10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 04.09.2013, 9:22 Uhr

Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Meine Tochter,nun frisch 5Klasse Gym,tut mir echt leid.
Es wurde ja überall gesagt und wir wussten das....
Nun hat sie jeden Tag was auf.In Englisch und Mathe immer und wenn sie Deutsch hat auch immer.
Pro Fach dauert das es bestimmt ca.30min.
Also täglich im Schnitt 1,5Std.Hausaufgaben,von der GS sind wir ganz anderes gewohnt.
Ihre Freundin sitzt noch länger dran.
Dann noch Vokabeln üben.....puh...
Ist gerade alles sehr viel....
Es muss sich erstmal alles einpendeln

 
8 Antworten:

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Mama 0305 am 04.09.2013, 9:40 Uhr

Wir können uns noch net so beschweren.
Mein Sohn ist jetzt in der 3. Woche, auch 5. Klasse Gym., aber G9.
In der Grundschule hatten sie auch nie viel auf, Freitags generell nicht. Jetzt hat er meistens Englisch, Mathe und Deutsch auf, also wie bei euch, aber das dauert zusammen max. 1 Stunde. Die Hausaufgaben von den Fächern die er nur 1-2 mal die Woche aufhat, macht er manches mal dann an anderen Tagen. Vokabeln üben wir bisher noch nicht jeden Tag. Klappt noch ganz gut.
An seinem längsten Schultag (Montags 7 Std.), gibt es ein gemeinschaftliches Mittagessen mit der Klasse, da gibt es dann ein warmes Essen und er kann an diesem Tag gleich mit den Hausaufgaben anfangen wenn er zu Hause ist. Er hat also bisher noch genug Zeit zum Spielen (was ihm immernoch sehr wichtig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Pia78 am 04.09.2013, 9:46 Uhr

Hallo,

nicht den Kopf hängen lassen...

Mein Sohn kommt jetzt in die 6. Klasse (wir haben diese Woche noch Ferien) und letztes Jahr war es bei uns wie bei euch. Viiiiele Hausaufgaben - meistens geballt, Vokabeln usw. Das waren wir von der Grundschule auch nicht gewohnt. Ich muss auch zugeben, dass es bei uns bis Dez./Jan. gedauert hat, bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Mibu am 04.09.2013, 10:10 Uhr

Meine Tochter ist seit vier Wochen auf dem Gym und sitzt auch täglich 1,5 Stunden an den Hausaufgaben plus Vokabeln alle 2 Tage üben.
Ich finde es auch sehr heftig, aber das ist keine Seltenheit.
Wobei ich auch sagen, dass sie nicht die Schnellste ist und sich zwischendurch gern mal beschwert, so dass man bestimmt auch 20 Minuten wegen Klagen abziehen kann.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von mozipan am 04.09.2013, 10:35 Uhr

Meine Töchter besuchen ein Gantagsgymnasium (5. und 7. Klasse) und haben 60 bis 90 Min. Lernzeit pro Tag. Da erledigen Sie ihre Wochenplanarbeit, bzw. die Große die Hausaufgaben.Vokabeln pauken und für Klassenarbeiten lernen muss auch zu Hause gemacht werden. Sie sind um 16.30 Uhr zu Hause.

Ich finde 1,5 Std eigentlich ein völlig normales Pensum für Unter- und Mittelstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 04.09.2013, 10:35 Uhr

Es ist ein G9-Gymi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von Fredda am 04.09.2013, 12:16 Uhr

Letztes Jahr hatte ich einen Fünft- und einen Siebtklässler und beide haben nie länger als eine halbe Stunde was gemacht, die Viertklässlerin saß immer länger, obwohl sie schnell und konzentriert arbeitet und erhofft sich vom Gym jetzt etwas Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2013, 16:10 Uhr

Hier ist es innerhalb der Klasse sehr unterschiedlich.
Pro Woche gibt es zweimal eine Verfügungsstunde, die für Hausaufgaben genutzt wird. Mein Sohn hat dadurch fast nie zuhause irgendwas zu erledigen, er schafft so gut wie alles da. Zusätzlich kommt dann noch lernen für Tests, wobei er das gerne abends im Bett macht (alles nochmal lesen usw.). Andere aus seiner Klasse haben zu Hause noch jede Menge zu tun und kommen kaum zurecht, wenn auch noch Arbeiten anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Antwort von sumse am 04.09.2013, 20:28 Uhr

