10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.09.2013, 14:43 Uhr

rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Hallo,

ab morgen gehts bei uns auch (endlich) mit der 5. Klasse los.
Mein Sohn wird nun ein busfahrendes Kind, das der kleinen Dorf-Grundschule entwachsen ist.

Wir sind eine Kleinstfamilie - nur Sohn, 10 Jahre und ich.

LG
Heike

 
10 Antworten:

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 14:47 Uhr



Wir sind doppelt so groß: Zwei Mädels (12 und 10, Mann und ich)

Kind Klein nun auch in der 5. und der winzigen Bullerbüschule entwachsen. Buskind war sie allerdings schon seit sie 3 Jahre alt ist, da sowohl Kita als auch GS in anderen Ortschaften liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von HeikeB1969 am 11.09.2013, 14:50 Uhr

Hallo

wir hatten jetzt 4 Jahre die heile Unter-Der-Käseglocken-Welt mit einer einzügigen GS im Ort und überschaubaren 16 Kindern in der 4. Klasse.
Dort war ich sehr gern jahrelang Klasseneltersprecherin - hat viel Spaß gemacht.

Es wird auf alle Fälle eine große Umstellung für meinen Sohn (und mich).

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso wie hier.

Antwort von mozipan am 11.09.2013, 14:58 Uhr

Meine Kleine hatte zwischen 1. und 4. Klasse 14 bis 16 Mitschüler. Unsere GS ist auch einzügig und hat 4 Lehrer, 1 Referendar(in) und 2 Betreuungskräfte.

Die GS hat 68 Schüler gehabt, die Schule die sie und ihre Schwester jetzt besuchen hat knapp 1.000 Schüler und mehr Lehrer als die GS Schüler hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von Lixmama am 11.09.2013, 18:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch gewechselt, nach vier Jahren Jenaplanschule jetzt die reale Welt auf dem Gymnasium in der Stadt.
Bisher macht sie sich ganz gut und das Busfahren macht ihr sogar Spass.
Wir sind insgesamt doppelt so viele wie ihr, hab zwei Kinder 10 Jahre die Grosse und 8 Monate der kleine Nachzügler.

Viele Grüße
(auch) Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo,

Antwort von adama am 11.09.2013, 19:43 Uhr

Meine Tochter ist im Juli 10 geworden , mein Sohn wird am Samstag 5 und es gibts noch mich und den Papa ;-)

LG an alle

P.S. meine Tochter faehrt auch mit dem Bus zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von Muts am 11.09.2013, 20:46 Uhr

Hallo!

Ich habe auch gerade kein Grundschulkind mehr- meine Große ist in der 7. Realschule und die Mittlere ist seit Montag in der 5. auch Realschule. Nun müssen sie gemeinsam zum Bus morgens- vor allem für meine Mittlere eine große Umstellung, da sie sehr viel Schlaf braucht und nun um 7 aus dem Haus muss. Der Kleine ist im letzten Kindergartenjahr.

Wir sind auch ein kleiner Ort -noch- mit eigener Grundschule und hatten die letzten 4 Jahre nur zwei Kombiklassen- im letzten Schuljahr waren es 6 Kinder in Klassenstufe 4. ( Insgesamt 26 Schüler an der Schule), von dem her ist es echt eine Umstellung für die Kinder.
Meine Große ( deren Grundschulklasse noch 20 Kinder waren) hat den Wechsel vor zwei Jahren mit Bravour gemeistert- viel besser als ich erwartet hatte. Nun hoffe ich, dass es bei Kind 2 auch so ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von Thorres am 11.09.2013, 22:26 Uhr

Hallo Heike,

ich nutze deinen Thread, um auch "Hallo" im neuen Forum zu sagen.
Meine beiden Großen kommen morgen auch in die 5. Klasse - und zumindest einer von ihnen ist unheimlich aufgeregt!
Sie werden allerdings erst in ein paar Wochen 10 - ich hoffe, ich darf trotzdem schon mit rüberwechseln.

Meine Jungs müssen nun auch mit Bus und U-Bahn fahren, wir haben in den letzten Tagen Fahrtraining gemacht - mal sehen, wie das wird ... :-)
Wenn ich mit dabei war, haben sie mehr zu erzählen gehabt als dass sie drauf achten, wo sie aussteigen müssen. Aber ich bin sicher, dass sie es schnell drin haben.

Ich bin gespannt, wie viele Kinder in der Klasse sein werden, in der Grundschule waren es 24. Die Klassenstufen waren jeweils dreizügig. Also keine ganz kleine Schule - ich meine, es wäre um die 300 SchülerInnen gewesen. Jetzt kommen sie an eine große (aber schöne alte) Schule (die Jungs haben gleich gesagt, die sieht aus wie Hogwarts!). Eine Sorge vom aufgeregten Sohn ist, dass dann da so viele ganz große "Kinder" sind - und sie sind wieder die ganz Kleinen.

Nun ja, morgen wissen wir mehr.
Kind macht sich grade über alles Sorgen - aber ich erinnere mich: ich war genau so und nach dem ersten Tag (wenn alles nicht mehr ganz fremd ist) war es dann gut. Ich hoffe, dass es ihm auch so geht.

Außer den Zwillingen haben wir noch einen Sohn, der kommt morgen in die 4. Klasse - schon wieder Übertritt :-) Das war nicht so geplant, aber ich so gekommen, weil er zwar 2 Jahre jünger ist als die Großen, aber vorzeitig eingeschult wurde und sie so nur ein Jahr auseinander sind in der Schule.

Viele Grüße,
thorres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von Danie1710 am 12.09.2013, 1:13 Uhr

Ebenfalls HALLO - wir sind auch neu hier!

Meine Tochter ist seit einer Woche auch Gymnasiastin und fährt seitdem ganz stolz mit dem Bus zur Schule.
Die Grundschule war nur durch eine kleine Ministrasse (Sackgasse) von unserer Wohnung getrennt.
In der GS hatte meine Tochter 24 Mitschüler/innen und es gab drei 4. Klassen - in der neuen Klasse am Gymnasium sind es 28 Schüler/innen.
Es gibt vier 5. Klassen, 2 Regelklassen und 2 Sportklassen.

Chiara ist genau wie die Tochter von adama im Juli gerade erst 10 Jahre alt geworden, sie ist nur 2 Tage älter und wir haben uns ein Zimmer geteilt.
Huhu Nina!!!
In der neuen Klasse sind alle älter und werden nun schon 11 Jahre - seit letzter Woche Mittwoch hat jeden Tag ein anderes Kind Geburtstag.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rübergewechselt aus dem GS-Forum und kurz vorstellen ...

Antwort von mirico11 am 12.09.2013, 22:51 Uhr

Hi, mein Sohn ist auch seit Montag in der neuen Schule, Gemeinschaftsschule (tolles Konzept). Außerdem haben wir noch eine Tochter in der 7. Klasse Werkrealschule, einen 3 jährigen Kindergartengänger und eins ist unterwegs :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Danie :-)

Antwort von adama am 12.09.2013, 22:56 Uhr

Bei uns aehnlich ;-) fast alle sind aelter , aber endlich sind die Kids ca so gross wie meine Tochter ( 10jahre ,163 cm gross)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.