10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 05.09.2013, 8:24 Uhr

Die erste Busfahrt.

Guten Morgen!

Meine drei gehen jetzt alle auf die weiterführende SChule, der Bus fährt um 7.

Ich hoffe, dass die Jungs auf ihre kleine Schwester achten, denn gestern (1. Schultag) sollten die Fünftklässler von den Patenschülerinnen in den Bus gesetzt werden und das haben die nicht gemacht, nur die Linie gesagt (die wusste sie ja), aber es gibt 2 Haltestellen, eine für mittags, eine für nachmittags, sie stand an der falschen, als sie dann den richtigen Bus gefunden hatte, war er voll und der Fahrer hat sie nicht mehr reingelassen.Sie rief dann an und Herr Fredda hat sie abgeholt... und heute Morgen hatte sie Angst, dass wieder was schiefgeht.

Da sind sie dann auf einmal wieder so klein...

In einer Woche ist alles Routine, aber trotzdem. Da hab ich mal so ein "mein Baby" - Gefühl...

 
14 Antworten:

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von dkteufelchen am 05.09.2013, 8:37 Uhr

frage: warum lässt der busfahrer das kind nicht mehr mit rein, wenn es mit dem bus fahren muss? wenn sie wissen es sind so viele schüler müssen sie dann nicht evtl. einen zweiten bus bereitstellen?

ansonsten, es wird schon schiefgehen, wie man soschön sagt,
und ich kann dich verstehen, wir üben jetzt schon, dass die jungs nächstes jahr allein fahren können, obwohl sie nur in den bus "vor der tür" einsteigen müssen und vor der schule wieder aussteigen.

heute sollen sie das erste mal allein zum training fahren - einmal umsteigen, mir ist auch etwas mulmig, und wenn es nach papa gingen, sind sie noch laaaaaange nicht soweit.

ja wenn wir doch bloss besser loslassen könnten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Mama 0305 am 05.09.2013, 8:53 Uhr

Ja, das kenn ich. Plötzlich sind se wieder "klein".......

Bin mit meinem Großen (somit also das erste Kind auf eine weiterführende Schule) bestimmt min. 5x den Weg vorher abgefahren, damit er auch wirklich weiss wo er hin muss. Er muss nämlich auch 1x umsteigen in die U-Bahn. Trotzdem war er tierisch nervös und hatte Angst sich zu verfahren. Aber ist bisher (3 Wochen geht er jetzt) noch nicht vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 8:59 Uhr

Mit den Bussen ist hier leider oft zum SChuljahresanfang Chaos. Letztes Jahr kam für 24 Kinder aus einem 12 km entfernten Ort ein 9-Sitzer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Juli1979 am 05.09.2013, 9:04 Uhr

Wir haben hier auch so ein Bus Platz Problem.Es sibd einfach zuviele Kinder.Ich frage mich auch,wie das sicherheitstechnisch aussieht,der Bus sieht immer sehr überladen aus.

Meine Tochter war schon immer ein Bus Kind,deshalb ist das für sie nix neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von kabunovi am 05.09.2013, 9:29 Uhr

Das finde ich aber unmöglich, dass zu wenig Plätze vorgehalten werden.. was ist das denn für eine bescheidene Planung?
Mein Kind ist von klein auf ÖPNV-erfahren, das wir bis vor 3 Wochen bewusst kein Auto besaßen, weil wir einfach keins brauchten (jetzt schon, ich beginne einen neuen Job wo ich nur mit Auto hinkomme). Von daher musste ich ihr den Weg nur einmal zeigen. Die Gegend kannte sie eh, da Oma in dem Statdteil wohnt nur eben die Straße mit der Schule nicht.

Ich hoffe für Deine Tochter (und Euch) sehr, dass die Planung besser wird. Die Sorge, dass es scheinbar wohl immer mal passieren kann, dass der Busfahrer einen wieder mal einfach nicht mitnimmt kann ich gut verstehen. Da wäre mir als Kind auch mulmig gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Pamo am 05.09.2013, 9:30 Uhr

Warum sie nicht bei der nächsten Fahrt begleiten und alles genau zeigen?

