10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 10.04.2013, 7:17 Uhr

Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Hintergrund:
Der Mann einer Freundin ist vor kurzem verstorben. Nun will/ muß die Freundin wieder arbeiten gehen.
Sie fängt aber früh morgens um 6 Uhr an zu Arbeiten, müßte also los, wenn die Kinder noch schlafen.
Sie hat aber die Möglichkeit, zumindest in der Anfangszeit, morgens anzurufen um zu hören, ob alles okay ist.
Die Kinder sind 15 (sehr zuverlässig und selbständiges Mädchen) und 11 (eher "verspielter" und nicht ganz so zuverlässiger Junge). Sie müssen beide mit dem selben Bus los, also könnte die Große etwas mit auf den Kleineren achten.
Bisher war es so, dass ihr Mann die Kinder morgens geweckt hat, ihnen Frühstück und Pausenbrote geschmiert hat und darauf geachtet hat, dass sie pünktlich losgehen.

Was meint ihr? Geht das gut?
Oder sind die Kinder noch zu jung, um morgens alleine zu sein?

 
14 Antworten:

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von Vogelsängerin am 10.04.2013, 7:27 Uhr

Ich glaube das geht. Natürlich ist es hart und anfangs sicher gewöhnungsbedürftig. Aber ich glaube, Kinder die so früh schon so vom Schicksal gebeutelt sind, verfügen auch über ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Vernunft und sie wissen, dass es gut ist wenn es der Mutter auch gut geht. Ich glaube, die schaffen das. Die haben vermutlich schon ganz was anderes geschafft.
Ich glaube auch nicht, dass man es am Alter festmachen kann. Das ist individuell. Aber die Konstellation Alter/Bus und der Fakt, dass das Schicksal sie da zusammenschweißt, ist glaube ich so, dass sie das hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von Sonja am 10.04.2013, 7:49 Uhr

Hallo,

also ich finde 11 Jahre jetzt gar nicht mal mehr so klein, als dass das nicht schaffbar wäre. Immerhin ist der Junge ja dann auch schon auf der weiterführenden Schule.

Meine Großen sind 13 und 12 und ich bin zwar morgens noch da, aber der 12jährige möchte z. B. immer einen Bus früher nehmen, um länger Zeit zum quatschen mit seinen Freunden zu haben und steht dafür früher auf als der Rest der Familie. Er schaltet dann die Heizung hoch, macht sich fertig, deckt den Frühstückstisch und isst, das ist alles gelaufen, bis ich aufstehe und klappt prima. Ich bin dann nur noch fürs Haarstyling gefragt (wobei er selbst das oft selber macht) und verabschiede ihn in den Tag.

Wir haben wohl bestimmte zeitliche Fixpunkte, wann z. B. aufstehen, wann Zähne putzen und wann losgehen erforderlich ist, damit alles pünktlich hinhaut und der Bus z. B. nicht verpasst wird.

Er ist jetzt im 6. Schuljahr, im 5. Schuljahr lief das aber auch schon so, mit 10/11 Jahren.

Man kann und muss den Kindern auch einfach mal ein bisschen was zutrauen, fördert die Selbständigkeit.

LG, Sonja

P.S. Wer macht sich denn eigentlich diese Gedanken, ob das klappt - Deine Freundin, oder Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von liha am 10.04.2013, 7:53 Uhr

Meine Freundin macht sich die Gedanken. Wir haben am Wochenende darüber geredet und ich bin mir auch unsicher.
Deshalb wollte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu.

Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von MamaUSA am 10.04.2013, 8:12 Uhr

ich denke auch ,dass das geht. Immerhin sind sie zu zweit und muessen zur gleichen Zeit aus dem Haus
Und wenn sie in der ersten Zeit mal den Bus verpassen, hat dafuer jeder Lehrer Verstaendnis.
Die Schule weiss ja sicher, dass der Vater kuerzliche gestorben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von ccs am 10.04.2013, 8:25 Uhr

Ich bin mit 6jahren aufgestanden als der wecker geklingelt hat.bin dann ins bad,anziehen und waschen.dannach in die küche,frühstücken und wieder ins bad zähneputzen und ab zum bus.
Meine stiefmutter war der meinung ich muss das können,alleine.

Und mit 15jahre muss man das können,dem 11jährigen kann die mutter ja evtl ein plan schreiben.

Ich finde die 15jähreige kann zwar verantwortung übernehmen aber will sie das?wahrscheinlich muss sie in anderen dingen auch mithelfen,vl sollte man sie mal fragen bei was sie alles freiwillig helfen will um ihr nicht zu viel zuzumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von Glimmerglitter am 10.04.2013, 9:11 Uhr

Huhu,

na klar geht das. Nur Mut an alle.
Ich war nichtmal 7 als ich eine Zeitlang komplett inkl. mittagessen für mich allein sorgen mußte bzw. wollte weil ich mit der Tagesmutter nicht klar kam und wollte.
Ersatz gab es damals auch nicht auf die schnelle für ein kleines Dorf am rande.

