10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinque Terre am 19.09.2012, 12:34 Uhr

Nochmal zu dem Beitrag Morgens halb 7 in D. - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, weil ich immer wieder lese... meine pubertierenden Kinder machen dies und das/bringen mich um den Verstand/sind unordentlich, meckern am Essen usw. ..... na, wisst schon was ich meine

Wie wart ihr selber denn in dem Alter?

Also ich kann mich erinnern, dass mein Zimmer auch wie ein "Saustall" aussah.
Ich musste auch meine Schulbücher manchmal sonst wo suchen, habe auch manchmal noch Hausaufgaben früh in der Schule abgeschrieben.

Ich habe auch lieber "gechillt" (auch wenn das bei uns bestimmt anders hieß) als was "etwas in den Augen Erwachsener sinnvolles" zu tut.

Ich wollte Meerschweinchen - um die sich dann meine Mutti gekümmert hat!

Ich hatte im Hochsommer bei 35°C im Schatten meine neue neue lange Jeans an - weil die neu war und kurze Hosen totaaaal out!

Wenn ich auf was Appetit hatte, wollte ich das essen - egal ob ernährungsphysiologisch sinnvoll. Und - es war mir schnurz, ob ich beim Essen gekrümmelt hatte!

Ich habe auch mal die Zeit verpasst, wenn ich bei einer Freundin war.

Ich habe in den Ferien, wenn meine Mutti auf Arbeit war auch gleich mal bis 13.00 Uhr im Bett gelegen!

Das könnte ich jetzt seitenweise fortführen......

In dem Alter gibt es eben viel "verdammt wichtigere Dinge". War doch bei uns nicht anders, oder?


So.. und jetzt mal ehrlich ..... erkennt ihr euch nicht auch manchmal im Verhalten euer Kinder wieder? Oder wart ihr tatsächlich mit 12 - 15 schon so verantwortungsbewußt, fleißig, ordentlich, vernünftig usw. wie jetzt?

Also, ich war auch so und habe das auch nicht vergessen!

Falls jemand Tagebuch geschrieben hat und falls ihr die noch habt - wühlt die mal wieder raus und lest die mal! Ich habe meine erst letztens wieder mal gelesen - ich war damals so alt wie meine Tochter - und bin wieder zu der Erkenntnis gekommen ...... "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm":::

 
6 Antworten:

Re: Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Antwort von mozipan am 19.09.2012, 12:46 Uhr

Ich war so wie du und bisher ist meine Große (11) NOCH nicht so schlimm.

"Oder wart ihr tatsächlich mit 12 - 15 schon so verantwortungsbewußt, fleißig, ordentlich, vernünftig usw. wie jetzt?" - Bin ich heute noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Antwort von Jayjay am 19.09.2012, 12:47 Uhr

Ganz ehrlich: einiges weiß ich nicht mehr.
Bei manchem denke ich: Au weia, du warst nicht besser. Meine Tochter rastet schon mal gerne aus, weil Mama blöd ist, keine Ahnung hat etc. Auch gerne mal außerhalb der eigenen vier Wände. Das ist megapeinlich. Aber: Ich konnte das auch früher gegenüber meinem Vater. Das ist mir heute noch peinlicher als das Verhalten meiner Tochter :-) Von daher versteh ich es schon ein bisschen. Aber es gibt Dinge, die einfach nicht gehen... Meine Tochter wird aus unerfindlichen Gründen (sie kann es sich angeblich hinterher auch nicht erklären, warum sie es getan hat) auch schon mal handgreiflich, schubst, kneift... Das habe ich zum Beispiel nie gemacht.
Und was bei meiner Tochter ganz anders ist als bei mir früher: In meinem Zimmer war es immer chaotisch. Meine Tochter hat zwar auch schon mal etwas Chaos, aber das ist absolut kein Vergleich, und sie fängt dann auch von selbst an aufzuräumen. Da kann ich mich dann überhaupt nicht drin wiedererkennen :-) Auch ist meine Tochter, was Schule angeht, viel gewissenhafter. Aber gut, sie ist erst 12. Das kann sich noch ändern. Wobei sie, was Schule und Ordnung angeht, eigentlich erst in den letzten zwei Jahren so geworden ist, also quasi jetzt zur Pubertät hin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Antwort von Sheela_74 am 19.09.2012, 16:47 Uhr

Wie wart ihr selber denn in dem Alter?