Welch ein Alptraum, an der Haltestelle zurück gelassen zu werden! Da hätte ich jetzt auch Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 10:33 Uhr

Im reinen Schulbus dürfen nur Schüler mitfahren, sie hat ja meistens ein bis zwei Brüder im Bus, nur gestern hatten auch die sich drauf verlassen, dass die Kleinen gebracht werden und waren schon drin und kamen durch den Pulk nicht mehr nach draußen, um ihr zu helfen. War echt blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von blund04 am 05.09.2013, 13:03 Uhr

Hallo Fredda,

das sollte man mal bei den Schülern, die die Patenschaften übernommen haben, thematisieren.
Ist sowas eigentlich freiwillig? Ich habe noch 1 Jahr Zeit und GsD muss meine Tochter dann nicht mit dem Bus fahren.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 13:12 Uhr

Ja, die Paten melden sich extra dafür. Meinen Großen haben sie vor 3 Jahren am ersten Tag in den falschen Bus gesetzt, der rief aus einem Geschäft im Nachbarortsteil an, zum Glück ließen die das Kind telefonieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste Busfahrt.

Antwort von Pamo am 05.09.2013, 14:18 Uhr

Ich hätte da an deiner Stelle keinerlei Vertrauen mehr in diese sogenannten Paten und würde den Schulweg privat mit dem Kind üben: Selber zum Bus bringen, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Auch wenn ich selber nicht mitfahre, sondern mit dem Auto hinterher zockele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute hat es geklappt :)

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 17:01 Uhr

Ein großer Bruder hat die Begleitung übernommen (er hat sich nach dem Unterricht einfach an der Haltestelle mit ihr getroffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute hat es geklappt :)

Antwort von Mickie am 05.09.2013, 21:10 Uhr

Ja das liebe Busfahren. Meiner fährt ja schon seit der 1. alleine mit dem Bus zur Schule, seit Ende der 1. Klasse auch nachmittags aus dem Hort wieder zurück.

Ich bin froh das er tatsächlich ohne Panik alle Hürden genommen hat, wie Bus kommt nicht, fährt vor der Nase ab, hält nicht an der Haltestelle, steht um der Strassenecke statt an seiner Bushaltestelle vorbeizukommen, die Nummer stand nicht dran und er musste fragen.

Im Vorfeld sind wir öfters mal die Buslinie abgefahren und auch die Linien in welche Busse er eventuell aus versehen einsteigen könnte und wie er sich dann verhalten soll.

Die ersten Male waren echt komisch, inzwischen bin ich entspannt.

Wünsche allen Buskindern allzeit gute Fahrt und das Sie immer die Ruhe bewahren wenn es mal nicht so läuft.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich das auch ansprechen...

Antwort von MM am 05.09.2013, 21:11 Uhr

... bei diesen "Paten". Ich meine, die haben sich freiwillig gemeldet und lassen dann ihr "Patenkind" so im Stich??? Ich finde, da sollte man schon ein bisschen an ihr Verantwortungsgefühl als "Grosse" appelieren, denn das geht ja echt nicht so! Man verlässt sich ja schliesslich auf sie und da muss das funktionieren. Sie hätten sich ja nicht dafür melden müssen, wenn sie eigentlich keine Lust drauf haben, sich zu kümmern...

Und dem Busfahrer würde ich wohl auch eins erzählen, ehrlich gesagt (oder zumindest mal nachhaken ;-))! Einem Kind vor der Nase wegzufahren, und das beim ersten Mal - also nee echr!!! Es soll mir keiner erzählen, dass sie nicht noch irgendwie reingepasst hätte...

Diese fiese Sorte Busfahrer, die Leuten vor der Nase wegfahren, die gerade noch zur Haltestelle gehechtet kommen, sollte es in Schulbussen eigentlich nicht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich das auch ansprechen...

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 22:01 Uhr

Die gibt es hier leider noch... Da werden auch Kinder mit Instrument draußen stehen gelassen, weil sie den zweiten Sitzplatz für ein Saxophon (!) nicht bezahlen können. Oder es wird ein, zwei Haltestellen weitergefahren, weil vor lauter Gequatsche nicht ankommt, dass die Kinder längst "halt" gedrückt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.