10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylviaemma am 22.05.2013, 17:02 Uhr

Grosses Problem: Englisch

Hallo,

ich bzw. meine Tochter (12 Jahre, 7. Klasse Gymnasium Schleswig-Holstein, LRS-Kind) hat grosse Probleme in Englisch bzw. steht mit der Sprache total auf Kriegsfuss. Als 2. FS hat sie Latein, ist da zwar auch kein Überflieger aber es läuft einigermassen. Eigentlich quälen wir uns schon von Anfang mit Englisch. Egal was damit zutun hat Thema Englisch und es leuchten alle roten Alarmleuchten und sie stellt auf sturr. Ich habe versucht die Ursache herauszubekommen: Meine Tochter sagt sie mag Englisch einfach nicht, sie braucht das auch nicht... WEgen ihrer LRS macht sie die Förderung über die Uni Münster Lernserver. Es liegt auch nicht an den Lehrern oder an der SChulart. Aber wie kann ich sie ein bisschen für Englisch begeistern? ICh bin mit meinem Latein am Ende? Englischcamp mit einer Freundin in den Ferien möchte sie nicht? Urlaub im Englischsprachigen Gebiet mit der Familie ist im Moment nicht drin. Ich habe schon die ergänzenden Grammatikunterlagen 1/2 3/4 der REihe Green Line von Cornelsen gekauft und arbeitete da mit ihr nach ca. 4mal die Woche das geht auch. Sie haben die Greenline in der SChule. Mein Mann spricht fliessend Englisch und versucht auch immer mit ihr ins Gespräch zu kommen aber die Maus blockt total ab. Die Lehrerin möchte gern einen ARbeitsplan machen, aber Emma soll von alleine auf sie zukommen. DAs ist shcon ein grosses Problem. Laut ihr muss sie in den Ferien sehr viel nacharbeiten, sonst schafft sie es in der 8. nicht. An aktueller Musik ist meine Tochter leider auch nicht interessiert, sie hört maximal nur die Ärzte, sie macht lieber selber Musik. Könnt ihr mir helfen mit Tipps usw, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen DAnk
Sylvia

PS: Mein Sohn ist 9 und besucht die 3. Klasse, ebenfalls LRS-Kind und auch er hat keinen Bock auf Englisch.

 
10 Antworten:

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2013, 17:08 Uhr

Ich würde sie in professionelle Hände geben. gerade bzgl ihrer LRS.
Ein gutes nachhilfeinstitut in dem sie regelmäßig 2 mal die Woche den Stoff lernt und auch nachlernt.
Oder hat die Lehrerin evtl einen guten tip für einen Nachhilfelehrer?
Alles was von euch kommt blockt sie. Dann lasse es Fremde machen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von Sternspinne am 22.05.2013, 17:12 Uhr

Da wir an der Schule meines Jüngsten auch ein Problem mit Französisch haben, habe ich nach einer speziellen Art Nachhilfe gesucht.
Und möglicherweise gefunden, wir treffen uns nächste Woche.

Es soll ablaufen wie bei einem Sprachenaufenthalt. Es wird etwas gemacht, z.B. Sport, einen Film drehen, einen Ausflug machen etc. nach Absprache, aber eben alles auf Französisch.
Und es sind mehrere Jungs, die dabei mitmachen. Also mein Sohn und drei seiner Kumpels.
Wenn es mal gut läuft, kann man ja immer noch Grammatikeinheiten dazunehmen. Wichtig ist aber, dass mal ein Einstieg stattfindet.

Bis jetzt wollen sogar die Jungs gerne mitmachen, mal sehen was draus wird. Obwohl es wie bei dir, ein absolutes Hassfach ist.

Davon erhoffe ich mir, dass die Kinder mal einen Anschubser bekommen und dadurch auch im Unterricht mehr mitmachen können und wollen.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von nugginuggi am 22.05.2013, 17:18 Uhr

ich würde auch nachhilfe auserhalb der Schule empfehlen..
irgend wann macht es klick und die Kids sprechen es gerne..
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von KKM am 22.05.2013, 20:46 Uhr

Meine Tochter (13 Jahre) hat Englisch gehasst... Seit der 3. Klasse.