Recht ähnlich, wobei ich wegen meiner Familienkonstellation eher "erwachsen" werden musste. Trotzdem grinse ich heute über viele Sorgen und Ansichten, die mir damals total erwachsen vorkamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich? Ich war sicherlich anstrengender als unser Kind :-) ..

Antwort von mamaj am 19.09.2012, 18:16 Uhr

...zumindestens behaupten das meine Eltern :-)

Ich erinnere mich noch, wie ich im Winter mit Sandalen in die Schule bin (da war ich so 11 oder 12)....und meine Mutter zum Gespräch gebeten wurde, um zu fragen, ob wir finanzielle Probleme hätten, man könnte doch helfen und ggf. Winterschuh für das "ach so arme Kind" kaufen.
Man..das war sooo megapeinlich für sie...denn natürlich hatte ich Winterschuh.
ABER die Sandalen waren doch neu und soooooooo schön.

Hund und Katze waren auch froh, das wir eine Oma im Haus hatten, ich habe die Tiere allerdings mit nach Haus gebracht ;-) und natürlich gehörten sie mir! ;-)

Morgendliches Aufstehen muß auch echt toll gewesen sein....und Ordnung...was war das nochmal?

Unsere Tochter ist nicht ganz so wie ich früher war...eher die Brave.
Sie lernt gerne (ich fands langweilig) und macht tatsächlich Hausaufgaben zu Hause (ich lieber morgens in der Schule), sie ist ordentlich, achtet auf ordentliche Klamotten und geht gerne zum Friseur.

Ich fand den Friseur schrecklich, denn meine Mutter hat immer auf kurze Haare bestanden und Klamotten waren mir egal.
Allerdings wenn ich heute Fotos sehe, ich sehe gerade im Altern von 10-12 am schrecklichsten aus...später dann muß ich mich unbemerkt geändert haben :-) .. die damals angesagte Dauerwelle sah toll aus an mir und auch die Klamotten waren so, wie man es erwartet...in den 80ern :-)))) .. irgendwie cool :-)))

Ich allerdings habe Verständnis fürs Kind...soweit wie möglich....klar bin ich heute Mutter, aber mal ein Auge zudrücken ist schon drin.

Wobei ich heute DER Frühaufsteher bin und auch total ordentlich ...

Ich denke, wir waren nicht viel anders...und vor allem, ich freue mich, wenn ich meine Charakterzüge in ihr wiederfinde, denn dann habe ich viel mehr Verständnis.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Antwort von Leena am 19.09.2012, 21:30 Uhr

...ich war absolut unordentlich, hatte aber den Überblick über mein Chaos (und eine Spur, wo man treten konnte, zum Bett bzw. zum Schreibtisch), ordentlicher bin ich dann erst mit meiner ersten eigenen Wohnung geworden (ordentlicher, nicht ordentlich *schiefgrins*).

Hausaufgaben habe ich allerdings eigentlich nie morgens in der Schule gemacht, nur, wenn ich's wirklich vergessen hatte - da war ich schon "pflichtbewusst".

Und - damals war ich Frühaufsteher und bin GERNE morgens um 7 aus dem Haus gegangen, um die 5 km zur Schule in Ruhe zu laufen (ich habe meine morgendliche Ruhe, gerade auf dem Weg durch die noch komplett leere Innenstadt, geliebt), mit dem Bus hätte ich gut eine halbe Stunde länger schlafen können - wollte ich aber nicht. :-)

Dafür habe ich nie viel Zeit für Haare, Schminke oder sonstwas gebraucht... war nie meins, außerdem hatten wir eh nur ein Badezimmer, dass von allen Familienmitgliedern gleichzeitig genutzt wurde. (Heute lege ich gesteigerten Wert darauf, im Bad alleine zu sein - aber wir haben auch zwei Badezimmer und zusätzlich ein Gäste-Klo, das entspannt die Situation).

Meine Tochter braucht jeden Morgen länger, dafür ist sie ordentlicher als ich... und, was ich den größten Unterschied finde, sie erzählt mir Dinge, die sie in ihrem Leben gerade beschäftigen. Ich hätte nie im Leben mit meiner Mutter so wirklich geredet... den Unterschied finde ich aber eigentlich sehr schön. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu dem Beitrag "Morgens halb 7 in D." - Wie wart ihr denn in dem Alter?

