10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 08.09.2013, 14:30 Uhr

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal.

Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände im Schrank fand .

Hier habe ich als die Kinder klein waren, zugesehen, dass möglichst wenig "Conni", gar kein Benjamin Blümchen und solcher ... ins Haus kam, mittlerweile dürfen sie lesen, was sie wollen, ihr Geschmack ist erstaunlich gut.

Natürlich packe ich auch manche meiner Bücher nach hinten oder an unauffällige Stellen, wenn ich denke, das ist noch nichtmal was für den Großen (Stieg Larsson Trilogie und so), wäre aber nicht so entsetzt wie mein Vater war, wenn er sie findet und liest (ok, bei mir war es damals "Angst vorm Fliegen", das mein Vater so sorgfältig deckenhoch in die zweite Reihe gepackt hatte...)

 
58 Antworten:

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.09.2013, 14:35 Uhr

Meiner ist zwar erst 3 jahre aber wenn er dann mal soweit ist mit lesen usw. Dann kann er sich das selbst aussuchen und lesen was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 14:40 Uhr

ich bestimme ja noch sehr, da ich VORlese und das erleichtert die sache natürlich.

bei uns wurde aber nie unterscheiden zwischen "guten" büchern und "Lesefutter" oder so und so durfte ich in voller enthemmtheit dolly, goldköpfchen, bummi, alle 50er- und 60erjahre "Mädchenbücher" meiner tante und Mutter, bille und zottel, anddre pferdegeschichten, lise gast und weiß gott was lesen UND "gute Literatur", lindgren und konsorten.

geschadet hat es mir nicht und auch heute lese ich gerne schund, ich nenen es "die badenwannenbücher", weil sie eben dorthin mitdürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 14:47 Uhr

will sagen:
hier gabs auch Conny, es gibt benjamin-blümchen-hörpsiele, es gibt sogar ein ziemlich dämliches bob-der-baumeister-bilderbuch, aber natürlich auch lindgren, preußler, boie, kästner, was weiß ich.

ich würde es nicht gerne sehen, wenn er früh sehr gewalttätige und/oder solche bücher mit sehr expliziten sexuellen inhalten lesen würde....später dann.

Karl May, sicher doch, immer her damit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von maryplysch am 08.09.2013, 14:47 Uhr

Ich (als gelernte Buchhändlerin) freue mich natürlich über jedes Buch, das meine Kinder in die Hand nehmen:-)
Wichtig ist, dass sie Spass am Lesen haben, alles andere ist egal.

Logisch, dass sie keine gewaltverherrlichenden oder sexistische Bücher lesen dürfen, das steht bei mir auch nicht rum.

Bei mir damals gab es auch keine Beschränkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Pamo am 08.09.2013, 14:53 Uhr

Nicht "lesen dürfen" ist übertrieben.

Aber was ich richtig schlecht fand und deswegen eine fiese Zeitvergeudung ist "Sternenschweif". Kind bekam Band 1 geschenkt und ich fand es quälend blöd.

Dann bekam Kind zum Geburtstag alle 3 Bände über Elfen von Tanya Stewner. Ich fand sie irritierend und war froh als sie durchgelesen waren. Habe kein Gespräch zum Thema gefördert und das Thema war bald durch.

Enid Blyton habe ich als Kind geliebt und Karl May auch.

Gerade lese ich dem Kinde "Peter Pan" vor. Es kommt großartig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Tai am 08.09.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

wenn die Kinder jünger sind, hat man es ja durchaus noch in der Hand, sprachlich nicht den letzten Schund vorzulesen.
Aber ich bezweifle, dass schlechte Literatur, wenn es denn nicht die einzige ist, langfristig schadet. Hauptsache lesen.

Neben den ganzen üblichen Mädchenbüchern, die hier schon genannt wurden, habe ich als Teenie auch mal eine ganze Reihe Groschenromane gelesen, dazu Konsalik und Simmel. Im Nachhinein fiurchtbar, aber was soll's.

Da auch ein lesebegeisterter Haushalt, in dem unzählige Bücher für jedes Alter bereit stehen, faule Nichtleser hervorbringen kann, bin ich bei diesem über jede gelesene Seite froh, und wenn es auch wieder nur Greg's Tagebvch ist.

Ein Leseverbot würde es aber doch geben. Wenn meine Fünfzehnjährige mit "Shades of Grey" ankäme, wie es eine Freundin neulich mit ihrer gleichaltrigen Tochter erlebt hat, würde ich ihr die Lektüre untersagen. Da ich das Buch nicht kenne, mag der sprachliche Stil vielleicht nicht mal so billig sein, wie ich vermute, aber inhaltlich wäre es ein absolutes Gehtnicht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2013, 15:29 Uhr

Hej Fredda und alle!

Dürfen durftren meine Kinderalles, was nichts für sie war, gab es bei uns nicht (oder wurde eben auch weggepackt).

ich habe eher versucht, Anregungen in die richtige, vor allem auch altersgerechte, Richtung zu geben,was dadurch gefördert wurde, daß wir ja lange vorgelesen haben (was ich nur immer wieder, auch aus berufl. Sicht, empfehle!)
Es gibt dann soviel, daß wir auf "Unpassendes" gar nicht zurückgreifen mußten.
Dann stellt sich die Frage gar nicht.

Die Frage, die sich mir eher stellte: Wofür gebe ich Büchergeld aus?
Anfangs habe ich durchaus Lesefutter wie Blyton gekauft, bis ich herausfand,daß ich die dt. Bibliothek in Aabenraa nutzen und somit auch andere (dt.) nicht so wertvolle Sachen leihen kann.
Danach wurde dann getrennt in Bücher, die wir leihen und die, die wir kaufen - und das ist bis heute so.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2013, 15:32 Uhr

Es gibt ja zwei Arten von Schund.

Zum einen Sachen, die explizite Inhalte haben. So Sachen wie Anais Nin oder so - das steht bei mir in "zweiter Reihe" hinter anderen (uninteressanten *gg*) Büchern. Ich würde es ihnen nicht aus der Hand reißen, aber ein Gespräch darüber aufdrängen.

