10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 26.04.2013, 11:39 Uhr

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo,

der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln.
Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich.

Kennt jemand diese für die 5. Klasse ?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

LG
Heike

 
6 Antworten:

Re: Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Bosna am 26.04.2013, 11:54 Uhr

Bei uns Realschule Bayern aber schon 6. Klasse
In Englisch haben wir einen Schulaufgabentrainer der vom gleichen Verlag ist als das Schulbuch - Heft.
In Mathe gibts laut Lehrerin nichts dergleichen.

Warte bis zum 1. Elternabend ,da kannst du die Lehrer fragen , damit du das richtige kaufst.
LG
Bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Joy1 am 26.04.2013, 12:55 Uhr

Hallo Heike,

schön, wenn er noch gerne Übungen macht.

Aber warum wartest Du nicht ab, bis er in der neuen Schule ist?
Vielleicht ist er a) am Gymnasium mit dem Stoff und den Hausaufgaben ausgelastet (das ist dann schon um einiges mehr, als in der Grundschule) und b) Du weisst dann, welche Lehrbücher er benutzen wird und kannst die passenden Übungsbücher besorgen. Zuviel unterschiedlicher Stoff führt nur zur Verwirrung.

Zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten haben wir für Mathe, Deutsch, Latein und Englisch exakt die Übungshefte zum Lehrbuch. Darin erkennt er den Stoff, die Themen (einschließlich der Personen in den Übungstexten usw.) exakt wieder und kann damit dann auch recht selbständig arbeiten.

Allerdings bleibt ein nicht gerninger Teil der Aufgaben unbearbeitet - wie gesagt, Gymnasium ist nicht mehr Grundschule und Umfang an Stunden, Fächer und Hausaufgaben empfindet so mancher Schüler als groß genug. Zusätzliche Übungen sind dann nicht unbedingt beliebt.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Kerstin B. am 26.04.2013, 18:38 Uhr

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben für Englisch und Mathe die Übungsbücher (Schulaufgabentrainer bzw. Aufgabenheft) vom jeweiligen Verlag und sieht damit sehr gut gefahren. Sie ist jetzt 5. Klasse Gym Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen ...

Antwort von HeikeB1969 am 27.04.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Der Verlag hat mir jetzt auch geantwortet, dass die Bücher nicht fürs Gymnasium geeignet sind - dann hat sich das für mich erledigt.

Danke !

Lg
HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure schnellen Rückmeldungen ...

Antwort von Pampelsuse am 27.04.2013, 20:40 Uhr

Hallo Heike,
Ich habe meinem Sohn in der 5. Klasse den Schulaufgabentrainer (green line New) in Englisch besorgt. Allerdings erst nachdem ich wusste, welches Buch sie hatten. Ansonsten gibt es ein Sammelwerk das heißt Gym 5 (gibt's bis gym 8). Da sind alle anderen Fächer drin. Das hat soweit gereicht.
Ich würd aber abwarten bis das Schuljahr angeht, bzw. Frag doch jemanden der sein Kind schon an der Schule hat.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von wickiemama am 29.04.2013, 16:43 Uhr

wir haben für Englisch den Schulaufgabentrainer zum Buch. Für Mathe und Deutsch die passenden Arbeitshefte zum BUch. Ausserdem bin ich bei Catlux da kann man sich Schulaufgaben runterladen zum üben. Die sind da auch nach Büchern, Schularten und Klassen sortiert. (www.catlux.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welche erste Fremdsprache am Gymnasium?

Hallo, wir können in der fünften Klasse zwischen Latein und Englisch wählen. Ich hatte mich für Latein entschieden, weil es vom System her richtig ist, mit Latein zu beginnen. Einen Wechsel an die Realschule hatte ich ausgeschlossen. Doch nun kann mein Kind auch an kein ...

von Mehtab 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen. Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne ...

von MerkSelbst 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage an die Gymnasium- und Realschulmamas...

Guten Morgen! Meine Tochter ist in der 4. Klasse und der Übertritt rückt immer näher. Wir (mein Mann und ich) sind hin- und hergerissen, auf welche Schulform wir unsere Tochter schicken sollen. Sie ist eine gute Schülerin, lernt schnell und leicht auswendig. Die Noten sind ...

von Indexa 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo, meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch. Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im ...

von LENI 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.