10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 05.10.2012, 7:48 Uhr

Lehrerin bringt Kind nach Hause

Gestern war ich wirklich sehr betroffen und auch ziemlich verwirrt.

Mein Sohn erzählte mir, daß nachdem sie nun gestern die Englischarbeit und den Test wiederbekommen haben, daß ein Mädchen angefangen hat zu weinen und erzählt hat, weil sie die beiden Sachen wohl verhauen hat, daß sie nun wieder geschlagen wird. Die Kinder waren geschockt.
Nachdem die Lehrerin wohl mit dem Mädchen auf den Flur gegangen ist, und mit ihr gesprochen hat, hat sie ihr gesagt, sie bringe sie nach dem Unterricht nach Hause. Vorher hatte sie wohl versucht die Eltern telefonisch zu erreichen, aber niemanden erreicht.

Ich finde das gut, daß die Lehrerin das Ernst nimmt. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Eltern doch wohl jetzt erst recht ausflippen, falls das überhaupt stimmt, daß sie geschlagen wird. Es handelt sich um ein Mädchen mit Migrationshintergrund. Die Kinder kennen sich ja noch nicht gut untereinander und wir Eltern gar nicht.
Also ich habe mir echt Gedanken gemacht und bin mal gespannt was unser Sohn heute erzählt. Aber genau das sind Sachen, wo ich mich frage, muss das sein. Es war wohl kein Ausrutscher, sondern bisher waren alle Tests und Arbeiten irgendwie daneben. Ist das so ein Kind, was aufs Gymnasium musste oder woran liegt das? Ich denke die Aktion mit der Lehrerin war gut gemeint, aber wahrscheinlich hat es für das Mädchen alles noch schlimmer gemacht.
Habt ihr da Erfahrungen und wie seht ihr das.

 
11 Antworten:

Re: Lehrerin bringt Kind nach Hause

Antwort von IngeA am 05.10.2012, 8:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass das sie Situation für das Mädchen schlimmer macht. Die Eltern sehen, dass das der Lehrerin nicht gleichgültig ist und werden sich denken können, dass weitere Schritte folgen, falls sie das Mädchen schlagen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin bringt Kind nach Hause

Antwort von mamaj am 05.10.2012, 9:23 Uhr

Die Lehrerin kann es doch gar nicht schlimmer machen.
Was ist schlimmer als schlagen? Schlagen bleibt schlagen, egal wieviel....

Ich finde es gut von der Lehrerin einzuschreiten, so das die Eltern merken, dass die Sache nicht unbemerkt bleibt.
Eventuell hilft sie die Mädchen damit.

Alles ist besser als wegschauen.

Dennoch armes Mädchen...gibts aber auch bei Schülern ohne Migrationshintergrund.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimmer für das Mädchen

Antwort von fisch1010 am 05.10.2012, 9:57 Uhr

Natürlich ist es richtig, was die Lehrerin gemacht hat. Finde das enorm. Hab das so noch nie gehört.

Ich meine nur, ob die Eltern sich jetzt nicht z.b. noch mehr angegriffen fühlen und es das Mädchen "fühlen lassen". Und wenn es vielleicht nicht stimmt, erst recht ausrasten. Das waren meine spontanen Überlegungen.

Aber vor der Lehrerin ziehe ich den Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer für das Mädchen

Antwort von IngeA am 05.10.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

wenn es nicht stimmt, haben sich die Eltern offenbar im Griff und werden deswegen nicht damit anfangen. Du wirst dir auch schon etliche Male gedacht haben "gleich knall ich dir eine" und es nicht getan haben, eben weil du dich im Griff hast. Dann werden die Eltern eher mit dem Mädchen ein Gespräch führen, was für Folgen solche unwahren Behauptungen haben können.

Wenn die Eltern sich nicht im Griff haben, kann es natürlich eher schlimmer werden. Dann ist es aber erst recht wichtig, dass die "Öffentlichkeit", Lehrer, Freunde, Nachbarn, Jugendamt da ein Auge drauf haben.

Wenn die Eltern Schläge als normale Erziehungsmaßnahme sehen, kann es aber sein, dass sie etwas zurückhaltender sind, wenn sie sich unter Beobachtung fühlen und eben sehen, dass das nicht toleriert wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin bringt Kind nach Hause

Antwort von Pemmaus am 05.10.2012, 11:28 Uhr

Diese Situation gab es im letzten Jahr in der Klasse meiner Tochter auch. Ein Kind behauptete, von der Mutter auf den Kopf geschlagen zu werden, wenn es schlechte Zensuren mit nach Hause bringt.