Das andere sind Bücher, die - wie sage ich es? - keine "höhere Literatur" sind. Ich lese meinen Bedarf an derartigem Schund auf Englisch - irgendwie bekommen die Briten besseren Schund hin als die Deutschen. Wenn meine Kinder genug Englisch können, um den zu lesen, dürfen sie es auch. Und wenn sie eigenen Schund lesen wollen - Comics, Greg - dann dürfen sie das. Bisher ist bei beiden Kindern eine mir ausreichende Menge an "Un-Schund" zwischendrin dabei.

Der Bestand an "Baumhaus" und "Benjamin Blümchen" hielt sich hier in Grenzen. Ich habe eher Kästner oder Preußler vorgelesen. Der Kinder-Schund wurde auch schon entsorgt, wohingegen die Kinder-Klassiker noch vorhanden sind und auch hin und wieder vorgelesen werden.

Für meine Kinder ist es der Inbegriff von Kindheits-Nostalgie, sich gemeinsam ins Bett zu kuscheln und "Henriette Bimmelbahn" vorgelesen zu bekommen. Wenn ich nicht zur Verfügung stehe, lesen sie es sich gegenseitig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Fredda am 08.09.2013, 15:54 Uhr

Hier ist diese Idylle Pu der Bär, entweder vorgelesen, selbst gelesen oder das schöne Hörbuch (Rowohlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von dhana am 08.09.2013, 16:00 Uhr

Hallo,

ich schreibe meinen Kindern recht wenig vor was sie lesen dürfen.. allerdings hab ich recht viel einfluss darauf, was zur Auswahl steht.

Schulbücherei ist mager sortiert - Stadtbücherei in 15 km Entfernung.. da sind wir einfach auch nicht sooo regelmässig.
Aber ich hab eine halbe Bücherei zuhause, nachdem ich einfach keine Bücher weggeben kann, Platz reicht zwar fast nicht mehr, aber noch gehts.

Mein 14jähriger liest sehr gern Fantasy, von Hohlbein bis Tolkien, aber auch Alfred Bekker (ist für mich zwar eher naja... aber ok) Griechische Mytologie auch - Auslöser war auch bei uns Percy Jackson, aber da hat er schnell auch angefangen weiter zu lesen..

Mein 11jähriger ist Legastheniker, tut sich sehr schwer mit dem Lesen - aber Hörbücher liebt er. Momentan Warrior Cats, Harry Potter aber auch die Narnia-Bücher, Lindgren, Michael Ende.. aber auch da schau ich das es wirklich Hörbücher sind und keine Hörspiele.

Mein Jüngster ist 9 Jahre - momentan dem Fußball verfallen, also eher Wilde Kerle, Teufelskicker - aber er liest auch die Narnia-Bücher (und einie Hörbücher vom großen Bruder)

im Schrank hier steht vieles an Klassikern wie Lindgren, Ende, auch Karl May, aber auch andere Bücher die ich einfach sehr gern gelesen habe Tamora Pierce, Frederica de Cesco... da haben die Kinder einfach freien Zugriff darauf. Wenn ich weiß, meine Kinder intressieren sich für ein bestimmtes Thema, dann haben sie es meist auch nicht schwer mich zu Büchern zu überreden.. Bücher gibts hier gerne und immer...

Direkt Verbieten - hm.. würde ich momentan wohl Bücher die sehr stark sexuellen Inhalt haben, im großen und ganzen halt einfach schauen, das die Bücher altergerecht sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Pondus2003 am 08.09.2013, 16:01 Uhr

Hier ist diese Idylle "Weihnachten in Bullerbü". Leider lässt es langsam nach. Der jüngste (7 ) liest das Buch allerdings nach wie vor gerne, auch gelegentlich im Sommer…;-)
Ich finde eine gute Mischung prima. Bei uns gibt es auch die ganzen Klassiker, Lindgren, Preußler etc., aber auch neue gute Sachen. Im Moment ist Miss Braitwhisltle hier der Renner. Dazwischen lesen meine Kinder aber auch Comics, Greg, auch Enid Blyton. Mein jetzt Dreizehnjähriger (Sohn) hat mit 11/12 alle meine alten Dolly-Bücher zweimal hintereinander verschlungen...
Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Flirrengel am 08.09.2013, 16:15 Uhr

Grundsätzlich darf das Kind lesen was es möchte - lediglich die WarrioCats - Reihe darf sie nur noch "eingeschränkt" sprich, in größeren Zeitabständen lesen, weil sie zu sehr in diese Katzenwelt eingetaucht ist und anfing sich wie eine zu benehmen - Wer möchte als Antwort schon angefaucht oder angemiaut werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach echt? ich trauere ja ein bisschen

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 16:28 Uhr

um meine typischen mädchenbücher, dass die wohl (falls ich nicht noch eine tochter bekomme irgendwann) in der versenkung verschwinden, aber vielleicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Hase67 am 08.09.2013, 16:46 Uhr

Hi,

richtig "verboten" habe ich auch nichts, aber schon versucht, meine Kinder gezielt zu manipulieren ;-)

Allerdings habe ich festgestellt, dass auch die gruseligen Lese- oder Vorlesesachen (meine Tochter hat auch diesen unsäglichen Conny-Schrott gelesen und gehört, außerdem eine Zeit lang Sternenschweif gelesen und dann später die "Penny"-Bücher von Thomas Brezina, die ich auch nicht toll fand) irgendwann Geschichte sind. Mein Sohn war bei Vorlesegeschichten deutlich wählerischer als meine Tochter und ist es heute auch bei den Sachen zum Selberlesen - er ist ein Fantasy- und Abenteuerfreak, während meine Tochter lieber "echte Geschichten" liest, als letztes "Eine wie Alaska".

Mein Sohn ist leider deutlich lesefauler als meine Tochter, was sich auch in seiner Rechtschreibung niederschlägt, deshalb freue ich mich auch über jede Form von Lektüre, die er sich zu Gemüte führt. Aktuell liest er (mit etwas Mühe wegen des Vokabulars) den Hobbit, weil ich ihm in Aussicht gestellt habe, dass er den Film sehen darf, wenn er das Buch durch hat ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Fredda am 08.09.2013, 17:03 Uhr

Mein früh, schnell, äußerst wertvoll und extrem viel lesender Sohn ist ausgerechnet der mit der Rechtschreibschwäche... Allmählich wird es besser, ganz langsam, aber es wird (er ist 13).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, ich denke das können auch Jungs lesen...

