10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 09.07.2010, 18:08 Uhr

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können.

Welche bedaneken habt ihr da?
Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte er ab und an mal für ein bis zwei Stunden.
Heuer darf er alleine, und ich muss gestehen mein kleiner Sohn, knapp neun darf mit. (allerdings nur wenn sie gemeinsam gehen)

Ok ein bisschen ein schlechtes Gefühl habe ich beim kleinen schon noch, aber eigentlich ist es doch unbegründet.
Denn wenn ich mitgehe, dann stehe ich ja auch nicht die ganze Zeit am Beckenrand. Das heißt wenn was ist, fischt ihm sowieso wer anderer raus, (weil ich ja nicht daneben bin), und es wird auch wer anderer erste Hilfe machen (weil bis das mich jemand von der Wiese holt kann man ja auch nicht warten)
Heißt also ich bin genau dazu gut um eventuell, sollte es wirklich schlimm sein ihm mit der Rettung zu begleiten. Also wenn man jetzt vom schlimmsten ausgeht.

Meine Kinder gehen 5-10 Minuen zum Bad. Dort gibt es ein Nichtschwimmerbecken und ein Schwimmerbecken getrennt durch eine Brücke wo ziemlich immer der Bademeister oben steht. Wenn der Sprudel eingeschalten wird dann sowieso. Ausserdem ist er sehr streng und pfeifft gleich mal wenn sich Kinder nicht an die Regeln halten können.

Also was nützt es dem Kind wenn ich auf der Wiese liege?


lg

 
26 Antworten:

ich sehe es so

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 18:54 Uhr

klar ist es ein Risiko, das wir aber, wenn wir es zulassen, bewußt eingehen.
Und ich bin wahrscheinlich noch nicht bereit dazu.

Es hat schon Fälle gegeben, da sind Kinder neben anderen einfach ertrunken, keiner hat etwas gemacht, gemerkt oder zu spät.
Dann ist die Not groß.
Und weil ich schon erlebt habe, welche Vorwürfe dann im Raum stehen ( jetzt nicht als selbst Betroffene aber z.B. als Behandelnde ) tue ich mir mit der Entscheidung sehr schwer.
Kinder sind so unberechenbar, selbst wenn die eigenen vernünftig sind, gibt es zig unvernünftige, brutale, hinterlistige etc.
Da braucht nur einer direkt nach meinem Sohn vom 3er zu springen, springt auf ihn drauf und der ist bewußtlos.
So schnell wie nötig holt ihn wahrscheinlich keiner aus dem Wasser.
Ich würde meines Lebens nicht mehr froh.
Und wieder stimmt es, wenn ihr sagt, dann dürfte man noch nicht mal auf die Straße gehen aber Schwimmbad alleine ist nunmal nicht lebensnotwendig und unbedingt nötig.
Menschen schauen aber sie handeln nicht. Auch bei anderen Unfällen, zig Schaulustige aber die wenigstens helfen.
Sind einfach so meine Gedanken.
Wahrscheinlich werde ich es dieses Jahr aber auch wagen, sie alleine gehen zu lassen, immerhin sind sie zu zweit.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns erst ab 13 erlaubt.

Antwort von Cata am 09.07.2010, 18:58 Uhr

Meine haette man an unserem Pool gar nicht reingelassen ohne aeltere Begleitung. Das darf auch der Babysitter sein, und der muss mind. 14 sein.
Amerikanische Verhaeltnisse halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabine

Antwort von sisyphos am 09.07.2010, 19:07 Uhr

du bist dann aber auch eher der ängsliche um vieles sorgen machende typ oder? ;-)

Kinder sind so unberechenbar-> ja das stimmt, sind sie aber mit 14, 15, 16,..... jahren auch noch.

selbst mein ex war unberechenbar, mit 30!!!

wir sind mit 14 aufs dach gestigen. dieses haus war 5 stöcke groß,....puhh darf gar nicht mehr dran denken, und wenn das meine jungs machen dann aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von susafi am 09.07.2010, 19:18 Uhr

