10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 05.10.2012, 8:31 Uhr

Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Hallo,
meine Tochter, 5. Klasse Gymnasium, macht mich kirre.
Immer alles auf den letzten Drücker mit Hausaufgaben.
Gestern hätte sie super schön Zeit gehabt, ihre Hausaufgaben, die erst auf nächste Woche auf sind, zu erledigen.
Die Geschwister waren außer Haus und ich hatte alle Zeit der Welt bei Fragen zu helfen.
Seit Montag ist schon Mathe auf. Eine komplette Seite - Aufwand 1-2 Stunden. Sie hat es nicht verstanden. Ich habe ihr bereits seit Tagen angeboten, ihr es zu erklären. Keine Reaktion.
Gestern Englisch. Ca. 20 Vokabeln abschreiben. Noch nicht angefangen. Erst im Helft eine Übung gemacht - halblebig und nur zur Hälfe.
Ich versuche ihr immer wieder ein Zeitgerüst zu legen.
Z.B. wenn sie diese Sachen gestern und heute erledigt, hat sie es am Wochenende weg. Zumal wir am Wochenende unterwegs sind.
Keine Reaktion.
Was macht sie?
Handy und IPad spielen.
Ich habe gekocht - innerlich! Habe nichts groß gesagt.
Bin meiner Arbeit nach gegangen und zittere dem Wochenende entgegen, wie sie alles machen möchte.
Eigentlich sollte ich sie auflaufen lassen. Z.B. in Mathe. "So, jetzt habe ich auch keine Zeit Dir das zu erklären, die hätte ich am Donnerstag gehabt, aber da war ja alles andere wichtiger!"
Aber ich kann sie auch nicht ins Messer rennen lassen.

Hoffentlich sind das die Anfangsprobleme in der neuen Schule.
Aber ich bin echt ratlos und schlaflos. Seit 3 Uhr bin ich wach und das schon der 2. Tag, weil ich Probleme wälze.

Geht es nur mir so ????

LG
Beauschi

 
13 Antworten:

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von fisch1010 am 05.10.2012, 8:38 Uhr

Ich werde auch kirre. Aber aus genau dem anderen Grund. Mein Sohn kann nichts liegenlassen. Meckert über die Menge, muss aber die Hausaufgaben, auch wenn sie für die nächste Woche sind, sofort erledigen. Er will Freizeit haben.

Hoffe das ändert sich noch. Wir knallen oft aneinander. Am Wochenende langweilt er sich dann. Hab gesagt mach doch was am Wochenende, dann in Ruhe usw. Aber nein, er zieht es durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von IngeA am 05.10.2012, 8:42 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule ist das knallhart. 3. keine HA -> Nachsitzen, und wenn das öfter vorkommt muss das Kind zur HA-Betreuung antreten. Jeden Tag.

Was du machen kannst? Wenn die Schule energisch durchgreift würde ich sie auflaufen lassen, das wirkt oft besser als tausend Worte von Mama.
Ansonsten selbst energisch durchgreifen.
Bevor das Tagespensum an HA nicht erledigt ist, gibt es keinen iPad, kein Handy, kein spielen, keine Besuche von Freundinnen. Geh mit ihr zusammen täglich durch, was noch zu erledigen ist und lasse sie das, u.U. mit deiner Hilfe, aufteilen. Und das muss sie dann auch machen, jeden Tag wie vereinbart.
Und diesmal? Was habt ihr denn am WE vor? Wenn es nur ein Tagesausflug wäre, würde ich Töchterchen zu Hause lassen, damit sie ihre noch ausstehende HA sorgfältig erledigen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von Linchen1207 am 05.10.2012, 8:50 Uhr

Hallo,
Ich habe Zwillinge m/w in der 6 Klasse und mir geht es ganz genauso.
Alles wird auf den nächsten Tag oder aufs Wochenende verschoben, das geht dann teilweise soweit das man vergessen hat was es war.
Da mein Sohn ADHS hat muss ich auch öfter mal drüber schauen ob man es lesen kann, genau dann wenn ich eigentlich keine Zeit habe.......weil er es mal wieder verschoben hat.
Beide Kinder hatten bisher in Arbeitsverhalten eine 1 im Zeugnis, das wird sich wohl dieses Jahr ändern, Herrschaften haben dann doch hier und da einen Strich für vergessene Hausaufgaben kassiert.....gelernt haben sie mix daraus !
Richtig schlimm wird es wenn dann noch eine Klassenarbeit ansteht und gelernt werden muss, dann ist das Wochenende für Kinder und Mutter futsch.
Trotz aller Predigten, meine beiden halten fest an ihrer Verschiebetaktik.

