10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 05.09.2013, 12:18 Uhr

es ist nur schön wenn die Hüftknochen rausschauen - so sagt die Sitznachbarin

meines Kindes jetzt.

Hatte im Grundschluforum schon mal vor Wochen gepostet da es mehrere Kinder gab die nicht mehr essen wollten.
Jetzt Schulbegin 3. Klasse (meine wird jetzt 9) gibt es Kinder die "Diäten" und andere die mit Mühe und Not wieder anfangen normal an zu essen.

Hatte durch Zufall ein Gespräch mitbekommen wo eben besagte Sitznachbarin meines Kindes so etwas zu anderen Kindern äußerte.

Ich war schon etwas geschockt.
Die Lehrerin wird jetzt wohl, auch im Rahmen des Körperprogramms was dieses Jahr im Vordergrund steht, darüber informiert und gebeten das im Unterricht noch zu besprechen.

Ich bin jetzt doch erneut verunsichert ob ich jetzt nicht doch mal mit meiner drüber reden sollte.
Will das nicht aufbauschen, aber auch nicht unter den Tisch kehren.
Im übrigen ist sie normalgewichtig und kein Essensverweigerer. Sie hatte nur rückblickend gesehen auch schon mal ein zwei Äußerungen gemacht als sie vorm Spiegel stand: "ich bin doch schön schlank oder?" Das ist etwa 1/2 Jahr her.

Gebt ihr nochmal kurz eure Erfahrungen dazu? lg

 
7 Antworten:

So richtig gehört Ihr in der 3. Klasse ja noch gar nicht in dieses Forum

Antwort von Trini am 05.09.2013, 12:39 Uhr

Insofern sind die von Dir geschilderten Probleme in der Grundschule noch ziemlich früh.

Ich denke, in der Pubertät haben die Kiddies alle früher oder später eine Phase von gestörter Selbstwahrnehmung.
Mein 16jähriger fühlt sich im Moment zu dünn, obwohl er wirklich SEHR muskulös ist. Ist das andere Extrem zu den Mädels mit Magerwahn.

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein einzelnes Kind einen derartigen Einfluss auf eine ganze Klasse haben kann.

Solange Deine Tochter zu Hause normal isst, mach da kein Thema draus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin ist schon letztes Jahr sehr erschrocken darüber gewesen wie "weit" die

Antwort von Charlie+Lola am 05.09.2013, 12:42 Uhr

Kinder alle waren.
Und im Grundschulforum haben fast alle nur die Gewichte gepostet von ihren Kindern. Eben vermutlich weil es dafür eigentlich zu früh ist. Das sehe ich ja auch so.

Aber genau deswegen poste ich hier, weil hier mehr Leute sind die schon wirkliche Erfahrung mit solchen Themen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema nicht vertiefen...

Antwort von Mijou am 05.09.2013, 13:05 Uhr

Ich würde Essen und Schlanksein bei Deiner Tochter überhaupt nicht thematisieren. Denn je mehr man davon spricht, desto mehr Gewicht bekommt das Thema. Solange Deine Tochter keinerlei Auffälligkeiten zeigt, würde ich das Ganze jetzt völlig auf sich beruhen lassen. Denn selbst wenn man aufklärend oder kritisch übers Abnehmen, übers Schlanksein usw. spricht: man betont es damit ungewollt doch. Und genau das sollte man nicht tun.

Bei meinen eigenen Kindern finde ich es wichtig, dass sie Spaß am Essen haben und es genießen. Sie dürfen mitentscheiden, was ich koche, helfen kräftig mit und suchen oft auch selbst leckere Rezepte aus meinen Kochbüchern aus. Manchmal kochen sie auch allein (es gibt schöne Kinderkochbücher). All das vermittelt ganz ohne Worte, dass (gutes, gesundes) Essen etwas Schönes und vor allem Normales ist. Wenn Du bei Deiner Tochter Essstörungen vorbeugen willst, dann koch' doch einfach mal öfter mit ihr zusammen, das lieben Kinder und prägt eine positive Einstellung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das waren schöne Worte.

Antwort von Charlie+Lola am 05.09.2013, 14:04 Uhr

Genau so werden wir es machen.
Kochen macht sie eh schon immer mit uns seit sie klein ist. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es genauso...

