 Mittagsstunden zum Essen.

Mit Fahrt ist das Kind von 6.50 - 13.30 bzw. 15.40 aus dem Haus.

Es sind allerdings 2 Extrastunden Musik mit drin, weil es in der Musikklasse ist.

Nachmittags gibt es einmal Musikschule, einmal Sport und mindestens eine Verabredung pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Antwort von Merry am 13.09.2013, 12:18 Uhr

Hallo,

also meine Tochter hat auf der Realschule insgesamt jetzt 24 Schulstunden in der Woche. Nach den Herbstferien, macht sie an einer AG mit, da die leider erst nach der 6. Stunde anfängt, hat sie dann am Freitag eine Freistunde und danach dann die AG.
Das hört sich etwas komisch an, was du da von den Unterrichtszeiten deines Kindes schreibst. Das sie dann so unterschiedlich Schule haben. Naja, das muss ja jede Schule für sich selbst entscheiden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Rat geb ich zurück

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 14:44 Uhr

Ich kenne keine weiterführende Schule im weiten Umkreis die von kurz vor 8 bis 12.45 Unterricht macht und dazwischen 50!!!!! Minuten Pause.
Das wäre es nämlich wenn das nur vier volle Stunden wären.

Insofern kann da was nicht stimmen....

Zumal dann nur 10 min Mittagspause wären wenn die letzte Stunde bis 13.55 geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Antwort von dhana am 13.09.2013, 16:09 Uhr

Hallo,

mein 9.Klässler - Realschule (Bayern), Mathezweig - hat 5x die Woche von 8-13.00 Unterricht - keinen Nachmittag.

denke mal, es kommen noch 2-3x AG dazu - die sind dann nachmittags

Bisher hatte er an der Realschule noch nicht ein einziges Mal verpflichtent nachmittags Unterrreicht.
Ich glaube das einzige das Nachmittags ist - ist für die 5.Klässler der Schwimmunterricht - für die Kinder die noch nicht schwimmen können, da kommt wohl in jedem Jahr aus allen 5. Klassen eine Gruppe zusammen - die lernen dann schwimmen. Alle anderen Kinder der Schule haben keinen Schwimmunterricht nur normal Sport.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal ne Frage zu den Stundentafeln / Realschule

Antwort von Luni2701 am 14.09.2013, 8:30 Uhr

meiner ist vom Gymnasium zur realschule gewechselt.


AUf dem Gym hatte er in der 5. klasse schon 3mal/Woche 4 Stunden mit je 67,..min und 2 mal/Woche 4 STunden mit je 67 min, wo aber dann noch ne mittagspause mit bei war die ja noch zeit verschlungen hat. Er hatte also schulschluss 3 mal um 13.08 Uhr und 2 mal um 15.11 Uhr, beginn immer um 7.45 Uhr


Nun auf der Realschule dachte ich schon der hat gar keinen unterricht mehr, der 3. Klässler hier hat bis auf einen Tag sogar oft länger schule.

Also Realschule, normale stundenlänge (45min.) beginn um 8.00 Uhr 2mal 6 schulstunden bis 13.05 und 2 mal 5 Stunden bis 12.30 uhr. Alle 2 wochen im wehcsel schwimmen in der 5. udn 6. stunde, das heißt einmal 6 stunden und danach die woche 4 stunden bis 11.25 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wahlpflichtfach Realschule, Mädchen in Technik?

Hallo! Bei meiner Großen steht die Entscheidung an, ob Mum, Technik oder Französich. Da sie in Deutsch und Englisch eine 3 hat, denke ich nicht, das Franz die richtige Entscheidung ist. Gestern wurden die Fächer bei einem Eltern/ Schüler Abend vorgestellt. Der Techniklehrer ...

von Muts 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

2.Fremdsprache Realschule oder lieber nicht? Was ist später???

Hallo, über die Probleme, die ich derzeit mit meinem Sohn habe, habe ich ja im unteren Thread geschrieben. Er ist ja nun in der 6. Kl. Förderstufe, kommt jetzt in die 7. Realschule im Sommer und da stellt sich die Frage nach der 2. Fremdsprache. Zur Diskussion steht ...

von munzette 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule 5.Klasse

Hallo, mein Sohn soll seine Mathearbeit berichtigen,leider verstehen weder er noch ich so wirklich die Aufgabe. Die Aufgabe lautet: Stelle einen Rechenausdruck auf und berechne dann seinen Wert: Subtrahiere von Differnz der zahlen 302 und 71 die Summe der zahlen 73 und ...

von supermaus 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse BaWü Test von Realschule auf Gymi?

Hallo zusammen, alle Eltern unserer Klasse (5, Realschule) haben ein Anschreiben bekommen, ob die Eltern einen Wechseln ins Gymi bevorzugen würden, dann würden die Lehrer darüber entscheiden mit eventueller Aufnahmeprüfung. Bei meiner Tochter wars knapp mit dem Gymi und ...

von junimami2001 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.