10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 10.04.2013, 18:37 Uhr

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo,
bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben.
Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ziemlich schlecht ausgefallen.
Würdet ihr den Deutschlehrer hinweisen oder vom Deutschlehrer eine Erklärung fordern?

 
10 Antworten:

Re: 5. Kl. Gymnasium NRW

Antwort von Fredda am 10.04.2013, 19:42 Uhr

Knnst es ja am Elternsprechtag nochmal rauskramen... Hast du ein Beispiel für nicht verstandene Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kl. Gymnasium NRW

Antwort von Jule9B am 11.04.2013, 3:23 Uhr

Das wird der Lehrer auch schon selbst gemerkt haben, insbesondere wenn die Arbeit insgesamt schlecht ausgefallen sit, da bedarf es keiner Hinweise von Eltern.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kl. Gymnasium NRW

Antwort von Ebba am 11.04.2013, 7:51 Uhr

Nein. Nach meiner Erfahrung bringt das wenig bis gar nichts. In der ersten Matheklausur auf dem Gymn. zB war eine Aufgabe unlösbar. Diverse Kinder haben sich daran die Zähne ausgebissen und hatten dann später keine Zeit mehr die anderen Aufgaben zu lösen. Es hagelte 5en für die erfolgsverwöhnten Ex-Grundschüler und einige Eltern probten den Aufstand. Und was hat es gebracht? Niente, nada, nix. Die Lehrerin verwies darauf, dass die Kinder ja nun wohl gelernt hätten, erst mal die Aufgaben zu lösen, die sie lösen können und sich dann wieder dem Problem zuzuwenden und auf die Chance auf eine besserer Note in der nächsten Klausur.
Unklare Aufgabenstellungen sind hier ebenfalls an der Tagesordnung. Ich habe den Eindruck, dass viele Lehrer nicht in der Lage sind, die Aufgaben so zustellen, dass kein Raum für Intpretationen bleibt.
Aber gut, die Kinder scheinen zu lernen, herauszufiltern, was wohl gemeint sein muss u. die meisten Lehrer lassen Verstandnisfragen in Klausuren zu.

Und das die Arbeit schwer war .... Nunja, die Kinder sind nicht mehr in Der Grundschule ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von MamaMalZwei am 11.04.2013, 9:47 Uhr

Hallo, da wäre ich beim Rektor gewesen. Es sind 5tklässler, keine Mathematikprofessoren, die sofort erkennen, dass eine Aufgabe nicht lösbar ist.
Man darf sich nicht alles gefallen lassen, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 11.04.2013, 10:22 Uhr

Mein Kind war nicht betroffen sondern hatte sinnvoll handelnd erst einmal die anderen Aufgaben gelöst um sich am Ende der unlösbaren wieder zuzuwenden. Es ist natürlich nicht gut, wenn gleich bei der ersten Klausur auf dem Gymn. eine solche Aufgabe in der Matheklausur ist, aber besser die Ki der lernen frühzeitig den Umgang mt solchen realen Problemen als erst im Abitur (so damals in meinem Jahrgang in einer der Abivorklausuren - einer der Mitschüler war damals allerdings so gut in Mathe, dass er die Unlösbarkeit sofort erkannte und noch während der Klausur an der Tafel bewies :-)).
Und auf die Note in der ersten Matheklausur kommt es im Leben nie wieder an.
wäre meine Tochter betroffen gewesen, so hätte ich ihr das auch genau so erklärt und wäre vmtl. noch nichteinmal zur Lehrerin maschiert, geschweige denn zum Rektor.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass Eltern dort (Erfolglos) vorgesprochen haben.

Was hätte auch das Ergebnis sein sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Kl. Gymnasium NRW

Antwort von ungewohnt am 11.04.2013, 14:55 Uhr

Danke, ihr bestätigt meine Meinung.
Eine schlechte Note im 5. - eine von drei Klassenarbeiten - ist kein Beinbruch.
Ich wurde angesprochen von anderen Eltern, da ich Elternvertreterin bin.
Vielleicht werde ich mal in einem Telefonat beiläufig erwähnen, dass einige Eltern irritiert waren. Aber deswegen melde ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von MamaMalZwei am 12.04.2013, 10:35 Uhr

Hm, das ist genau das, was mich an unseren Schulen immer stört. Man gibt doch sein Recht auf faire Behandlung nicht an der Schultür ab! Klar, eine Arbeit macht noch keinen Sommer. Aber was macht Ihr denn, wenn die Lehrerin das nächste Mal wieder so eine Arbeit stellt?
Ohne jetzt zu Che Guevara werden zu wollen, wenn auch der Rektor sich quer stellt, muss man die Elternvertreter mobilisieren und dann mal beim Schulamt nachfragen, ob das so in Ordnung ist. Soweit ich weiß, müsste so eine Arbeit an jeder anderen Schulform neu gestellt und geschrieben werden. Das Gym hat doch keine Sonderrechte, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 12.04.2013, 15:26 Uhr