Ich sehe das so... wie man hier oft gelesen hat geben viele die Verantwortung gerne ab "Der Bademeister ist ja da" oder "sie sind ja zu Zweit" ... nur hat der Bademeister auch nicht überall seine Augen... Kinder sind Kinder und können nicht jedes Risiko abschätzen... es wird nicht immer bemerkt wenn ein Kind droht zu ertrinken... oft ist es dann zu spät...

es drohen einfach auch Gefahren, weil Kinder vielleicht mit vollen Magen ins Wasser gehen oder total aufgeheizt... Kinder warten doch nicht ab, wie sie es eigentlich sollten...

außerdem Leben wir hier in einer Großstadt... ich schicke mein 10 jähriges Kind nicht 30 min mit der Straßenbahn in ein übervolles Schwimmbad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ich bin nicht ängstlich, ich bin mir nur der Gefahren bewußt

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 19:31 Uhr

Ängstlichkeit kann ich mir schon von Berufs wegen gar nicht leisten, ich würde das eher als vorausschauend, abwägend und Risiken einkalkulierend bezeichnen.
Ich empfinde mich auch nicht als ängstlich, wenn ich beim Autofahren damit rechne, dass ein andere mich übersieht ( toter Winkel ) und ausschert oder mir die Vorfahrt nimmt.

Außerdem schrieb ich, ich traue meinen Kindern zwecks Schwimmens über den Weg, mit 9 machten sie das goldene Schwimmabzeichen und mit 10 den Juniorretter.
Ich kann aber nicht für andere die Hand ins Feuer legen.

Kinder mit 11,12,13,14 Jahren können Folgen ihrer Handlungen in der Regel noch nicht wirklich absehen, nicht umsonst sind sie noch nicht strafmündig.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabine

Antwort von SaRaNi am 09.07.2010, 19:44 Uhr

also bist du auch immer dabei, wenn deine kids im wasser sind ??
und passt jede minute auf ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabine

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 19:52 Uhr

Wo habe ich das denn geschrieben, dass ich immer dabei bin?
Ihr müßt schon richtig lesen.
Ich habe geschrieben, dass es jeder für sich abwägen und eben um die Gefahrene wissen muß. Dann kann er seine Entscheidung für sich treffen.
Wir haben z.B.ein winziges Schwimmbad alles ganz übersichtlich, man kann das Schwimmerbecken und den Sprungturm von der Wiese aus einsehen, außerdem liege ich nicht nur auf dem Handtuch wenn ich im Schwimmbad bin sondern gehe auch selbst schwimmen, da sehe ich meine Jungs zwangsläufig.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von Dor am 09.07.2010, 20:17 Uhr

Ich lasse sie aus einem völlig anderen Grund nicht alleine ins Schwimmbad, wegen Pädophilen in / bei Umkleide, Toiletten ect... . Näheres spare ich mir jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab wann ...

Antwort von Ebba am 09.07.2010, 20:19 Uhr

... dürfte Dein Sohn denn alleine schwimmen gehen?

Meine Tochter 12 J. darf seit sie das Silberne Schwimmabzeichen hat alleine ins Schwimmbad, d.h. seit ihrem 9. LJ - zunächst ins Hallen- und im folgenden Sommer ins Freibad - , so wie sie alleine mit dem Rad zur Schule fahren darf, seit dem sie den Fahrradführerschein hat. Irgendwann muss man Selbstständigkeit ja zunehmend zu lassen. Sie fährt auch alleine mit dem Bus quer durch die Stadt.