Antwort von MM am 08.09.2013, 17:20 Uhr

... ich würde die Hoffnung nicht vorzeitig aufgeben ;-)!
Meine Jungs, grosse Leseratten (7 und 9 J.) haben grad neulich zwei Bücher aus der Bibliothek gelesen, die auch "typischerweise" eher für Mädchen sind - aber da sie da gerade ein Ferientagescamp im Reitstall mitgemacht haben, hat es sie interessiert und die Bücher gefielen ihnen gut! Dass die Heldin ein Mädel war, hat sie irgendwie gar nicht gestört, sie fanden es viel interessanter, etwas über Pferde und das alles zu erfahren... Das gibts also auch! :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das freut mich, wenn es das gibt ;)

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 17:38 Uhr

danke für die nette aussicht ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Verona am 08.09.2013, 18:04 Uhr

Hallo,
hier gab es nie eine Einschränkung was gelesen werden "darf".

Meine Tochter hat gerne Drei !!!, gelesen, Ponydetektive. Aber auch das Sams oder Die Kinder von Bullerbü.

Meine Harry Potter Bücher hat sie durch und zur Zeit ist House of Secrets dran. Ich bin froh das sie super gerne liest und hoffe es bleibt so.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von glückskinder am 08.09.2013, 18:29 Uhr

Sie dürfen lesen, was sie möchten. Ich mache da keine voragben, auch wenn ich manches schon blöd finde. Aber sie sicherlich auch meine Bücher. Um Conni bin ich leider nicht gekommen. Ich hoffe, dies Phase ist bald vorbei. Wobei Lauras Stern auch nicht besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Loraley am 08.09.2013, 19:18 Uhr

Was ich meine Kinder nicht lesen lassen möchte, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Kleine liest ausgesprochen ungern, kommt jetzt auch erst in die zweite Klasse, die Große (5.Klasse) liest Bücher, die Empfehlung 15 oder 16 Jahre haben.....hat mich auch zuerst erschreckt. Sie will das aber lesen und kann es auch verstehen. Zuletzt las sie "Das Geheimnis der verschwundenen Kinder". Aber auch Percy Jackson oä.

Mal sehen was noch kommt und ob ich jemals was verbieten muss.

Und ja, Conni hatten wir auch hier und ich habe mich beim Vorlesen gefragt, wer genau das verbrochen hat und wie ein Verlag bereit ist, sowas abzudrucken. Die einzige Methode es vorzulesen war, einzelne Passagen abzuändern oder die Protagonisten irgendeinen Mist machen zu lassen. Was haben wir gelacht! Jetzt beim Umzug durfte ich mit Genugtuung den ganzen Conni-Piximist entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von maxwell! am 08.09.2013, 19:24 Uhr

Mein Kind darf eigentlich alles lesen, was einigermaßen altersgerecht ist. Soll heißen, ohne "explizite Lyrics". Schund geht auch, solange sich die Waage hält.
Ich habe alles gelesen, die Dolly-Bücher, Hanni und Nanni, aber auch anspruchsvolles, oder Bücher aus der DTV-Junior-Reihe (teilweise sehr berührende Themen, wie zB. "Der gelbe Vogel", "Sommer, letztes Jahr" - da habe ich Rotz und Wasser geheult).
Aber auch so manche Science-Fiction-Reißer.
Was ich meinem Kind nicht kaufe, sind die "Baumhaus"-Bücher. Ich verstehe nicht, warum die so gut bewertet werden.
Es liest im Moment zum zweiten Mal die "Fünf Freunde" Reihe.

Leider muß ich alles kaufen, oder Kind vom TG, da es sich weigert, die Bibliotheksbücher anzufassen. "Die sind immer so angeschmaddert!!"

Hier steht einiges an Stephen King rum, das darf es noch nicht lesen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von MartaHH am 08.09.2013, 19:39 Uhr

Bei uns gab es die ersten 10 Jahre (im übertragenen Sinne) nur Bullerbü - alles heile Welt und von Mama ausgesucht, es war ein toller Spaß. Ich hab rasend gern und viel vorgelesen, aber natürlich ging es ab der 1. Klasse auch langsam los, dass das Kind (mittlerweile ist sie ja schon 12) selber lesen wollte. Andreas Steinhövel kam dazu, Kirsten Boie, Isabel Abedi, undundund....

Jedenfalls hat sie mit noch 11/knapp 12 Jahren die Trilogie "Tribute von Panem" gelesen, und das waren ausgerechnet die ersten Bücher, die ich gar nicht kannte. Ich fühlte mich richtig ausgeschlossen, als sie ein paar Abende schon früher ins Bett ging um das alles in einem Rutsch zu lesen.

Als mir vor nicht allzu langer Zeit dann eine Buchhändlerin sagte, dass sie diese Bücher als emotional verrohend empfindet und NICHT zum Lesen geben würde, war ich echt geplättet. Seit dieser Zeit liest das gute Kind alles aus diesem Genre, ob mir es gefällt oder nicht (und auch viele andere Sachen, die mir ganz fremd sind). Ich hoffe einfach, dass sie damit klar kommt und baue drauf, dass ich schon irgendwie einen guten Grundstein gelegt habe. Was soll ich sonst machen - verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das freut mich, wenn es das gibt ;)

Antwort von Pondus2003 am 08.09.2013, 19:39 Uhr

Hallo, ich habe mich auch sehr gefreut, als er die Bücher las. Da ich auch keine Tochter habe, sondern drei Söhne, hatte ich das nämlich auch schon befürchtet…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MartaHH

Antwort von Pondus2003 am 08.09.2013, 19:46 Uhr

Hallo, mein Sohn (13) hat die Tribute von Panem auch verschlungen. Er liest jetzt auch sehr gerne Krimis. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er emotional verroht. Genau wie du glaube ich, dass ich mit viel Lindgren, Preußler, Maar, aber auch modernen Geschichten aus dem sozialen Bereich eine gute Grundlage geschaffen habe. Da er mittlerweile in der Pubertät ist, ist eben auch wichtig, etwas zu lesen und zu kennen, was ich nicht kenne. Und natürlich zu betonen, dass er ein Junge ist…;-)
Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von MartaHH am 08.09.2013, 19:58 Uhr

danke schön...
jetzt fühl ich mich gar nicht mehr so schlecht und verantwortungslos! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, "sommer, letztes jahr", da hab ich auch kräftig geheult, sogar

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 20:30 Uhr

mit 17, 18 noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2013, 21:55 Uhr

Hej Martha!

