10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 07.09.2013, 16:19 Uhr

UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

t ihr euch? deutsch und fremdsprachen?

unterstufe fällt mir nichts mehr ein

mittelstufe "die große flatter", "nathan der weise", "andorra", "in der sache oppenheimer", "memoiren einer tochter aus gutem hause", "eine jugend in deutschland", "die wörter"

11. klasse "herr der fliegen", "der fänger im roggen", "die leiden des jungen werther", kurzgeschichten von sartre, irgendwas von shakespeare

oberstufe "der große gatsby", "faust", "die pest", "das spiel ist aus", irgendwas von shakespeare, der kleine prinz, tonio kröger

 
34 Antworten:

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Silke11 am 07.09.2013, 16:45 Uhr

oh, habe gerade unten geschrieben.

Nathan der Weise hatten wir auch, Fänger im Roggen auch, Brave New World im Englisch-LK, Macbeth von Shakespeare

Leide des jungen Werther, ja, auch Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen Werther (fand ich gut, Sansibar oder der letzte Grund auch, freiwillig habe ich noch Mutter Courage gelesen und in der Sache Oppenheimer), Der gute Mensch von Sezuan (Brecht), Götz von Berlichingen (Goethe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:05 Uhr

1984 in Englisch, Oberstufe
The Merchant of Venice, Englisch Mittelstufe
Tripods (wie immer das hieß) Englisch Unterstufe
Eins über Nordirland, Titel vergessen, Englisch Mittelstufe
Der Tod des Märchenprinzen, Deutsch Oberstufe
Faust I, Deutsch Mittelstufe
Die Judenbuche, Deutsch Unterstufe
Wie war das eigentlich? Kindheit und Jugend im dritten Reich, Deutsch Unterstufe
Die Vorstadtkrokodile, Deutsch Unterstufe
Der Fänger im Roggen, Deutsch Mittelstufe

Die fallen mir auf die Schnelle jetzt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:06 Uhr

Die neuen Leiden des jungen W.
Zögling Törless
Frühlingserwachen

hatte ich verdrängt alle drei *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:07 Uhr

die Pest natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von mama.frosch am 07.09.2013, 17:16 Uhr

echt, ihr habt den tod des märchenprinzen in der schule gelesen?
das find ich ja mal cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von AndreaL am 07.09.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

mein Deutschunterricht der Mittelstufe muss mittelmäßig *harhar* gewesen sein... ich erinnere nicht EIN Buch.

Dafür dann aber alle aus der Oberstufe, denn die meisten liebe ich noch heute und sie führten meistens dazu, dass ich mehr vom Autor/mehr vom Genre las.

Die meisten englische Autoren lasen wir nicht, die üblichen Verdächtigen (Great Gatsby, Catcher in the Rye, Shakespeare) hatte ich im Englisch-LK.


Ich zähle daher nicht alle auf *g*, sondern einmal das, was ich am meisten gehasst habe: Simplicius Simplicissimus. Die Klausur dazu vergeigte ich mit 4 Punkten, weil ich mich einfach nicht überwinden konnten, dieses Buch auch nur ansatzweise zu lesen...

Aber da waren noch:

- Stanislaw Lem
- Aldous Huxley
- George Orwell
- H.P. Lovecraft
- Edgar Allen Poe

- Sturm und Drang rauf und runter *furchtbar* ;-)

- Brecht und Co.

- Die neuen Leiden des jungen W.

- Kurzgeschichten der Nachkriegsgeneration, auch wenn ich kein Fan von KG bin, die waren allesamt gut.


Ich bin beeindruckt, dass hier jemand 'Der Tod des Märchenprinzen' in der Schule gelesen hat ;-). Wow! Ich habe witzigerweise neulich mal nach Svende Merian gegooglet und aktuelle Bilder gefunden... Nun ja... jünger werden wir alle nicht *fg*...


LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:24 Uhr

Die Deutschlehrerin war cool :) Sie war alleinerziehend mit einer Tochter und bekam dann überraschend eine zweite vom Mathelehrer. Im Winter kam sie immer zu spät (sie hatte eine sehr weite schneeverwehte Anfahrt und musste danach immer erst rauchen, um sich zu entspannen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von fille am 07.09.2013, 17:28 Uhr

genau kann ich die zeiten nicht mehr einordnen, aber diese waren so in der grundschule (auch wenn das bei uns anders hieß):

bootsmann auf der scholle
tinko
timur und sein trupp

später:

wie der stahl gehärtet wurde
ede und unku
die abenteuer des werner holt
professor mamlock
antigone
der schimmelreiter
deutschland. ein wintermärchen
nackt unter wölfen
die aula
galileo galilei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:29 Uhr

across the barricades hieß das über Nordirland - was einem doch so alles wieder einfällt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Fredda am 07.09.2013, 17:30 Uhr

Antigone haben wir auch gelesen, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.09.2013, 17:41 Uhr

Ich erinnere mich an maximal die Hälfte, und bei keinem Buch kann ich wirklich sagen, in welchem Jahr wir es gelesen haben.

