10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 25.05.2013, 13:16 Uhr

5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Hallo!

mich würde mal interessieren wie viel Zeit eure Kinder täglich mit Hausaufgaben/Üben verbringen.

Meine Tochter geht in die 5.Klasse (Gymn/ Nds.) und sie hat in der ganzen Grundschulzeit nicht so wenig Hausaufgaben bekommen wie auf der neuen Schule. Am Anfang wurde uns auf dem Elternabend gesagt, dass es ab diesem Schuljahr ein Gesetzt gibt, welches nur ca. 10min. Hausaufgaben pro Fach erlaubt. Aber dass es so wenig ist, wundert mich. Wenn es hoch kommt, hat sie 2x in der Woche EINE Hausaufgabe auf. Vokabeln müssen auch nur sehr selten gelernt werden und so langsam habe ich das Gefühl, sie hinken mitt dem Stoff hinterher. Es ist ist keine Ganztagsschule und auch an der Hausaufgabenbetreuung nimmt sie nicht teil.

Wie sieht es bei euch aus? Wie sollen die Kinder (gerade bei G8) ihr Pensum schaffen? Die Schule hat eigentlich einen guten Ruf und eine niedrige Durchfallrate der Abiturienten.

LG

Mucki

 
4 Antworten:

Re: 5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Antwort von AndreaL am 25.05.2013, 13:36 Uhr

Hallo,

ich habe ein Kind im G8 der 8. Klasse in Nds.. Allerdings an einer KGS mit 3 Ganztagen.

Hausaufgaben waren noch nie wirklich ein Problem und auch ja, an der GS (die hier als sehr leistungsorientiert gilt, z.B. auch noch die LA lehrt) war es deut-lich mehr.

Aber *seufz*... das dicke Ende kommt. Das sind die Arbeiten in allen Fächern. 4 bis 6 pro Hauptfach, 2 pro Nebenfach plus Gruppenarbeiten, Vorträge etc.

Das treibt hier jedes Mal den Stresspegel zu gewissen Zeiten wochenlang ins Unermessliche (z.B. vor Weihnachten). Und da immer in allen Arbeiten der gesamte Stoff des Halbjahres (Nebenfächer) bzw. der Stoff der letzten Wochen (Hauptfächer) klein-klein abgefragt wird, lohnt es sich da selbstständig am Ball zu bleiben (was *hust* der Pubertist hier immer noch nicht macht, sondern auf den letzten Drücker sich ein Halbjahr Physik einverleibt...).

HA werden oft von Eltern überbewertet. Wenn die Schule einen guten Ruf hat, dann wird das schon stimmen. Die Stresszeiten kommen, sei Dir sicher *seufz*.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Antwort von .Anna. am 25.05.2013, 19:25 Uhr

Hallo Mucki,

meine Kinder (2 in Kl 9, einer in Kl 7) haben seit sie auf dem Gymnasium sind so unglaublich wenig Hausaufgaben, dass sich die jüngeren Kinder auf der Grundschule beschweren. Gerade der Erstklässler - der hat eine Lehrerin der "alten Schule" ;-) - hat an manchen Tagen länger zu tun als die Großen.

Das Lernen für Klassenarbeiten spielt natürlich eine Rolle, aber : Mein ältester Sohn hat es mit dieser Form der selbständigen Lernens nicht so. Für ihn wären regelmäßige Hausaufgaben, die dann in gewissem Umfang das Lernen auf Klassenarbeiten vorwegnehmen, besser.
Meine Tochter ist zäh und lernt auf Arbeiten nicht regelmäßig, in der Endphase aber sehr fleißig und notenmäßig mit großem Erfolg. Auch sie wäre aber dafür, mehr Hausaufgaben machen zu müssen.
Man kann sich das aber ja leider nicht aussuchen.

Mein unmaßgeblicher Eindruck nach inzwischen (tw noch laufenden) 17 Jahren Grundschule und 14 Jahren Gymnasium mit 5 Kindern ist, dass es sich viele Lehrer etwas leicht machen :
Sie geben wenig Hausaufgaben auf und machen sich damit beliebt bei den Schülern.
Die Klassenarbeiten fallen dann (natürlich) auch mal schlecht aus, aber Enttäuschung/Frust darüber dauern nicht lange. Außerdem ist ja das unschlagbare Argument :"Das Kind hätte doch lernen können ! Thema war bekannt und angesagt."

Bei solchen Umständen bleibt es an den Eltern, die Kinder zum Lernen anzuhalten (was ich persönlich mit vielen Jungs als extrem schwierig erlebe).

Langer Schreibe kurzer Sinn :
So wie du eure Schule beschreibst, wäre es durchaus ratsam, das Kind beim Lernen noch einige Zeit zu begleiten. Wenige Hausaufgaben sind keine Garantie für unglaublich tollen Unterricht, der sowohl Hausaufgaben als auch Lernen erspart.

(Dass an der Schule wenig Schüler durchs Abitur fallen, kann übrigens viele Gründe haben)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Antwort von Julie am 25.05.2013, 19:27 Uhr

Vokabeln sollte man IMMER lernen, egal, ob sie explizit aufgegeben sind oder nicht.
Der Englischlehrer unserer Tochter sagte damals (Klasse 5, GY NRW) "Vokabeln sind permanente Aufgabe, das sage ich nicht mehr an."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Antwort von 2auseinemholz am 26.05.2013, 11:20 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Sohn auch in der 5. Gym., der auch eher sehr wenig HS hat. Aber nun nach fast einem Jahr Schule im Gym hat er nach ein paar negativen Überraschungen, kapiert, dass erledigte HAs nur ein Feigenblättchen sind um nicht sagen zu müssen man hätte gar nichts getan.
Auch hat er begriffen, dass Aufpassen und Mitarbeit in der Schule jetzt eine andere Bedeutung als in der GS.

Ich denke allerspätestens bei der 2. FS, wo keinerlei Vorkenntnisse da sind, verpasst man ganz schnell den Anschluß, wenn man da nicht regelmäßig unabhängig von HAs seine Vokabeln übt.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Nochmal Hausaufgaben 5. Klasse

Sagt mal, werden eure Kinder eigentlich durch die Schule angeleitet, wie sie sich auf den Unterricht vorzubereiten haben? Ich habe gestern das Vokabelheft meiner Tochter in die Hand bekommen. Sie haben so ca. 2 1/2 Seiten voll. Natürlich kann sie die Vokabeln aus der ...

von Pemmaus 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Klasse

Hierarchien in der Klasse

Gibt es die bei euch in der Klasse auch so arg? Bei meinem Sohn (6. Klasse, Gym) gibt es die Coolen, die Mitläufer und die Uncoolen..... Es gab schon Ansätze von Mobbing, d.h. ein Junge wurde ziemlich gemieden, "der petzt aber auch ständig"(O-Ton Sohnemann). Ist das ...

von Vesna 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Absolut keine Lust auf Lernen Klasse 5 Gymi

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Im Moment schreibt sie mit diesen Frixion-Radierstiften. Bevor die "in" wurden, hatte sie einen Tintenroller mit Griffmulden. Womit schreiben denn Eure Kinder in der 5. Klasse? Frixion mag vermutlich nicht jeder Lehrer und Tintenroller ...

von stjerne 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Lektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama. Wie findet ihr das für 12jährige? Ich hab mir letzte Nacht im ZDF den Film angetan und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Meine Kinder sind im selben Alter, wie die 2 Kinder der Familie dort: 12 und 8. Gerade deshalb ist mir das ...

von Hofi2 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.