Badeunfälle können im Übrigen jedem Schwimmer passieren. Manchmal ist das dann einfach Pech, allgemeines Lebensrisiko. Das ist in jedem Fall tragisch. Aber, davor kann ich meine Tochter nicht sinnvoll schützen. Ich kann ihr immer nur das Rüstzeug mitgeben, wie sie sich schützen kann (zB in dem sie gut schwimmen kann, darauf achtet wer hinter ihr auf dem Sprungbrett ist uä). Vor der Idiotie und gelegentlichen aber oft um so schwer wiegenden Unaufmerksamkeit ihrer Mitmenschen kann ich sie nicht schützen, ebenso wenig wie meinen Mann, meine Eltern, mich selbst. Ich denke, darüber darf man einfach nicht zu viel nachgrübeln uva ist es meine Sache mit meinen Ängsten klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabine

Antwort von SaRaNi am 09.07.2010, 20:37 Uhr

ich wollte damit eigentlich sagen, dass man auch nicht alles sehen kann, wenn man dabei ist.

also wenn ich mit meiner tochter ins freibad gehe ist sie von 6 h co 5 h im wasser, da bin ich def. nicht die ganze zeit bei und wenn ich auf der wiese liege mache ich auch mal die augen zu und ein nickerchen...

ergo.. sie kann auch allein gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine,benleo: Aber wo ziehst Du die Grenze...?

Antwort von Astrid am 09.07.2010, 20:46 Uhr

Hallo,

vorab: Ich kann Deine Besorgnis gut verstehen. Aber auch einem 14jährigen Kind kann ja jemand aufs Haupt springen, so dass es bewusstlos untergeht. Und auch dann dauert es, bis der Bademeister etwas merkt und es herauszieht. Stehst Du also immer noch daneben, wenn Deine Kinder Teenies sind? Wo ist für Dich der Punkt, an dem Du Dein Kind loslassen willst? Ich denke schon, dass Du zumindest aufpassen musst, keine übertriebenen Ängste zu entwickeln - vielleicht sogar berufsbedingt...

Wenn einem beruflich viel Leid begegnet, verschiebt sich ja manchmal die objektive Wahrnehmung der Wirklichkeit und der tatsächlichen Höhe der Risiken. Nicht umsonst entwickeln z. B. viele Ärzte während des Studiums ja eine hypochondrische Phase. Anderes Beispiel: Ein Verwandter von mir war beim Verfassungsschutz. Es gab gleich zwei Kollegen von ihm, die wegen Verfolgungswahns (zur Zeit des kalten Krieges) vorübergehend in psychiatrische Behandlung mussten. Das ist kein Witz - sie waren so oft vor einer Beobachtung oder Kontaktaufnahme feindlicher Geheimdienste gewarnt worden, bis sie überall jemanden sahen oder witterten...

Ich selbst bin als Mutter tendenziell auch eher übervorsichtig, lasse meine Tochter aber jetzt, mit 11 Jahren und einer gleichaltrigen Freundin, ins Schwimmbad. Beide wissen, dass sie sich nicht unter Sprungtürmen aufhalten dürfen und nach einem eigenen Sprung direkt seitlich wegschwimmen müssen, das klappt auch, ich hab's selbst gesehen, deshalb dürfen sie jetzt auch allein. Ich erinner mich außerdem gut, dass auch ich in diesem Alter - trotz meiner sehr ängstlichen Mutter - allein ins Schwimmbad durfte, und dass ich sehr gut auf mich aufgepasst habe, weshalb es nie eine brenzlige Situation gab.

Ich glaube, als Mutter muss man manchmal gucken, dass man seine Ängste nicht zu sehr auf die Kinder projiziert und an sie weitergibt, sondern sie (auch) als eigenes Problem versteht. Wir werden IMMER um unsere Kinder Angst haben, auch wenn sie schon 40 sind - aber das ist unser Problem, nicht das unserer Kinder.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von Petsy am 09.07.2010, 21:40 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass man vor jedem Schritt, den die Kids alleine tun, Angst hat ,oder besorgt ist.
Ich bin auch froh, wenn meine Tochter wohlbehalten von irgendwo nach Hause kommt.
ABER: Ich war unruhig, als sie mit 6 das 1. Mal allein zum Spielplatz ging, mit 6 allein zum KIGA ging, mit 8 alleine Bus fuhr, mit 9 alleine "shoppen" ging, mit 9 allein abends war, weil ich zum Elternabend musste (bin AE), mit 9 allein ins Hallenbad, mit 10 allein mit dem Rad zum Strand.....
Ich vertraue ihr, und sie ist stolz.
Es kann immer etwas passieren, überall. Aber wenn ich immer so negativ denke, würde ich persönlich verrückt werden.
lg P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ... das habe ich oben auch schon geschrieben!