Mach Dir mal keinen kopf - Du hast eben einen guten Grundstock gelegt und dein Kind sieht die Bücher mit Sicherheit als das was sie: Unterhaltende Bücher.

ich habe ja auch gerade einen Kirmi geschaut, bin exzessive Krimileserin und auch nicht verroht, meine ich.

Zudem halte ich es ja auch sehr mit Goethe, wonach das, was man als Bild vor die Augen gestellt bekommt, am nachdrücklichsten wirkt - anderes, darunter sicher auch lese,wirkt anders auf uns.

Und wenn Du an die Verrohung denkst, die aufgrund von Computer- und Videospielen beklagt wird, so ist das doch ein himmelweiter Unterschied zum Buch.

Übrigens:
Meiner nicht ganz großen Tochter habe ich seinerzeit auch die Deptford-Reihe und die Redwallserie vorgelesen, die sooo sanft für Kinder auch nicht ist, aber meine Kinder sind sozial und normal...
Eben,weilsie gelernt haben zu relaivieren... und auf der Seite der Guten stehen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von cosma am 08.09.2013, 22:53 Uhr

Ich habs aufgegeben da Vorschriften zu machen.

Kind 3 liest mit gerade mal 8 aktuell Harry Potter Band 5 ... Sie WILL es einfach, dabei kommt sie erst in die dritte Klasse und ihre Freundinnen lesen zum Teil noch gar nicht.

Sohn 2 mit 10 aktuell die Tribute von Panem, das hab ich selbst nicht gelesen, soll aber auch ziemlich heftig sein.

Dem Grossen hab ich im Urlaub Tschick und Joker angedreht, ansonsten liest er eher schrottiges wie Top Secret, phasenweise auch gar nichts ( hat aber oh Wunder - festgestellt, daß seine Urlaubslektüre so einen guten Schreibstil hatte, immerhin ...).

Verbote machen nur neugierig, besonders wenn grosse Brüder einen warnen wollen ( " lass das bloss sein, das ist noch nichts für dich ").

Früher hab ich aber schonmal Schrott aussortiert ( Disney ... ) und halt versucht " Seelenbücher " vorzulesen.

Aber die Zeit ist beinahe rum, Tips werden gerne angenommen ... oder ignoriert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von mozipan am 09.09.2013, 8:00 Uhr

Ich durfte immer lesen was ich wollte und bei meinen Kindern ist das nicht anders.

Die Kleine (10) ist eher ein Lesemuffel und wenn sie freiwillig liest, lasse ich sie lesen was sie will.

Die Große (12) liest viel und da ist von Schund bis guter Literatur alles dabei.

Natürlich würde ich die beiden nicht "Shades of Grey" oder sowas lesen lassen, aber noch interessieren sie sich nicht für Erwachsenenbücher. Jugendgefärdende Schriften sind auch ausgeschlossen. Alllerdings fehlt hier bisher der Kontakt zu solchem Schriftwerk, daher auch noch kein Verbot.

Das einzige Erwachsenenbuch, dass meine Große bisher gelesen hat war Mary Shelleys Frankenstein. Das fand sie gut und auch wenn es sie ein wenig gegruselt hat, hat es ihr sicher nicht geschadet. Wenn es so schlimm gewesen wäre hätte sie aus Selbstschutz gar nicht weiter gelesen.

Etwas selbst zu lesen ist immer noch etwas anderes als einen Film zu sehen. Man interpretiert seine eigene Fantasie und Vorstellungen in ein Buch das man liest. Bei einem Film sieht man lediglich die Vorstellungen und die Fantasie des Filmemachers - eines ERwachsenen.

Zwei Menschen (Kind und ERwachsener) lesen das selbe Buch, aber in ihren Köpfen spielen sich dennoch unterschiedliche Geschichten ab, weil beide unterschiedliche Lebenserfahrungen und Fantasien haben. Man gleicht gelesene Geschichten immer mit eigenen Erfahrungen ab. So kann es passieren, dass ein Buch für den einen Menschen spannend und amüsant ist und für den anderen unerträglich zu lesen.

Aus diesem Grund heraus kann ich meinen Kindern Lektüren nicht verbieten, weil ich beim Lesen irgendwelche Assoziationen habe, denn diese wird das Kind im Zweifel garnicht haben.

Ergo: Alles was nicht als pornografisch, gewaltverherrlichend und jugendgefährdend einzustufen ist, düfen mein Kinder lesen - so sie es denn wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.09.2013, 8:19 Uhr

Schlimm, dass du hier auch schon rumgeisterst, obwohl dein Kind von 10-13 noch meilenwejt entfernt ist. Komm doch einfach wieder, wenn es soweit ist und du mitreden kannst, statt deine wilden Theorien hier zu verbreiten. Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.