Hmm, laß mal nachdenken......

"Homo Faber"
"Der Jasager und der Neinsager"
"Der kaukasische Kreidekreis"
"Lord of the Flies"
"De Bellum Gallicum" (Ja, ich hatte Latein)
"Der Besuch der alten Dame"
"Nathan der Weise"
"Andorra"
"Die Physiker"
"Faust"
"Die Räuber"
"Die Weber"
"Macbeth" (in Englisch)

Mehr fällt mich auf Anhieb nicht ein, aber es war sicher noch einiges. Wahrscheinlich würde es umgekehrt besser klappen - Bücher nennen und fragen, ob ich das jemals in der Schule gelesen habe, da fällt mir dann doch meistens ein, daß da mal irgendwann was war....

Ganz grundsätzlich: Wer wartet, daß der Unterrichtsstoff den Schülern gefällt, der wartet vergeblich. Stöhnen gehört dazu. Wir haben damals bei jeder Lektüre gestöhnt - meistens ohne sie zu kennen, nur aus Prinzip. Wahrscheinlich hätten wir sogar gestöhnt, wenn man uns die "Bravo" als Schullektüre angeboten hätte. (Und wahrscheinlich wäre das ein sicherer Weg gewesen, die "Bravo" zur uncoolsten Zeitschrift der Welt zu machen.)

In der Schule geht es darum, Wissen zu vermitteln. Wir können darüber streiten, ob die Schule Fachwissen oder Bildungswissen vermitteln soll - das ist eine Grundsatzdiskussion, die man führen kann. Aber weder das eine noch das andere führt bei der großen Masse der Schüler - zumindest so ab Klasse 6/7 - zu Begeisterungsstürmen.

Ich bin jedenfalls ganz spießig froh, daß mir "zwangsweise" das eine oder andere Stück Bildungsbürgertum eingetrichtert wurde. Und wenn ich mit meinen Kindern "Wer wird Millionär" schaue, dann ist das plötzlich sogar ein wenig cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Moneypenny am 07.09.2013, 17:41 Uhr

In Deutsch in der Oberstufe natürlich "Faust", im Deutsch Leistungskurs "Effi Briest " und --mein meistgehasstes Buch-- "Berlin Alexanderplatz" , im Englisch-LK " 1984" , Ehrlichgesagt scheine ich den Rest verdrängt zu haben, mir fällt einfach nichts ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Häckse am 07.09.2013, 17:56 Uhr

Ich erinnere mich an die meisten Bücher, die ich in der Schule gelesen habe, vielleicht bekäme ich sie sogar komplett zusammen, nur den Jahrgangsstufen zuordnen könnte ich sie nicht.

Besonders erinnere ich mich an eine Lektüre, die dann doch nicht durchgenommen wurde, weil die Eltern eines Mitschülers sich beschwert haben, sie wäre für unser Alter nicht angemessen: Frühlings Erwachen. Statt dessen haben wir dann Das Schiff Esperanza gelesen. Aus Habgier Menschen in den sicheren Tod zu schicken hielten sie wohl für ein besseres Thema als das Interesse von Jugendlichen an Sex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Hase67 am 07.09.2013, 18:31 Uhr

Hi,

an die Reihenfolge erinnere ich mich nicht mehr genau, über Sekundar- und Oberstufe verteilt habe ich gelesen:

- Dürrenmatt, Das Versprechen und Der Richter und sein Henker
- Frisch, Homo Faber und Stiller
- Böll, Ansichten eines Clowns und Die verlorene Ehre der Katharina Blum
- Brecht, Mutter Courage
- Borchert, Draußen vor der Tür
- Schiller, Die Räuber
- Wedekind, Frühlingserwachen
- Lessing, Minna von Barnhelm
- Goethe, Die Leiden des jungen Werther und Faust
- Keller, Kleider machen Leute
- Das Tagebuch der Anne Frank
- Die Judenbuche
- Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

In Latein auch De Bello Gallico, Fabeln von Aesop, Ovid haben wir, meine ich, auch mal gelesen

In Englisch: Lord of the Flies, 1984, The Time Machine, Death of a Salesman, The Picture of Dorian Gray, The Importance of Being Earnest und People Who Knock on the Door

In Französisch (nur 3. Fremdsprache, daher nur leichte Kost):
Le petit prince, Astérix und Le petit Nicolas

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Danie1983 am 07.09.2013, 18:31 Uhr