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 21:46 Uhr

Wahrscheinlich ab diesem Jahr.
Wir waren aber noch gar nicht im Schwimmbad weil wir einen Pool im Garten haben.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wo ziehst Du die Grenze...? Genau darum ging es mir ja

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 22:08 Uhr

wir sind doch einer Meinung.
Ich versteh gar nicht, dass ihr hier so auf mich "losgeht".
Man könnte gerade meinen, getroffene Hunde bellen.
Meine Güte, was habe ich mit einer harmlosen Frage und Beantwortung losgetreten?

Ich schreibe oben, jeder muß sich der Risiken klar sein und für sich abwägen.
Der eine kann es schon mit dem silbernen Schwimmabzeichen und einem 8 oder 9 jährigen Kind verantworten, der andere eben erst mit mehr Sicherheiten.
Da wird keiner den anderen bekehren.

Und ich bin weder hypochondrisch noch überängstlich, das werden diejenigen, die mich persönlich kennen ( und da gibt es sogar hier bei RUB einige), bestätigen können.
Mein Examen liegt ( rechen rechen) 17 Jahre zurück ( wow, war mir gar nicht bewußt) und ich hab lange genug im KH und in der Praxis gearbeitet um die Dinge ganz objektiv zu betrachten.
Wenn ich lese und sehe wer wegen jedem Mist einen ( Not- )Arzt ruft und hysterisch wird, dann bin ich doch total normal und entspannt, ohja und meine Söhne ebenfalls.

Keep cool und einen schönen Abend
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von Jutta T. am 10.07.2010, 7:37 Uhr

Bei uns stellt sich die Frage noch nicht, da meine Tochter (10) mich überall dabei haben möchte.

Ich habe sie gefragt warum, sie sagt da fühle sie sich sicherer.. auch wenn sie immer mit ihrer Freundin im Wasser ist.

Und ich selbst gehe auch gerne in das Schwimmbad. Bin selbst immer im Wasser zur Freude meiner Tochter.. und auch die Freundinnen finden es schön wenn ein Erwachsener dabei ist.. und der auch noch mit ins Wasser geht.

Wobei sie mit Freunden alleine sicher ins Bad dürfte.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JUTTA

Antwort von SaRaNi am 10.07.2010, 10:46 Uhr

dann ist deine tochter wahrscheinlich noch nicht pubertär? oder wie man dazu sagt.
meine tochter wird 11 am 20.7. und es ist ihr und ihren freundinnen nur peinlich, wenn wir mamas mal mit dabei sind und dann auch noch mit ins wasser gehen.. wenn dann mit 5 m abstand ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von Jutta T. am 10.07.2010, 10:55 Uhr

Ohhhhh, doch meine ist so was von Präpubertär... Aua sage ich da nur.. aber sie mag mich immer dabei haben.

Wir sind ja nicht immer zusammen, sie möchte nur wissen das ich da bin.. wenn was ist.

Peinlich? Meiner Süßen noch nichts, wenn ich sie von der Schule abhole.. busselt sie mich ab umarmt mich, schiebt ihre Hand in meine.. solche Sachen.

Sie nennt mich auch immer super Coole Mama.. und das mit meinen 43 ;) Was will ich mehr *lach*

Bin auch keine Übermutter habe sie selbstständig erzogen und viele Freiheiten gelassen, wie sind einfach ein gutes Gespann..

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von SaRaNi am 10.07.2010, 11:01 Uhr

meine fährt lieber mit dem bus als dass ich sie abhole.
in mamas auto sind doch keine jungs ;-) und keine freudinnen.
in der öffentlichkeit bekomm ich schon lang kein bussi mehr oder ihre hand..:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von Jutta T. am 10.07.2010, 11:13 Uhr

Nee, meine lässt sich lieber abholen.. ist auch zu selten da ich ja arbeite.