Zum Thema lesen....
Grundsaetzlich duerfen meine Kinder lesen was sie moechten, bei einigen Buechern allerdings bin ich der Meinung dafuer sind sie noch zu jung und das sage ich dann auch. Der Grosse kuckt immer was gerade in den Bestsellerlisten steht, aber bei Shades of Grey oder Stephen Kind spiel ich dann nicht mit.
Tribute von Panem hat er von einem Jahr gelesen- heimlich, nachdem er mir das Buch vom Nachttisch gemopst hat und es abends immer wieder dorthingelegt hatte. Fiel mir erst auf, als das Lesezeichen mal an voellig falsche Stelle war. Er hat das Buch aber mit seinen damals knapp 8 Jahren gut vertragen und durfte sich dann offiziell die Nachfolgebaende ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2013, 8:28 Uhr

ich habe zwei Töchter, die aber beide von Hanni und Nanni,Dolly, bille und Zottel nichts wissen wollen, bzw wollten ich habe die Bücher immer wieder angespriesen, aber nichts, so stehen sie noch heute im Keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2013, 8:30 Uhr

meine dürfen auch alles lesen, die kleine (12) liest relativ Altersgerecht, die große mit 18 alles was ihr gefällt

Hier gab es auch benjamin Blümchen, conni, bob,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Lixmama am 09.09.2013, 9:26 Uhr

Hallo,
Also meine Tochter (10) darf grundsätzlich alles lesen. Von jedem Grundsatz gibts Ausnahmen, ich würde ihr z.B. Graham Masterton, den ich gerne lese, noch nicht geben wollen. Ist aus meiner Sicht noch zu heftiger Stoff ;-)
Gerade hat sie sich von mir Wolfgang Holbeins "Teufelsloch" ausgeliehen.
Sie selbst liebt nach wie vor die "Drachenjägerakademie" - die Bände hat sie regelrecht verschlungen. Die Spiderwick-Geschichten und auch die Kinderliteratur von Wolfgang Holbein ( Märchenmond).
Den Literaturgeschmack hat sie eindeutig von der Mama geerbt ;-)

Bücher verbieten macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, das macht sie umso interessanter. Man kann aber erklären, weshalb die Zeit für diese Bücher noch nicht gekommen ist. Das hat meine bisher immer verstanden.

Ich musste jetzt nur lachen, weil sie letzte Woche ankam und von der Deutschlehrerin einen Zettel mitbrachte, wo angefragt wurde, ob sie Harry Potter lesen dürfen. Warum soll man das nicht lesen dürfen? Bei Faust wurde früher doch auch nicht gefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von Foreignmother am 09.09.2013, 9:34 Uhr

HP war auch das einzige, was ich versucht habe zu verbieten. Ich wollte eigentlich ab Band 4 schon Schluss machen, weil es dort die ersten Leichen gibt, aber Goettergatte hatte das nicht so mitbekommen, so dass unser Sohn ebenfalls in diesem zarten Alter HP 4 - 7 innerhalb weniger Monate "durch" hatte. Interessanterweise hat ihm das weniger zugesetzt als andere, altersangepasstere Buecher, die in der Realitaet spielten.

Danach habe ich es aufgegeben - Buecher wie "Captain Underpants" oder "Greg" muss sich Sohnemann allerdings selber leihen oder kaufen, von Mama gibt's nur Morpurgo und Konsorten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Hase67 am 09.09.2013, 10:02 Uhr

Hi,

du meinst, ich sollte das mal testen lassen? Ich war bisher immer energische Test-Gegnerin, er ist ja sowieso insofern "auffällig", als er intellektuell immer ganz vorn mit dabei war und ein Mathe-As, aber eben auch "kreatives Chaos", er ist oft fahrig und schusslig...

Das komische ist, dass er früher besser schreiben konnte - bilde ich mir jedenfalls ein. Wir üben aktuell mit einem Kurs für zu Hause, und es ergeben sich schon langsam Fortschritte... Ein bisschen Angst habe ich aber schon vor dem Übertritt, die Grundschule hier ist eher "beschützende Werkstätte", das passt mir seit jeher nicht in den Kram.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von 2auseinemholz am 09.09.2013, 10:19 Uhr

Hallo!

Prinzipiell dürften meine Kinder (7, 11) alles lesen, wenn sie es denn täten.

Zu großen Schund - da nehmen sie Abstand davon, auch wenn es im "Trend" ist.
Pornographischer Inhalt ist noch nicht interessant, deswegen gäbe es bei mir nur den Hinweis, dass es vermutlich äußerst "langweilig" oder "verstörend" wäre - was der Große auch sehr dankbar annimmt. Er mag "bodenständiges" Sci-Fi, keine Krimis, keine Abenteuer-Romane, keine Liebes-Romane.

Und der Kleine findet Baumhaus-Bücher etwas träge und "doch immer gleich". Da suche ich grade nach etwas "spannendem", was auch "Kleine" lesen können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Lixmama am 09.09.2013, 10:32 Uhr

Hallo,
kennst du die Buchreihe "Die Drachenjägerakademie"?
Das ist äußerst unterhaltsam geschrieben, ich hatte da schon immer meinen Spaß bei Vorlesen. Meine Tochter hat die komplette Reihe von 10 Bänden und hofft immer wieder auf einen Neuen. Kannst ja mal bei Amazon schauen. Was auch schön und spannend ist sind die Bücher von Thomas Brezina, die hat meine so mit 7/8 gelesen. Oder die Bücher vom Leserabe, die immer wieder anders sind, weil man an verschiedenen Punkten Auswahlmöglichkeiten hat, wie es weiter gehen soll. Ich glaub die heißen immer : "Tausend Gefahren im ......."
Das kann ich empfehlen, aber meine Tochter ist eh eine Leseratte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch noch was dazu!

Antwort von Mäusedompteuse am 09.09.2013, 10:41 Uhr

Hallo!

Unsere Jungs (13+10) lesen beide nicht besonders gerne. Was bei ihnen sehr gut ankam - vorgelesen und selbst gelesen - waren die Doktor Proktor Bücher von Jo Nesbo. Ich weiß zwar nicht ob das zu guter Literatur zählt, aber sie sind spannend und auch lustig.
Ansonsten liest unser Großer gerne Science Fiction (Star Wars), er hat aber auch schon Jesus liebt mich und Butler Parker Hefte gelesen. Der Kleine liest aktuell Das Urmel und - ganz unpädagogisch - die Pinguine aus Madagascar.
Meine Lieblingsbücher von früher - Momo, Die unendliche Geschichte und Hallo Mister Gott, hier spricht Anna - waren leider nicht interessant.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, siehste, so kanns auch gehen...