Sie war recht schlecht und hat wenig verstanden.

Ich habe ganz regelmäßig mit ihr gelernt, immer und immer wieder. Pädagogisch vielleicht sehr fragwürdig, aber ich habe sie immer wieder fürs Lernen belohnt.... 3 Stunden Englisch gelernt (egal über welchen Zeitraum, meist waren es 10 Minuten am Tag) ergab ein Buchgeschenk (für ein Buch brauchte sie damals auch 3 Stunden zum Lesen).

Oft kam sie an:
Mama, es fehlen nur noch 10 Minuten, lernst Du mit mir Englisch, dann habe ich wieder ein Buch zusammen...

Nun ja, nun ist sie in der 7. Klasse, die letzte Englischarbeit war eine 1 und langsam gefällt ihr das Fach....

Sie hatte einfach einen schlechten Start und hartnäckiges Lernen hat sich ausgezahlt...

Vielleicht findet Ihr ja auch eine Belohnung, die bei ihr zieht.. Dann lernt Dein Mann mit ihr und Ihr spart den Stress mit den regelmäßigen Nachhilfestunden und den Kosten...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von Foreignmother am 23.05.2013, 9:39 Uhr

Irgendwie waere es gut, wenn Du die Begeisterung fuer die Sprache ausserhalb der Schule wecken koenntest.

Wie waer's mit Filmen etc. auf Englisch? Die meisten Kinofilme sind ja im Original auf Englisch. Ob Harry Potter, Epic oder was auch immer, einfach das englische Original nehmen (bzw. auf DVD einstellen)

Hat sie ein Lieblingshobby, das man auch in einem englischsprachigen Club machen koennte? Gibt es eine englischsprachige Gemeinschaft bei Euch in der Naehe, die ihr mal besuchen koenntet?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von sylviaemma am 23.05.2013, 10:09 Uhr

Vielen dank für eure Antworten. Emma liest sehr gerne, spielt Tennis und dank Musikklasse spielt sie imSchulorchester Oboe mit Begeisterung und hat Unterricht. Ich werde mich mal umhören ob es vielleicht hier vor den Toren HH vielleicht da eine Gruppe mit diesen Interessen gibt. Desweiteren probieren wir mal Harry Potter auf Englisch zum mind. den 1.teil, den kennen beiden schon auswendig und sie liest ja sehr viel Fantasybücher. Ich hab gestern mit ihr nochmal gesprochen und ihr eure Antworten gezeigt. jemand externes möchte sie im Moment auf keinen Fall ( aber ich frage mal an ihrer Schule , da gibt es sicher große Schüler, die das sicher gegen Entgelt machen). Emma ist ja der Meinung sie braucht später kein Englisch. Ich habe mir überlegt dass wir mal ein Spiel im Urlaub machen, um zu schauen wieviel englische Wörter wir tagtäglich im Alltag benutzen. Sie würde gern mal mit mir in den bücherladen, Bücherei gehen und wir schauen mal was es da gibt. Ich bin ja froh wenn da auch Initiative von ihr kommt. Sie möchte heute mit der Lehrerin sprechen wegen einem Arbeitsplan. Aber wir werden die stressfreie zeit trotzdem nutzen müssen um die Lücken aufzuholen. Das meinte meine Maus gestern zu mir.
Vg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von celmin am 23.05.2013, 10:31 Uhr