Welche mir noch einfallen

Jakob hinter der blauen Tür
Ben liebt Anna
Vorstadtkrokodile
Die Wolke
Julie von den Wölfen
Insel der blauen Delfine

Englisch

Robinson Crusoe
The Canterville Ghost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von Hase67 am 07.09.2013, 18:34 Uhr

Den Schimmelreiter von Storm und Wilhelm Tell haben wir auch irgendwann gelesen (muss zwischen der 7. und 9. Klasse gewesen sein, da hab ich Vieles verdrängt ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Morla72 am 07.09.2013, 18:38 Uhr

Einiges, allerdings nicht chronologisch.
Die Physiker
Der Schimmelreiter
Homo Faber
Emilia Galotti
Effi Briest
Faust
Die letzten Kinder von Schewenborn
Hamlet (Englisch)
Die neuen Leiden des jungen W.
Der Besuch der alten Dame
Woyzeck
Kabale und Liebe
1984
Time Machine (Englisch)
Götz von Berlichingen
Michael Kohlhaas
Antigone
Wilhelm Tell
Rhinocéros (in Französisch, ich fands furchtbar)
...plus natürlich unzählige Gedichte.

Und mir fallen sicher noch mehr ein, wenn ich länger nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von IngeA am 07.09.2013, 18:43 Uhr

5. Klasse: Oliver Twist
6. Klasse: Die Insel der blauen Delfine
Danach weiß ich nicht mehr was wann war:

Carrie
Die schwarze Spinne
Parzival
Faust
Aus dem Leben eines Taugenichts
Des Teufels General

Weiß nicht ob das alles war, Fremdsprachige Literatur hatten wir nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von mozipan am 07.09.2013, 18:54 Uhr

"Die große Flatter" und "andorra" hatten wir auch.

Außerdem noch "Faust", "Die Judenbuche", "Die Weber", "Die Wolke", "Der kaukasische Kreidekreis", "Die Welle" "Christiane F-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Einmal sechzehn und nie wieder", "Damals war es Friedrich", "Homo Faber", "Der Besuch der alten Dame", "Kabale und Liebe" und noch ein paar mehr.

Wann welches war, weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Jule9B am 07.09.2013, 19:04 Uhr

Die meisten wurden schon genannt.

Dann weiß ich noch "Im Westen nichts Neues" im Deutsch LK.

Und in Englisch war es glaub ich "Animal Farm" und "Lord of the Flies" und "Macbeth".

"Homo Faber" und "Der Richter und sein Henker" auch....

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja

Antwort von Morla72 am 07.09.2013, 19:54 Uhr

Unten noch gelesen, hatten wir auch noch:
Andorra
und
The Wave (englisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten wohl denselben Deutschlehrer....

Antwort von Loraley am 07.09.2013, 19:57 Uhr

....Nicole, exakt dasselbe lasen wir auch! Ok, Minna hatten wir keine, dafür noch "Sansibar" von Alfred Andersch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von sumse am 07.09.2013, 20:13 Uhr

Der Knaller war "Das Parfum" von Patrick Süskind in Klasse 11.. Das fand ich toll und habe es im Lauf der Jahre sicher noch 10xgelesen.

Ansonsten in Deutsch (nicht chronologisch!!!): Insel der blauen Delfine, Schimmelreiter, Die Physiker, Der Besuch der alten Dame, Der Prozeß, Die schwarze Spinne, Nora oder ein Puppenheim, Faust, Homo Faber, Der Richter und sein Henker, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Im Englisch LK natürlich Macbeth, alles andere habe ich verdrängt.
Im Franz LK kann ich mich nur noch an "La Chartreuse de Parme" erinnern, das musste ich dann während meines Romanistikstudiums nochmal durchkauen....

Achso....die schrecklichen Pausewang-Bücher musste ich, obgleich Kind der 80er nicht lesen. Trotzdem bin ich heute bekennende AK-Gegnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich habe.....

Antwort von sumse am 07.09.2013, 20:17 Uhr

.....jetzt mal alle Antworten durchgelesen, da war noch einiges dabei, was mir nicht mehr eingefallen wäre.
Jedenfalls bestand der Unterricht D/E(F hauptsächlich aus Lektüre.Wir mussten ständig lesen. Vieles habe ich echt gern verschlungen, manches war aber auch eine Qual. Trotzdem, ich find''s gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Hase67 am 07.09.2013, 20:40 Uhr

Wenn ich mir die Postings hier so anschaue, waren offenbar viele Userinnen hier in unserer oder in Parallelklassen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Charlie+Lola am 07.09.2013, 20:42 Uhr

Geheimkurier A
Die Welle
Die letzten Kinder von Schewenborn
Bahnwärter Thiel
Homo Faber
Billiard um halb 10
Fabian
Cat on a hot tin roof
Lord of the flies
Die Blechtrommel
Professor Unrat
Die Physiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von anouschka78 am 07.09.2013, 21:48 Uhr

Der Kaufmann von Venedig im Orignal auf Englisch. Vollständig laut vorgelesen im Unterricht über mehrere Wochen. Ganz schlimm, mehrmals eingeschlafen.