Wäre es eine faire Behandlung der Schüler, die richtig gehandelt u. eine gute Note geschrieben haben, wenn die Arbeit noch mal geschrieben würde, was wäre, wenn sie dann schlechter abschneiden als in der Klausur zuvor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von MamaMalZwei am 12.04.2013, 16:37 Uhr

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die am Gym meiner Tochter gewählt worden wäre: Die unlösbare Aufgabe aus der Wertung nehmen. Das ist hier natürlich schwer, weil ja nur diese Aufgabe von vielen gerechnet wurde. Daher fände ich es gerecht, wenn entweder die Arbeit neu geschrieben würde oder den Betroffen die Möglichkeit gegeben würde, eine Sonderleistung (Referat o.ä.) zu erbringen.
An der Real meines Sohnes wurde, wenn der Klassenspiegel zu schlecht ausfiel, die Arbeit grundsätzlich neu geschrieben. Was meinst Du, wie oft der zu Mathetests antreten durfte... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 12.04.2013, 17:45 Uhr

Die unlösbare Aufgabe aus der Wertung zu nehmen hätte idF in der Tat nix genutzt ;-), ansonsten hielte ich das für selbstverständlich. Ich gehe aber mal davon aus, dass alle Kinder die Möglichkeit hatten diese eine schlechte Note auszugleichen, zumindest sind heute alle mehr oder weniger glücklich und zufrieden in der 9. Klasse. Schwund gab es nur aufgrund von Umzügen u. Zuwachs im Wesentlichen aufgrund von Zuzügen.
Es ist natürlich unglücklich, wenn dem Lehrer ein solcher Fehler unterläuft. Aber, gerade weil es sich um die erste Klausur auf dem Gymn. handelte und weil die Kinder ja nicht "versagt" haben, weil sie den Stoff nicht verstanden hatten, sondern weil sie sich an der unlösbaren Aufgabe festgebissen hatten, kann ich nach wie vor den Aufstand einiger Eltern damals nicht verstehen. Ich hätte gesagt: "Schwamm drüber! Entscheidend Kind ist, dass du Mathe verstanden hast und günstig ist, dass du jetzt schon gelernt hast, was man am Besten macht, wenn man mit einer Aufgabe nicht weiter kommt. Was deine Note auf dem Halbjahreszeugnis betrifft... Es ist mir vollkommen egal, wenn sie um 1/2 oder ganze Note schlechter ist, weil du aufgrund unglücklicher Umstände die Arbeit versemmelt hast." Und damit wäre das Thema für mich durch gewesen und ich hatte weder mein Kind, noch mich, noch den Lehrer länger damit gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Welche erste Fremdsprache am Gymnasium?

Hallo, wir können in der fünften Klasse zwischen Latein und Englisch wählen. Ich hatte mich für Latein entschieden, weil es vom System her richtig ist, mit Latein zu beginnen. Einen Wechsel an die Realschule hatte ich ausgeschlossen. Doch nun kann mein Kind auch an kein ...

von Mehtab 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

ach Menno, mein Sohn ist so traurig- Erprobungsstufe Gymnasium

das letzte Zeugnis ging so, alle Nebenfächer 1-3, die Hauptfächer 3 (Deutsch, Mathe), h und 4 (Latein, Englisch). Die Lehrerin sagte zuvor am Elternsprechtag, dass er nicht gut in der Schule ist und ich rechnete schon mit weitaus schlechteren Noten. Aber diese Noten waren doch ...

von Feuerpferdchen 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium,nur welches?

Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und wir haben uns nun 2 angesehen,wissen aber wirklich nciht wie wir entscheiden sollen. Gym 1 ist 25 KM weg...das heißt für ihn täglich 40 Minuten Busfahrt und 10 Minuten Fußweg. Dafür aber tolle Profilklassen,eine super schöne ...

von MerkSelbst 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage an die Gymnasium- und Realschulmamas...

Guten Morgen! Meine Tochter ist in der 4. Klasse und der Übertritt rückt immer näher. Wir (mein Mann und ich) sind hin- und hergerissen, auf welche Schulform wir unsere Tochter schicken sollen. Sie ist eine gute Schülerin, lernt schnell und leicht auswendig. Die Noten sind ...

von Indexa 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wird denn am Gymnasium nichts mehr erklärt?

Hallo, meine Tochter geht in die 6.Klasse und hat seit diesem Jahr Englisch. Ich muss gleich mal erwähnen, dass der Englischlehrer auch der Schulpsychologe an der Schule ist. Leider ist der meiner Meinung nach echt fehl am Platz. Er hat absolut kein Gespür für die Schüler. Im ...

von LENI 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.