Antwort von Leewja am 09.09.2013, 13:35 Uhr

na, ich warte mal ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Reni+Lena am 09.09.2013, 13:37 Uhr

Kind 12 kann lesen was sie will...hat auch schon Fitzek etc gelesen...(naja...Shades of Grey hab ich weggepackt..das muss jetzt echt noch nicht sein) ansonsten steht alles im Bücherregal.
gerade eben hat sie Dan Brown für sich entdeckt...

Die 10 jährige liest nur Phantasie HDR Harry Potter und frisst gerade eragon....sollte sie für was anderes Interesse zeigen darf sie gerne reinlesen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich Kinder die Bücher nach ihrem entwicklungsstand aussuchen..das passt meist instinktiv..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Maxikid am 09.09.2013, 15:00 Uhr

Sie dürfte alles Lesen, was ihrem Alter entspricht, auch nicht wertvolle Bücher. In der Schule könnte sie sich sowieso alles ausleihen und lesen. Da habe ich ja keinen Zugriff.
Aber wenn ich sie nur mal zum selber lesen bringen könnte. Für sie ist lesen z.Zt. Zeitverschwendung. Dabei sind wir auch ein lesebegeisterter Haushalt. Mein Mann hat auchu.a. noch int. Literaturwissenschaft in DK studiert. Ist aber auch begeisterter leser von nicht so angesagten Tageszeitungen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von DK-Ursel am 09.09.2013, 16:37 Uhr

Hej Maxi!

Aber Ihr lest doch noch weiter vor, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von eulchen76 am 09.09.2013, 16:52 Uhr

Lesen soll Spaß machen und deswegen dürfen meine Kinder selbst entscheiden. Da ist es mir egal ob das nun ne Comiczeitschrift, Buch, Nachrichten, Zeitung, usw...ist. Denn macht den Kindern das Lesen keinen Spaß, wars das mit Lesen. Allerdings schau ich schon dass es Altersentsprechend ist :-) Würde jetzt ner 7 jährigen nicht unbedingt ne Bravo lesen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Maxikid am 09.09.2013, 17:02 Uhr

Hallo DK Ursel, na klar. Jeden Abend. Manchmal ließt sie uns eine Seite vor. Aber sehr langsam und für sie sehr anstrengend. Aber sie guckt sich bei ihrem Vater gern Gesetzestexte ab. Evtl. kommt sie nach ihrem Onkel, der immer nur Fachbücher ließt. Mein Mann kommt aus einen Haushalt mit Extrem-Lesern und die Bücher hat Schwiegervater alle im Original gelesen . Er hat so viele Bücher, dass er jeder Buchhandlung und Ausleihe Konkurrenz machen kann. Und er hat sie oft mehrmals gelesen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Namens-Fee am 09.09.2013, 18:28 Uhr

Meine Kinder dürfen aus dem Kinder- und Jugendbereich lesen was sie wollen; bei Erwachsenenliteratur entscheide ich im Einzelfall.

Die Kinder haben spätestens ab dem Schulalter einen Leseausweis für die Fahrbücherei und leihen sich da tonnenweise Lesestoff aus. Und wenn da TKKG dabei ist, sollen sie es halt lesen. Eigentlich ist jedesmal irgendein Buch dabei, dass sie total doof finden und dann nur angelesen wieder abgeben. So können sie selber entscheiden ob sie nun das x. Einhorn-Meerjungfrauen-Detektiv-Buch lesen wollen oder auch mal etwas anderes probieren. Bisher fahren wir so recht gut.

Das heißt aber nicht, dass ich ihnen nicht auch mal "meine" Jugendbücher nahelege oder eben Kinderbuchklassiker z.B. von Erich Kästner, Michael Ende.... Sie finden es aber auch ganz spannend mal das wirklich alte (immerhin >30 Jahre) Buch in die Hände zu nehmen, so wie ich als Kind auch einige Bücher meiner Eltern liebte (Gisel und Ursel, Erstausgabe von Pipi Langstrumpf, Karl May usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Jule9B am 09.09.2013, 19:06 Uhr

Verstehe ich nicht, was an Conny und Benjamin Blümchen jetzt so schlimm sein soll. Gut, Benjamin Blümchen geht mir auch ziemlich auf die Nerven, aber mein Töchterchen hat anfangs immer gern die Conny-Bücher gelesen und konnte sich mit einigen Sachen gut identifizieren (z.B. Conny feiert Geburtstag, Conny macht das Seepferdchen), manchmal auch nicht. Geschadet hat es sicher nicht. Auf den späteren Lesegeschmack hat das vermutlich nicht die großen Auswirkungen ... ich denke, je mehr man kennt, desto besser kann man sich entscheiden. ;)
Sicher gibt es auch Bücher, die ich nicht so toll finde, aber sofern sie für das Alter geeignet sind, lasse ich sie lesen, was sie meint. Es muss nicht jedes Buch pädagogisch anspruchsvoll sein, Lesen dient ja auch einfach nur der Entspannung. So sehe ich das, auch wenn ich natürlich auch lieber Geld für Bücher ausgebe, die ich für erbaulich halte. ;)
Aber Töchterchen hat ja auch noch Taschengeld und kauft sich das eine oder andere Buch dann eben selbst und ich verbiete es garantiert nicht. Besser gibt sie es für Bücher aus als für Schokolade.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von RR am 09.09.2013, 19:23 Uhr

Hallo
mein Sohn wird bald 10 u. darf eig. alles lesen, was für sein Alter was ist (Altersempfehlungen auf den Büchern).

Ich achte darauf, dass er möglichst wenig (bzw. gar keine) Bücher in "alter" Rechtschreibung liest, um ihn da nicht zu "verwirren"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts was zu traurig/rührend ist

Antwort von stjerne am 09.09.2013, 22:10 Uhr

Ich habe das schon mal erwähnt, meine Tochter (fast 10) ist ein totales Sensibelchen, die muss man vor sich selbst schützen.

Die darf nichts rührendes und trauriges lesen, weil sie dann nächtelang heult.
Also ALLES verbiete ich natürlich nicht (da bliebe ja außer Conni nichts übrig *würg*), aber Harry Potter ab Band vier ist noch tabu, Brüder Löwenherz ginge GAR NICHT und dergleichen.