Es stellte sich dann aber raus, dass die Mutter zwar wie ein blöde das Kind anschrie etc., aber Schläge, wie von dem Kind behauptet, gab es wohl nicht. Die Mutter betonte aber auch selbst immer wieder, dass sie ruhiger werden muss. Es war also eine Einsicht da, aber an der Umsetzung haperte es.

Auch da hat die Lehrerin die Mutter zum Gespräch gebeten deswegen. Und auch das Kind erhoffte sich, die schlechten Zensuren dann nicht zu Hause zeigen zu müssen. Nach dem Gespräch lief es dann besser.

LG
Pem

Ich finde das Handeln der Lehrerin toll. Was hätte sie denn sonst machen sollen? Einfach weghören geht ja wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin bringt Kind nach Hause

Antwort von Sternspinne am 05.10.2012, 15:03 Uhr

Es bringt erstens was, damit die Lehrerin den Eltern erklären kann, daß Schlagen hier gesetztlich verboten ist.

Und zweitens hilft es dem Kind, auch wenn die Eltern dann erst recht ausflippen, daß sie weiss, daß sie nicht alleine ist und Schlagen nicht in Ordnung ist.

Also, ich finde es auch sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich befürchte das auch!

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2012, 15:38 Uhr

Ich glaube auch dass das schlimmer wird wenn es wirklich stimmt dass sie das kind schlagen.
ich hatte damals ein mädchen in der Klasse aus Rumänien. Es waren rumänische Flüchtlinge, die ihren Kindern ein besseres leben in deutschland ermöglichen wollten und deshalb geflohen sind..lange geschichte..naja...

dieses mädel wurde auch geschlagen von ihren Eltern wenn die Noten nicht gepasst haben. Erzählt hat sie es keinem von den Lehrern. nur ich als freundin wußte es.
Die Eltern waren der ansicht, dass die Kinder die verdammte Pflicht haben das beste aus ihrem Leben zu machen nachdem ihnen jetzt hier in Deutschland eine perpektive geboten wird und alle türen offen stehen.

Wenn das Mädel damals etwas zur lehrerin gesagt hätt...puhhh!!! ich glaube die hätten sie halb tot geprügelt dafür.
Sowas ist eine interne Familienangelegeheit und sowas trägt man nicht nach außen das verletzt die Ehre der familie wenn sich da Fremde einmischen oder Fremde um hilfe gebeten werden.
Das wäre komplett gegen die familienehre gewesen!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich befürchte das auch!

Antwort von Christine70 am 05.10.2012, 17:36 Uhr

das problem ist doch einfach, andere länder, andere sitten. leider !!

Ich kenn auch familien mit Migrationshintergrund, die vor allem die Mädchen schlecht behandeln. Sie werden zwar nicht geschlagen, dürfen aber z. b. schon den ganzen haushalt führen, dürfen nicht zu ihren freunden, weil sie zuhause auf die kleinen geschwister aufpassen müssen usw. die mädchen werden
"auf das leben als ehefrau" vorbereitet :(

ich finde es auch nicht ok, wenn kinder geschlagen werden, aber bei manchen Ausländern gehört das zur erziehung dazu. eben gerade bei den Mädchen. und diese eltern lassen sich mit sicherheit von einer lehrerin, die ja auch eine frau ist, nix sagen. aber was soll man DANN machen?
Weggucken auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder ...?

Antwort von *Suse* am 05.10.2012, 18:10 Uhr

Naja, das ist eine schwierige Situation. Aber irgendwie zu reagieren ist auf jeden Fall besser als nicht zu reagieren. Ich würde da u.U. mal den Kontakt zum Kinderschutzbund herstellen oder so.

In Russland oder Rumänien mag es noch akzeptiert werden, dass Schlagen zur Erziehung gehört, aber hier in D wissen wir schon lange, dass es nicht sein darf. Insofern darf man es nicht manchen Eltern erlauben, nur weil sie einen Migrationshintergrund haben. Genausowenig würden wir andere Sitten dulden, weil wir wissen, dass es sich um Körperverletzung/Verletzung der Menschenwürde handelt - auch wenn manche Sitten und Praktiken in anderen Ländern üblich sind. Ich denke da an Afrika... und mir wird ganz schlecht. Wenn wir denen alles hier durchgehen lassen würden, was die in den Herkunftsländern so praktizieren, dann Gute Nacht!