Frühstück und Pausenbrote kann sie ja morgens herrichten.
Und dann immer mal was am Frühstückstisch vergessen, mal die Wurst, Marmelade, Besteck......evtl. etwas Kleingeld für den Becker liegen lassen, gerade am Anfang wenn noch nichts eingespielt ist.
Ich hab schon ausversehen immer mal was vergessen am Frühstückstisch und meine Kids hohlen es sich dann einfach. (von 3 Kids ist der älteste nichtmal 9)
Theoretisch könnten sich hier alle selbst fertig machen.
Nur Wecken und bringen mach ich. (essen auch noch obwohl sie das auch selbst könnten, würde aber dann wohl häufig Marmeladenbrot in der Brotdose liegen *g*)

Ich denke auch, mit 15 auf jeden fall.
Mit 11 auch, keine Frage...nur evtl. dann an der zuverlässigkeit (aufstehen) Arbeiten und für den Anfang eben die große bitten ein Auge darauf zu haben.

LG
Glimmerglitter


PS. Evl. einen Wecker vor die Haustüre stellen, der 5min. bevor die Kids los müssen Klingelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hierzulande....

Antwort von DK-Ursel am 10.04.2013, 9:50 Uhr

müssen viele Kinder ab d. 4. Kl. allein klarkommen.
Ich kenne zwei Mädchen aus dem Freundeskreis meiner Töchter, bei denen die Mütter (und Väter) morgens nicht mehr zuhause waren, wenn ie den Bus schaffen mußten.

Die Mädchen wurden geweckt (das kann man ja auch noch durch Wecerklingeln regeln, wenne s ansonsten zu früh wäre), machten zogen sich selber an, incl. Bad, und frühstückten.
Essensdose war bereits gerichtet, aber ein Wecker klingelte dann noch einmal, wenn es Zeit war, zumBus zu gehen.

Von dem 15J. rede ich gar nicht mehr, der MUSS das können oder agt die Mutter im Augenblick wirklich noch dauernd hinter dem her???

Und da darf Mutter auch erwarten,daß das Geschirr in der Spülmascihne steht und die übrigens Dinge vom Tisch abgeräumt und dort sind, wo sie hingehören (Kühlschrank etc.)

Sowas müssen nicht nur gebeutelte Kinder lernen, das können auch andere Kinder locker schaffen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 11 - 12 können Kinder das gut.

Antwort von chartinael am 10.04.2013, 11:23 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 13 und macht sich seit gut anderthalb Jahren (so alt ist unsere Lütte) alleine fertig. Sie steht alleine auf, frühstückt meist alleine und düst dann los. Ich denke sobald die Kleine in den Kindergarten geht, werden wir den Morgen wieder gemeinsam verbringen.

Ich denke also, das wird bei Deiner Freundin klappen - muß es ja auch. Geht ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 11 - 12 können Kinder das gut.

Antwort von Sakra am 10.04.2013, 11:38 Uhr

nach diesem schicksalsschlag schaffen die das auf alle fälle!!!

wichtig ist, das abends alles fertig parat gelegt wird, brotdosen schon gerichtet, frühstückstisch vorbereitet ist. dann müssen die kids nur noch aus dem bett kommen ( das wird wahrscheinlich der schwierigere teil ;-)) und sich fertigmachen. das ganze sollte mit guter vorbereitungs stressfrei über die bühne gehen.
da die grosse schon 15 ist, würde ich mir da keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch!

Antwort von liha am 10.04.2013, 12:21 Uhr

Das wird meine Freundin sicher etwas beruhigen! :-)

Die Große ist mit der Regelung einverstanden. sie hat es von sich aus angeboten, dass sie auf den Kleineren ahtet, als sie gemerkt hat, dass die Mutter Bedenken hat.
Ich denke auch, das wird schon!!!

Und an den ersten Tagen kann sie ja anrufen und hören, ob sie auch wach sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierzulande....

Antwort von weigel am 10.04.2013, 13:16 Uhr

Hallo,

also mein Sohn fährt seit er 8 Jahre ist allein mit dem Fahrrad zur Schule. Mein Mann oder ich wecken ihn bevor wir zur Arbeit los machen (so gegen 06:15 Uhr) er zieht sich dann eigenständig an und geht um seine Zeit los (ca. 07:15 Uhr). Nachmittags kommt er allein nach Hause, muss mich aber anrufen wenn er da ist. Ab der 5. Klasse muss er dann mit dem Bus in die nächste Stadt fahren. Also mit 11 und 15 würde ich schon sagen, dass beide in der Lage sind eigenständig in die Schule zu gehen. Ich setzte dann mit 11 auch voraus, das mein Sohn in Ausnahmesituation seine Schwester (dann 7) vom Hort abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von RR am 10.04.2013, 15:59 Uhr

Hallo
unser Sohn ist erst 9 aber er hat eine Klassenkameradin (Nachbarsmädchen von uns) die durchaus 1x die Woche sich mit ihrem Bruder (13) alleine morgens für die Schule fertig machen muss u. rechtzeitig kommt.