Spannend und aufregend darf es hingegen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts was zu traurig/rührend ist

Antwort von Minimonster am 09.09.2013, 22:44 Uhr

Brüder Löwenherz... damals in der 4. Klasse war es unser Klassenvorlesebuch und da ich gut lesen konnte, sollte ich meistens vorlesen. Irgendwann habe ich der Lehrerin gesagt, dass ich das nicht mehr wollte, weil ich dabei immer weinen musste (erst innerlich, dann richtig)...
Da wein ich heute noch, wenn ich es lese. :-(

LG, M.

Und zum Thema: Zur Zeit lieben meine Jungs Micky Maus-Comics, 2 Umzugskartons voll "geerbt" von meiner ältesten Schwester werden gerade zu jeder Zeit und an jedem Ort "gelesen" - und nein, ich verbiete es ihnen nicht. Es werden auch wieder andere Bücher und Zeiten kommen.
Ich selbst lese auch querbeet, gerne auch Krimis und harmlose Frauenromane.
Weglegen würde ich Bücher mit expliziten Gewalt- und Sexszenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich an Conni furchtbar fand, ...

Antwort von Hase67 am 10.09.2013, 10:44 Uhr

... war die Klischeehaftigkeit der Charaktere, der Familie und der Geschichten, hier im Forum wird dieses Phänomen gern als "Rama-Familie" tituliert, ich nenne das immer "Jako-O-Welt". Natürlich taugt sie als Identifikationsfigur für Mädchen zwischen 3 und 6, deshalb sind die Bücher ja so erfolgreich.
Benjamin Blümchen dagegen fand ich einfach furchtbar kitschig, genau wie Bibi Blocksberg.

Auf Dauer geschmacksprägend sind diese Sachen sicher nicht, Gott sei Dank. Trotzdem habe ich meine Kinder, so lange das ging, geschmacklich etwas "geeicht", auch in puncto Musik - Detlev Jöcker gab's hier aus dem Grund auch nicht ;-) Diese seligen Zeiten sind inzwischen aber vorbei (meine Tochter ist in der 8., mein Sohn in der 4. Klasse).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind vielleicht Probleme...

Antwort von MarieChristine am 10.09.2013, 12:01 Uhr

Bin gerade ganz sprachlos. Man liest ständig über die schlechten schulischen Leistungen vieler Kinder (Pisa) und dass das Leseverständnis zu wünschen übrig lässt. Außerdem soll es in Deutschland spgar Analphabeten geben. Von daher muss man froh sein, wenn es Kinder gibt, die Conni und Benjamin Blümchen lesen. Der Rechtschreibung schadet das sicher nicht!

Bei uns ist es so, dass mein Mädchen bis vor kurzem sehr lesefaul war. Nichts hat sie interessiert. Nur ein bestimmtes Detektivbuch, jetzt liest sie wenigstens mal Donald Duck/Micky Maus und seit neuestem Harry Potter. Es liegt aber nicht daran, dass wir ein bildungsfernes Elternhaus sind. Ich wollte ihr früher abends immer vorlesen, das hatte ihr nie gepasst. Sie hat sich richtig dagegen gewehrt, da konnte ich nichts machen. Mittlerweile wird es besser, mit 12 Jahren möchte sie ab und zu was vorgelesen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar kein Problem

Antwort von Fredda am 10.09.2013, 12:29 Uhr

komme aus einem Haushalt mit Tausenden von Büchern, konnte mit 4 lesen, habe 3 extrem viel, gerne und anspruchsvoll lesende Kinder und dachte lediglich bei STTs Karl May Beitrag (heimlich unter der Decke lesen) daran, dass es mir als Kind Leid getan hat, dass manches, was ich gerne gelesen hätte, so naserümpfend betrachtet wurde. Daran, dass ich im Vorlesealter kein Benjamin Blödchen vorgelesen habe, werden meine Kinder nicht in Therapie müssen. Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, dürfen meine Kinder alles lesen (außer offensichtlich Ungeeignetem wie pornographisches oder zu gewalttätiges Material).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weine dabei auch heute noch...

Antwort von MM am 10.09.2013, 12:36 Uhr

... aber "trotzdem" ist es ein wunderbares Buch, finde ich. Meine Jungs haben es neulich gelesen - und auch geweint... aber nicht nächtelang.

Harry Potter ab Band 4 finde ich eher für Jugendliche als für Kinder. Unser Grosser (wird im Winter 10) hat jetzt mit Band 3 angefangen, aber dann ist erstmal Pause angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich an Conni furchtbar fand, ...

Antwort von Jayjay am 10.09.2013, 12:48 Uhr

Mir hat neulich mal eine 13-Jährige gesagt, dass sie Conni furchtbar findet, weil Conni immer alles kann und macht :-)

Ja, Conni ist etwas klischeehaft, aber ich finde, es geht noch.
Meine Tochter hat Conni geliebt, angefangen von den Pixi-Heftchen über die GS-Bücher bis zu Conni & Co. Die meisten Bücher kenne ich auch und finde sie eigentlich noch ganz nett. Diese Klischees, dass die Hauptfigur quasi immer die Gute ist und immer einige dabei sind, die immer doof sind (wie diese Zicken bei Conni & Co.), gibt es aber auch in anderen Büchern, vor allem bei Enid Blyton.
Meine Tochter hatte mit Spannung auf die weiterführende Reihe gewartet (Wo Conni 15 oder so ist). Und war dann ziemlich enttäuscht. Warum, das weiß ich nicht. Sie fand es einfach nur langweilig. Entweder war es wirklich langweilig oder sie war mit 12,5 J. noch zu jung, was ich aber nicht wirklich glaube...

Und um auf die Ausgangsfrage auch noch zu antworten:
Gewaltverherrlichendes und Pornographisches dürfte meine Tochter nicht lesen. Ansonsten bin ich eher froh, dass sie überhaupt liest. Harry Potter hat sie verschlungen, allerdings erst mit 12. Vorher wäre es für sie auch nichts gewesen.
In der Schule kommt sie mit guter Lektüre in Kontakt. Bislang (zumindest seit der 5. Klasse) hat sie die sogar gerne gelesen! Aber es entsteht dadurch leider nur selten der Antrieb, weitere Bücher zu dem Thema oder des jeweiligen Autors zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar kein Problem

Antwort von MarieChristine am 10.09.2013, 14:45 Uhr

Hallo Fredda,

meine Antwort bezog sich auf alle Beiträge hier.