Antwort von Sakra am 19.09.2012, 22:18 Uhr

reicht dir das als antwort wenn ich sage, ich wollte nie eine tochter wie mich haben??? *gg*

ich war zwar sehr pflichtbewusst in der schule, aber habe meine eltern auch ab und an zur weissglut getrieben.
ich war eine absolute schlampe, habe alles nur in die schränke gestopft und wehe irgendjemand hat die tür aufgemacht,denn dann kam eine mülllawine ins rutschen.

und meine ausbrüche , als ich nicht so leben durfte, wie ich es mit 15 wollte.
wir waren auch nur teenager und keinen deut besser als unsere kinder, nur vergesslicher was das betrifft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

strax-bahn bis zu welchem alter?

bis zu welchem alter haben eure kinder mit der straxbahn gespielt? bin am überlegen ob ich noch in eine investiere; kind ist neun und liebt autos und es wird ja auch wieder herbst und winter. wie sind eure erfahrungswerte? oder ist das bis ins männeralter geeignet ;-) ...

von mama.frosch 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Avatar - ab welchem Alter?

Hallo! Mein Sohn - 10 J.- möchte sich so gerne den Film Avatar (bei uns zu Hause auf DVD) anschauen. Ich weiß von dem Film gar nichts, nur dass er erst ab 12 Jahren ist. Kennt ihn jemand? Ist es ok schon mit 10 Jahren? Interessiert mich, was ihr darüber wisst! Klar kann ich ...

von Andi4 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Meine fast 10jährige Tochter ist eine Leseratte und mag auch gern Zeitschriften. Bisher waren das vor allem Geolino oder auch mal Bibi Blocksberg. Mittlerweile liebäugelt sie vorm Regal mit anderen "Kalibern" wie Bravo etc. Ich weiß noch, dass wir in der vierten Klassen ...

von sumse 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

meine Bedenken zu Chuks, Flip Flops ec. - was sind die Alternativen?

hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. knöchelhohe Converse Chuks in Gr. 33 hat er schon (er ist wie gesagt winzig) die sehen auch niedlich aus - ABER: es handelt sich um Stoffschlappen in meinem Augen, ohne Fussbett. Sind da nicht Schweiss-Füsse ...

von KaMeKai 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Ich muss etwas ausholen... Nach der geburt meiner ersten Tochter hatte ich eine sehr schwere depression. Die wurde nicht erkannt und folglich auch nicht behandelt. Das ganze steigerte sich so sehr, dass ich die familie verliess, als celina etwas über 2 jahre alt war. Ich ...

von stebi 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative gesucht

Mein Großer weigert sich seit Samstag Jeans anzuziehen. Es sei ihm zu eng es tut am Schritt und an den Schenkeln weh. Wir sind dann los, nach neuen größeren zu schauen, aber nichts gefunden, und er will auch nicht mehr weitersuchen. Aber was gibt es dafür momentan für ...

von soolii 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Normal in dem Alter?

Sebastian geht oft nach der Schule oder in der Freistunde zu MC Donald´s oder Burger King,ich glaub eigentlich immer; dagegen tun kann ich nicht viel,aber recht ists mir nicht wenn er dauernd so ungesund isst; ab und zu ists ja kien Problem,mach ich auch. Ist das normal in dem ...

von KleopatraVII 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Auftreten und Aussehn endsprechend Alter??

Hallo Mich würde mal interesieren ob das Auftreten und Aussehn endsprechend dem Alter ist ?? Unser Sohn ist 11, aber nur 1,50 Gross. Er wirkt von der Optik bzw seinem Styling her älter. Er ist zb schon mit 10 allein ins Kino gekommen wenns Filme ab 12 waren. Beim Benehmen ...

von nicosma 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Habe in den unteren Beiträgen Eure Diskussionen zur Altersgrenze verfolgt. Wie macht Ihr das z.B. bei den sozialen Netzwerken. Meine Tochter (fast 12 Jahre) liegt mit ständig in den Ohren, dass sie gerne bei Wer-kennt-wen? mitmachen möchte, weil angeblich alle ihrer ...

von Marillion 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.