Bisschen vorbereiten kann man ja (Schulbrote abends vorrichten, Frühstück kann sie auch schon hinstellen bevor sie geht, Kleidung abends auf den Stuhl vorm Bett legen etc.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder morgens selber für die Schule fertig machen?

Antwort von dhana am 10.04.2013, 16:34 Uhr

Hallo,

bei uns müssen sich die Jungs zwar nicht regelmässig morgens alleine fertig machen - kommt aber vor.
Ich fange auch morgens sehr für mit der Arbeit an - ich bin schon weg, wenn die Jungs aufstehen - mein Mann ist meist da - ausser er muss Frühschicht einspringen.
Und dann schaffen es die Kinder ohne Probleme alleine fertig zu werden.
Meine Jungs sind 14J, 11J und 8J - und machen das seit einem Jahr alleine, wenn nötig. Und dabei muss jeder zu einer anderen Zeit fertig werden - der Große ist 30 min - vor den beiden jüngeren weg.
Anfangs hab ich ihnen immer einen Wecker gestellt - wenn der piepst müssen sie los.. hat gut funktioniert - inzwischen haben sie die Uhr selber im Auge.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr unterschätzt die Kids ganz schön

Antwort von shokocrosy am 10.04.2013, 21:21 Uhr

die Freundin meiner Tochter ist morgens immer allein da die Mutter ae ist und schon um kurz vor 7 Uhr aus d.em Haus muss.

also macht sie sich alleine fertig undgeht um halb acht wenn der Wecker klingelt zu Fuß zur Schule.

und das schon seit der Wecker1. Klasse+

kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Ich muss etwas ausholen... Nach der geburt meiner ersten Tochter hatte ich eine sehr schwere depression. Die wurde nicht erkannt und folglich auch nicht behandelt. Das ganze steigerte sich so sehr, dass ich die familie verliess, als celina etwas über 2 jahre alt war. Ich ...

von stebi 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Alter

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Alter

wie strikt seid Ihr mit der Einhaltung von Altersbeschränkungen

z.B. bei eigener Email-Adresse, Skypekonten etc.? Mein Sohn (10) war total stinkig auf mich, weil ich - als ich ihm ein Googlemail-Konto einrichten wollte und ander Altersbeschränkung gescheitert bin - gesagt habe, na, dann geht das nicht. Seine Freunde würden dann einfach ...

von u_hoernchen 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ice Watch? Angesagt? Oder Alternativen?? Und Kleidung????

Wollte hier auch nochmal die Spezialisten unter euch fragen... Mein Ältester hat es mit vielen kleinen Geschwistern nicht einfach mit mir... Ich bin in Teenagerdingen noch gar nicht up to date :( Sind diese Ice Watch Uhren auch bei 13-14 Jährigen angesagt? Oder gibt es ...

von 3_wilde_Räuber 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, weil ich immer wieder lese... meine pubertierenden Kinder machen dies und das/bringen mich um den Verstand/sind unordentlich, meckern am Essen usw. ..... na, wisst schon was ich meine Wie wart ihr ...

von Cinque Terre 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

strax-bahn bis zu welchem alter?

bis zu welchem alter haben eure kinder mit der straxbahn gespielt? bin am überlegen ob ich noch in eine investiere; kind ist neun und liebt autos und es wird ja auch wieder herbst und winter. wie sind eure erfahrungswerte? oder ist das bis ins männeralter geeignet ;-) ...

von mama.frosch 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Avatar - ab welchem Alter?

Hallo! Mein Sohn - 10 J.- möchte sich so gerne den Film Avatar (bei uns zu Hause auf DVD) anschauen. Ich weiß von dem Film gar nichts, nur dass er erst ab 12 Jahren ist. Kennt ihn jemand? Ist es ok schon mit 10 Jahren? Interessiert mich, was ihr darüber wisst! Klar kann ich ...

von Andi4 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Meine fast 10jährige Tochter ist eine Leseratte und mag auch gern Zeitschriften. Bisher waren das vor allem Geolino oder auch mal Bibi Blocksberg. Mittlerweile liebäugelt sie vorm Regal mit anderen "Kalibern" wie Bravo etc. Ich weiß noch, dass wir in der vierten Klassen ...

von sumse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.