Ich konnte "erst" mit 5 lesen und habe in der Kindheit diese Klassiker (Lindgren & Co.) verschlungen. Mir wären diese Conni-Bücher bestimmt zu langweilig gewesen. Benjamin Blümchen war auch nicht meine Welt (gab es damals allerdings noch nicht).

Jedes Kind ist aber anders und es scheint sehr viele zu geben, die das anspricht. Da ein Verbot auszusprechen finde ich völlig übertrieben. Es wird den Kindern nicht direkt falsches vermittelt. Vielleicht ein etwas rosarot-verklärtes Weltbild, aber bei Vierjährigen finde ich das nun wirklich nicht schlimm.

Und was bitte ist so schlimm an Karl May? Da musste ich erst mal schlucken, so anspruchslos finde ich das auch wieder nicht. Gut, er hat nicht dort gelebt und seine Bücher auch noch im Knast geschrieben (in Deutschland), aber für das finde ich die sogar richtig gut. Nicht jeder hat diese Phantasie!

Gehe ich in ein Naturkundemuseum über Dinosaurier, dann weiß ich auch nicht, ob es wirklich genau so vor 4 Millionen Jahren ausgesehen hat, es sind alles nur Vermutungen. Man hat Fossilien gefunden und daraus seine Schlüsse gezogen. Sind sicher nicht ganz falsch, aber manches kann auch anders gewesen sein. Deswegen verweigere ich aber meinem Kind nicht den Museumsbesuch. Was ist mit sonstigen historischen Büchern? Wer garantiert mir, dass die Geschichtsschreiber vor hunderten von Jahren immer alles korrekt niedergeschrieben haben? Auch hier hat man viele Schlussfolgerungen aus zahlreichen Funden gezogen.

Toleranz und Achtung vor anderen Religionen habe ich seit frühester Kindheit gelernt, dazu brauchte ich keinen "Nathan der Weise". Da hatte die Erziehung und das Vorbild meiner Eltern gereicht.

Lasst den Kindern ihre Kindheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gar kein Problem

Antwort von Fredda am 10.09.2013, 17:08 Uhr

Aber du hast eines, glaube ich. Wir reden doch nur ganz friedlich über Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich an Conni furchtbar fand, ...

Antwort von Maxikid am 10.09.2013, 18:35 Uhr

Das stoert mich ja immer so an Märchen. Das Gute ist immer schön und gewinnt. Klar das man dann als Maedchen unbedingt eine schöne Prinzessin sein möchte, denn nur die bekommt den Prinzen. Fand ich als Kind schon ungerecht. Ich fand schon damals, dass es auch mal eine hässliche gute Prinzessin geben muss. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Antwort von Emmi67 am 11.09.2013, 11:04 Uhr

Die Theorie "dass man aus Selbstschutz gar nicht weiter liest" höre ich oft. Allerdings muss ich sagen, dass das bei mir als Kind gar nicht funktioniert hat. Ich war so neugierig, dass ich immer weitergelesen habe und das hat mir leider gar nicht gut getan. Übrigens habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, ob es sich um ein Buch oder einen Film gehandelt hat. Wenn in einem Buch z.B. detailliert ein Mord beschrieben wird, habe ich das genauso vor mir gesehen wie in einem Film. Ich erinnere mich, dass ich in einem Buchladen mal fast umgekippt wäre, als ich in einem Buch von Stephen King gelesen habe.....Ganz schlimme Thriller hatten meine Eltern gar nicht, aber schon z.B. Edgar Allen Poe oder Dürrenmatt können für Zehnjährige zu heftig sein, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

Lesen eure Kinder Zeitung?

Als ich in etwa in dem Alter zw. 10 und 13 war, habe ich angefangen, die Tageszeitung durchzublättern, wobei der Lokalteil, Aus aller Welt und der Sportteil sicher am interessantesten waren. Ich lese die Zeitung immer noch (sowohl meine alte Heimatzeitung als auch die, wo ich ...

von Jayjay 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Juchhu, sie konnte es lesen!!!

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Wir haben diverse Stunden Ergotherapie hinter uns, so dass es wenigstens leserlich geblieben ist bzw . wieder geworden ist. Trotzdem hatte ich arge Bedenken, was wohl jetzt an der weiterführenden Schule ...

von Sonnenkäferchen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen Eure Jungs ?

Huhu, mein Großer (fast 13) beschwert sich gerade öfter, er fände nichts tolles mehr zu lesen. Hat alles von Funke durch, die Harry Potters, die Gregs Tagebücher, die drei ???, Percy Jackson ... hat jemand nen Tip ? Man sollte leicht reinkommen, denn wenn ein Buch ...

von cosma 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

heimlich Bravo lesen?

hallo! Töchterlein ist 12 und wir haben jetzt durch Zufall unter dem Kopfkissen ein Bravo gefunden. Find ich an sich nicht schlimm ich finds nur schade dass sie es anscheinend heimlich macht. Hm, wie verklicker ich ihr dass sie keine Geheimnisse vor mir haben braucht? Sie ...

von max 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Huhu ich bin noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für meine Große. Einiges hab ich schon. Bei mytoys habe ich mal nach Büchern gestöbert. Das gibt es ja ne Menge Auswahl. Kennt jemand von Euch FRECHE MÄDCHEN - FRECHE BÜCHER oder doch dann lieber Bücher übers ...

von sweet_witch 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Bravo lesen mit 10?

Hallo! Meine Tochter 10 Jahre hat mich gefragt (was ich schon mal sehr gut fand), ob sie sich die Bravo kaufen und natürlich lesen darf. Ich weiß von ihren Freundinnen, dass diese die Zeitschrift auch schon lesen dürfen. In meinem Bekanntenkreis finden das viele überhaupt ...

von Snowwife 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.