Gruß Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von DidiM am 05.10.2012, 9:09 Uhr

Hallo!

Es sind ihre Hausaufgaben und nicht deine. Klar, sie muß sich jetzt in der 5. Klasse neu ordnen und du solltest ihr helfen.
Bei meinen Söhnen gibt es meistens Montags alle Wochen-Hausaufgaben in allen Fächern auf, die bis Freitags erledigt sein müssen. Montags gucke ich mir mit meinen Söhnen an, wieviel es ist und lasse sie selbst beurteilen, was leicht und schnell zu erledigen ist oder eben aufwändig ist.

Meine Söhne sagen mir dann, wie sie sich das für die Woche aufteilen wollen, wobei ich dann an Termine erinnere, die die beiden nicht so auf dem Schirm haben, damit die Einteilung vielleicht noch geändert wird.

Französisch-Vokabeln werden in der Woche vom Kind selbst gelernt und Donnerstags abgefragt, Englisch-Vokabeln frage ich Sonntagsvormittags ab.

Am Sonntag ist hausaufgabenfreier Tag (außer kurzes Vokabelabfragen). Nur in Notfällen (Kind war krank oder Referat vorbereiten) darf Sonntags was für die Schule gemacht werden, da es unser Familientag ist und wir dann viel unterwegs sind.

Ich verstehe nicht, warum ein 5.Klässler ein i-Pad zur freien Verfügung hat; scheinbar ohne Zeitgrenze. Vielleicht solltest du da auch ansetzen?

Ggf. tatsächlich einmal voll vor die Wand laufen lassen. Das ist sehr lehrreich, auch wenns wehtut.

Übrigens, meine Söhne müssen schon bei 1x ohne Hausaufgaben nachsitzen. Meinem großen Sohn ist das gleich zu Anfang 1x passiert. Das hat geholfen :-)

Viel Erfolg beim Strukturieren.

Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy und IPad spielen.

Antwort von golfer am 05.10.2012, 9:22 Uhr

ah...da ist der übeltäter....wenn dein Kind es nciht schaffft selbst zu strukturieren musst du erst mal helfen...Vokabeln täglich....auch mit Phase 6.....erst Hausi dann Medien.....sie kann dumm in ihrem Zimmer sitzen oder die Sachen machen...Ende aus amen....und Wand laufen lassen wäre ich vorsichtig...da muss sie schon super gut in der Schule sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von wandi am 05.10.2012, 10:37 Uhr

Handy und IPad werden erst nach getaner Arbeit + Kontrolle und Verbesserung heraus gegeben. das gibt garantiert erst auch mal Streit, wenn du das bisher noch nie eingeführt hattest, aber deine Nächte sind nicht mehr schlaflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber schuld - was gibst du ihr auch so einen Dreck zum spielen??

Antwort von Sailor am 05.10.2012, 11:20 Uhr

"Was macht sie?
Handy und IPad spielen. "

Hausgemachtes Problem. Nimm ihr diesen (völlig überflüssigen) Kram weg, bis sie anständig ihre Hausaufgaben erledigt. Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von Jayjay am 05.10.2012, 11:47 Uhr

