10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 12.09.2013, 14:47 Uhr

ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

mich würde mal interessieren, wem hier schon eine ohrfeige ausgerutscht ist. mir ist es gestern bei meinem 9 jährigen das erste mal passiert. und ich könnte mich selbst ohrfeigen im nachhinein.

eine bekannte , der ich das erzählt hab, fing auch gleich damit an, daß man mit so einer ohrfeige sogar gehirnschäden hervorrufen kann, besonders, wenn sie (wie bei mir gestern) seitlich am kopf auftreffen. vielen dank! und daß, wo es mir eh schon leid tut!!!

naja, meinem sohn geht es gut und ich glaub, er war auch selbst überrascht, daß mama mal nicht nur wie ein hb-männchen getobt hat, sondern sogar "handgreiflich" war.


trotzdem hab ich ein ziemlich schlechtes gewissen, zum einen, weil ich absolut gegen schlagen jeglicher art bin und dann auch noch, daß ich vielleicht was schlimmes angerichtet haben könnte.....(wenn es mir auch unwahrscheinlich vorkommt). davon abgesehen, hab ich mir heute morgen nach diesem gespräch mit der bekannten überlegt, daß kinder demnach ja dauergefährdet wären, was hirnschäden angeht. denn , wie oft stoßen sie sich beim toben den kopf irgendwo an und wie oft passiert es im spiel oder manchmal auch im ernst, daß sie von einem spielkameraden eine "gepfeffert" kriegen.

aber, wie gesagt, daß gute alte schlechte gewissen........

lg anja

 
5 Antworten:

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von leaelk am 12.09.2013, 16:07 Uhr

Das schlechte Gewissen hast Du zu Recht!
Eine Ohrfeige geht meiner Meinung nach gar nicht und ist extremst demütigend.
Zudem solltest Du Dich dringend bei Deinem Sohn dafür entschuldigen. Das ist in meinen Augen das Mindeste.
Und dann vielleicht nochmal sachlich die Situation klären.
Rückgängig macht das zwar auch nichts, aber es nimmt vielleicht etwas von der Demütigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von Mijou am 12.09.2013, 18:15 Uhr

Huhu,

der bekannte Erziehungsexperte und Familientherapeut Jesper Juul sagt Eltern in solchen Fällen: Ein bisschen schämen und Schuldgefühle sind gut, aber nur bis zum nächsten Wochenende - das reicht. Ein Kind hat nichts von Schuldgefühlen der Eltern, sondern im Gegenteil, es leidet eher unter der unnatürlichen Stimmung. Von daher: Es ist richtig, dass Du ein bisschen haderst und Schuldgefühle hast - aber dann darfst Du's einfach abhaken! Ein Problem ist es nur, wenn's öfter passiert. Aber einmal ist keinmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von yellow_sky am 12.09.2013, 19:01 Uhr

So sehe ich das auch. Hauptsache ist das es nicht mehr passiert, und am allerwichtigsten das du dich dafür entschuldigt hast.

Lg

Aja, und hirnschaden hat er zu 99% sicher nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und passt zum heutigen Fernsehprogramm..

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2013, 20:11 Uhr

Hallo,

es ist keine Katastrophe, die Hand ist mir auch schon in den letzten 12 Jahren genau 3 mal ausgerutscht und mein Sohn schreibt weiter überwiegend 1er, 2er und 3er. Das Gehirn scheint also noch zu funktionieren.

Ich denke es ist auch für die Kids wichtig zu erkennen, dass Eltern auch eine Grenze haben und nicht perfekt und wenn man sich entschuldigt, ist das Thema bei Kindern, denke ich, auch abgehakt. Solange es keine Gewohnheit wird...

Und das mit dem Hirnschaden..... wir sprechen hier von einer einzelnen Ohrfeige und nicht von einer regelrechten Prügelattacke auf das Kind...

"Lustigerweise" kommt heute bei Arte der 2. Teil einer australischen Verfilmung über eine Ohrfeige und ihre Konsequenzen für eine Freundschaft zwischen 8 Personen. Der erste teil letzte Woche war gut..
Und die Mutter vom Kind hat sie echt nicht alle... bei dem Kind wäre mir da auch die Hand gerutscht (aus Angstreaktion in dem Fall)..

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrfeige- mein schlechtes gewissen plagt mich!

Antwort von Joy1 am 13.09.2013, 13:15 Uhr

Hi,

also, na ja - Mütter sind doch auch nur Menschen und jeder macht mal einen Fehler!
Kinder können gelegentlich auch richtige "Monster" sein. Eine Ohrfeige ist letztlich ein Zeichen von Schwäche, wenn einem die Situation über den Kopf wächst. Nicht gut, aber zu verzeihen.

Frag dich, wie es soweit kommen konnte, damit nicht noch einmal das Gleiche passiert. Und sprich mit Deinem Kind. Mit neuen Jahren ist man alt genug zu verstehen, dass auch Mütter mal schlechte Tage haben und es Grenzen gibt, die selbst unsere Allerliebsten nicht überschreiten dürfen.

Für die Ohrfeige solltest Du dich entschuldigen. Sicher gab es aber einen triftigen Grund für deinen Ärger. Und darüber solltet ihr auch sprechen, damit Dein Sohn ebenfalls Gelegenheit hat, sich für die Provokation zu entschuldigen.

Na ja, und wenn Deine Bekannte recht hätte, wäre bereits in meinen Kindertagen mindestens die Hälfte der Kinder/Jugendlichen mit schweren Hirnschäden so nach und nach verstorben. Vor einigen Jahrzehnten war eine Ohrfeige noch gängiges Erziehungsmittel.

Klär die Sache und dann ist aber auch gut.

Gruß und schönes Wochenende!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ganz wichtig für meine Tochter. Schlechtes Gewissen wg."Streich"noch nach Jahren

Hallo, meine Tochter hat zusammen mit ihrer besten Freundin einen Streich verübt. Harmlos, hätte aber Schlimmes passieren können. Ungefähr so wie extra eine Banananenschale irgendwo auslegen. Dieser Streich liegt nun schon 2-3 Jahre zurück. Trotzdem belastet es meine ...

von Schnigge 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen

Hallo mein mittlerer Sohn(11J.) ist heute auf Klassenfahrt für 3 Tage und ich sag vorhin zu meinem Mann:so ruhig war es schon lange abends nicht mehr.eigentlich müsste ich ein schlechtes Gewissen haben aber ich kann die Zeit ohne ihn richtig geniessen.Kein Geschreie,kein ...

von katzer 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechtes Gewissen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.