Unsere Große hat Legasthenie und stand mit Englisch auch immer auf Kriegsfuß, d.h. sie hatte quasi ab der 6. Klasse eine 5 im Zeugnis.
Wegen der Legasthenie geht sie in "Therapie", also eine spezielle Förderung einmal die Woche. Seit der 7. Klasse haben wir diese Therapie gewechselt von Deutsch auf Englisch (dieses Legasthenie-Zentrum bietet diese Therapie auch in Englisch an). Seitdem ging es aufwärts und sie blockte nicht mehr alles ab.
Mittlerweile schaut sie gerne Filme auf Englisch, schreibt mit einer Freundin in China e-mails und liest englische Mangas. In Englisch ist sie wirklich gut geworden und sie hat sogar Englisch-LK gewählt (sie kommt im Sommer in die Q1).
Normale Nachhilfe kannst Du vergessen, das nützt in dem Fall gar nichts. Englisch-Camp mit Freundin kann man auch vergessen, denn in dem Fall wird nur über die Freundin kommuniziert (war bei uns so). Sie war auch mal alleine im Englisch-Camp, da gab es mehr Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Problem: Englisch

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2013, 13:12 Uhr

ein größerer Schüler/Student für Nachhilfe ist sicher auch gut.
Die Lehrerin (Latein) meiner Tochter hat mir im geheimen geraten einen gutaussehenden männlichen Studenten/Schüler auszusuchen.
Sie sagte, dass es den Mädels dann peinlich ist wenn sie ihre Vokabeln etc nicht können.
Was Schule und Lehrer nicht schaffen schafft in dem Alter ein männliches Wesen vor dem man sich nicht blamieren möchte:))))))


PS Das würde ich deiner Tochter jetzt aber NICHT lesen lassen:)))))


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von KKM am 23.05.2013, 18:09 Uhr

die Hammer - Idee!

Die werde ich mir garantiert merken - falls es mal nötig sein wird!!!

Coole Lehrerin, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geheimsprache....

Antwort von Sodapop am 28.05.2013, 10:45 Uhr

Vielleicht hilft es ja, wenn Du und Dein Mann viele Dinge auf Englisch besprecht. Dabei natürlich immer wieder lachen, geheimnisvoll tun und mit einem "ach, nicht so wichtig" antworten, wenn Sie wissen will um was es geht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Meine Tochter hasst Englisch....

Und ich weiß echt nicht mehr wie ich es ihr schmackhaft machen soll. Sie steht so auf 3-4, eigentlich würde es ja ganz gut klappen, aber sie mag ihren Lehrer nicht und ich glaube umgekehrt ist es genauso. Auch versteht sie die Vokabelabfrage nicht immer und hat so schon ...

von LENI 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Vokabeln-Neuigkeiten

Hi Meine Tochter war heute beim Lehrer und natürlich bleibt alles so wie es ist, weil er genau die Vokabeln im Buch sehen möchte und keine anderen. Nun gut. Wir leben jetzt damit und meine Tochter wird halt nun immer die Vokabeln im Englisch-Buch nutzen und somit ist es ...

von Vio-1 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischlehrer hier?

Hi. Jetzt stehe ich auch mal vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob ich einfach darüber hinwegsehen soll, oder nicht. Kind soll freien englischen Text über seine Familie schreiben, gibt sich sogar zur Abwechslung mal richtig Mühe (gut, ich saß mit der Peitsche ...

von lotte_1753 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Vokabeltest verschwunden...

Hallo zusammen, mein Sohn 6. Kl. Realschule in Bayern hat vorletzte Woche einen Vokabeltest in Englisch geschrieben. Er war sehr gut vorbereitet (ist leider nicht immer so der Fall :-) D.h. er meint im schlimmsten Fall eine 2. Nun findet die Lehrkraft diesen Vokabeltest ...

von diespringerin 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch - future

Töchterchen lernt grad Englisch. Verschiedene Futur-Formen (will-future, going to etc.) Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir das damals so intensiv gelernt haben (was nicht heißen muss, dass das damals richtig war...), Im Buch stehen zwar Erklärungen, wann welches ...

von Jayjay 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

kurze Frage in Englisch

kann man auf Englisch sagen: the window panels are blind. wie im Deutschen, die fensterscheiben sind blind. oder gibt es da ein Idiom. kennen die Engländer das Wort blind in diesem Zusammenhang? meine Tochter beschreibt eine küche, die jahrelang nicht bewohnt ...

von Ken66 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.