Hm, ich habe meiner Tochter auch anfangs immer "vorgeschrieben", die Hausaufgaben sofort zu erledigen. Hat sie aber nicht gemacht. Inzwischen - 7. Klasse - weiß ich halt, dass sie erst mal "chillen" will (wobei mir dieses Wort erheblich auf die Nerven geht, aber ständig aus ihrem Munde kommt...). Soll heißen: Nach der Schule ist erst mal Ruhe. Samstags macht sie auch nur ganz selten Hausaufgaben. Da muss sie auch chillen... Auch wenn ich ihr shcon mal sage, dass es doch sinnvoller ist, die direkt zu machen ("Was geschafft ist, ist geschafft"). Ich lasse sie inzwischen gewähren. Nur wenn irgendwas ansteht (z.B. sonntags), dann dränge ich darauf, dass sie die HA vorher macht.
Auch gilt in etwa, dass nach 20 Uhr keine HA mehr gemacht werden sollen (außer Vokabelabfragen, das machen wir immer abends vorm Schlafengehen).
Es klappt bislang eigentlich ziemlich gut.
Zum Chillen darf sie auch mal mit ihrem 3DS spielen oder am PC sitzen. Aber nur begrenzte Zeit und sie macht es eh nicht oft.
Gegen stundenlanges Spielen mit diesen Geräten hätte ich absolut was. Aber völlig unabhängig von den HA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilsame Erfahrung

Antwort von *Suse* am 05.10.2012, 14:28 Uhr

Vokabeln müssen täglich gelernt (bzw. dann wiederholt) werden, da reicht einmal die Woche sowieso nicht.

Ich verstehe nicht, warum man ein Kind nicht auch mal auflaufen lassen sollte. Wenn du sie mehrfach auf den plan hingewiesen hast und sie den Arsch nicht hoch bekommt (sorry wegen der Ausdrucksweise), dann muss sie entweder alles Sonntag Abend machen, was man dann wahrscheinlich nicht schafft. Also geht sie wahrscheinlich montags teilweise unvorbereitet zur Schule und wird da auffallen und dort eine Konsequenz spüren.

Schreiben sie einen Vokabeltest und die hat sie nicht gelernt, hagelt es schlimmstenfalls mal ne 5 oder 6, aber vielleicht merkt sie es dadurch. Ist ja bei einem Test nciht weiter shclimm, wenn sie danach aufwacht und merkt, dass sie mehr tun muss bzw. es sich besser aufteilen muss.
Als Lehrerin denke ich immer, auch das kann mal eine heilsame Erfahrung sein, leider gibt man den Kindern kaum mal ne Gelegenheit für einen Misserfolg. Ist aber auch ne Erfahrung, die man nunmal ab und zu macht. Wenn nicht in der Kindheit, später ganz bestimmt. Und dann wirft einen das total aus der Bahn, wenn man das nicht kennt. ;)

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilsame Erfahrung

Antwort von Zwurzenmami am 05.10.2012, 16:23 Uhr

Ich hab unsere drei auflaufen lassen. Anfangs haben sie die HAs, die sie in AÜ nicht geschafft haben auch auf den letzten Drücker gemacht, da hatte ich dann natürlich keine Zeit irgendwas zu erklären. Die Zwillinge sind jetzt 6. und die Große in der 8.Klasse. Alle drei haben ihre eigene Einteilung, wann sie was machen und lernen klappt auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von Silvia3 am 05.10.2012, 17:45 Uhr

Da ich auch festgestellt habe, dass das Handy (Ipad, Computer, TV etc. gibt es hier sowieso nur zu festgelegten Zeiten) zu sehr von den wichtigen Dingen des Lebens ablenkt, muss das Teil nachmittags und zu Schlafenszeiten in der Küche liegen. Damit ist das Problem schon einmal gelöst. Davon abgesehen würde ich sie auflaufen lassen. Ich schätze bei Euch gibt es doch sicher auch so eine Regel wie 3x keine Hausaufgaben, dann gibt es einen Eintrag ins Elternheft plus Nacharbeiten. Wenn sie die Erfahrung mal gemacht hat, wird sie sich vielleicht etwas besser organisieren. Aber erst einmal weg mit dem Elektronikkram, die Kinder sind einfach zu jung, um das wirklich selbst unter Kontrolle zu haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von Suki am 05.10.2012, 18:16 Uhr

bei uns gibt es internet & co erst nachdem die hausaufgaben gemacht und vokabeln gelernt/gefestigt sind. mein kind ist 13uhr30 zuhause. 16uhr möchte ich hausaufgaben erledigt wissen. sonst geht es auch nicht mehr vor die tür.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Antwort von Blumenfee78 am 06.10.2012, 20:21 Uhr