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Länder ...?

Antwort von Christine70 am 05.10.2012, 20:17 Uhr

Lies einfach mal meinen beitrag richtig, dann siehst du, daß ich auch schlagen verurteile. Ich finde es auch nicht gut, mädchen zu hausfrauen zu erziehen. helfen ist das eine, aber die ganze arbeit machen was anderes. die kinder können nie richtig kind sein.
nur werden die kinder da nicht geschlagen.. also was tun? nix? ist auch falsch

meine sohn hat ein türkisches mädchen, die nie zu geburtstagen gehen darf, weil sie immer samstag nachmittag auf ihren bruder aufpassen muß. und das mit 9 !!


deshalb ja auch meine frage, was man noch tun kann. wenn der vater z. b. uneinsichtig ist. Jugendamt einschalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt einschalten

Antwort von Hilfe am 06.10.2012, 9:23 Uhr

Hallo fisch1010,
ich kenne auch solche Kinder die aufs Gymnasium gedrillt werden. Die waren aber wieder so schnell unten wie sie oben waren auf dem Gymnasium. Zum anderen Thema ich hoffe das die Lehrerin das Jugendamt einschaltet. Das ist in anderen Ländern leider an der Tagesordnung. Solchen Leuten gehören die Augen geöffnet. Vielleicht solltest du unabhängig von der Lehrerin auch das Jugendamt informieren du brauchst ja keine Namen nennen. Hoffe das das Mädchen Hilfe bekommt.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin geht nie mit Klasse los...

Hallo, muss mal eure Meinung als Eltern einholen: eine Kollegin von mir ist gehbehindert. Sie kann also weder lange laufen (max 10 min am Stück und auch das nur insgesamt ne Stunden oder so) und auch cniht lange stehen . Sie ist Klassenlehrerin und nun ist es so, dass ihre ...

von Henni 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ist Stolz

Gestern wurde ein Diktat bei der neuen Lehrerin unseres Kindes geschrieben. Es wurde direkt in den 2 Stunden danach von ihr korrigiert und die Kinder haben andere Aufgaben bekommen. Dann fragte sie wer die Noten wissen möchte. Fast alle Kinder wollten es. Die 1er (3 ...

von fisch1010 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen.....

Mal so unter Kollegen-was wäre für euch ein triftiger Grund, um ein Kind von einer mehrtägigen Klassenfahrt auszuschließen? Braucht es einen konkreten Anlass oder reichen große Bedenken aufgrund latenter Unzuverlässigkeit im Verhalten? Bin mal sehr ...

von sumse 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

1. Schritt /Gespräch m. Lehrerin

So, wollte nur berichten, dass meine Tochter gestern mit ihrer KL gesprochen hat. Sie hat ihr die Situation geschildert und die Lehrerin sagte auch, so wie wir schon den Verdacht hatten, dass es in erster Linie Eifersucht ist. Sie sagte zu meiner Tochter, dass sie sich darum ...

von tochtersmama 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Tochter redet sich ein, Lehrerin kann sie nicht leiden...

Hallo, meine Tochter hat eine Lehrerin, bei der sie glaube ich drei oder vier Fächer hat. Sie hat auch eigentlich ganz gute Noten bei ihr, im Schnitt 1en und 2en. Mindestens 2 Mal die Woche höre ich den Satz "Frau XY kann mich nicht leiden". Frage ich dann nach den ...

von Pemmaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

macht man das auf weiterführenden Schulen? In unserem Fall 5.Klasse Mittelschule. Wenn ja was? War noch nie Elternklassensprecherin, mache das jetzt auch nur notgedrungen, aber blöd da stehen möcht ich auch nicht.

von Bengelengelmama 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit der Lehrerin....

Hallo zusammen! Hatte ja neulich geschrieben, das mein Sohn in der Schule sehr geärgert wird! Nun war Heute das Gespräch mit der Lehrerin. Ich empfand das Gespräch als wenig hilfreich, mein Sohn hat fast nichts gesagt, sondern nur wenn er gefragt wurde. Die Lehrerin ...

von kerstin32 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.