Meine Große, Klasse 7, sitzt etwa 1,5 Std. an den schriftlichen Aufgaben, manchmal auch mehr. Zusätzlich stehen noch Vokabeln und Lernen für Arbeiten an.
1,5h für Klasse 5 ist normal! Man muss sagen, dass eure GS dann ruhig etwas mehr hätte verlangen dürfen. Wir achten insbesondere in Klasse 3/4 darauf, dass die Kinder sukzessive an etwas komplexeres Arbeiten auch zu Hause gewöhnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Hausaufgaben

Hausaufgaben von anderen in der Schule abschreiben... was erzählen Eure Kinder?

Hallo, der Sohn geht jetzt in die 7. Klasse (Gym) Im letzten Schuljahr fing es damit an, dass er erzählte, wie immer mehr seine Mitschüler Hausaufgaben in der Pause mal eben von ihm oder anderen abschreiben würden. Mittlerweile ist es fast täglich im neuen Schuljahr der ...

von AndreaL 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Hausaufgaben

5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Hallo! mich würde mal interessieren wie viel Zeit eure Kinder täglich mit Hausaufgaben/Üben verbringen. Meine Tochter geht in die 5.Klasse (Gymn/ Nds.) und sie hat in der ganzen Grundschulzeit nicht so wenig Hausaufgaben bekommen wie auf der neuen Schule. Am Anfang wurde ...

von HaJa 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Hallo, meine Tochter, 5. Klasse Gymnasium, macht mich kirre. Immer alles auf den letzten Drücker mit Hausaufgaben. Gestern hätte sie super schön Zeit gehabt, ihre Hausaufgaben, die erst auf nächste Woche auf sind, zu erledigen. Die Geschwister waren außer Haus und ich hatte ...

von Beauschi 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und dauernd schlecht gelaunt

Guten Morgen mein Sohn 11 hat im Moment grosse Mühe mit den Hausaufgaben. Er vergisst viel, entweder in der Schule oder zu Hause. Nun hat schon der Lehrer angerufen und auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Dazu kommt, dass mein Sohn dauernd schlechte Laune hat. Schon am ...

von icarly 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Krank & Hausaufgaben

Hallo zusammen, Wollte mal fragen wenn eure Kids Krank sind und nicht in die Schule können. Wie macht ihr das laßt ihr euch von Mitschülern die Hausaufgeben bringen? Müssen die Kids eigentlich die Hausaufgaben nachholen? Wie ist es bei euch? P.S.Mein Sohn hat eine ...

von lol 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Spruch zu den Hausaufgaben

Gestern habe ich die Hausaufgaben meines Sohnes nachgesehen. Er hatte es sehr unordentlich gemacht. Ich sagte dann, "warum hast Du so rumgeschmiert". Seine Antwort war "steht doch nicht dort, daß es ordentlich gemacht werden muss". Da musste ich wirlich herzhaft ...

von fisch1010 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben hilfe

eigendlich sollte es hier ein solches Forum auch noch geben, ich frage mal da. ich musste meine Tochter abholen als sie Deutsch ahtten weil sie sich verletzt hatte und wiedermal ins KH musste zum röngten. Sie hat sich den Fuß gebrochen.. also das war vor 2 Tagen, nun ...

von rebi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schon wieder mehrfach ohne Hausaufgaben...

Hallo, meine beiden Großen (12 und 11 Jahre) bereiten mir in letzter Zeit etwas Sorgen, was ihre Hausaufgaben betrifft. Beide besuchen das Gymnasium (7. und 5. Klasse) und sind gute bis mittelmässige Schüler. Leider zieht insbesondere der Große sich seine Note bezüglich ...

von Sonja 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Hilfe Thema Türkei

Mein Sohn soll Produkte der Türkei aufschreiben die es hier zu kaufen gibt..... Ich meine Walnüsse Trauben ja auf jeden Fall aber was noch? Dann bekannte Türken Außer dem Fußballer Ozil fällt mir gar nix ein Und bekannte Sportvereine? Hilfe *schrei* Wer kann uns ...

von nicole812 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.