Keine Ahnung warum sie so ist, so schwierig sich manchmal ist so anhänglich und lieb ist sie auf der anderen Seite.

Egal, wie ihre Laune ist.. sie mag es wenn ich in der Nähe ist.. ihre Worte.

Sie geht zu Freundinnen alles was Mädels in dem Alter tun.. auch ohne mich.. aber ich muss immer Telefonisch erreichbar sein ;)

Jungs? Ne, da hat sie noch kein Interesse.. findet die einfach nur um
kotzen.. wörtlich meine Tochter *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von SaRaNi am 10.07.2010, 11:38 Uhr

naja bei sarah sind jungs auch doof und dann doch wieder nicht.
sie kann sich nicht entscheiden.
und der eine junge ist so gar nicht doof ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von Jutta T. am 10.07.2010, 11:45 Uhr

*lach* na, da kommt die wankelmütige Pubertät zum Vorschein was?

Virginia, hat noch kein Interesse.. sehen mir mal weiter... ich denke das kommt noch früh genug... :)

Dafür zoffen sich die Freundinnen... mal ist sie Freundin mal wieder nicht ein ewiges hin und her.. Frage mich ob ich aus so war...*grübel*

Egal... Augen zu und durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von susafi am 10.07.2010, 12:03 Uhr

meine Tochter ist da ähnlich wie deine und auch extrem Vorpupertär... ich bin meiner Tochter zum Glück auch nicht peinlich... und wir gehen nachher alle zusammen ins Schwimmbad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JUTTA

Antwort von Jutta T. am 10.07.2010, 12:55 Uhr

Na, da bin ich froh, dass es da noch mehr gibt.. anstrengend und doch anhänglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann Risikien nie eliminieren, aber sie minimieren

Antwort von like am 10.07.2010, 18:24 Uhr

Meine 10-jährige Tochter darf nicht allein ins Schwimmbad. Und ich lass sie auch nicht im Wasser allein und leg mich auf die Liegewiese. Es ist zumindest immer einer der älteren Brüder in der Nähe, der sie dann rausziehen kann, wenn ihr irgendein Tölpel auf den Kopf hüpft.
So halt ich dass nun noch solange es irgendwie geht. Ab der Pubertät geht das dann sicher nicht mehr und wir müssen unsere Kinder einfach auch ihrer Wege ziehen lassen - aber SOLANGE es noch geht, werde ich versuchen, Gefahren zu minimieren.
So habe ich das bei den 13 und 16-jährigen Bründern auch gehalten und bis jetzt ist ihnne gottseidank nichts Gravierendes zugestoßen.
Nächstes Jahr macht der Große dann Führerschein - wieder andere Sorgen und Risiken.....und ich fahr dann ein Jahr mit - begleitetes Fahren - vielleicht kann ich aus so Risiken minimieren (aber wieder nicht eliminieren). Andere Eltern tun das vielleicht nicht - da macht das Kind mit 18 und fährt gleich alleine los, weil das begleitete Fahren ja für die Eltern auch aufwändig ist - muss jeder selbst entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von Alexa1909 am 10.07.2010, 19:16 Uhr

Hallo,

lt. eines Polizisten ,der in unserer Schule letzte Woche einen Vortrag gehalten hat,haben Kinder ab 12 Jahren überhaupt erst wirklich ein Gefahrenbewußtsein.
Ich glaube das kommt schon hin und eher gehen meine Kinder nicht allein.Schon immer so gewesen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

Antwort von Tathogo am 11.07.2010, 11:42 Uhr

Meine Kinder können alle Beide sehr gut schwimmen(beide haben Gold Abzeichen und schwimmen im Verein)

Meine Tochter(wir im Nov 13) ging das erst Mal allein(mit Freundin) ins Schwimmbad da war sie fast 12,mein Sohn(wird im Oktober 11) ist noch weit entfernt von allein gehen-obwohl er das von mir aus gesehen ruhig machen dürfte... ;-)

...ist also mal wieder ganz abhängig vom Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.