A. Die sonst Lektüren bestmöglich ignoriert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von kimama am 08.09.2013, 9:24 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber an ein Buch erinnere ich mich genau.
-Die legende von Paul und Paula und ich fand es totallangweilig.
Dann gab es noch " Andorra"
- der Richter und sein Henker
und in der grundschule haben wir die kleine hexe gelesen und das Sams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haaaa, mein meistgehasstes ist auch berlin alexanderplatz!!!!

Antwort von Leewja am 08.09.2013, 13:27 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2013, 13:45 Uhr

Was mir jetzt spontan einfällt:

Emma oder die unruhige Zeit
Julie bei den Wölfen
Der Schimmelreiter
Kleider machen Leute
Die Welle
Der kaukasische Kreidekreis
Faust
Iphigenie auf Tauris
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Die Judenbuche
Der gute Mensch von Sezuan
Homo Faber

De bellum gallicum
Animal Farm

Wir haben natürlich noch mehr gelesen, aber da müsste ich etwas nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von swimmadel am 08.09.2013, 14:08 Uhr

Aus der Unterstufe erinnere ich nur noch "Die Insel ist zu klein für uns vier"

Ansonsten ab Mittelstufe bis Abi + Berufsfachschule:

Die Wolke
Die Welle
Crazy
Die Leiden des jungen Werthers (2.Mal , da Schule gewechselt)
Die neuen Leiden des jungen W.
The Van (englisch LK)
Othello (englisch LK)
Faust 1+2 (deutsch LK)
Die Schachnovelle (das fand ich richtig toll!)
Effie Briest
Emilia Galotti
Andorra
Der Vorleser
Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Den Rest habe ich verdrängt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von Emmi67 am 08.09.2013, 22:13 Uhr

Conan Doyle-das gefleckte Band- begründete bei mir eine lebenslange Liebe zu englischen Krimis. An Inspector calls. Das Gespenst von Canterbury und Das Schiff Esperanza in der Mittelstufe
In der Oberstufe: Nathan der Weise, Die Räuber, Faust, Leiden des jungen Werther, Simplicius Simplicissimus, Der goldene Topf, Antigone, Leutnant Gustl, Die Physiker, Emilia Galotti, Fräulein von Scuderi, Hamlet, Unterm Rad, Das Schloss (von Kafka), Men and Mice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von wickiemama am 09.09.2013, 11:34 Uhr

ich erinnere mich nur noch an "die Welle" und "die Physiker"
ach und "der kleine Prinz " war auch noch dabei...

aber wann was war... ich glaub die Physiker waren in der 10ten und die Welle in der 9ten... aber genau weiß ich das gar nimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

Antwort von schnecke 1 am 09.09.2013, 17:47 Uhr

Und im Osten noch: Käutzchenkuhle !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gegenfrage : Welche Lektüre würdet ihr wählen für die 7.Klasse ???

nach der Disskusion über " Die Wolke " würde mich mal interessieren, welche Lektüre ihr vorschlagen würdet für die 7.Klasse. Wäre ich Lehrer würde ich aus den Themenbereichen Mobbing, Selbstfindung, erste Liebe oder Toleranz anderen gegenüber auswählen. " Die Wolke " ...

von simnik 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lektüre

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang, Lektüre in der 7. Klasse

Unser Sohn ist jetzt seit ein paar Tagen krank. Gestern beim Elternabend habe ich vom Klassenlehrer erfahren, dass die Klasse in dieser Zeit das o.g. Buch angefangen hat zu lesen. Unser Sohn ist total geschockt und sagte mir, dass er sich weigert dieses Buch oder ein Buch mit ...

von Nina mit Jan 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lektüre

6. Klasse Lektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama. Wie findet ihr das für 12jährige? Ich hab mir letzte Nacht im ZDF den Film angetan und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Meine Kinder sind im selben Alter, wie die 2 Kinder der Familie dort: 12 und 8. Gerade deshalb ist mir das ...

von Hofi2 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lektüre

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, a) was eure Kinder in Deutsch lesen und b) wonach die Lektüren ausgesucht werden. Ich dachte nämlich immer, dass man in Deutsch deutsche Literatur liest, also von Deutschen geschrieben oder eng im Zusammenhang mit Deutschland ...

von Jayjay 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lektüre

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.