Nein Du bist nicht allein. Ich hab das Problem seit Jahren, jetzt is er 7te Realschule. Bis jetzt läufts ganz gut, aber letztes Jahr war eine Katastrophe, erste Mitteilung wegen nicht gemachter HA kam nach 3 Wo.
Ich dachte mich trifft der Schlag als 2 Wo später der nächste Brief kam. Nunja also hieß es, kein ausgefülltes Hausaufgabenheft, kein Fußballtraining. Es hat mich ganz schön Nerven gekostet, viel Streit und Zoff, aber wenn das jetzt klappt wars das wert.
Handy, Ipad, Pc bleiben aus während den HA, ansonsten kommts weg, das ist absolutes No-go, genau wie fernsehen oder Musik hören.
Ich bin kein Freund von Hausarrest u.ä, aber ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen. Er ging praktisch wochenlang nur zur Schule, er hat die Oma angestachelt mir reinzureden usw. Auch hat er nur die Hälfte in der Schule mitgeschrieben, konnte auch nur die Hälfte lernen, was das für die Noten hieß muß ich nicht weiter sagen. Die Lehrerin war mir auch keine Hilfe. Ich hoffe das endlich der Groschen gefallen ist, so ganz entspannt kann ich noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben und dauernd schlecht gelaunt

Guten Morgen mein Sohn 11 hat im Moment grosse Mühe mit den Hausaufgaben. Er vergisst viel, entweder in der Schule oder zu Hause. Nun hat schon der Lehrer angerufen und auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Dazu kommt, dass mein Sohn dauernd schlechte Laune hat. Schon am ...

von icarly 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Krank & Hausaufgaben

Hallo zusammen, Wollte mal fragen wenn eure Kids Krank sind und nicht in die Schule können. Wie macht ihr das laßt ihr euch von Mitschülern die Hausaufgeben bringen? Müssen die Kids eigentlich die Hausaufgaben nachholen? Wie ist es bei euch? P.S.Mein Sohn hat eine ...

von lol 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Spruch zu den Hausaufgaben

Gestern habe ich die Hausaufgaben meines Sohnes nachgesehen. Er hatte es sehr unordentlich gemacht. Ich sagte dann, "warum hast Du so rumgeschmiert". Seine Antwort war "steht doch nicht dort, daß es ordentlich gemacht werden muss". Da musste ich wirlich herzhaft ...

von fisch1010 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben hilfe

eigendlich sollte es hier ein solches Forum auch noch geben, ich frage mal da. ich musste meine Tochter abholen als sie Deutsch ahtten weil sie sich verletzt hatte und wiedermal ins KH musste zum röngten. Sie hat sich den Fuß gebrochen.. also das war vor 2 Tagen, nun ...

von rebi 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schon wieder mehrfach ohne Hausaufgaben...

Hallo, meine beiden Großen (12 und 11 Jahre) bereiten mir in letzter Zeit etwas Sorgen, was ihre Hausaufgaben betrifft. Beide besuchen das Gymnasium (7. und 5. Klasse) und sind gute bis mittelmässige Schüler. Leider zieht insbesondere der Große sich seine Note bezüglich ...

von Sonja 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Hilfe Thema Türkei

Mein Sohn soll Produkte der Türkei aufschreiben die es hier zu kaufen gibt..... Ich meine Walnüsse Trauben ja auf jeden Fall aber was noch? Dann bekannte Türken Außer dem Fußballer Ozil fällt mir gar nix ein Und bekannte Sportvereine? Hilfe *schrei* Wer kann uns ...

von nicole812 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien...

Oh Leute, ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Großer, 6. Klasse, bringt fast jeden Tag einen Eintrag nach Hause. Ich kontrolliere jeden Tag, ob die im HA- Heft stehenden Aufgaben gemacht sind. Kann aber nicht wissen, ob was zu machen ist, wenn er es nicht rein schreibt. ...

von kemax 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Ich frag auch mal hier, paßt ja vom Alter: Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben? Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der ...

von Pemmaus 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.