Antwort von littlediamond am 06.09.2013, 10:06 Uhr

Guten Morgen!
Meine Tochter, nun in der 3.Klasse hatte das gleiche in Klasse 2 !!!

Meiner Meinung nach total bescheuert...

Die xxx ist dicker als die xx und die x hat einen dicken Bauch und die xxxx , bei der sieht man alle Rippen...
Alle wollen jetzt so sein wie xxxx.
Aber die isst auch kein Eis und keine Schokolade...

So ging das bestimmt 3-5 Monate, mindestens einmal wöchentlich kam das Thema bei uns auf...
Tochter war voll drin im Thema :o(

Haben viel geredet....
Schlussendlich habe ich gesagt, wenn du mit dem Blödsinn nicht aufhörst gehen wir zu unserem Kinderarzt (klasse Mensch und auch ein lieber), dann hören wir mal was der dazu sagt. Denn DER weiss genau ob du zu dick bist oder nicht.
Ich finde es schlimm, das das so früh anfängt, kenne das von uns früher gar nicht so.

Zum Glück hat sich das Thema erstmal erledigt...

LG littlediamond
Bin auch froh, das meine Tochter eigentlich gerne isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Juengster hatte in Klasse 3 Ernaehrungslehre

Antwort von Benedikte am 06.09.2013, 18:14 Uhr

kindgerecht, sie haben gelernt, wovon man viel essen soll und was man vermeiden soll und warum Uebergewicht schlecht ist und Sport gut.

Und natuerlich war Aussehen auch da schon ein Thema, nicht nur das Aussehen der Kinder selber, sondern auch der Eltern.

Fand ich im uebrigen gut .Wir ernaehren uns im Prinzip recht gesund, aber eben nur im Prinzip. Einer meiner Soehne, der duerrste im uebrigen, isst allerdings viel fastfood, chips, getraenke, die er sich vom Taschengeld besorgt, die anderen drei Kinder machen das besser.

Und so ein Spruch vonwegen der Hueftknochen liesse mich auch aufhorchen, aber letzlich sollten sich Kinder da nicht von Mitschuelern verunsichern lassen. Ich meine, ueber das Thema spricht man ja auch zu Hause. Und Hueftknochen ist echt uebertreiben, ohne wenn und aber.

Wichtig ist aber, dass man sich selbst als Eltern auch dran haelt, also auch als Eltern sich eben gesund ernaehrt und Normalgewicht hat. Schwer fuer Kinder ist es, wenn sie in der Schule viel ueber gesunde Ernaehrung lernen und all das, von den eigenen Eltern aber konterkarriert werden.

Jedenfalls, ich wuerde einer bemerkung einer Mitschuelerin keine so grosse Bedeutung beimessen, sondern gesunde Ernaehrung und dementsprechend gesundes Gewicht zuhasue vorleben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Juengster hatte in Klasse 3 Ernaehrungslehre

Antwort von Mickie am 06.09.2013, 21:05 Uhr

Ich bin inzwischen der Ansicht das Ernährung viel zu sehr in den Vordergrund der Kinder geschoben wird.

Hier gibt es immer wieder Ernährungslehre seit der Kita und ich bin es leid. Ich habe ohnehin einen Hungerhaken hier der eigentlich essen kann und sollte was er will, er geisselt sich Phasenweise selber und sagt das ist ungesund.

Ich würde mich freuen wenn man wieder zu dem normalen käme, das die sogenannten Ungesunden Lebensmittel nicht Hauptnahrung sein sollten, aber auch nicht so schlimm sind. Ich würde begrüssen, wenn Kinder eher lernen würden wie sieht ein Apfel, Birne, Kohlrabi etc. aus, als die Bildliche Darstellung von Zucker der in marmelade, cola und co. steckt.

Ich würde und tue es schon jetzt mit meinem Kind offen reden, wie meine Einstellung ist und immerhin haben wir es bisher geschafft das er zu Süssigkeiten greift genauso wie zu Salat und zur Zeit mal nicht jedes Essen in Kalorien, Schlechtigkeit zu Sortieren.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.