10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 22.05.2013, 20:52 Uhr

Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Hallo!
Wir überlegen mit unseren Kindern ein paar Jahre ins englischsprachige Ausland (Sydney) zu gehen.
Die Kinder würden in eine deutsche Schule gehen, die nach Lehrplan Thürigen unterrichtet.
Wichtig ist für uns natürlich auch die Anerkennung der Schuljahre, wenn wir dann wieder nach Deutschland zurückkehren bzw. auf welchem Niveau sie dann so vom Stoff sind.
Wir kommen (leider) aus Bayern, und die scheinen ja da ziemlich streng zu sein.
ICh kann jetzt das Niveau von Thürigen nicht einschätzen. Wie ist denn da so der "Ruf" des Lehrplans?
Schuldirektoren wissen ja so was auch und machen vielleicht einen Unterschied ob man auch Berlin oder Thüringen oder BadenW oder was weiß ich ...wieder kommt.
Hat jemand einen solchen Wechsel vollzogen oder ist innerhalb D umgezogen oder so?
Ich würde mich sehr über Ehrfahrungsberichte freuen!!
Ach ja meine Kinder sind JETZT in der Vorschule, 3. und 6. Klasse
DAnke!
Gruß
Andi

 
6 Antworten:

Re: Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2013, 21:05 Uhr

Ich kann dir nur von ein paar Klassenkamerden meiner Tochter über die jahre hinweg berichten.
Ein Mädel kam aus Johannisburg, ein Junge aus New York und letztes jahr kam ein Mädel aus Österreich dazu.
Alle mussten einen Einstufungstest machen. Das ging nicht nach Klasse oder Alter.
Das Mädel aus Johannisburg ist dort schon in die 9te gegangen und wurde in die 7 Klasse zurückgestuft. War eine deutsche Schule.
Achja..bayrisches Gymn

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Antwort von shokocrosy am 22.05.2013, 21:42 Uhr

magst du die Entscheidung davon abhängig machen, ob sie dann ev. eine Klasse wiederholen müssten?

Ist doch eigentlich egal,oder?

Sie nehmen durch den Auslandsaufenthalt sicher so viel fürs Leben mit

außerdem musst du damit rechnen, dass das deutsch schlechter wird,
bekannte waren jetzt 4 Jahre in USA und die jetzt 9jährige Tochter spricht deutsch mit englischem Akzent und mit englischem Satzbau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Antwort von Andi4 am 22.05.2013, 21:48 Uhr

Also ich fände ein Jahr wiederholen nicht schlimm...aber das fänden mein Jungs glaub ich schon schrecklich.
Sie sind so stolz auf ihre guten Noten und sollen dann, wenn sie zurückkommen 1 Jahr "durchfallen"?
Bzw. wie vorher beschrieben ganze 2 Jahre zurück!? Das finde ich schon heftig.
Wegen dem Deutsch würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, wir sprechen zu Hause ja deutsch und in der deutschen Schule auch. Und selbst wenn, das legt sich sicherlich schnell...
Aber die Schule macht mir schon SOrgen, so ganz drüber stehe ich da nicht und sage: naja für´s Leben haben sie viel gelernt!
Aber Danke schon mal für die Einschätzungen!
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Groben sind die Lehrpläne doch gleich.

Antwort von Trini am 23.05.2013, 16:18 Uhr

Und, die Thüringer liegen auch bei Pisa nur ganz knapp hinter den (nicht mehr allerschlausten) Bayern.

Pisa-E ist die innerdeutsche Ergänzungsstudie zum internationalen Pisa-Test, der im Dezember 2007 veröffentlicht wurde. Schwerpunkt waren diesmal die Naturwissenschaften. Sachsen erreicht in diesem Bereich 541 Punkte und führt vor Bayern (533 Punkte), Thüringen (530) und Baden-Württemberg (523). Mit 518 Punkten liegt auch Sachsen-Anhalt noch knapp über dem Bundesdurchschnitt von 516 Punkten.

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/pisa-laendervergleich-sachsens-schulen-draengen-an-die-weltspitze-a-591040.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Antwort von Laufente123 am 23.05.2013, 21:16 Uhr

4 Jahre Ausland machen locker 2 Schuljahre wett. Was das an Erfahrung ist! Englisch können sie dann auch fließend. Ich würde es keinesfalls von der Schule abhängig machen. Mach es, das ist super!

Ich selber war nur 3 Monate als KInd im Ausland aber auch jetzt 30 Jahre später ist mir das noch immer in lebhafter positiver Erinnerung und würde es nie und nimmer missen wollen. Stattdessen habe ich immer bedauert dass ich nicht länger dort bleiben konnte (Canada).

Alles Gute
Mein Neid ist Dir sicher
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wendet euch nach oder kurz vor eurer Rückkehr an die Staatliche Schulberatungsstelle

Antwort von KH am 26.05.2013, 14:55 Uhr

Die ist genau für solche Fragen da, für Anerkennungen, Fragen der weiteren Schullaufbahn etc. Es gibt für jeden Regierungsbezirk eine.
Im Moment ist das alles noch viel zu vage um konkret etwas sagen zu können. Diese Fragen beantworten übrigens die Schulordnungen und nicht die Lehrpläne, die teilweise ohnedies wieder geändert werden. Eventuell rücken eue Kinder dann erst mal auf Probe in die höhere Jahrgangsstufe vor.
Kehrt ihr denn nach Bayern zurück? Oder habt ihr auch die Option in ein anderes Land zu ziehen?
Wie lange wollt ihr denn wegbleiben? Auch das macht einen Unterschied. Welche Schulart ist euer 6. Klässler? Ein paar Jahre, bei der Haupt- und Mittelschule hätter er in 3 Jahren seinen Schulabschluss, bei Realschule in vier und Gymnasium in 6 Jahren, je nachdem evtl. betrifft ihn das nicht. Rückkehr unmittelbar vor dem Abschlussjahr fände ich ungeschickt, da sollte er vielleicht doch lieber noch ein Jahr wiederholen zum Wiedereingewöhnen.
Ist auch abhängig von seinen Schulleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.